BGV2013-02/Kandidaturen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arbeitsgruppen
ständige Arbeitsgruppen Inhaltliche Arbeitsgruppen Operative Arbeitsgruppen

Übersicht über alle Arbeitsgruppen

Kandidaturen

Kandidaturen sind bis 2013-06-07 23:59 Uhr MESZ bekanntzugeben. Bitte bei einer Kandidatur den Mustereintrag in den entsprechenden Bereich kopieren und anpassen. Bei Merfachkandidaturen in alle entsprechenden Bereiche eintragen.

Du kannst dich natürlich auch im Forum bewerben: https://forum.piratenpartei.at/forumdisplay.php?fid=64
Oder eine Mail an die AG:BGV schicken, welche ebenfalls im Forum veröffentlicht wird: tf-bgf@forum.piratenpartei.at

Bitte halte dir als Kandidat auch gleich (zumindest) zwei Abende vor der BGV frei, um beim Piratengrillen allen deinen potentiellen Wählerinnen und Wählern Rede und Antwort stehen zu können. Die ersten Interviews werden in der Woche vor der BGV im Mumble stattfinden.

Datei:Fragenkatalog Kandidaten Bundesliste.pdf

Termine von den Kandidaten eintragen: https://dudle.inf.tu-dresden.de/privacy/BGV13-2/

Inhaltsverzeichnis

Bundesliste für die Nationalratswahl

Um bei der Nationalratswahl auf der Bundesliste stehen zu können, musst du 18 Jahre alt sein und musst wählen dürfen.

Bitte gib' an, für welchen Platz auf der Liste du kandidierst. Wir werden die Plätze 1-4 (unser Spitzenteam), die Plätze 5-8 sowie 9-13 und dann alle Plätze ab 14 jeweils in eigenen Runden wählen. Wer in einer der Runden für die vorderen Plätzen nicht gewählt wird, darf für die niederen Plätze weiter kandidieren.

Lukas Daniel „Vilinthril“ Klausner

Ich kandidiere (nach wie vor) für die Liste zum Nationalrat, aber nur für die Plätze 5+ (also *nicht* die Spitzenplätze).

Benutzer:Vilinthril/Kandidatur NRW2013, hier transkludiert:

Ich möchte mich hiermit für die Wahllisten der Piratenpartei für die Nationalratswahl 2013 als Kandidat zur Verfügung stellen (Regionalwahlvorschlag Wien Nord-West, Landeswahlvorschlag Wien, Bundeswahlvorschlag).

Wie viele andere von uns auch bin ich nicht bei den Piraten, weil ich gezielt eine politische Karriere angestrebt hätte oder sonst auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar wäre. Ich bin schon seit der Schulzeit politisch interessiert – und je länger ich mich mit Politik befasse, desto mehr wächst in mir das Unverständnis und der Unglaube, dass das tatsächlich die Art und Weise sein soll, in der über unsere Zukunft verhandelt und entschieden wird. Die Bürgerinnen und Bürger werden durch Überwachungsmaßnahmen, Nichtausbau oder sogar Einschränkung der Mitbestimmungsmöglichkeiten und allgemeine Einschränkung der persönlichen Freiheit zunehmend entmündigt. Ich will gemeinsam mit allen Piraten dafür eintreten und kämpfen, dass Österreich wieder frei und der persönliche Entscheidungsspielraum der Einzelnen wieder größer wird.

Um die konkrete Vorstellung halbwegs kurz zu halten:

  • Die Leitlinien, die ich als Kandidat bzw. Nationalratsabgeordneter als oberste Maximen sehe, sind Transparenz und Basisdemokratie. Es muss sowohl für die Wählerinnen und Wähler als auch für die Basis so weit irgendwie möglich nachvollziehbar sein, welche Aktivitäten ich in der Ausübung meiner politischen Tätigkeiten verrichte, mit wem ich worüber spreche, etc. Die Entscheidungen, die ich als Abgeordneter treffe, müssen auf dem Willen der Basis fußen; sofern es unmittelbar aus Grundwerten oder Parteiprogramm folgt, ist die Sache ohnedies klar, andernfalls werde ich mich nach Kräften bemühen, wo möglich rechtzeitig zumindest Meinungsbilder als Anhaltspunkte einzuholen bzw. ansonsten meine Entscheidungen gegenüber Basis und Wählerinnen und Wählern zu argumentieren und zu begründen.
  • Inhaltliche Kompetenzen kann ich vor allem auf dem Gebiet Wahlrecht, Demokratie, Transparenz, Korruptionsbekämpfung, Verwaltung und Staatsreform, direkte Demokratie, Mitbestimmung und Teilhabe anbieten und vorweisen; dies ist auch ein Gebiet, welches mir persönlich besonders wichtig ist und meines Erachtens auch für die Piraten ein essenzieller Schwerpunkt der politischen Tätigkeiten sein sollte. Weiters kann und möchte ich inhaltlich auch den Bereich Europa und Außenpolitik bedienen, der mir ebenfalls aus vielerlei Gründen sehr am Herzen liegt. Sofern nötig – wenn sich also niemand anderer anbietet, diese Bereiche als Abgeordneter verstärkt zu betreuen –, kann ich mich auch in den Bereichen Bildung und Hochschulpolitik, Netzpolitik (Datenschutz/Privatsphäre, Urheberrechtsreform) sowie Verkehr einbringen (nach fallender Kompetenz aufgezählt).

Ich stehe jederzeit für Fragen in den Foren, im IRC-Channel, auf Twitter oder per Mail zur Verfügung.

Die Antworten auf den Fragenkatalog finden sich hier.

Andreas „Sonstwer“ Czák

Ich kandidiere für die Nationalratswahl, Regionalwahlvorschlag 9E Wien Süd-West, Landeswahlvorschlag Wien, Bundeswahlvorschlag.

Meine Wiki-Seite befindet sich unter https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Benutzer:Sonstwer.

Meine Kontaktdaten unter https://wien.piratenpartei.at/Landesvorstand

Ebenfalls auf meiner Benutzerseite befindet sich auch die Beantwortung aller ausgesendeter Fragen zum Kandidatengrillen.

Ich trete nicht zur NRW an, weil ich ein reicher Abgeordneter werden will, ich denke ich könnte mit 2000-2500 € / Monat locker auskommen und hätte dennoch genug Geld übrig um Projekte zu finanzieren, die ich selbst toll finde. (z.B.: das Metalab, es sollte österreichweit mehr offene Kreativstätten wie diese geben.

Das restliche Geld werfen wir in einen Sozialtopf und können gemeinsam im Liquid darüber abstimmen was wir damit machen wollen. Es müssen aber Soziale Projekte sein und keine Parteiprojekte. Wenn ich die Partei unterstützen will (und das werde ich), dann muss das von meinem eigenen Gehalt passieren.

Anatolij "Anatol" Volk

Antworten zum Fragenkatalog

Romario – Mario Wieser

https://forum.piratenpartei.at/showthread.php?tid=1652&pid=14488#pid14488
Kandidatur für Plätze 1-4

Fragenkatalog

Gerti "Rousseau" Gelbmann

Kandidatur-Ansage im Forum

Kurzbiographie: 52 Jahre alt, kfm. Angestellte, wohnhaft Bez. Bruck/Leitha NÖ

Motivation: ich möchte zeigen, dass es bei den Piraten nicht nur (junge) Männer und ihre Laptops gibt. Kandiatur für einen Platz weiter hinten, als "Personalreserve"

wird noch ergänzt

Knack - Martin Föttinger

Thread vom letzten mal: https://forum.piratenpartei.at/thread-2629.html Diesmal nur Kandidatur für die Plätze 5 bis X, da ich nicht die Zeit und das Geld habe, zu allen nötigen Medieneinladungen nach Wien zu fahren. (ZIB usw.) Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dieses mal bei der BGV anwesend bin, wenn dann nur einen Tag. Ich war bei den letzten 4 oder 5 BGVs, ich denke ich darf auch mal eine auslassen.

Tommi - Tommi Enenkel

Fisima - Philip Pacanda

hab vor kurzem die nette Erinnerung erhalten mich doch bitte wieder auf die Liste zu schreiben - der ich natürlich gerne nachkomme.

Als gewählter Piraten Mandatar in Graz (ich wurde 2012 in den Gemeinderat gewählt) sehe eine Kandidatur als Verpflichtung und als Statement an. Ich kann durch die Erfahrung im Wahlkampf in Graz und durch die aktuelle politische Tätigkeit meine Erfahrung einbringen und aufzeigen was die Piraten machen, woran es fehlt und woran wir scheitern. Meine Erfahrung sammle ich natürlich gerade nur auf kommunaler Ebene - aber dort fangen die Probleme an. Wer sich interessiert was ich so mache findet ein wenig in meinem blog - wirsindgemeinderat.at

Hier auch die Antworten auf die Fragen https://wiki.piratenpartei.at/w/images/9/93/Fragenkatalog_Pacanda.pdf

Burnoutberni – Bernhard Hayden

Kurzbiographie:
Ich habe im Anfang Juni maturiert und plane nach dem Zivildienst ein Informatik-Studium zu beginnen. Seit ich im Februar 2012 Mitglied der Piratenpartei wurde, war ich an der Gründung der Landesorganisation Niederösterreich beteiligt, war ich in der Landesgeschäftsführung und später im Länderschiedsgericht für die Landesorganisation Niederösterreich tätig, engagierte ich mich in der TF:Netzpolitik und habe ich diverse technische (zB. Newsletter-System), inhaltliche (hauptsächlich Netzpolitik) und organisatorische (z.B. Planung des LPT2012-2) Aufgaben übernommen. Bei der BGV2013-01 in Klagenfurt wurde ich auf Platz 4 der Nationalratsbundesliste gewählt und habe seit dem mehrere Medienauftritte (z.B. Puls4, Standard) erfolgreich absolviert und war bei diversen Diskussionen für die Piratenpartei am Podium.
Motivation:
Meine Motivation ist - so wie ich glaube, bei jedem der Kandidaten in dieser Liste - nicht der finanzielle Anreiz oder das reine Streben nach Macht. Es geht mir darum die Prinzipien piratiger Politik mit in den Nationalrat transportieren zu dürfen und dabei meine persönlichen Fähigkeiten vollends einbringen zu können. Ganz oben auf der Liste dieser Prinzipien stehen Transparenz und demokratische Teilhabe. Beide gehen miteinander Hand in Hand, denn solange die Wählerinnen und Wähler keinen Überblick über die Tätigkeiten des Staates haben, führen sich direkt-demokratische Instrumente ad absurdum. Neben unseren Prinzipien möchte ich in meiner Tätigkeit als Nationalrat besonders unsere inhaltliche Arbeit in der Netz- sowie in der Bildungspolitik unterstreichen, festigen und in die Legislatur der Republik Österreich einfließen lassen. Mein Wissen auf diesen Gebieten, sowie meine Genauigkeit, Zielstrebigkeit und meine rasche Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten werden mir auf dem Weg dorthin von Hilfe sein.

Patryk„luxperpetua“ Kopaczynski

Ich kandidiere für die Nationalratswahl, Regionalwahlvorschlag 9B Wien Innen-West, Landeswahlvorschlag Wien, Bundeswahlvorschlag.

Meine Wiki-Seite https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Benutzer:luxperpetua

Bei Fragen stehe ich (fast) jeder Zeit zur Verfügung.

Roman„Cyberhawk“ Peterzela

Bin derzeit EDV-Techniker im Wiener Bildungsbereich, 4.5.1969, Wien 1230

Meine Motivation: Ich habe seit den letzten BGVen in Graz und Klagenfurt als Bundesschiedsrichter die Partei und die Piraten kennen gelernt und glaube das ich mit meiner sachlichen Art unsere Piratenthemen sicher gut forcieren kann im täglichen politischen Leben des NR. Auch ist mir die eigentliche Rolle als Sprachrohr der Basis klar und ich habe keine Probleme mich als solches zu verstehen. Ich werde mich hier um einen der ersten 4 Listenplätze bewerben.

Juliana 'juli' Okropiridse

"Ich kandidiere für die Nationalratswahl"

Ich bin 1993 in Wien geboren, habe 2011 maturiert und studiere seitdem technische Physik an der TU Wien. Mein Vater ist Georgier, daher der eigenartige Name. Ich arbeite in einer Umweltschutz NGO als Jugendkoordinatorin und beteilige mich als Aktivistin. Außerdem arbeite ich 20 - 25 h/Woche als Baby- und Kindersitterin. Ich bin bei den Pfadfindern und leite WiWö (Kinder zwischen 6 und 10 Jahren). Bei den Piraten bin ich seit März 2012.

Ich kann leider zur Wahl am Samstag nicht erscheinen, weil ich job-mäßig verhindert bin, werde aber durchgehend telefonisch erreichbar sein. Am Sonntag komme ich zur BGV.

Ich habe die Beantwortung der Fragen an die AG:BGV geschickt.

Markus 'Luggi' Unterggauer

Plätze 4+
https://forum.piratenpartei.at/thread-5719.html

Friedrich„Savage“Gsellmann

"Ich kandidiere für die Nationalratswahl" Kurzbiographie: 1963 in Lustenau geboren, 2 Geschwister, Ledig/Single, Beruf: Hauptschule, Fachschule für Elektrotechnik, Betriebselektriker (Metallbranche), ab. 1992 Fernmeldetechn. (ÖBB) Hobbies: 25 J. Aikido, Musik, Bücher, Film, Ego-Shooter, Fotographie etc. Meine Motivation: Unangepasstheit, die Obrigkeitkritische Grundhaltung, die im Internet gelebte Gleichheit, das vorurteilsfreie Teilen von Wissen und Zugang zu Wissen, dieses zu Überprüfen und nicht Alles glauben und vieles Mehr - sind für mich wichtige Ingredienzen um längst fällige Veränderungen imn der Politik, Wirtschaft, zozialen Gerechtigkeit zu erreichen. kennengelernen durfte sind für mich die nd diese denkerische Freiheit macht die Piratenideen Meine Qualifikation: Sind meine Grundsätze, meine Ausdauer, meine Überzeugungen, meine Soziale Kompetenz.

Diem„tree “Gerhard

'"Ich kandidiere für die Nationalratswahl" Kurzbiographie: 1962 in Dornbirn, Vorarlberg geboren, verheiratet, 6 Erwachsene Kinder Beruf: Lehre als Bau- und Möbeltischler, Allrounder, Hilfsarbeiter, Fachkraft, Manager, und Unternehmer. In den verschiedensten Branchen wirtschaftspolitischen tätig. Hobbies: Wissenschaft und Technik, Musik, Video, Film, Fotographie etc. Meine Motivation: Soziale und Wirtschaftliche Gerechtigkeit. Basisorientierte Politik bei der sich Jede(r) einbringen kann. Gemeinsam mit den Bürgern nach umsetzbaren Lösungen suchen. uvm. … Meine Qualifikation: 50 Jahre Erfahrung in den verschiedensten Fach- und Sozialbereichen.

Christopher„c3o“Clay

Ich kandidiere für die Plätze 5-8 des Bundeswahlvorschlags.
Wikiprofil / Biographie
Im Wahlkampf wird sich jegliche mediale Aufmerksamkeit auf die Kandidaten konzentrieren – der BV wird niemanden interessieren. Ich kandidiere, um mit meinen bisherigen Erfahrungen als medialer Repräsentant zur Verfügung zu stehen.
Im unwahrscheinlichen Fall, von diesen Plätzen aus in den Nationalrat einzuziehen, würde ich:

  • Gehalt: Was nach Spesen über dem dreifachen von uns geforderten BGE-Satz bleibt an zivilgesellschaftliche Initiativen (v.A. Softwareprojekte) spenden
  • Abstimmungsverhalten: nach den Grundwerten richten. Wo es bereits Programmpunkte gibt natürlich danach – ich würde mir aber den Vorbehalt erlauben, den Grundwerten grob widersprechende Programmpunkte nicht zu vertreten (da ich ein Risiko sehe, dass die Folgen eines Einzugs die Aussagekräftigkeit/unbeeinträchtigte Funktion von Liquid bedrohen könnten.)

Antworten zum Fragenkatalog

Internationale Delegierte

Patryk „luxperpetua“ Kopaczynski


Durch meine Sprachkenntnisse (DE, EN, PL) habe ich seit meiner Piratenaktivität internationale Kontakte aufgebaut und war bereits internationaler Delegierter.

Roman„Cyberhawk“ Peterzela

Meine Motivation: Da die Piraten für mich mehr sind als nur ein jeweils Länderbegrenztes Phänomen würde ich mich hier gerne auch der Internationalisierung unserer Bewegung in Österreich widmen.

Viktoria „PipiLangstrumpf“ Kothbauer

Vorgeschlagen von Cyberhawk und nach tel. Rücksprache akzeptiert!

(Anmerkung von Vilinthril: Erst am 12. Juni 2013 eingetragen, also nach der Kandidaturfrist.)

Nachrückerwahlen

Bundesschatzmeister

Albert 'Albert3100' Gugerell


Bundesgeschäftsführung

lava

Hab ich schonmal gemacht. Sehe bzgl. Rechenschaftsbericht und DSK die Möglichkeit mich einzubringen. Falls Bedarf besteht würde ich ein wenig Zeit einbringen können.

Andreas „Sonstwer“ Czák

Mir ist zwar nicht bewusst, ob oder dass die BGF neu gewählt wird, jedoch falls sie das wird stehe ich auch dafür zur Verfügung. Niemand macht sich gerne die Arbeit in der BGF zu sitzen, dennoch ist dies eine der wichtigsten Aufgaben in der Piratenpartei.

Stephan „jokersteve“ Mehofer

  • Kurzbiographie: Student (Biotechnologie), Geburtsjahr 1986, Wohnort: Salzburg
  • Meine Motivation: Bei den Piraten wird viel Arbeit von wenigen motivierten Menschen erledigt. Ich möchte diese unterstützen. Daher stelle ich mich als BGF-Nachrücker zur Verfügung. Ich hoffe meine Tätigkeit als Globalmoderator im Bundesforum hat gezeigt, dass ich stehts versuche fair, sachlich und transparent zu handeln und meine Verantwortungen in der Partei ernst nehme.


Bundesvorstand

Lukas Daniel „Vilinthril“ Klausner

(Sollte es auf entsprechenden Antrag BV-Neuwahlen geben, kandidiere ich ggf. zur Wiederwahl.)

Andreas „Sonstwer“ Czák

Ich kandidiere für den BV, weil ich denke, dass der BV dringend Hilfe gebrauchen kann. Ich sehe meinen Wirkungskreis zwar eher in Wien, jedoch möchte ich nichts unversucht lassen den Leuten helfend zur Hand zu gehen, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie Unterstützung nötig haben. Nachdem das Amt des BV traditionell eher beliebt ist würde es mich nicht wundern oder auch nicht stören, wenn ich "nur" einen Nachrückerplatz erhalte, aber wenn man mich direkt in den BV wählen sollte werde ich mit demselben Engagement Bundesvorstand sein, wie ich meine Aufgabe als Landesvorstand in Wien wahrnehme.

Mario „Romario“ Wieser

Sollte ein Antrag angenommen werden, für den BV Nachrücker zu wählen, so stelle ich mich dafür zur Verfügung. Ich würde zwar lieber „nur“ Mitglied des LV in OÖ bleiben, aber falls im BV Personalnot herrscht helfe ich gerne aus, falls sich nicht genügend andere Kandidaten finden.

Christopher „c3o“ Clay

(Sollte es auf entsprechenden Antrag BV-Neuwahlen geben, kandidiere ich zur Wiederwahl.)

Bundesschiedsgericht

Erwin Ernst „eest9“ Steinhammer

Falls es hier zu Nachrückewahlen kommt möchte ich für dieses Amt kandidieren, da ich immer alles möglichst objektiv betrachte und versuche mit jedem Konstruktiv zusammen zu arbeiten. IMHO sind diese beiden Eigenschaften die wichtigsten die ein Mitglied im SG erfüllen muss. Meine persönlichen Einstellungen zu den Personen/Objekten über die entschieden werden, kann ich ohne weiteres Zurückstecken und wenn jemand berechtigt/begründet behauptet, dass ich Befangen wäre, bin ich auch in der Lage mir das selbst einzugestehen.

Mustereintrag

Vorname 'Nick' Nachname

Kurzbiographie: zB Beruf, Geburtsjahr, Wohnort

Meine Motivation:
Meine Motivation
Meine Qualifikation:
Meine Qualifikation


Beispiele unter BGV2012-02/Kandidaturen


Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren