Benutzer:Vilinthril/Kandidatur NRW2013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich möchte mich hiermit für die Wahllisten der Piratenpartei für die Nationalratswahl 2013 als Kandidat zur Verfügung stellen (Regionalwahlvorschlag Wien Nord-West, Landeswahlvorschlag Wien, Bundeswahlvorschlag).

Wie viele andere von uns auch bin ich nicht bei den Piraten, weil ich gezielt eine politische Karriere angestrebt hätte oder sonst auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar wäre. Ich bin schon seit der Schulzeit politisch interessiert – und je länger ich mich mit Politik befasse, desto mehr wächst in mir das Unverständnis und der Unglaube, dass das tatsächlich die Art und Weise sein soll, in der über unsere Zukunft verhandelt und entschieden wird. Die Bürgerinnen und Bürger werden durch Überwachungsmaßnahmen, Nichtausbau oder sogar Einschränkung der Mitbestimmungsmöglichkeiten und allgemeine Einschränkung der persönlichen Freiheit zunehmend entmündigt. Ich will gemeinsam mit allen Piraten dafür eintreten und kämpfen, dass Österreich wieder frei und der persönliche Entscheidungsspielraum der Einzelnen wieder größer wird.

Um die konkrete Vorstellung halbwegs kurz zu halten:

  • Die Leitlinien, die ich als Kandidat bzw. Nationalratsabgeordneter als oberste Maximen sehe, sind Transparenz und Basisdemokratie. Es muss sowohl für die Wählerinnen und Wähler als auch für die Basis so weit irgendwie möglich nachvollziehbar sein, welche Aktivitäten ich in der Ausübung meiner politischen Tätigkeiten verrichte, mit wem ich worüber spreche, etc. Die Entscheidungen, die ich als Abgeordneter treffe, müssen auf dem Willen der Basis fußen; sofern es unmittelbar aus Grundwerten oder Parteiprogramm folgt, ist die Sache ohnedies klar, andernfalls werde ich mich nach Kräften bemühen, wo möglich rechtzeitig zumindest Meinungsbilder als Anhaltspunkte einzuholen bzw. ansonsten meine Entscheidungen gegenüber Basis und Wählerinnen und Wählern zu argumentieren und zu begründen.
  • Inhaltliche Kompetenzen kann ich vor allem auf dem Gebiet Wahlrecht, Demokratie, Transparenz, Korruptionsbekämpfung, Verwaltung und Staatsreform, direkte Demokratie, Mitbestimmung und Teilhabe anbieten und vorweisen; dies ist auch ein Gebiet, welches mir persönlich besonders wichtig ist und meines Erachtens auch für die Piraten ein essenzieller Schwerpunkt der politischen Tätigkeiten sein sollte. Weiters kann und möchte ich inhaltlich auch den Bereich Europa und Außenpolitik bedienen, der mir ebenfalls aus vielerlei Gründen sehr am Herzen liegt. Sofern nötig – wenn sich also niemand anderer anbietet, diese Bereiche als Abgeordneter verstärkt zu betreuen –, kann ich mich auch in den Bereichen Bildung und Hochschulpolitik, Netzpolitik (Datenschutz/Privatsphäre, Urheberrechtsreform) sowie Verkehr einbringen (nach fallender Kompetenz aufgezählt).

Ich stehe jederzeit für Fragen in den Foren, im IRC-Channel, auf Twitter oder per Mail zur Verfügung.

Die Antworten auf den Fragenkatalog finden sich hier.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren