Landesorganisation Wien/Protokolle/LV-Sitzung-2012-07-31

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Ort und Zeit

Ort: Mumble
Datum: 31.07.2012, 20:00
Sitzungsleitung:
Protokoll:
Beginn:
Ende:
Letzte Sitzung: 24.07.2012
Padlink: https://ppoe.piratenpad.de/LV-Wien-Sitzung-2012-07-24
Aktuelle Sitzung: 31.07.2012
Padlink: https://ppoe.piratenpad.de/LV-Wien-Sitzung-2012-07-31
Nächste Sitzung: 07.08.2012
Padlink: https://ppoe.piratenpad.de/LV-Wien-Sitzung-2012-07-31

Teilnehmer

Gäste

Entschuldigt

Bestätigung der letzten Protokolle

Landesorganisation Wien/Protokolle/LV-Sitzung-2012-07-10

  • Ja: Lechuck, MoD, zapata, Tommi
  • Nein:
  • Enthaltung:

Landesorganisation Wien/Protokolle/LV-Sitzung-2012-07-24

  • Ja: Lechuck, MoD, zapata, Tommi
  • Nein:
  • Enthaltung:

Agenda

Das_Alexs ist als Länderrat zurückgetreten, was machma?

Zitat Duke: In tiefer Trauer musste ich vernehmen dass, der Wiener Länderrat sein Amt und damit seinen Aufgaben nicht mehr wahrnehmen kann oder möchte.

Nachzulesen hier im Internen Forum, Anmeldung erforderlich

https://forum.piratenpartei-wien.at/viewtopic.php?f=71&t=4027#p29090

Wir sollten uns für nächsten Dienstag Gedanken über eine Nachbesetzung machen.

§ 6. Mitglieder von Organen

(1) Ist ein Mitglied eines Organs länger als 1 Monat unentschuldigt abwesend oder tritt es mit Begründung zurück so ist Ersatz zu berufen, das Mitglied hat während der Wahlperiode kein Recht auf Wiedereinsetzung. Ebenso ist bei Parteiausschluss eines Mitglieds eines Organs Ersatz zu berufen. (2) Nimmt ein Mitglied länger als 2 Monate entschuldigt nicht an Sitzungen teil und erfolgt kein ausreichender Informationsaustausch mit dem restlichen Organ zwischen den Sitzungen statt, so ist eine Vertretung einzusetzen, die Aufgaben und Stimme vorübergehend übernimmt. Das ursprüngliche Mitglied kann jederzeit wieder eingesetzt werden. (3) Für Vorsitzende eines Organs übernimmt bei Abwesenheit in einer einzelnen Sitzung ein anderes Mitglied die Leitung der Sitzung. Wurden auf der wählenden Versammlung Vertreter bestimmt, übernimmt eines dieser Mitglieder nach Reihung bei der Wahl und Anwesenheit. (4) Wenn auf der wählenden Versammlung Vertreter bestimmt wurden, beruft das Organ selbst nach Reihung bei der Wahl sowie Verfügbarkeit die Vertretung. Spezielle Posten innerhalb eines Organs sind mit für diesen Posten bestimmten Vertretern nachzubesetzen. (5) Sind keine gewählten Vertreter verfügbar beruft das übergeordnete Organ eine Vertretung. Auf Bundesebene ist dies jedenfalls der EBV. (6) Für einzelne Organe können spezielle Fristen und erweiterte Berufungsweisen festgelegt werden, im Speziellen für Organe der Unterorganisationen.

Weiters möchte ich noch darauf aufmerksam machen, das cmv, begründet schlecht Zeit hat. Sei Aufgaben wie z.B. Betreuung von Kalender und sonstige Wartungsarbeiten auf der Wiener Homepage sollten baldigst übernommen werden, damit ein aktueller und schöner Webauftritt gewährleistet ist.

ARRRRRRRRrrrrrrrrrrrrr

Duke_1982


zitat cmv: guten morgen, somit tritt BGO §9 (5) in kraft: (5) Die Entsendung eines Vertreters in den Länderrat wird auf der LGV beschlossen. Wird kein Vertreter bestimmt wird der Vorsitzende des Landesvorstands entsandt.

es gibt zwar keinen vorsitzenden im LV aber es wurde auf der LGV definitiv auch kein nachrücker bestellt ...

daher beschliesst der LV welcher der LVs in den länderrat entsandt wird.

lg, cmv


Website Zugang für Lechuck

Infotische Anatolij

das forum braucht einen disclaimer - wer kümmert sich darum?

LV Wien Begrüßungsmail

Mitglieder sollten eine Mail erhalten, wenn sie der LO Wien zugeordnet werden. 1. formulieren 2. veranlassen, dass die Mail versendet wird https://ppoe.piratenpad.de/325

Treffen mit Aigner

wir haben ihn für die physikalische sitzung in 2 wochen eingeladen Ort, Zeit ?

Finanzierung des Werbematerials ok?

Hat alles geklappt, ist die Sache abgeschlossen oder Zahlungen ausständig?

Ziesel vertagt auf 4.8. oder 7.8. - Protokoll vom 27.7. widersprüchlich.

Aussendarstellungsstrategie

Der LV hat am 10.7. (antrag A3 von Tommi) beschlossen eine gemeinsame Aussendarstellungsstrategie zu entwerfen und durchzuführen - ist diese zusammengefasst nachzulesen, außer im Forum oder pad? zB im Wiki? Ich würde gerne mehr im Wiki arbeiten.

Bezirks-Ansprechpartner

ebenfalls vom 10.7.: {Abstimmung|4a| |Frage=Sollen Ansprechpartner für die zukünftige Gründung von BOs festgelegt werden. Beschluss=Ja Hat jemand in dieser Sache was getan?


Anträge

Antrag 1: Erstellung einer Wiki-seite mit Agenden/offenen Aufgaben des LV zur besseren Übersicht und Abarbeitung

  • Eingereicht von MoD


Tommi: dafür brauch ma meiner Meinung nach nichteinmal einen Beschluss. Das mach ma einfach so.

MoD: Nein, ich will beschlossen haben, dass die Agenden gesammelt werden müssen und zwar an zentraler stelle. Man sieht an den Agenden vom 10.7. dass ohne sammlung die ideen in vergessenhiet geraten. ich möchte quasi eine selbstbindung durch absichtserklärung mittels beschluss.



betrifft Agendapunkt 1
Frage: Wird eine Wiki-seite mit LV-Agenden erstellt und regelmäßig akualisiert und abgearbeitet? wenn ja, link?

  • Ja: MoD, LeChuck, Tommi, Zapata
  • Nein:
  • Enthaltung:
angenommen 4:0
Beschluss: Wir erstellen eine Seite LOWien/Agenda. Tommi übernimmt die Erstellung
Begründung:



Antrag 2: Mitgliederbefragung bezüglich Vorgehensweise zur Nachbesetzung von LR

  • Eingereicht von Tommi


Das Alexs ist zurückgetreten. Auf der Suche nach einer passenden Regelung für diese Situation bieten sich mehrere Optionen an.

LGO § 3. Organe (6) Der Abgesandte der LO:Wien zum Länderrat der Piratenpartei Österreichs wird jährlich auf einer LGV gewählt. Nicht gewählte Kandidaten können bei Ausfall des Abgesandten nachrücken.

Dies wäre das naheliegenste. Dagegen würde sprechen, dass die potentiellen Nachrücker mehr Ablehnung als Zustimmung hatten. Aus dem LGV 2012 Protokoll:

wer is dafür, dass harmonizer in der LR geht? 9
wer is dagegen? 16
enthaltungen? 9

wer ist für didiogenes? 6
wer ist dagegen? 7
enthaltungen? 20

Eine weitere Deutung wäre die nach BGO § 9. Landesorganisationen (5) Die Entsendung eines Vertreters in den Länderrat wird auf dem LPT beschlossen. Wird kein Vertreter bestimmt wird der Vorsitzende des Landesvorstands entsandt.

Diese Deutung ist vor allem dahingehend problematisch, dass bei der LGV ein Vertreter bestimmt wurde.

Es gibt damit keine _wirklich_ unmissverständliche/eindeutige Regelung zu unserer Situation. Grundsätzlich wäre es wünschenswert, die Basis dazu zu befragen. Ein Blick in LQFB verrät mir, dass sich in der Gliederung Wien schon 44 akredditierte Mitglieder selbst aktiviert haben. Wir haben damit bereits eine ausreichend hohe Grundgesamtheit, um die Basis in diese Entscheidung einzubeziehen.


ch beantrage daher folgende Vorgehensweise:

  • Wir legen ein LQFB-Thema mit dem Typ "Umfrage" an. Wir legen für jede sinnvoll denkbare Option eine Initiative an. Der Typ Umfrage ist auf eine Dauer von 7 Tagen angelegt. Die Diskussionsphase ist auf 22 Stunden angelegt. Es ist also 22 Stunden möglich, weitere sinnvolle Optionen einzubringen, an die wir nicht gedacht haben.
  • Wir schicken sofort nach anlegen der Initiative eine Rundmail an alle Wien-Mitglieder mit einem Link auf das LQFB-Thema. Wir erklären, worum es geht und wie man abstimmen kann. Wir bieten Rückfragetelefonnummer und eMail und wir sorgen dafür, dass es in dieser Zeitspanne 2 Stammtische gibt, wo explizit Ansprechpartner für LQFB zur Verfügung stehen.
    • Die Mail muss wirklich gut formuliert sein und relevante Information enthalten. Ich empfehle die Einbeziehung der Wiener indem wir das Pad im Forum verlinken und die TF Redaktion einbeziehen

Optionen:

  • Es rückt kein LR nach.
  • Es sollen die anderen Kandidaten der LGV 2012 nachrücken.
    • entweder: der mit besserem Verhältnis Zustimmung/Ablehnung (also zuerst DiDiogenes)
    • oder: der mit mehr Zustimmungs-Stimmen (also Harmonizer)
    • oder: der LV bestimmt, welcher
    • oder: prinzipiell die anderen Kandidaten (nach Verhältnis Zustimmung/Ablehnung oder nach Anzahl Zustimmungs-Stimmen), aber nur mit >50% Zustimmung (also in dem Fall keiner – analog LV-Nachrücken)
  • Ein LV soll nachrücken (welcher das ist, bestimmt der LV).

evtl. Option:

  • Es soll eine außerordentliche LGV einberufen werden, um den LR nachzubesetzen.


Jedenfalls sollte das Prozedere, das mehrheitlich gewünscht wird, dann auch in der LGO verankert werden (am besten auch gleich für LV).


Zeitplan:

  • (optional: wir benennen einen interimistischen LV)
  • Optionen für LQFB-Initiativen und die Rundmail werden bis Mittwoch Abend vorbereitet.
  • Mittwoch Abend um 18:00 stellen wir die LQFB-Initiativen ein. Sobald alle Initiativen eingestellt sind (5 Minuten später) verschicken wir die Rundmail mit dem Link.
  • Die Initiative endet 7 Tage + ein wenig Zeit später. Per Umlaufbeschluss segnen wir das Thema ab. Somit hätten wir in 9 Tagen einen neuen LR mit ausreichend Basis-Support.

Kommentare

mitom2: besser formuliert [bezog sich auf "es rückt kein LR nach"]: es solle eine LGV zur besetzung einberufen werden. der LR is laut satzung ein eigenes organ, kann als ebensolches net unbesetzt bleiben. weiters gab es auch unklarheiten bzgl. anderer wahlen, die net geheim waren. könnte man in einem aufwasch mitmachen. die unklarheiten bzgl. der lesbarkeit der internen forenbereiche könte man ebenso gleich mitkorrigieren.

mitom2: so einfach gehts net. Harmonizer hatte mehr ja-stimmen. es muss daher als option gegeben sein, dass man einen von beiden auswählen kann.

Vilinthril: Nein, du kannst nicht die Wahl ins LQFB auslagern, das wäre öffentlich.

mitom2: es wäre keine wahl, da die ergebnisse der wahl bereits bekannt sind.

Vilinthril: Trotzdem hat es den Charakter einer Personenwahl, wenn man explizit auswählt, wer nachrücken soll. Klares Nein dazu. Schlimm genug, dass die Wahl auf der LGV öffentlich war.

mitom2: ja, die wahl hätte geheim sein sollen. das könnte man bei einer erneuten LGV entsprechend klären. dennoch stehen wir vor dem problem, dass einer der kandidaten explizit mehr zustimmung hatte, der andere explizit das bessere verhältnis aus zustimmung / ablehnung - ein patt. man muss dabei berücksichtigen, dass man daher net einfach einen der beiden bestimmen kann. insofern wäre die bestimmung via LQFB zumindest eher im sinne der direkten beteiligung, wenn auch das verfahren an sich net optimal is.

Vilinthril: Siehe oben.

rudifussi: Bin dafür, dass der LV aus seiner Mitte einen Vertreter wählt. Da die Satzung unklar ist wäre dies ein gangbarer Weg, der nicht ausgeschlossen ist. Zitat cmv: zitat cmv: guten morgen, somit tritt BGO §9 (5) in kraft: (5) Die Entsendung eines Vertreters in den Länderrat wird auf der LGV beschlossen. Wird kein Vertreter bestimmt wird der Vorsitzende des Landesvorstands entsandt.

es gibt zwar keinen vorsitzenden im LV aber es wurde auf der LGV definitiv auch kein nachrücker bestellt ...

daher beschliesst der LV welcher der LVs in den länderrat entsandt wird.

lg, cmv

gigi: Meines Erachtens ergibt das sich zwei, direkt aus den Bestimmungen gedeckte Vorgehen.

1: LGO, § 3. Organe (6) Der Abgesandte der LO:Wien zum Länderrat der Piratenpartei Österreichs wird jährlich auf einer LGV gewählt. Nicht gewählte Kandidaten können bei Ausfall des Abgesandten nachrücken.

BGO §9 (5) tritt wie bereits von Tommi angeführt de facto nicht in Kraft, da auf der LGV ja ein Vertreter bestimmt wurde. LGO §3 (6) könnte jedoch mit logischer und nachvollziehbarer Argumentation abgelehnt werden, da beide Kandidaten ein negatives Votum erhalten haben.

Damit ergibt sich meines Erachtens ein 2. mögliches Vorgehen nach der BGO: § 6. Mitglieder von Organen (4) Wenn auf der wählenden Versammlung Vertreter bestimmt wurden, beruft das Organ selbst nach Reihung bei der Wahl sowie Verfügbarkeit die Vertretung. Spezielle Posten innerhalb eines Organs sind mit für diesen Posten bestimmten Vertretern nachzubesetzen. (5) Sind keine gewählten Vertreter verfügbar beruft das übergeordnete Organ eine Vertretung. Auf Bundesebene ist dies jedenfalls der EBV.

Punkt 4 würde eine Berufung durch den Länderrat als Organ bedeuten - tritt aber denke ich nicht in Kraft, da keine weiteren Vertreter bestimmt wurden, da das Votum für beide anderen Kandidaten negativ war. Demzufolge beruft das übergeordnete Organ eine Vertretung. Der Länderrat ist ein Bundesorgan, damit ist der EBV berufend. Das bedeutet weiter, dass das gedeckte und logischste Vorgehen eine Nominierung durch den LV Wien ist, welche dann vom EBV bestätigt wird. Diese Person wird dann durch den EBV zum Nachfolger im LR bestimmt. Diese Person muss denke ich kein Mitglied des LV sein, obwohl ihm dies sicher mehr Legitimität geben könnte.

Vilinthril: Kann leider an der Sitzung nicht teilnehmen, unterstütze aber das Vorgehen einer LQFB-Umfrage. Eine konkrete Abfrage, wer von den beiden anderen nachrücken soll, halte ich für falsch (weil dies Personenwahlcharakter hat, das müsste geheim sein), die anderen Optionen halte ich für gangbar; extra eine LGV einzuberufen halte ich für übertrieben.

MoD: Stimmt der LV der im Antrag beschriebenen Vorgangsweise zu?

Wir legen ein LQFB-Thema mit dem Typ "Umfrage" an. Wir legen für jede sinnvoll denkbare Option eine Initiative an. Der Typ Umfrage ist auf eine Dauer von 7 Tagen angelegt. Die Diskussionsphase ist auf 22 Stunden angelegt. Es ist also 22 Stunden möglich, weitere sinnvolle Optionen einzubringen, an die wir nicht gedacht haben.

Wir schicken sofort nach anlegen der Initiative eine Rundmail an alle Wien-Mitglieder mit einem Link auf das LQFB-Thema. Wir erklären, worum es geht und wie man abstimmen kann. Wir bieten Rückfragetelefonnummer und eMail und wir sorgen dafür, dass es in dieser Zeitspanne 2 Stammtische gibt, wo explizit Ansprechpartner für LQFB zur Verfügung stehen.

Die Mail muss wirklich gut formuliert sein und relevante Information enthalten. Ich empfehle die Einbeziehung der Wiener indem wir das Pad im Forum verlinken und die TF Redaktion einbeziehen




betrifft Agendapunkt 2a
Frage: Soll der LV die Wiener Basis per Umfrage/Meinungsbild zum weiteren Vorgehen befragen, bevor er eine Entscheidung, wen er in den LR entsendet, trifft?

  • Ja: Tommi, MoD, zapata
  • Nein:
  • Enthaltung: LeChuck



betrifft Agendapunkt 2b
Frage: Sollen wir für die unverbindliche Mitgliederbefragung LimeSurvey verwenden, wenn technische Bedenken aus dem Weg geräumt sind und auf die mangelnde anonymität hingewiesen wird und eine antwortmöglichkeit die enthaltung wegen mangelnder anonymität ist, sofern wir infolge einstimmig die fragenstellungen beschließen?

  • Ja: zapata, MoD, tommi, LeChuck
  • Nein:
  • Enthaltung:
Wir setzen uns zusammen und entwickeln einen Fragekatalog (evt Pad)

Antrag 3: Twitter Account von Harmonizer fordern

  • Eingereicht von MoD
zurückgezogen

Harmonizer twittert unter Piratenpartei Wien. Die Zugänge sind bei ihm. Er soll uns entweder diese geben oder wir sprechen ihm einstimmig unser Vertrauen aus, auf Twitter für die LO Wien zu sprechen. Er soll dazu angehört werden - ich habe ihn bereits telefonisch verständigt, er wird wahrscheinlich im mumble dabei sein.



betrifft Agendapunkt 3a
Frage: Soll Harmonizer weiterhin dien Twitter-account betreuen?

  • Ja: lechuck
  • Nein:
  • Enthaltung:
Beschluss:
Begründung:




betrifft Agendapunkt 3b
Frage: Soll Harmonizer die Zugänge herausgeben?

  • Ja: lechuck
  • Nein:
  • Enthaltung:
Beschluss:
Begründung:



Antrag 4: Forums-Disclaimer

  • Eingereicht von MoD


Wir alle wissen dass es im Forum drunter und drüber geht. eine lückenlose sofortige Moderation ist nicht möglich. Dahger brauchen wir oben einen Disclaimer: Nicht offizielle Meinung der Piratenpartei / Privatmeinungen. Die konkrete Formulierung ist schnell erledigt - jedenfalls sollten wir schauen wie das die deutschen formuliert haben: "Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Deutschland."

Wer kann den Disclaimer aber einbauen?





betrifft Agendapunkt 4
Frage: Muss es einen Disclaimer geben und kümmern wir uns darum?

  • Ja: Tommi, MoD, zapata, LeChuck
  • Nein:
  • Enthaltung:
Beschluss: Wer setzt ihn?
Begründung: Wir geben ins Forum einen Disclaimer


Antrag 5: Foren-Berechtigungen

  • Eingereicht von MoD


Irgendwie habe ich den eindruck gehabt wir hätten beschlossen, ich solle admin und moderator im forum sein. nicht nur ich war dieser Meinung, mir wurden daraufhin auch admin-rechte eingeräumt. nun habe ich nachgelesen und gesehen, dass dazu kein förmlicher beschluss gefasst wurde (siehe https://ppoe.piratenpad.de/LV-Wien-Sitzung-2012-07-03). Ich würde gerne den Admin machen, da ich mich viel im Forum aufhalte. Leider fehlen mir einige Admin-Berechtigungen - wie hier die Auswahl getroffen wurde, möchte ich hiermit erfragen. Folgendes hat sich zugetragen: Ich habe vorgestern Das_Alex eine Verwarnung erteilen wollen und konnte das nicht. cmv war nicht erreichbar, tommi und lechuck haben zugestimmt, dass ich die verwarnung erteile. Tommi meinte, ich könne mir als Admin das Recht zur Verwarnung selbst geben. Ich wusste das zuvor nicht und habe auch lechuck informiert, dass ich das vorhabe. Als auch lechuck keine Einwände hatte, habe ich das getan um zeitnah auf die Beleidigungen von das_alex zu reagieren.

Nun wollte ich einen Threadsplit als Moderator machen - leider benötige ich dafür eine kurze anleitung.

Außerdem hat Das_Alex nun um Löschung seines Accounts gebeten - ich habe noch keine Rückmeldung ob das sein Ernst ist, aber ich glaube auch diese Berechtigung habe ich nicht.



betrifft Agendapunkt 5
Frage: Soll MoD weiterhin Admin im Forum sein - soll MoD als Moderator auch Verwarnungen erteilen oder Sperren durchführen dürfen?

  • Ja: Tommi, zapata, Lechuck,
  • Nein:
  • Enthaltung: MoD
Beschluss:
Begründung:



Antrag 6: Beschlossenes Parteiprogramm auf die piratenpartei-wien homepage

  • Eingereicht von MoD


Unter "Wien-Themen sollten die Beschlüsse der letzten LGV zum Landesparteiprogramm veröffentlicht werden. Vorläufige Programmpunkte wie die Ziesel (siehe https://ppoe.piratenpad.de/LV-Wien-Sitzung-2012-07-03 Zeile 94) sollen einen eigenen Punkt bekommen, bis nach der bgv lqfb läuft. hier: http://piratenpartei-wien.at/wienthemen.htm

|Frage= Soll das Parteiprogramm auf die Website unter "wienthemen"? |Ja= MoD, Tommi, LeChuck, zapata |Nein= |Enthaltung= |Ergebnis= }}


Beschluss:
Begründung:


Antrag 7: LO Wien Seite wie ToDo-Liste

  • Eingereicht von Salsabor


Die LO Wien Seite möge ab jetzt als Wordpress Blog mit dem "Piratenkleider"-Theme geführt werden.

|Frage= Sollen wir die Seite der LO Wien wie die Bundesseite gestalten? |Ja= MoD (im Vertrauen auf die expertise von tommi und lechuck); Tommi, LeChuck |Nein= |Enthaltung= Zapata |Ergebnis= }}


Beschluss:
Begründung:


Sonstiges: weiß wer ob es wo die vorlage für das stammtisch-taferl gibt oder ob das jemand daheim hat?

Protokoll

20:08 - CundA: ich brauche Informationen, wie die Meinung der LO Wien ist MoD: wir haben dir angeboten, dir stellungnahmen zur verfügung zu stellen rudifussi: was ist gemeint mit die abstimmung wär eine linke?

MoD übernimmt Moderation

A1 wird 8:15 beschlossen

A2 Vortrag wird verlesen MoD: gegen interimistischen LV LeChuck: evt auch per Mail Zapata: lqfb + mitgliederversammlung im dani wilcox: aus lv entsenden, oder nachbesetzen aus lgv kandidaten Alexs: mail, das die basis gefragt wird, ob die basis den rücktritt annimmt oder nicht. MoD: könnten Eilantrag dazu einbringen Tommi: BGO §6 (1) gegen Rücktritt vom Rücktritt Ohm: LV könnte auch irgendjemanden entsenden (es wird paralell ein Audio-Protokoll angelegt) Eduardo: LO Wien hat 120 stimmberechtigte Mitglieder Salsabor: private LimeSurvey-Instanz

  • Bedenken bezüglich technischer Sicherheit werden ausgetauscht*

Salsabor: mehrfachabfragen können durch tokens verhindert werden. wilcox: BGO § 6 (5), ihr könnt wen entsenden MoD: wir sind kein übergeordnetes Organ zum LR BsRodeo: §6 (5) wäre das übergeordnete Organ dazu bestimmt, eine Vertretung einzuberufen.

es folgen die Abstimmungen A2a und A2b

BsRodeo: bittet darum, im Protokoll festzuhalten, dass LeChuck BsRodeo eingangs "Klugscheisser" genannt hat.

--- 9:04 ---

A3 0utput erklärt, dass der Piratenaccount @PiratenOE Harmonizers Tommi: Wurde gestern von BV Salsabor beauftragt, den Account per Twitter zurückzufordern, weil er Eigentum der LO Wien sei. MoD zieht den Antrag zurück

--- 9:06 --- A4

---9:12--- A5

MoD: möchte darauf hinweisen, dass ich kein Admin bin --- 9:14 --- A6

Ende: 21:21

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren