Benutzer:Wilcox

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
[[Datei:|frameless|center|200px]]
Persönliches
Name: Rene Dyma
Username: wilcox
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Netzwerktechniker
Geburtsdatum: 1966
Politisches
Partei: PPOE
Eintrittsdatum: 2009
LO: Wien / Erw. BuVo
Stammtisch: Wien, Wratschko
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
E-Mail: wilcox@piratenpartei.at
Twitter: hpl_wilcox


Inhaltsverzeichnis

meine Piraten Vita

Über den österreichischen Part der Piraten irgendwann 2009 gestolpert. Habe mich dann lange Zeit lurkenderweise im alten Bundesforum herum getrieben und als die Wikileaks Sache an die Öffentlichkeit kam, dazu entschlossen aktives Mitglied zu werden. Das war dann irgendwann 2010.

why i'm here

Wie in einer Partnerschaft ist das gefährlichste Gift für eine Gesellschaft die Gleichgültigkeit. Wenn man einen Streifzug durch die Medienlandschaft tätigt, hört man andauernd das Klagelied von der Politikverdrossenheit. Meines Dafürhalten ist das nur eine Vorstufe für Gleichgültigkeit und das wäre das gefährlichste was einer Demokratie passieren kann, denn Gleichgültigkeit führt in eine gesellschaftspolitische Agonie.

Wir treten an um genau diese Verdrossenheit und diese Gleichgültigkeit zurück zu drängen. Wir wollen das Interesse an der Politik wieder wecken, wir wollen den Leuten das Gefühl zurückgeben und nicht nur das Gefühl, sondern auch die faktische Möglichkeit, wieder etwas ändern zu können, wenn sie nur wollen. Politik sollte keine Einweigstrasse sein, sondern immer ein bi-und multilateraler Prozess. Das erfordert von allen Proponenten den Willen zur Mitarbeit und Selbstverantwortung jedes einzelnen Bürger. Keiner hat je gesagt, dass das ein einfaches Spiel ist, but he...it's democracy baby!

Wir haben als einzige politische Alternative die Tools dafür um das auch bewerkstelligen zu können.

Und jetzt dürfen sich alle darüber mokieren, das wir kein Programm haben, das wir eine Spaßpartei und allesamt Chaoten sind. Aber das ist egal, solange es uns nur gelingt ein mehr an direkter Demokratie glaubhaft der Bevölkerung wieder zurück zu geben.

Und ein eminent wichtiger Baustein dazu heißt: Transparenz. Transparenz als eine Nachvollziehbar-Machung von Entscheidungen. Vieles an der Verdrossenheit und Gleichgültigkeit ergibt sich, meiner Meinung nach, aus dem Gefühl nicht zu wissen wie Entscheidungen fallen. Dieser Prozess muss öffentlich werden. Es muss für die Bevölkerung klar sein, wie Politiker, Gruppierungen, zu Entscheidungen finden. Was steht dahinter? Was waren die Eckpunkte einer Entscheidungsfindung?

Heute findet das meiste in Hinterzimmern statt und wir wollen diesen Prozess der Entscheidungsfindung wieder an die Öffentlichkeit zerren. Und dazu brauchen wir momentan kein ausgeklügeltes Programm, wir brauchen auch keine allwissende Kristallkugel und keine einfachen Lösungen auf komplexe Sachverhalte. Es ist mir natürlich schon klar das man damit auf lange Zeit nicht weit kommen wird. Aber im Vertrauen auf unsere Philosophie, unsere Tools und den Willen aller, werden wir das hin bekommen und Programme ausarbeiten die nachvollziehbar und umsetzbar sind.

Alle Macht geht vom Volke aus. Genau darum geht's. Nicht mehr, aber auch um kein Jota weniger.


Kandidatur

Von meinen o.g., eher metapolitischen Ausführungen zu handfesteren Dingen:

Ich bin ein ziemlich strukturiert arbeitender Mensch und das will ich auch in den BV rein tragen.

Hauptsächlich möchte ich zur Programmarbeit an unseren Kernthemen Urheberrecht & Netzpolitik beitragen und uns weiterführend für die NR 2013 aufstellen. Dazu möchte ich an einer Struktur arbeiten und das ganze in einer Roadmap präsentieren, damit nicht, wie beim 100 Meterlauf der Orientierungslosen), jeder in eine andere Richtung weg sprintet.

Schaffung kleinerer, erreichbarer Ziele (für die Eigenmotivation) hin getrimmt auf das ganz große Ziel NR 2013.

sonstiges

https://cloud.wilcox.at/public.php?service=files&t=3dc380ae7fabd6e9f9a98ea299ddcc44

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren