Bundesvorstand/Protokolle/2021-10-05

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Jitsi (piraten.link/bv): 05.10.2021 21:03 bis 21:49 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:


  • Entschuldigt:


  • Unentschuldigt:


  • Gäste:

Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

Innen

PeterTheOne: Updaten von Organe auf allen interne seiten, BV-Sitzungstermin geupdated.

Strategie & Kampagnen

the_dscham: noch nix.

Außen

the_dscham: noch nix.
PeterTheOne: Vielleicht können wir noch was zu Graz, Niederthalheim, BGV kommunizieren.
Eest9: Wurde schon über FB und twitter gepostet.

International

PeterTheOne: 8. und 9.10. Tschechien die Wahl. Werden da ev. hinfahren. Vielleicht da auch socialmedia content.


Umlaufbeschlüsse

Umlaufbeschluss:


Antrag 1: Cloud einrichten

  • Eingereicht von Bundesvorstand


Der Bundesvorstand beauftragt die AG Technik hiermit mit der Einrichtung einer Cloud-Lösung.

Zustimmung: the_dscham, PeterTheOne
Ablehnung: 0
Enthaltung: 0

Angenommen (2/0/0) 29.09.2021 12:37

PeterTheOne: Anmerkung, es geht um eine daten storage cloud.

the_dscham: Hätte man vielleicht notieren können das es um eine Storage Cloud geht

Aktuelles aus den AGs und Crews

AG Technik

eest: Arbeiten an der Cloud sind fast fertig. Aufgabe mit der bereinigung der Mailaccount kommt noch auf uns zu.


AG Liquid & Wiki

eest: Nicht viel. Gibt eine neue Seite wegen Aufzeichnung der Sitzungen:

https://wiki.piratenpartei.at/wiki/HowTo_Jitsi-Aufzeichnung


Diskussion

BV Sprechstunde. Wird nun Do, 21h, beim Stammtisch sein.

PeterTheOne: Kann da nicht immer versprechen dabei zu sein um 21:00 wegen Graz terminen.
TheDscham: Werde da schon da sein. Wenns reicht, dass nur 1 BV da ist, würd das gehen.
PeterTheOne: Probieren wir das einfach mal.

Verhältnis Mandat NTH und Piratenpartei, WK-Team NTH in AG Strategie & Kampagnen?

Desertrold: Haben da ein Wahlteam gebildet, aber ohne zu überlegen wo das AG mäßig dazu gehört. Wollen weiter arbeiten, jetzt ist die Frage wo wir das Formal hin bringen. Hubert ist der einzige der Offiziell eingebunden ist in die Piratenpartei. Idee war dass wir das Team in die AG Strategie & Kampagnen tun. Und wir arbeiten eh im Maschinenraum. Meinungen?
TheDscham: Finde das gut. Weiß nicht, wie wir das genau einbinden, aber AG Strategie & Kampagnen ist der passende Ort.
PeterTheOne: Passt. Wird ja dann auch eine Art GR-Unterstützungsteam sein.
desertrold: Werden ein Template für Wahlen in kleinen Gemeinden entwickeln. Die Betreuung vom Hubsi ist da nur eine Nebensache.

Benennung von Noname (Vogl Hubert) zum LAS Oberösterreich

Desertrold: Wäre ja auch wichtig, einen offiziellen Status für Hubsi zu entfinden
theDscham: Finde ich gut, die frage ist wie wir es umsetzen.
Desertrold: BV ernennt. Er muss es akzeptieren.
PeterTheOne: Will eigentlich, dass er sich mal hier vorstellt. Das wäre formal schöner.
Eest: Ist nichts was eilt, also geht nächste Woche noch genau so.
PeterTheOne: Dann machen wir das so. Bin eh optimistisch, dass das klappt.
Desertrold: Eol ist auch noch LAS Kärnten und sogar halbjahresweise nicht erreichbar. Erwartet wird, dass der LAS 1x im Quartal zum EBV berichtet.

Pressesprecher

PeterTheOne: Möchte, dass der Pressesprecher dann auf der Website stehen wird, also auch mit Telefonnummer und so. Soll so laufen wie in Graz.
Eest9: Wie wird deine zusammenarbeit mit der AG-Außen aussehen?
JSeidl: Kooperiere mich, bin auch im Maschinenraum drin. Auch mit dem BV koordinieren.
PeterTheOne: Sehe den Pressesprecher eher als operativ und nicht inhaltlich.
Desertrold: Eigentlich ist es nicht vorgesehen, dass der BV einfach neue Positionen schafft, wüsste auch nicht auf welcher Grundlage er das täte. Sollte das trotzdem gemacht werden, würde ich zumindest eine Ausschreibung mit Stellenbeschreibung haben wollen, denn immerhin ist der dann mit Kompetenzen ausgestattet, in dem Fall der Außenvertretung. Können wir das bitte transparenter machen?
TheDscham: Bin auch dafür, möchte auch wissen, was der Pressesprecher kann und darf.
PeterTheOne: Sehe das als Delegation des BV. Können aber das schon gern nochmal transparent ausschreiben.
TheDscham: Möchte auch, dass die Notwendigkeit eroiert wird.
PeterTheOne: Ok, ist halt aus der BGV entstanden, weil ich gesagt hab, ich seh mich da nicht als befähigsten mit der Presse zu interagieren. Ist also für mich eine Notwendigkeit, weil ich's nicht machen will.
Eest: Können ja mal durchsprechen, was hier die Aufgaben sind. Eine Sache war ja schon, dass der Pressesprecher mit den Medien agieren soll. Ist dann die Frage, soll der dann auch inhaltlich Dinge vertreten. Auch wäre interessant, ob der Pressesprecher selbst pro-aktiv auf Journalisten / Medien zugehen soll. Vorteil der Ausschreibung wäre halt, dass man da genau weiß, was erwartet wird und auch wie das Verhältnis zur AG Außen ausschaut.
PeterTheOne: Weiß nicht, ob man das so mit der AG Außen zweistufig machen muss. Soviele Leute sind wir ja nicht. Können dass ja dann gleich in der BV-Sitzung mit der AG Außen besprechen.
Eest: Wieviele Presseanfragen gabs eigentlich in den letzten 2 Jahren?
PeterTheOne: Müsste man eigentlich den VinPei fragen, aber es soll ja auch mehr werden.
Eest: Wie wollen wir, dass es mehr wird?
PeterTheOne: Ist eine andere Diskussion. Also heute keinen Beschluss und wir werden mal mit der AG Außen reden und die Basis aufrufen, sich zu bewerben.
TheDscham: Sollten das schon nochmal klar machen, nur damit dann niemand meint, da könnte man dann irgendwie eigenmächtig rumentscheiden.

NoName kam kurz rein, Thema auf nächste Woche verschoben.

Anträge

Antrag 1: Was?

  • Eingereicht von Wer?


Zustimmung: Ablehnung:

Enthaltung:

Angenommen (0/0/0); 20:xx Uhr

Allfälliges

PeterTheOne: Hab mir überlegt einen Linktree anzulegen. Weiß nicht, ob ihr das kennt. Damit kann man einen Link im Instagram-Profil anlegen, was sonst nicht ginge.
TheDscham: Also ist das dann nur eine Linkliste?
PeterTheOne: Ja, genau. Müssen eh noch überlegen, wie wir das genau machen.
TheDscham: Habe eh keine Beiträge, also vielleicht eher Wiki verlinken und so.
PeterTheOne: Ja, kann man schon machen. Sonst einfach mal schauen, wie wir das in Graz machen.

kurze Diskussion

PeterTheOne: Möchte auch, dass wir wieder etwas mehr Aktivität haben, also mindestens ein Posting die Woche. Weiß nicht, wie die AG Außen grade beisammen ist.
TheDscham: Bin ich bei dir. Wir sehen ja, was im Maschinenraum los ist. Braucht vielleicht auch ein Konzept.
PeterTheOne: Ad hoc ist halt Tagespolitik kommentieren. Spannend ist da auch grade diese öko-soziale Steuerreform. Gabs ja auch schon Diskussion in der Lobby. Und in Tschechien steht die Wahl an, da können wir auch kommentieren. Frage ist halt, wer schreibts?
TheDscham: Fragen wir mal im Maschinenraum, wär gut, wenn es eine Person gibt, die sich verantwortlich fühlt.
Sitzungsende: 21:49
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren