Niederösterreich/Organe/LV/Protokolle/2014-03-31

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Landesorganisation | Landesgeneralversammlungen | LGV2013-4 | NRW2013 | Arbeitsgruppen | Programm | Piratentreffen | Organe | Presse | Geschäftsordnung | Archiv

LandesvorstandLandesgeschäftsführungErweiterter Landesvorstand

Sitzung des Landesvorstandes Niederösterreich

Ort: Mumble NRW
Datum: 2014-03-31 22:16
Moderator: XimeX
Schriftführer: tycho (anfangs XimeX)
Audioprotokoll:
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Niederösterreich/Organe/LV/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt: Rudolf, XimeX, Waltbon, eest9 (heute neu)
  • Entschuldigt:
  • Unentschuldigt:
  • Gäste: tycho

Inhaltsverzeichnis

Annahme der heutigen Tagesordnung (TO)

Öffnung der TO

Ja: XimeX,waltbon, Rudolf
Nein:
Enthaltung:

Genehmigung der Protokolle der vorigen LV-Sitzung

https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Niederösterreich/Organe/LV/Protokolle/2014-03-03

Ja: Rudolf, XimeX,waltbon
Nein:
Enthaltung:

Genehmigung der Einträge in Beschluss- und Abstimmungsregister

https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Niederösterreich/Organe/LV#Ab_25.11.2013

keine neuen Beschlüsse

Berichte & Vollzugsberichte

  • Schatzmeister:
    • Kontostand: EUR 760,17
    • Mitglieder: 117
      • davon Stimmberechtigt: 23
        • davon Liquid: 20
  • Länderrat: Bundesländertreffen Mi 19Uhr alle Organe eingeladen
  • Arbeitsgruppen:
    • Technik: nichts neues
    • LQFB: nichts neues
  • Sonstige?:

Anträge und Anfragen

https://ppoe.piratenpad.de/LO-NOE-LV-Anfragen-Antr-e4ge

Diskussion

Statusbericht

XimeX: Anträge?
Waltbon: eest9 bestätigen als LV
XimeX: Muss man das machen?
eest9: nicht sicher hab beim SG angefragt aber solang das da noch nix zurück gekommen ist, ist es kein Schaden wenn man es macht
XimeX: Ja wir können halt formal bestätigen
Waltbon: Und er kann es auch annehmen/ablehnen
XimeX: eest9 willst du Mitglied des LVs werden?
eest9: Ja, ich will
Rudolf: Wer dagegen ist solle sich melden, oder für dir Zukunft schweigen.
Waltbon: Zwecks Albert, ist jetzt ein Antrag an die BGF gestellt worden und wenn diesem nicht nachgekommen wird, werden wir das halt ans SG senden. Und zwecks Albert wird das nun alles der tycho übernehmen
tycho: ja
Waltbon: ttip-flyer zum teil bei waltbon, zum teil im europa anders büro sollte noch verteilt werden
waltbon: brauchst du noch ea-material
ximex: derzeit beschäftigt an fh
waltbon: gibt ea-folder, die ttip-flyer der piraten, ue-forumulare, aufkleber und plakate
ximex: bitte paket zusammenstellen
eest: plakate wäre super und spricht sich mit kpölern in der gegend ab
ximex: hat noch 30 hartfaserplatten dafür, di, mi, do in mödling
waltbon: mödling wär nicht so weit weg
ximex: direkt am bahnhof wär gut
waltbon: plakate noch in der garnisionsgasse und noch viele ttip-flyer
ximex: ja bitte was mitgeben, hat noch nrw-sachen
eest: waltbon bleiben die sachen in der garnisionsgasse da du in wien wohnst
waltbon: hat ttip-paket mitgenommen ein kleines paket, rudolf und waltbon haben ja finanziert
rudolf: braucht nur wenige selbst, stehen zur freien verfügung
waltbon: können in wien abgeholt werden
ximex: nächste thema?
waltbon: ue-sammeln gemeinsam?
ximex: evtl do abend bzw nachmittag in mödling am besten, oder baden, insgesamt wenig zeit
eest: war einige male, wird daher weniger zeit haben möchte mal wieder heim und beim nächstem mal schon erledigt
waltbon: jetzt gas geben wär gut, piratne im rückstand
eest9: +1

Beschluss - soll eest9 als Nachrücker in den LV bestätigt werden? dafür:waltbon,XimeX, Rudolf dagegen: enthaltung:

Innenkommunikation

(Interne Beteiligung & Transparenz)

eest: hätte gern 2wöchige sitzungen
rudolf: vorschlag 3 wochen?
eest: wär gut so
ximex: +1
waltbon: immer genau am kalender schauen wegen 3 wochen

Beschluss: sollen LV-Sitzungen im 3-Wochen Ryhtmus stattfinden? dafür:XimeX, Rudolf, waltbon, eest9 dagegen: enthaltung:

rudolf: 3wochenrythmus gut geegeignet für ihn ist da öfters beim tv-sender (Puls4) und hat möglichkeit
waltbon: rudolf schon im fernsehen gesehen
eest: social media, würde twitter übernehmen, facbook auch und würde chilis aufgaben übernehmen
ximex: erklärt kernaufgaben/aufgaben von chili
eest: bräuchte korrktuleser für presse
ximex: eest braucht twitter zugang, facebook hat waltbon, twitter wird zugeschickt, google plus auch?
eest: mit google plus kenn ich mich wenig aus, aber würds machen
ximex: würds reinkopiren was für fb geschrieben wird
waltbon: hab kein facebook zugang
rudolf: auch nicht
ximex: sollte chili haben
eest: wird chili kontaktieren wegen admin-zugang
eest: rosseau hat gemeint sollten wien kontaktieren wegen conent für website
ximex: ???
eest: also besser warten
ximex: wenig zugriffe
waltbon: -1 - keine rechte auf bundesseite
ximex: waltbon sollte rechte beantragen, ximex hat rechte
Rudolf: Mehr Content finde ich kann nicht schaden
rudolf: gedanken wegen lgv machen?
ximex: nicht nötig, lieber nach der wahl
eest: +1, eher oktober, 3. quartal
ximex: +1
waltbon: gr-wahl stehen an
ximex: sollte reichen weil erst im mai 2015
rudolf: geht um planung
ximex: sieht keine notwendigkeit derzeit
rudolf: lieber früher als später
eest9: +1
waltbon: findet auch schon jetzt gedanken machen, gr-wahl hat in den medien vor 2 wochen begonnen
ximex: noch nichts mitbekommen
rudolf: noch nichts bemerkt in den medien, aber zu hause im umfeld schon thema
ximex: lieber nach der eu-wahl
eest: nicht akut lgv wegen gr-wahlkampf, aber in die lokalen medien kommen wäre gut für eu und gr, kontakt zu medien jetzt schon wäre gut
XimeX: Niki Lakner hat dazu etwas in den internen Blog geschrieben, lieber nächstes thema sieht grad keine dringlichkeit
rudolf: +1

Budget 2014 https://ethercalc.org/BudgetplanNOE2014 muss akualisiert werden. Mit aktualisiertem Mitgliedsbeitrag. Und so bekannt mit anstehenden Einahmen, Ausgaben

ximex: noch nicht dazugekommen, liquid wegen 90% MB nach fixkostenabrechnung grad durchgegangen, haben weniger mb als bisher, budget anpassen, sollte durchgearbeitet werden
eest9: bis mai alte regelung, bundes budget im liquid in abstimmung derzeit https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/4926.html und https://wiki.piratenpartei.at/w/images/5/55/Finaler_BudgetEntwurf_2014_2013-03-30.pdf
ximex: budgetsitzung wäre gut
eest: jo arbeitssitzung zb
ximex: verschlüsselte kommunikation
eest: hat er schon aber funktioniert noch nicht so wie gewünscht

https://wiki.piratenpartei.at/wiki/PGP

Außenkommunikation

Programm

Wahlen

Allfälliges

Sitzungsende

23:06

Musterantrag (bitte kopieren und nicht überschreiben):
{{[Nr.]|[Antragsteller]|[Titel]}}

Text
Begründung

|- | AAnr: [Frage] |

JA:
NEIN:
Enthaltung:

| [Wer, Begründung] | [Zeitmarke der Fassung des Beschlusses] | [Gültigkeitsbeginn und Umsetzung bis] | [Beschlussart (1/p) und Kommentar ]

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren