Bundesvorstand/Protokolle/2021-06-29

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Jitsi (piraten.link/bv): 29.06.202120:40 bis 21:24 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:
  • Entschuldigt:
  • Cosma
  • jseidl Bei Abstimmung über Punkt "AGs inaktiv stellen" über Telegram erreichbar.
  • Unentschuldigt:


  • Gäste:


Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

Innen: Umstieg auf Jitsi, Doku Mitschnitt für Jitsi -> https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/HowTo, keine Neuigkeiten über Kärnten(?)
Strategie & Kampagnen:
Außen: Social-Media-Arbeit. Fehler im Pad, Anruf von einer Organisation aus Vorarlberg.


Umlaufbeschlüsse

Aktuelles aus den AGs und Crews

AG Technik eest: Wenig passiert, Fehler mit Pads ist bearbeitet worden. Zevenom: Waren nur Kleinigkeiten. ThirstyOne hat Zugänge zu Webseiten bekommen. Altes Piwik (Matomo) haben wir abgedreht. desertrold: Bitte Pad nochmal anschaun. Alle Pads speichern täglich 30.000x. Geht das? Eest: Merk ich mir.

Wiki-Aktualisierungen eest: Hab mir einige Seiten angeschaut, vor allem wegen dem Umstieg auf Jitsi. Hab das im Wiki überall aktualisiert. Hab mir auch die Startseite angeschaut, daher auch der Antrag.

CoCC-Interview desertrold: Wollte nur kurz sagen was sich im internationalen Kontext getan hat. Letzte Woche was das CoCC Interview der PPeu. Das ja den unicorn case untersucht. Hier gab es dann das Interview. Auf der einen Seite haben sie nichts gefunden oder geschrieben was der unwahrheit entspricht. Aber in weiten Teilen ist es sehr oberflächlich, was bei der Kürze auch klar ist. Ich hab sie vor allem darauf hingeweisen, dass es nicht nur an einer Person liegt sondern ein strukturelles Problem ist. Ende Juli wurde der fertige Bericht angekündigt. Damit wäre die Sache von unserer Seite her erledigt und beendigt. Weil mehr haben wir ja, wie besprochen, nicht vor. VinPei: Sind sehr auf den Bericht gespannt. desertrold: gebe natürlich updates. PPI: Diesen Freitag, 2.7. 21:00 Piratebeer https://bbb.piratensommer.de/b/gre-cnw-a9v. Diesen Samstag, 3.7. PPI General Assembly 11:00 PPI Mumble; Agenda https://wiki.pp-international.net/wiki/index.php?title=PPI_General_Assembly_JUL_2021. Vor dem PPI Council ein PirateBeer diesen Freitag. Thematisch hat die ppTR um Aufnahme angesucht; Diskussion über Mitgliedsbeiträge; Int Delegierte gesucht, da PTO leider keine Zeit für die PPI GA hat und eigentlich bräuchten wir da immer mindestens 2 die das machen. ppEU: Teilnehmer:innen für die WG 2nd Chamber der ppEU. Sitzung jeweils dienstags ab 19:00 https://jitsi.pirati.cz/PP-EU_StatutesGroup desertrold: Die Deutschen haben inzwischen einen 3. deutschen Vorschlag angekündigt. Wir haben einen. VinPei: Gab ja befürchtungen, dass eine deutsch-tschechische Hegemonie durch die 2. Kammer hergestellt werden könnte. desertrold: Das kann auch eine Finte sein, siehe Diskussion min 19. Noch ein letztes Wort zur PPI: Es gibt eine Diskussion zu den Mitlgiedsbeiträgen weil die Technik sehr teuer ist. Aber das könnte überzogen sein weil die kosten sehr überteuert wirken, da wird man neue lösungen finden müssen.

Anträge

Vorlage:A1 Alle AGs mit Ausnahme der folgenden AGs sollen für inaktiv erklärt und von der Wiki-Startseite entfernt werden. Der BV empfiehlt die AG Liquid und AG Wiki zusammen zu legen.

Zustimmung: VinPei, desertrold, jseidl Ablehnung: Enthaltung: Angenommen (3/0/0); 21:21 Uhr

Diskussion

Kommunikationskonzept - Updates seit dem letzten Mal? desertrold: Sind noch einige Dinge ausständig, ua müssen auch 2.2.3. angepasst werden, der Raum sollte in ppAT_Maschinenraum umbenannt werden. Rate noch eine Woche zuzuwarten, damit auch A1 Auflösung von inaktiven Crews und AGs gleich eingebunden werden kann. eest: Glaub ich auch, lieber alles auf einmal machen als nur lauter Kleinigkeiten.

Zeitungsabonnements für das Presseteam:

   Updates seit dem letzen Mal?
   desertrold: Müssen sie sich am Ende ja selbst aussuchen, bin aber noch nicht dazu gekommen, das zu besprechen.

Antrag: Auflösung von inaktiven Crews und AGs Nach § 10 Abs 1 BGO sind Arbeitsgruppen nur spezielle Crews und an die selben Regeln wie Crews gebunden. Daher sind im folgenden bei Crews, Arbeitsgruppen immer mitgemeint. Nach § 17 Abs 11 BGO können Crews aufgelöst werden wenn sie keine Aktivitäten zeigen oder ihren Pflichten, insb. der Informationspflicht nach Abs 8 desselben Paragraphs nicht nachkommen.

Daher beantrage ich die Auflösung aller aktuell als Inaktiv eingetragener AGs: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Kategorie:Inaktive_AG und die Löschung der zugehörigen Wikiseiten.

Des weiteren sind aus meiner Sicht folgende AGs inaktiv und sollten daher ebenfalls aufgelöst und deren Wiki Seiten gelöscht werden:

Übrig bleiben demnach, sollte ich keine AG übersehen haben, folgende AGs: Ständige AGs:

Operative AGs:

Inhaltliche AGs:

Sollten einzelne AGs trotz ihrer Inaktivität für wichtig befunden werden, so rege ich als Alternative die Verschmälzung mit anderen Crews nach § 17 Abs 3 vorzusehen: "Wenn es dauerhaft zuwenige Mitglieder werden, löst sich die Crew auf oder verschmilzt mit einer anderen." Vorstellbar wäre etwa die Verschmälzung der AGs Justitia und Koordination mit der AG Inneres. Die Fusionierung zahlreicher inhalticher Arbeitsgruppen. Oder die Zusammenfürhung der AG Wiki und AG Liquid in eine AG Servicebetreuung

Des weiteren beantrage ich die Änderung des Status zu inaktiven Crews folgender Crews:

Damit bleibt die Crew Zomg als letzte aktive Crew in der Crew-Übrersicht übrig.

In eventu, dass die Auflösung der AGs dem BV nicht sinnvoll scheint, beantrage ich, dass die obenen genannten AGs für inaktiv erklärt werden und damit ihre Representation auf der Hauptseite des Wikis verschwindet. Die Wiki Seiten sollten dann erhalten bleiben.

Begründung: Unser Wiki ist aktuell super zugemüllt von veraltetem stuff. Ein Wiki soll aber eine Dokumentation des ist Standes sein um Dinge die man wissen will eben nachsehen zu können. Es ist für mich super frustrierend wenn ich dort dann haufenweise veralteter AGs sehe bei denen ich mich nicht beteiligen kann oder sonst was weil es die einfach nicht mehr gibt bzw. deren Mitglieder längst ausgetreten sind. IMHO sind daher die oben genannten AGs inzwischen reine fiktion. Ich bin hier lieber für einen Neustart.

VinPei: Ja ich wäre hier dafür, nach einer Durchsicht. desertrold: ich bin gegen eine löschung. Man kann sie gern weiter von der Startseite weg geben. Vinpei: Man merkt halt, dass nix mehr los ist. Das kann schon demotivieren. Wäre schon für Auflösung, löschen muss man es nicht. eest: Hab darum auch geschrieben, dass man nicht löschen muss, aber wir sollten die Liste an aktiven AGs anpassen, also auf inaktiv setzen. Da sind halt immer noch steinalte AGs zu finden. Man kann sich ja überlegen, ob man da noch AGs irgendwie aktivieren will, zB wie Julian sagte, die AG Mentoring. desertrold: Wenns nach mir geht, kann man die AGs alle inaktiv stellen, außer Technik und die AGs vom BV. Liquid & Wiki kann man vielleicht zamlegen. Will jetzt aber nicht alle irgendwie auflösen. eest: Inaktiv stellen, das wäre der größere Konsens. desertrold: Ja, und halt von der Startseite entfernen.

Antrag wird formuliert und steht zur Abstimmung

Allfälliges

desertrold: Wie ist so das Feeling mit Jitsi Vinpei: Geht schon, Kinderkrankheiten lösen und dann passt das schon derHolo: soweit is es ja nix neues

Diskussion über A/V Equipment für Jitsi

desertrold: Abschließende Frage dann: Wollen wir die Sprechstunde hier im BV-jitsi stattfinden lassen, oder sollen wir in den Stammtisch wechseln?
VinPei: Ist vielleicht kein Fehler.
eest: könnte dazu führen, dass dann auch mehr daran teilnehmen.
desertrold: Dann machen wirs doch, dass wir dann zum Stammtisch wechseln und das auch kommunizieren.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren