BGV2019-01/Kandidaturen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Banner Sonne web Wiki.jpg
BGV2019-01/Kandidaturen
Last Page Edit: Presidente 13.07.2019

Kandidaturen sind ausnahmsweise bis zum entsprechenden TOP der BGV möglich, trotzdem bitte möglichst früh eure Kandidatur gemäß Mustereintrag bekanntgeben. Nominierungen bitte in der entsprechenden Kategorie eintragen.

Inhaltsverzeichnis


KandidatIn zur NRW2019

Maria_noc Chlastak

Kurzbiographie: 1995, Wien/Krems/Graz/Innsbruck, Digitalisierung und Demokratie

Meine Motivation:
Der Klimanotstand und die Digitalisierung sind die größten Herausforderungen in den kommenden Jahren.
Ich habe einen Listenplatz bei den Grünen für euch gewonnen. Hier geht's zur Antrittsrede
Digitalisierung nützen - Umwelt schützen.


Meine Qualifikation:
Ich engagiere mich seit ich denken kann für Umweltschutz, Demokratie und eine freie, aufgeklärte Gesellschaft im digitalen Zeitalter. Bisher habe ich bei NGOs und in politischen Kampagnen gearbeitet und studiere Politikwissenschaft. Ich liebe es, komplexe Inhalte leicht zu verpacken und Menschen in politische Prozesse einzubinden. Seit ACTA weiß ich, wie wichtig und notwendig Netzpolitik ist. Ich gehe tatsächlich gerne auf politische Konferenzen, Podiumsdiskussionen, Demonstrationen etc. Nirgends fühle ich mich so wohl wie am CCC Congress.

Kandidatengrillen: Datei:Kandidatengrillen NRW2019 01Juli Maria.ogg


Cosma Tieber

Kurzbiographie: Graz, Schülerin für Soziale Arbeit

Meine Motivation
Meine größte Motivation ist die Idee des freien Menschens.
Durch einige Praktika im Sozialbereich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass eine der größten Herausforderungen vor denen wir stehen die Schere zwischen arm und reich ist. Der Gedanke, dass wir die Möglichkeit haben, das Leben für viele Menschen besser zu machen, ist mein persönlicher Anreiz.

Meine Qualifikation:
Schon seit knapp vier Jahren bin ich nun bei der Piratenpartei Österreichs, davon seit zwei Jahren im Bundesvorstand. Ich durfte mittlerweile schon viele Erfahrungen und unterschiedliche Meinungen sammeln und kennenlernen, deshalb denke ich, dass ich die Interessen der PPAT gut im Interesse aller Personen vertreten kann.
Durch viele verschiedene Praktika die ich in diversene Handlungsfeldern absolvieren durfte, konnte ich viele Erfahrungen sammeln und mir viele Meinungen und Ideen bilden. Dadurch, dass ich jung bin aber trotzdem schon einige soziale Handlungsfelder kennenlernen durfte denke ich, dass ich viele Ideen und Standpunkte habe, die mir weiterhelfen werden.

Janick Neroprojekt/Nero Koder

Kurzbiographie: 1987, Schwechat & Bogotá, Selbstständig mit Computerzeug, Wirtschafsinformatiker (TU Wien)

Meine Motivation
Mit der Digitalisierung bekommen wir ein mächtiges Werkzeug, welches wir richtg nutzen müssen. Falsch eingesetzt, kann es zu eimen Instrument der Unterdrückung und Überwachung werden. Persönlich habe ich das Gefühl, dass die Politik dabei massiv versagt. Deshalb kann ich nicht weiter bloß zusehen, sondern ich will mich aktiv dafür einsetzen, diese Prozesse in die Richtigen bahnen zu lenken, die Menschen mit bestem Wissen und Gewissen zu informieren/unterrichten. Besonder wichtig ist mir Datasecurity. Dabei geht es nicht bloß um Daten und die Frage des Eigentumsrecht, sondern viel mehr noch um den Menschen selbst, welcher diese Daten produziert. Mit Blick auf die Psyche eines Menschen, wird schnell klar: Der Mensch ist Fehleranfälliger als Computer. Beim PenTesting geht man auch Szenarien nach, welche auf Human Error Basieren (HE-Attack). Wenn wir es schaffen, die Möglichkeiten von Computer und Vernetzung richtig ein zu setzen, haben wir gute Chancen sozialökonomische Grenzen zu überwinden. Sowohl im sozialen, als auch wirtschaftlichen und vor allem im demokratischen bereichen
Meine Qualifikation:
Als autodidakter Informatikstudent habe ich mich in den letzten 17 Jahren massiv mit den Aspekten der Sicherheit befasst. Viele Eigenexperimente mit PenTesting: Sniffing, Encryption, Bruteforce und besonders HE-Attacks. Seit 2016 auf der TU-Wien als Wirtschaftsinformatiker. Programmierer für diverse Applikationen und Implimentierungen und Webanwendungen.
Ich beobachte die Piraten schon seit Jahren, da mir die Idee der Liquid Democracy zusagt und ich glaube, dass es ein Konzept mit Zukunft ist.
Kandidatengrillen: Kandidatengrillen_NRW2019_26Juni_MoD_Cosma_Nero

Nominierung eines Kandidaten / einer Kandidatin zur NRW2019

KandidatIn zur Wahlleitung

Roland 'desertrold' Schneider

Kurzbiographie: geb. 1981, Kunstschaffender, Wien
Meine Motivation: Einerseits unterstützend, andererseits kontrollierend
Meine Qualifikation: Bundesgeschäftsführer seit September 2016, amtsführender Bundesschiedsrichter seit Juni 2017, ehem. Bundesvorstand
Kandidatengrillen: https://pad.piratenpartei.at/p/grillpad_desertrold

Florian 'Presidente' Lammer

Kurzbiographie: geb. 1990, Ph.D. Student, Graz
Meine Motivation: Noch nie sind in Europa so viele Piraten in nationalen Parlamenten (Island, Tschechien, Luxenburg) und auch im EU-Parlament (4 MEPs) gesessen wie heute. Wir haben in der letzten Periode im EU-Parlament auch gesehen was eine einzelne Piratin in einem Parlament erreichen kann. Daher will ich, dass nach dieser Wahl auch im österreichischen Nationalrat eine Piratin sitzt und bin überzeugt, dass wir es mit einer Wahlkooperation mit der grünen Partei eine echte Chance haben das zu verwirklichen.
Meine Qualifikation: Organerfahrung als ehem. Mitglied des BV (2014-11-16 bis 2016-04-02), Kampagnenerfahrung durch aktive Teilnahme an zahlreichen Wahlkämpfen (Grazwahl 2012, NRW 2013, ÖH-Wahl 2013, Stmk-Wahl 2015, ÖH-Wahl 2017, Grazwahl 2018, ÖH-Wahl 2019)
Kandidatengrillen: https://pad.piratenpartei.at/p/grillpad_presidente

Nominierung eines Kandidaten / einer Kandidatin zur Wahllteitung

Harald 'VinPei' Bauer

nominiert von: desertrold
Meine Motivation: Es braucht einen erfahrenen Piraten, der schon Wahlen geschlagen hat und darüber hinaus bemüht bei der Sache ist
Seine Qualifikation: hat über viele Jahre im Bundesvorstand exzellente Arbeit geleistet

Julian 'Jseidl' Seidl

nominiert von: presidente, maria
Meine Motivation: Wir wollen gernee auch ein Mitglied des BVs in der Wahlleitung sehen um eine gute Kommunikation zwischen dem Wahlkampfteam und den Parteiorganen zu ermöglichen.
Seine Qualifikation: Als Mitglied es BVs hat Jseidl viel Engagment gezeigt und kann den BV direkt in der Wahlleitung vertreten.

Online-Kandidatengrillen vom 26.06.

Audioprotokolle
Kandidatengrillen_NRW2019_26Juni_MoD_Cosma_Nero
Kandidatengrillen_NRW2019_01Juli_Maria
Schriftprotokolle
Kandidatengrillen NRW19
Pad
https://pad.piratenpartei.at/p/Kandidatengrillen

Mustereintrag

Vorname 'Nick' Nachname

Kurzbiographie: zB Beruf, Geburtsjahr, Wohnort
Meine Motivation:
Meine Motivation
Meine Qualifikation:
Meine Qualifikation
Kandidatengrillen: Link zum Kandidatengrillen zB Pad


[Beispiele unter http://wiki.piratenpartei.at/wiki/BGV2012-01A/Kandidaten]


Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren