AG:Liquid/Akkreditierungsbefugte

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Um in Liquid Feedback stimmberechtigt zu sein, musst du akkreditiert sein – das heißt, dass deine Identität festgestellt worden sein muss. Das ist notwendig, um Mehrfachanmeldungen zu unterbinden und zu gewährleisten, dass jedes Mitglied nur eine Stimme hat.

Die Akkreditierung kann online erfolgen (dazu sind allerdings ein paar Arbeitsschritte nötig) oder vor Ort auf einem Stammtisch, einer Mitgliederversammlung oder beim persönlichen Treffen mit einer Piratin bzw. einem Piraten.

Online-Akkreditierung

Um die Akkreditierung online durchzuführen, musst du für die Handy-Signatur angemeldet sein oder eine Bürgerkarte besitzen. Beachte, dass du bei der Neuanmeldung zu beiden dieser Methoden einige Tage auf Post warten musst – anderseits ist die elektronische Signatur dann auch für viele Behördenwege ausgesprochen nützlich. Detaillierte Anleitungen findest du hier.

Du musst einen Scan eines amtlichen Lichtbildausweises anfertigen und diesen elektronisch signieren – das geht beispielsweise auf https://www.buergerkarte.at. Diesen signierten Scan schickst du dann per E-Mail an die Bundesgeschäftsführung (bgf@piratenpartei.at) oder deine Landesgeschäftsführung (siehe unten).

Akkreditierung vor Ort

Die Bundesgeschäftsführung und die Landesgeschäftsführungen sind befugt, Akkreditierungen durchzuführen – und sie können weitere Personen mit der Akkreditierung beauftragen. Alle Mitglieder des Bundesvorstandes sind ebenfalls dazu ermächtigt. Im folgenden findest du eine Liste, wie eine Akkreditierung in den verschiedenen Bundesländern möglich ist.

Die Akkreditierung ist auch bei allen (Bundes-/Landes-)Generalversammlungen möglich.

Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet und bedarf einer Aktualisierung.

Steiermark

Ob eine Akkreditierung abseits von Parteitagen und Generalversammlungen möglich ist (beispielsweise bei Stammtischen), musst du beim Landesvorstand nachfragen.

Landesvorstand

Wien

Die Wiener Landesgeschäftsführung akkreditiert Mitglieder der LO Wien, wenn diese einen per Bürgerkarte signierten Scan ihres Reisepasses, Personalausweises oder Führerscheins an lgf-wien@piratenpartei.at senden.

Die Akkreditierung ist derzeit durch Vorzeigen des eigenen Ausweises bei folgenden Piratentreffen möglich.

Bei Fragen zur Akkreditierung wendet euch bitte an: wien@piratenpartei.at

Weitere Bundesländer

In allen weiteren Bundesländern existiert derzeit keine gewählte Geschäftsführung, bitte nutze die Online-Akkreditierung, wende dich an Akkreditierungsbefugte des Bundes, oder an die der umliegenden Bundesländer nach Absprache mit der BGF.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren