AG:Design/Druck/Versionen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alles zum Thema Druck für die Piratenpartei Österreichs

AG:Design · Startseite · Inhalt · Howto · Workflow · Versionen · Informationen · Glossar · FAQ · Links ·

Um sicherzustellen, dass die aktuellen Versionen verändert, bearbeitet oder gedruckt werden und ein Chaos zu vermeiden, weil alle Versionen genau gleich heißen oder kein einheitliches Namensschema haben ist die Definition einer Versionierung und eines Namensschemas notwendig. Wenn alle 15 Versionen nur abc.pdf heißen kennt sich keiner mehr aus. Das war etwa schon bei den Korrekturen von hellboys Flyerentwürfen erkennbar, wo dutzende Versionen zwischen Design und Lektorat hin- und hergeflutscht sind, ein aussenstehender - etwa ich - allerdings Null durchblick hatte. Ein gewisses Maß an Professionalität ist einfach notwendig.

Inhaltsverzeichnis

Schema

Der Dateiname einer Datei setzt sich daher wie folgt zusammen:

"Bezeichnung"_"Zielformat"_"Color"_v"MajorVersionNo"."MinorVersionNo"[_"Freigabe"]."Dateiendung"

Elemente des Schemas

Bezeichnung

Sollte das Produkt möglichst optimal beschreiben, etwa "Flyer", "Sticker", "Beachflag", ...

Zielformat

Das Endformat des Produktes, nach Beschnitt bei abfallendem Druck oder Nutzenmontage. Ist das Zielformat etwa A4 muss das im Dateinamen enthalten sein. Das Dokumentformat kann sich vom Zielformat unterscheiden, beispielsweise 2mm Überfüller bei Flyern. Das wären im Dokument dann 301x214mm, das beschnittene Zielformat ist dann aber 297x210mm oder A4.

Color

Für welchen Farbraum das Dokument konzipiert wurde, auch ein farbiger Flyer kann beispielsweise für SW-Druck konzipiert sein. Es kann auch sein, daß es von einem Dokument eine farbige und eine schwarz-weiß Variante gibt, etwa weil beim SW-Druck der Farben der Kontrast zu niedrig ist. Es ist daher notwendig zu spezifizieren, für welchen Farbraum ein Dokument konzipiert wurde.

Mögliche Werte sind:

  • SW

Streng betrachtet sind hier nicht einmal Graustufen beinhaltet, sondern dies ist dezidiert ein Schwarz-Weiß Druck

  • 1c

Einfärbiger Druck, dies kann etwa auch eine Schmuckfarbe (im Offsetdruck) sein, die Farbe muss nicht zwangsläufig Schwarz sein

  • 4c

Klassischer 4-Farbdruck, idR. CMYK, so werden farbige Dokumente gekennzeichnet

  • 5c/6c

In der Regel sehr teure Drucke bei der zusätzlich zu 4c/CMYK noch 1 oder 2 Schmuckfarben hinzukommen, Gold ist hier ein mögliches Beispiel

MajorVersionNo

Dieser Teil der Versionsnummer bezieht sich auf grundlegende Änderungen im Dokument, nachdem etwa eine Seite ersetzt wurde oder ein Dokument komplett umgebaut werden muss vergibt man eine neue Versionsnummer. Wird beispielsweise ein QR-Code hinzugefügt oder der Hintergrund einer Seite verändert kann ma dies durch eine neue Major Versionsnummer darstellen.

Erstentwürfe werden immer durch die Versionsnummer 0 dargestellt, vor einem Antrag auf Druckdatenfreigabe muss die MajorVersionNo auf 1 inkrementiert werden.

MinorVersionNo

Bei jeder kleineren Änderungen, etwa Fehlerkorrekturen nach Lektorat wird beim Speichern und erneuter WEiterleitung an die Taskforce:Redaktion die MinorVersionNo inkrementiert.

Freigabe

Wird ein Entwurf zum Druck freigegeben, erhält man also laut Beschluß eine Druckdatenfreigabe wird dies durch das Postfix "_PRINT" dargestellt. Es dürfen nur PDF- oder PNG-Dateien für eine Druckdatenfreigabe herangezogen werden. In den Metadaten sollte ein Link zum entsprechenden Beschluss vorhanden sein, im Beschluss zur Druckdatenfreigabe muss die Prüfsumme der Datei enthalten sein (Um Änderungen ausschließen zu können)

Dateiendung

Für die Grafikerdaten selbst können Programme nach Wahl des Grafikers verwendet werden, gespeichert sollten diese allerdings in einem plattformunabhängigen, freien Format werden, etwa SVG.

Für eine Druckdatenfreigabe ist zwingend die Verwendung von PDF oder PNG-Dateien vorgeschrieben.

Beispiele für Workflow

  • Eine Alte Flyerversion mit dem Namen flyer_A4_4c_v2.4 gibt es schon.
  • Nach Diskussionen in der Taskforce:Design wird beschlossen, einige grundlegende Änderungen vorzunehmen, ihn etwa mit QR-Codes anzureichern.
  • Zunächst wird die daher die neue Datei flyer_A4_4c_v3.0 erstellt
  • Da das Druckbild nicht ganz passt und einige Fehler auffallen entstehen die Dateien flyer_A4_4c_v3.1 und flyer_A4_4c_v3.2
  • Die Version flyer_A4_4c_v3.2 wird nun an die Taskforce:Redaktion weitergeleitet
  • Diese macht das Lektorat und schickt die Korrekturvorschläge zurück an die Taskforce:Design
  • Es entsteht die Variante flyer_A4_4c_v3.3
  • Die Variante wird der Basis oder dem Vorstand vorgelegt, ein Antrag auf Druckdatenfreigabe
  • Die Druckdatenfreigabe erfolgt, also wird die Datei in flyer_A4_4c_v3.3_PRINT unbenannt
  • Diese Daten können nun für eine Auftragsfreigabe durch BGF/LGF/Schatzmeister benutzt werden

Weitere Änderungen oder Verbesserungen schlagen sich in erhöhten Versionsnummern nieder. Auch wenn es bereits eine Version flyer_A4_4c_v4.1 oder flyer_A4_4c_v3.8 gibt, ist die für den Druck freigegebene Datei weiterhin flyer_A4_4c_v3.3_PRINT, nur diese Version darf für den Druck verwendet werden, solange es keine erneute Druckdatenfreigabe gibt

Beispiele für Benennung

Der bekannte Flyer, der gefalzt werden soll mit 9,9cm Spaltenbreite und mit Druckdatenfreigabe:
Flyer_A4_4c_v3.0_print.pdf
Der bekannte Flyer, der gefalzt werden soll mit 10,5cm noch ohne Druckdatenfreigabe:
Flyer_315x210mm_4c_v3.0.pdf
Inlay für Flyer, SW:
InlayWien_98x210mm_1c_v0.4.png
Sticker mit 80mm Durchmesser, rund:

Sticker_80mm_v0.2.pdf
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren