BGV2014-01/Kandidaturen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Banner Sonne web Wiki.jpg
BGV2014-01/Kandidaturen
Last Page Edit: Lava 15.01.2014

Kandidaturen sind bis 04.01.2014, 00:00 Uhr MEZ bekanntzugeben. Bitte bei einer Kandidatur den Mustereintrag in den entsprechenden Bereich kopieren und anpassen. Bei Merfachkandidaturen in alle entsprechenden Bereiche eintragen.

Inhaltsverzeichnis


Bundesvorstand

Kandidat 1 (eingestellt am 18.12.2013 um 12:25h):

Tom Krumpschmid

Kurzbiographie: https://forum.piratenpartei.at/showthread.php?tid=876&pid=3936&all=1#pid3936

Meine Motivation:
https://forum.piratenpartei.at/thread-10209.html
Meine Qualifikation:
Meine Qualifikation

Kandidat 2 (eingestellt am 19.12.2013 um 12:25h):

Wolfgang 'Wolf' BAUER BA

Kurzbiographie: Bürokaufmann und Kommunikationswissenschafter, 1974, Salzburg

Meine Motivation:
Die Piraten von den Leuten erlösen die aktuell trotz der Verantwortung für das Wahldesaster von 0,77% auf ihren Sesseln kleben.
Meine Qualifikation:
Gründungsmitglied der Landesorganisation Salzburg, zum Zeitpunkt der BGV fast zwei Jahren lange interimistischer und später mehrfach von der Basis gewählter Landesvorstand und Abgesandter zum Länderrat, abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften mit den Schwerpunkten neue Medien und PR, viel Erfahrung mit diversen Medien

Kandidat 3:

Marcus 'MoD' Hohenecker

Kurzbiographie: Siehe Wiki (Klicke hier: MoD'

Meine Motivation:
Meine Motivation
Meine Qualifikation:
Meine Qualifikation

Kandidat 4 (eingestellt am 19.12.2013 um 19:32h):

Bernhard 'Burnoutberni' Hayden

Please, contact me: Im Forum, per Mail, im IRC (#piratenpartei.at), auf Twitter oder sonstwo.


Kandidatin 5 (eingestellt am 20.12.2013 um 18:21 Uhr, Kandidatur an AG:BGV am 20.12.2013 um 17:20 Uhr):

Nora Walchshofer

Kurzbiographie:
Studium der Technischen Chemie, Musikerin und Zeichnerin
Geburtsjahr: 1990
Wohnort: Linz
Meine Motivation:
Unser Status Quo muss sich schön langsam so ändern, dass der Weg dahingehend geebnet ist, dass langfristig jedem Bürger ein (wirklich) menschenwürdiges Leben ermöglicht werden kann (vorallem basierend auf fundamentale Änderungen bzw. Weiterentwicklungen im Bildungs- und Sozialsystem).
Meine Qualifikation:
Andauernde Auseinandersetzung mit dem Fach der Psychologie und der Weltgeschichte und mein gesunder Menschenverstand.

Christopher 'c3o' Clay

Kurzbiographie:
Siehe Biographie
Meine Motivation:
Die Piratenbewegung ist 2014 wichtiger als je zuvor. Sie steht immer noch am Anfang, wird und muss aber an Bedeutung zunehmen. Dazu sind allerdings immer noch einige Grundvoraussetzungen nicht gegeben – sie müssen strategischer hergestellt werden. Dazu will und kann ich beitragen – wenn auch mit geringerem Zeitaufwand als im vergangenen Jahr.
Meine Qualifikation:
Siehe Tätigkeiten bisher

Lukas Daniel „Vilinthril“ Klausner

Kurzbiographie:
siehe Benutzerseite
Meine Motivation:
Wir sind auf dem richtigen Weg, aber noch lange nicht am Ziel; ich möchte die im letzten Jahr begonnene Arbeit gerne weiterführen.
Meine Qualifikation:
siehe Aktivitäten-Logbuch

Kandidat 8

Roman 'Cyberhawk' Peterzela

Bin derzeit EDV-Techniker und Grafiker, 4.5.1969, Wien 1230
Auch ich trete diesmal als Kandidat für den BV an da ich glaube durch die bisherige Arbeit im BSG bewiesen zu haben auch so einer Aufgabe gewachsen zu sein und die PPAT benötigt ein starkes Team in der Aussenvertretung.


Kandidat 9 (Nachrücker)

Christoph 'Danton' Ulbrich

Da ich einen 40+-Stunden-Job und eine kleine Tochter habe, stehe ich nur als Nachrücker (im Fall von Rücktritten im BV) zur Verfügung. Meine politisches Interesse liegt eigentlich eher auf kommunaler Ebene (Wien) als in der Bundespolitik. </big>


Kurzbiographie:
Germanistk (ganz) und Jus (halb) studiert, Creative Director in einer internationalen Webeagentur, 1979, Wien


Meine Motivation:
Die Piratenbewegung ist wichtiger den je und - trotz aller Stolpersteine und Rückschläge - nicht aufzuhalten. Wir stehen immer noch am Anfang. ABER die Piratenpartei ist (auch wenn das viele anders sehen) in einem besseren Zustand als jemals zuvor. Der letzte BV hat viele kleine Ziegelsteine gesetzt auf die wir weiter aufbauen können und sollten! Jetzt ist es wichtig die konstruktiven Kräfte in der Partei zu bündeln und die Basis zu verbreitern. Deswegen möchte ich im Fall des Falles als Nachrücker zur Verfügung stehen.


Meine Qualifikation:
Einige politische Erfahrung (als parteifreier Bezirksrat), ich habe in meinem Beruf die Werbekampagne für zB die SPÖ (NRW 2007) betreut, und unzählige Pressetexte etc. geschrieben für die Piraten das eine oder andere im NRW-Wahlkampf und davor beim UE-Sammeln erledigt

Patrik „patkar“ Karisch

Kurzbiographie:
Beigeisterter Netzpolitiker und Kritiker
Meine Motivation:
Die Scheiße hier in Ordnung bringen!

-Kandidat (eingestellt am 03.01.2013 um 23:58h):

Walter 'Waltbon' Bonhardi

Please, contact me: per Mail,

Walter 'Waltbon' Bonhardi

Kurzbiographie: Angestellter, 28.7.1965, Wien

Bundesgeschäftsführung

Kandidat 1 (eingestellt am 18.12.2013 um 12:25h):

Tom Krumpschmid

Kurzbiographie: https://forum.piratenpartei.at/showthread.php?tid=876&pid=3936&all=1#pid3936

Meine Motivation:
https://forum.piratenpartei.at/thread-10209.html
Meine Qualifikation:
Meine Qualifikation

Kandidat 2

Peter 'PeterTheOne' Grassberger

Kurzbiographie: Informatik Student/Medientechniker/Web Entwickler, Jahrgang 1990, Wohnort Klagenfurt/Interwebz

Meine Motivation:
Es muss ja wer machen. ;)
Meine Qualifikation:
Bin seit BGV2013-01 in der BGF, davor war ich LGF in Kärnten. Ich kenne die Abläufen und Aufgabenbereiche der BGF. Als Informatiker/Web Entwickler kenne ich mich gut mit der technischen Infrastruktur aus: Admidio, Redmine, IRC, Pads, Liquid, usw. In meiner letzten "Amtsperiode" habe ich mich vorwiegend um die Kernaufgaben (nach i4173: Kernaufgaben für BV und BGF) (c) Mitgliederverwaltung und (d) technische Infrastruktur gekümmert, ich sehe mich selbst dort am besten aufgehoben und würde das gerne auch weiterhin machen. Meine Qualifikation für die Kernaufgaben würde ich nach Schulze folgt reihen: (d) Technik > (c) Mitglieder > (b) Budget > (a) Rechnungswesen.

Kandidat 3 (eingestellt am 03.01.2014 um 18:45):

Bernhard 'Burns' Bösch

Kurzbiographie: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Benutzer:Burns

Meine Motivation:
Stabile, wachsende Parteistrukturen. Der Glaube an eine bessere Demokratie.
Meine Qualifikation:
Kommunikation. Teamplayer. Organisation. Vertrauen. Ehrlichkeit.

Thomas 'thomas.boehm' Böhm

Kurzbiographie: zB Beruf, Geburtsjahr, Wohnort

Meine Motivation:
Meine Motivation
Meine Qualifikation:
Meine Qualifikation

Andreas 'Tycho' Schmid

Kurzbiographie: Vienna-based, 37, currently working for Austria's Number 1.479 website...

Meine Motivation:
Bin gerne konstruktiv und möchte bei den Piraten im Rahmen meiner Möglichkeiten mithelfen. BGF-Aufgaben trau ich mir jedenfalls zu und ich bin überzeugt davon, dass ich diese gewissenhaft, gründlich und v.a. TRANSPARENT erledigen kann.
Meine Qualifikation:
Ich möchte niemanden mit meinem Lebenslauf langweilen... daher nur kurz: ich hatte Jobs in diversen Branchen (IT, Telekom, Im-/Export, ...) sowohl in Start-Ups als auch in großen Konzernen mit jeweils sehr unterschiedlichen Aufgaben. Mein Motto ist: ganz oder gar nicht. D.h. falls ich die Aufgaben der BGF (im Team!) übernehmen darf werde ich sie mit 100%em Einsatz, gewissenhaft und gründlich erledigen.

Christoph 'Danton' Ulbrich

Da ich einen 40+-Stunden-Job und eine kleine Tochter habe, stehe ich nur als Nachrücker (im Fall von Rücktritten in der BGF) zur Verfügung. Meine politisches Interesse liegt eigentlich eher auf kommunaler Ebene (Wien) als in der Bundespolitik.


Kurzbiographie:
Germanistk (ganz) und Jus (halb) studiert, Creative Director in einer internationalen Webeagentur, 1979, Wien


Meine Motivation:
Die Piratenbewegung ist wichtiger den je und - trotz aller Stolpersteine und Rückschläge - nicht aufzuhalten. Wir stehen immer noch am Anfang. ABER die Piratenpartei ist (auch wenn das viele anders sehen) in einem besseren Zustand als jemals zuvor. Der letzte BV hat viele kleine Ziegelsteine gesetzt auf die wir weiter aufbauen können und sollten! Jetzt ist es wichtig die konstruktiven Kräfte in der Partei zu bündeln und die Basis zu verbreitern. Deswegen möchte ich im Fall des Falles als Nachrücker zur Verfügung stehen.


Meine Qualifikation:
Einige politische Erfahrung (als parteifreier Bezirksrat), ich habe in meinem Beruf die Werbekampagne für zB die SPÖ (NRW 2007) betreut, und unzählige Pressetexte etc. geschrieben für die Piraten das eine oder andere im NRW-Wahlkampf und davor beim UE-Sammeln erledigt

Schiedsgericht

Marcus 'MoD' Hohenecker

Kurzbiographie: Siehe Wiki (Klicke hier: MoD'

Jakob 'illionas' Vogel

Kurzbiographie: Turnusarzt, NÖ

Florian 'defnordic' Salmhofer

Ich bin seit April 2012 bei den Piraten und seit Oktober 2012 in der Bundesgeschäftsführung, jetzt kandidiere ich für das Bundesschiedsgericht und hoffe, mit meiner bereits gesammelten Erfahrung in der Partei und mit den Statuten der Partei weiter dienlich sein zu können.

Roman 'Cyberhawk' Peterzela

Ich trete nochmals als Kandidat für das BSG an da ich glaube mit meinen Kollegen eine gute Arbeit geleistet zu haben.


Europawahl

Eva Dietrich

Kurzbiographie: zB Beruf, Geburtsjahr, Wohnort

Meine Motivation:
Meine Motivation

Harald 'VinPei' Bauer

Kurzbiographie: Beruf - Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft(IHK); Geboren - 1964 in Wolfratshausen, Oberbayern; Wohnort - Bad Häring, Tirol; Pirat - 2006 Eintritt bei den deutschen Piraten - 2012 PPÖ - 2012 PPT;

Meine Motivation:
Die europäische Politik hat einen stetig wachsenden Einfluss auf die politischen Rahmenbedingungen in den einzelnen Mitgliesstaaten und auf das Leben der Menschen. Eine gute Politik kann Standards setzen und nachhaltige Entwicklungen fördern. Hierzu ist es aber notwendig, dass auf der europäischen Ebene nicht nur Lobbieinteressen Gehör finden und Anschläge, wie TAFTA oder ACTA verhindert werden.

Meine Motivation besteht vor allem darin, einen Beitrag zu einer Umstrukturierung und Demokratisierung der EU-Institutionen zu leisten, die Position des Parlaments gegenüber Kommision und Rat zu stärken und die direktdemokratische Einflussmöglichkeiten der Bürger auf Entscheidungen zu etablieren.
Meine Qualifikation:
Von Jugend an bin ich ein politisch denkender Mensch, aber es war mir trotzdem nicht in die Wiege gelegt, dass ich irgendwann bei den Piraten lande. Mit 14 bin ich der Jungen Union beigetreten, der Jugendorganisation der CSU und nutzte auch schon als Schüler das politische Bildungsprogramm der CSU-nahen Hanns-Seidl-Stiftung in Wildbad Kreuth und Kloster Banz, wo ich immer wieder an Seminaren, u.a. am politischen Grund- und Aufbauseminar; Rhetorik; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit u.v.m. teilnahm. Ich war über 20 jahre CSU-Mitglied und habe mich dort in verschiedenen Gremien, wie der Arbeitnehmerunion, der Jungen Union und der CSU selbst, hauptächlich auf Orts- und Kreisebene eingebracht. Unter anderem gehörte ich lange Jahre dem CSU-Ortsvorstand in Wolfratshausen an, war Orts- und stellvertretender Kreisvorsitzender der Arbeitnehmerunion im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen - zudem war ich sechs Jahre Wolfratshauser JU-Ortsvorsitzender und Mitglied des Kreisausschusses Bad Tölz- Wolfratshausen der Jungen Union.

Irgendwann spielten aber Themen, wie Bürgerrechte und eine freiere Gesellschaft eine immer grössere Rolle in meinem Denken. Zunächst habe ich mich sukzessive von allen Ämtern zurück gezogen und mit der Zeit immer mehr vom konservativen Politikansatz gelöst, was konsequenter Weise 2004 mit dem Austritt endete. Den Schlusspunkt setzte schliesslich der Widerstand der CSU gegen die Einführung der gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften in Deutschland - kann man denn Mitglied einer Partei sein, die gegen einen ist?

Danach war ich kurzzeitig - etwa ein Jahr - in der FDP, habe aber sehr schnell kapiert, dass dort ein elitäres Denken vorherrscht, der neoliberale Gedanke im Zentrum steht und Bürgerrechtsthemen ein Schattendasein fristen. Ich hatte mich also bei meiner Wahl geirrt, denn die FDP knickte beim Thema Bürgerrechte immer wieder ein - und wo überhaupt war der sozialpolitische Ansatz. Die Freiheit, die die FDP meint, ist die Freiheit der Egoisten. Als sich dann 2006 in Deutschland die Piratenpartei gründete, war mir sofort klar, dass sie die Themen der Zukunft anspricht und, dass, wer sich konsequent für die Freiheit des Internets einsetzt, irgendwann auch insgesamt bei einer freieren Gesellschaft landen wird. Das war es also, was ich gesucht hatte. Authentische Menschen, die nicht vorgaben etwas zu sein, was sie nicht wirklich waren. Menschen die eine Systemveränderung, hin zu wirklicher Demokratie und Mitbestimmung der Bürger einforderten und alles Dagewesene auf den Prüfstand stellten. Ich bin sofort der neugegründeten Partei beigetreten und habe an den Stammtischtreffen, zunächst in München und später in Rosenheim teilgenommen.

2007 übersiedelte ich nach Tirol und habe deshalb meine Mitgliedschaft bei den deutschen Piraten ruhend gestellt. 2012 fühlte ich mich dann soweit in Tirol verwurzelt, dass ich zunächst der PPÖ beitrat. Nach der Annäherung der Bundespiraten und der Tiroler Piraten brachte ich mich auch bei der PPT ein und stellte mich als Ansprechpartner für die PPÖ zur Verfügung. Daneben arbeitete ich auch in der AG Europa mit. Seit Ende letzten Jahres bin ich auch Koordinator in der PPT. Ich bin sicher nicht der Profi, was IT Technik angeht - aber auf den klassischen Politikfelder, habe ich durchaus Potenzial.

Lukas Daniel „Vilinthril“ Klausner

Kurzbiographie:
siehe Benutzerseite
Meine Motivation und Qualifikation:
Europa- und Außenpolitik ist eines der beiden Hauptgebiete, die mich politisch seit jeher interessieren und begeistern; ich habe die AG:Europa gegründet (leider mangels anderer Teilnehmender und dann auch mangels Zeitreserven meinerseits in der NRW-Phase inaktiv) und einen Grundstock an Programmforderungen zur Europapolitik erarbeitet (vor allem auf institutioneller Ebene, worin auch meine Hauptkompetenzen liegen). Ich bin auf europäischer Ebene auch mit anderen politisch Interessierten und Aktiven und Aktivistinnen vernetzt (tw. via Social-Media-Kontakten, aber auch via Veranstaltungen der Europäischen Föderalistischen Bewegung); im Feber 2014 werde ich weiters an der Model European Union in Wien teilnehmen, bei der ich einen noch tiefer gehenden Einblick in Prozesse und Abläufe der EU-Institutionen bekommen werde.


[Beispiele unter http://wiki.piratenpartei.at/wiki/BGV2012-01A/Kandidaten]


Roman 'Cyberhawk' Peterzela

Ich trete als Kandidat für die EU-LISTE an da ich glaube das wir frischen Wind in die verstaubten Hallen bringen müssen. Mich interessiert vor allen die Positionen der Piraten in der europäischen Diskussion zu stärken und mit möglichen anderen EU-Piraten eine "unüberhörbare Achse" für aktive Bürgerbeteiligung zu errichten!

Wahlkampagnenteam

Roman 'Cyberhawk' Peterzela

Ich melde mich für das Team da es, so wir den Antritt beschließen, extrem wichtig sein wird hier eine professionelle Ausrichtung zu behalten. Außerdem finde ich es sehr wichtig endlich mehr als Achtungserfolge zu erzielen!

Thomas 'thomas.boehm' Böhm

Mustereintrag

Vorname 'Nick' Nachname

Kurzbiographie: zB Beruf, Geburtsjahr, Wohnort

Meine Motivation:
Meine Motivation
Meine Qualifikation:
Meine Qualifikation


[Beispiele unter http://wiki.piratenpartei.at/wiki/BGV2012-01A/Kandidaten]


Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren