Bundesvorstand/Protokolle/2024-02-08

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Jitsi (piraten.link/bv): 08.02.2024 20:08 bis 20:45 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Audio-Protokoll:https://wiki.piratenpartei.at/w/images/f/f8/BV08-02-2024.ogg
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:
  • Entschuldigt:
  • Unentschuldigt:
  • Gäste:

Inhaltsverzeichnis



Statusberichte

Innen:
Presidente: BGV wurde einberufen von der BGF die Steirische LP hat sich beworben und den zuschlag bekommen. 16. März am Samstag wird sie stattfinden. Es laufen die Vorbereitungen für die BGV. Desertrold ist aus dem BV zurückgetreten, es verbleiben 3 im BV.
petertheone: Möchte desertrold danke, hat viel beigetragen. Auch international aber auch im BV. Also Danke! Bei der BGV müssen wir Leute finden für den BV in der nächsten Periode. Müssen schauen, dass der BV gut besetzt wird.
Presidente: Dem Dank können wir uns alle anschließen, danke fürs erwähnen.
Cosma: Wahlen erwähnen.
Presidente: Es stehen einige an, EU, Steiermark Landtag und Nationalratswahl. Sonst gibts auch in Salzburg noch eine Wahl.
Desertrold: Danke. Paypal Zahlung funktioniert aktuell nicht. Aber man sollte trotzdem die Mitgliedsbeiträge zahlen.
Presidente: Auf Konto kann man einzahlen.
PeterTheOne: BGF arbeitet am Problem dass Paypal wieder geht.
PeterTheOne: Eher für BGF aber wir können schon wieder Budget Prozess starten, da neues Jahr. Da gehört dazu überlegen was man in diesem Jahr machen will.
Desertrold: Vielleicht was für den neuen BV.
Strategie & Kampagnen:
Presidente: In Graz sind überlegungen für eine mögliche Kampagne und es gibt auch überlegungen wegen Landtagswahlen aber ist noch in den Kinderschuhen. Bis zur BGV gibts vielleicht mehr News.
Desertrold: Morgen wird ein kleiner online Stammtisch stattfinden in Gedenken an Danny(?) aus den NL. Auch Familie wird dort sein. Soll auch lustig werden und nicht nur traurig. Ist auch so abgesprochen.
Presidente: Danke für Ankündigung und Einladung!
Außen:
Presidente: Berichtenswertes?
PeterTheOne: Waren hier nicht aktiv.


Internationales:
Desertrold: Es gibt auf Discord eine neue Initiative von der PP USA. Eine collaboration, bei uns in discord gibts einen Link dazu. Da wird versucht was aufzubauen. Dort passiert am meisten. Über discord kommt man dort rein. Wird interessant.
PeterTheOne: Kann mich nur an kleinen Gruppen aus den USA erinnern.
Desertrold: Die wollen selbst was machen. Kann man durchaus erwähnen.
Presidente: Antritte zur EU Wahl. Auch Deutschland ihr EU wahl antritt wird spannend. Tschechien können auch sitze machen.
Desertrold: LUX vielleicht. Die Kandidatin aus DE ist eine kluge Frau.
PeterTheOne: LUX wird schwierig weil die wenige Sitze haben und dadurch viele Prozente machen müssten.
Desertrold: Hat noch wer internationale Kontakte?
PeterTheOne: Hatte mal Anfrage aus brüssel ob wir noch was machen.
Cosma: Ich auch.
PeterTheOne: Und Slowenien hat uns mal eingeladen im Sommer aber kam nicht zustande.
Desertrold: Bei EU Wahlen ist der Austausch am größten. Deshalb frag ich. Hatte auch angeboten was zu arbeiten für Werbespots, aber da kam keine Anfrage.
PeterTheOne: Ich weiß leider nicht mehr.
Desertrold: Schade. Man merkt die PPI funktioniert.

Umlaufbeschlüsse

"Der BV beschließt Piraten in England mit IT Kapazitäten zu unterstützen. Zum Beispiel zur Verfügung stellen einer VM oder Zugang geben zu einer Software zur Mitgliederverwaltung." Am 16.01.2024 Einstimmig angenommen.

Aktuelles aus den AGs und Crews

AG Technik

Desertrold: Es gab einen BEschluss für die AG Technik.
PeterTheOne: Stimmt habe das angestrengt.
Desertrold: Ein Admidio bzw. Servers sollen für die PP UK aufgesetzt werden.


AG Liquid & Wiki

Nix.


Diskussion

Desertrold: Es ist ja ein neuer BV zu wählen. Wie ist da die Taktik die zu finden.
Presidente: Ist eine gute Frage.
Desertrold: Man könnte zb. einen Informationsabend machen. Damit es nicht unvorbereitet auf uns zu kommt. Sonst ist es dann so weit. Wir hatten ein Mal PeterTheOne als last-man-standing. Danke aber ist kein Zustand. Es müssen auch jüngere auch ran. Wäre gescheid sich da was zu überlegen.
PeterTheOne: Wie viele Wochen noch?
Cosma: 5 Wochen
PeterTheOne: Würde vorschlagen in zwei Wochen ein Treffen zu machen um über die Zukunft zu sprechen und möglichst viele Leute dazu einzuladen.
Desertrold: Was heißt es keinen Vorstand zu haben?
PeterTheOne: Habe in Statuten nachgelesen. Wenn es keine Nachfolge gibt, dann bleibt der alte aber es gibt auch Option BV und BGF zusammenzulegen oder die BGV kann BV um ein Jahr verlängern. Laut Parteingesetz braucht es ein Leitungsorgan. Bei uns sind LVs auch Leitungsorgane, also theoretisch hätten wir genug aber zu wenig Leute.
Desertrold: Sollte man sich alles vorher überlegen.
Presidente: Donnerstag 20:00 am 22. Februar treffen wir uns. Und laden Leute ein zu dem Thema. Alle auf den selben Stand bringen.
Desertrold: Jeder sollte sich überlegen wer könnte den Lust haben und Leute sollten persönlich gefragt werden.
Cosma: Können uns auch überlegen wegen Schlafplätzen in Graz für die BGV.
PeterTheOne: Tagesordnung und Infos sammeln für die BGV ist auch wichtig. Vor allem Organwahlen.
Cosma: Überlegen Afterparty nach BGV in der Bay.



Anträge

Allfälliges

Sitzungsende: 20:45

VORLAGE

Antrag 1: Thema

  • Eingereicht von Antragsteller


text

Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:

Angenommen (0/0/0); 21:mm Uhr

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren