Bundesvorstand/Protokolle/2023-11-02

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Jitsi (piraten.link/bv): 02.11.2023 20:0 bis 20: Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Audio-Protokoll:https://wiki.piratenpartei.at/w/images/f/f8/BV05-10-2023.ogg
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:
  • Unentschuldigt:


  • Gäste:

Inhaltsverzeichnis



Statusberichte

Innen:
Presidente: Gibt es was?
Desertrold: Wien schon lange keine LGV. Korrekt wäre es LGV auszurufen aber es gibt wenig anteilnahme an der LGV in der LO. Balaz bleibt aber derweil im LV. Haben aber groß eingeladen. Gab sogar gratis Essen und Trinken. LGV macht keinen Sinn solange es sich niemand findet der sich für ein Amt interessiert. Alternativ könnte man die Landespartei auflösen aber das dann neu aufziehen ist auch keine Lösung. Am 1.12. gibts ein informelles Treffen da wird das besprochen, wenn ein paar Leute kommen. Dann können wir eine LGV einberufen und haben einen neuen LV. EBV wurde darüber informiert und habe angeregt, dass wenn es Verstimmungen gibt man sich ans Schiedsgericht wenden soll.
Presidente: Ich glaube der EBV ist informiert, ja. Hat auch Verständnis und Zustimmung geäußert. Das ist somit transparent. Es ist nicht ideal, das ist klar, aber es ist wohl auch verfehlt, da Schuld zu suchen.
Cosma: Finde die Lösung gut. Eine LGV einzuberufen wo sich niemand bewirbt bringt auch nichts.
Desertrold: Es ist einfach blöd. Wenn sich aber jemand Beschwert, dann gibt es wenigstens Interesse. Meldet euch, macht was!
Cosma: Gibts schon Zusagen für das Treffen bei der Gibs?
Desertrold: Nein, natürlich nicht. Das ist aber eh nix neues. Hatten letzthin auch groß aufgekocht und dann hat die Hälfte am selben Tag abgesagt und vom Rest sind dann noch so 3 wirklich gekommen.
Presidente: Ja, das ist blöd. Wir machen jetzt wieder mal nen Stammtisch in Graz. Laden auch im näheren Umfeld Leute ein und schau ma mal, was da geht. Soll auch wieder 1x im Monat stattfinden, Umfeld einladen, in lockerer Runde. Versuchen uns intern auch jeden Donnerstag zu treffen, das klappt auch meistens.
Desertrold: Wien ist größer und dadurch Logistik umständlicher. Haben seit dem ich in Wien im LV bin immer Stammtische gehabt. Mit Coronapause natürlich. Waren dann immer dieselben 2-3 Leute die gekommen sind. Wenn in der Partei auch nichts los ist gibt es halt gepräche aber auch nichr rasend viel los. Haben dann auf online umgestellt und jetzt hab dann ich auch genug. Es sind auch miese Zeiten, Gastropreise dies das.
Cosma: Habe mir das nochmal mit Parlamentsführung angeschaut aber weiß nicht was wir machen sollen. Es müssen mindestens 10 Personen zusammenkommen, damit die Führung angeboten wird aber man muss mindestens 3 mögliche Termine vorschlagen. Weiß nicht wie man 10 Leute zusammenbringen soll, wenn das Datum nicht fix ist.
Desertrold: Wenn ihr aus Graz 7 Leute kommen, dann können wir in Wien schon auffüllen aber wenn wir den großteil aus wien brauchen, dann wird es schwierig.
Cosma: Und es geht auch nur wochentags, was es noch schwieriger macht. Außerdem kann man auch keine Zeit angeben, wann man das haben will. Das macht es sehr schwierig.
Presidente: Ja, das mitm Wochentag. Wir kriegen unter der Woche vielleicht 3 Leute, aber wer hat da Zeit? 2 Stunden Anreise allein schon und wer nimmt sich dafür Urlaub?
Cosma: Gibts ideen oder vorschläge?
Desertrold: Erste Idee - man macht gar nichts weil zu umständlich und kompliziert. Plan zwei - in Wien einen Pool von Leuten suchen, die abrufbar sind, und ein paar Leute aus Graz. Können ja irgendwelche Leute sein. Und dann fahrt man mit denen, die kommen und macht vor Ort die Gruppe voll.
Presidente: GIbt auch öffentliche Führungen wo man sich anhängen kann aber dann ist es eben keine Parteiveranstaltung mehr. Mit irgendwelchen Leuten eine private Tour organisieren ist irgendwie ein Widerspruch.
Cosma: Geht dann an der Grundidee von mir vorbei. Sollte ja ein Parteievent sein.
desertrold: Es sind grade überhaupt seltsame Zeiten. Auch privat kommen viel mehr Leute nicht oder sagen nicht mal mehr ab. Neues Biedermeier.
Cosma: Im Kalender seht auch, dass die Führungen abgesagt sind. Vielleicht fehlen dort uach leute.... Vielleicht ist die Idee nicht umsetzbar.
Desertrold: Nochmal Hinweis - 1.12. bei der Gibs. Samstag. Es gibt Jause und Gespräche.
Strategie & Kampagnen:
Presidente: Es gibt hier nichts neues.
Außen:
Desertrold: Gab diesen Artikel vom Interview von Bailey auf der Homepage aber sonst gab es nichts. Wir kriegen nicht mal mehr ordentliches Hate-Mail.
Presidente: Haben Piraten in den blauen Himmel geholt, auch das Verteilen der Invites in der Lobby funktioniert sehr gut.
Desertrold: Lobby läuft gut, keine Trolle, jeden Tag interessante Inhalte, meistens friktionsfrei.


Internationales:

Desertrold fasst kurz die Ereignisse zusammen (siehe Audio) - Stichpunkte: Internationales Umfeld eskaliert; Deutsche Piraten läuft aus den Fugen; BV in Deutschland wird nicht mehr antreten; Von EU Wahl 2024 hängt Parteinfinanzierung ab, wenn die keinen Mandatar machen haben sie nur mehr die Mitgliedsbeiträge; Es geht um alles für sie; PPI & PPEU: PPEU verlegt mehr auf Mattermost und auf geschlossene Kanäle; es wird intransparenter, weniger Meetings werden gestreamt; In PPI ist die Stimmung schlecht, Leute sind frustriert, Kontozugänge sind unklar geregelt, sehr viel Streit, nix geht weiter. Wird sich wohl alles überleben.


Umlaufbeschlüsse

Keine

Aktuelles aus den AGs und Crews

AG Technik

Desertrold: Synapse ist seit 1.11. abgedreht. So wie letztens besprochen. Dzt Übergangsregelung für dieses Jahr. In der Nacht läuft er noch um an die Daten zu kommen und Profile zu migrieren. Täglich von 0-6 Uhr. Dann wird komplett abgedreht. Server Notice werden wir wohl auch noch eine machen, bevor er dann ganz abgedreht wird. Alles andere läuft jetzt aber viel besser.



AG Liquid & Wiki

Presidente: Haben Budget beschlossen. Mindestquorum wurde erreicht. Gut aber etwas spät.


Diskussion

Anträge

Allfälliges

Desertrold: Nehme zu Kenntnis, dass Initiativen überschaubar sind. Kümmere mich noch um Global Pirates und versuche was für EU24 anzubieten. Dann nächstes Jahr BGV.
Presidente: BGV wollen wir im Dezember einberufen.
Desertrold: 8 Wochen Fristenlauf. Es dürfen aber 21 Monate zwischen BGVs liegen, also wir könntens auch im Herbst machen, theoretisch.
Cosma: Haben wir nicht mal von Frühling geredet?
Desertrold: Brauchen nur 8 Wochen Vorlaufzeit, dann können wir sie auch später machen. Könnens auch laufen lassen, aber wir sollten halt versuchen, eine Perspektive zu finden. Ist ja für die Partei auch nicht gut, wenn dieselben 6 Leute oder so in Rotation immer alles machen. Junge reinholen, Ältere reaktiverieren.
Presidente: Dann würd ich sagen, wir berufen im Dezember mal ein und können ja sonst auch später machen. Es muss ja nicht nach 8 Wochen sein. Gut, sonst noch was?
Desertrold: EBV Termin 7. Dezember passt eh für alle?
Cosma: Vielleicht vorziehen?
Presidente: Wäre mir recht, besprech ma das halt noch in der EBV-Gruppe.


Sitzungsende: 20:54

VORLAGE

Antrag 1: Thema

  • Eingereicht von Antragsteller


text

Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:

Angenommen (0/0/0); 21:mm Uhr

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren