Bundesvorstand/Protokolle/2023-02-02

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Jitsi (piraten.link/bv): 02.02.2023 20:02 bis 20:59 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Audio-Protokoll:https://wiki.piratenpartei.at/w/images/f/f8/BV05-01-2023.ogg
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:
  • Entschuldigt:


  • Unentschuldigt:


  • Gäste:

Inhaltsverzeichnis



Statusberichte

Innen:
Cosma: Habe damit begonnen ein Teambuilding-Konzept aufzustellen. Bitte alle durchlesen. Wäre sicher sinnvoll, um Aktvität und idealerweise Mitglieder zu generieren. Wäre auch im Sinne der Piraten-Akademie nützlich. Könnten auch Parlamentführung mitmachen oder Escape-Room. Events per Newsletter ankündigen, Doodle anhängen, damit möglichst viele mitmachen. Ziel: Alle 3-4 Monate ein Event und danach einen Stammtisch, wo es dann jeweils ist.

https://pad.piratenpartei.at/p/TeambuildingBund

Presidente: Finde es cool sowas wie einen Bundesstammtisch zu haben, auch dass das Parlament wieder offen hat. Da könnte man sicher was planen. Wäre nett, wenn man mehr zusammenkommt, außerhalb von BGVs.
PeterTheOne: Ich finds auch cool. Was wären die "next steps"? Wie finden wir Termine, oder gibt man mal was vor?
Cosma: Hätte mir gedacht, dass man das Pad in den EBV schickt, damit sie das mal durchlesen und sich äußern können. Beim Parlament wirds eh einen Fixtermin brauchen, sonst halt abmachen, aber wenigstens einen Monat vorher.
Presidente: Ich glaub, es braucht ein paar Wochen Vorlaufzeit und man sollte wenigstens einen Monat vorher mit der Suche beginnen.
Strategie & Kampagnen:
Presidente: Hab mich mit mehreren Dingen beschäftigt. Zum einen Rahmenbedingungen für ein Volksbegehren. Möchte einen Fahrplan erstellen, wie sowas ausschaut. Wenn man zB eine Kampagne macht mit Call to Action. Das kann man gut vorbereiten und auch schon SoMe vorbereiten, mit Postingplänen und das dann automatisieren.

Dann kann man während der Kampagne aktiv sein mit aktionen. Inhaltlich bereite ich noch nicht vor, sondern eher die Rahmenbedingungen: Socialmedia plan. Möchte das noch vor der EBV Sitzung vorstellen, wie sowas ausschauen könnte. In den nächsten Tagen würde ich das finalisieren. Am Do. 23. Februar würde ich das gern fertig haben und zur EBV Sitzung die AG Stratgie & Kampagnen einberufen und dort das präsentieren. Die Details werde ich vorher noch präsentieren. Einladung dazu kommt. Versuche das einfach groß zu skizzieren, wie das dann auch auf der Straße zB aussehen kann. Mehr dazu Ende Februar.

PeterTheOne: Bin gespannt auf die Details, freue mich auf die Kampagne.
Außen:
PeterTheOne: Habe nichts vorbereitet. Könnte mir da auch eine Zusammenarbeit mit Strategie & Kampagne vorstellen, wir sollten aber auch allgemein über unser Programm und unsere Leut nach außen berichten. Auch Tagespolitik. Es sollte nicht nur eine reine Kampagne online geben. Könnten wir auch die AG mal einberufen.
Presidente: Glaube, es ist eine gute Idee die AG mal einzuberufen. Man könnte zB einen Postingplan machen zB die Geschichte der Piratenpartei, oder jeden Donnerstag was ausm Programm. Kann man planen, ist wenig Aufwand. Synergien zwischen den AGs sind sicher sinnvoll. Ist schwer, wenn man nix hat, was man nach außen tragen kann.
Desertrold: Müssen uns zusammensetzen und überlegen was wir überhaupt nach außen tragen können. Bin kein fan von posting plans. Social Media ist wichtig um kontakt zur eigenen community zu haben. Auf kommentare und postings eingehen und kontakt halten. Müssen uns überlegen was wollen wir leisten, was können wir leisten. Kann man das so organisieren 1x pro Woche was zu bringen was dann ein paar Stunden lang betreut wird. In der AG Außen sind ~14 Mitglieder, 13 Mitglieder. Sollte möglich sein: Dass jeder Mal verantwortlich ist für ein Posting mit 10 Tagen vorlauf. Dann kann man sich das gut einplanen und was zusammen schreiben. Ob sowas machbar ist, sollten wir mal ganz grundsätzlich besprechen.
PeterTheOne: Finde ich gut, macht Sinn.
Presidente: Find ich auch gut.
Internationales:
Desertrold: In aller kürze: Es gibt einen Richtungswechseln in der PPI. Sind dort ja nicht mehr mitglied. die florie(?) hat dort das ruder übernommen. Neue gesichter. Zwei Dinge sind passiert: 1. Bastian hat seine kandidatur zurückgezogen, 2. PPDE selbst hat für die kandidatin aus PPFR gestimmt und nicht für die person aus PPDE.

Von der PPEU höre ich gar nix, also wirklich null, keine Aktivität. Haben auch noch nicht bestätigt dass sie unsere Mail bekommen haben wegen observer statuts. Hätte mir zumindest ein knappes "ok" erwartet. Können wir nur so zur Kenntnis nehmen.

Presidente: Ja, eine Bestätigung würde ich mir auch erwarten, aber gut.
Cosma: Ist der Austritt erst nach Reaktion bestätigt?
Desertrold: Austritt ist gültig. Wurde schriftlich im Protokoll der Assambly vermerkt ohne Angabe von Gründen aber gibt darüber hinaus keine Aufarbeitung und kein Kommentar.
PeterTheOne: Es gilt sowieso, ab dem wir das bekannt geben.
Desertrold: Bauen an Global Pirates weiter, dazu gehört auch die internationale IT gruppe. FR ist auch dabei. Ich kümmere mich von unserer Seite darum dass was voran geht. Wird auch ein neue Art von Pirate-Beer geben. Die Zeit ist reif für ein neuen Event im alten Style. Bald. Wohin es genau geht ist noch nicht klar, ist noch nicht alles öffentlich. In Vorbereitung.

Umlaufbeschlüsse

Aktuelles aus den AGs und Crews

AG Technik

Desertrold: Hatten dieses Treffen. Haben gesagt das der Umzug stattfindet. Für Jänner wäre mein Plan gewesen, ist sich nicht ausgegangen. Braucht vorher noch eine Gesamtsitzung für die Details. Was Wann Wo. Nicht trivial. 4-5 Leute brauchen gleichzeitig Zeit. Orga. ist oft schwer. Will keinen Druck ausüben, Beschluss gibts meines Wissens ja.
Presidente: Absichtserklärung hatten wir beschlossen.
PeterTheOne: Blasius meint, er hat gemeint, er wird 3 Systeme mal testen, also Wiki, Admidio, LQ. Das wird man noch abwarten, werden wir aber beim nächsten Treffen sicher ansprechen.

Am 2. Dienstag. am 14.02. um 20:30 ist das nächste Treffen. Im Jitsi, Raum bitte erfragen (Telegram).

AG Liquid & Wiki

Diskussion

Cosma: Müssen wir das Konzept abstimmen?
desertrold: Mit der AG Technik?
Presidente: Nein, einfach machen.
PeterTheOne: Vielleicht höchstens Fahrtkosten oder so. Müssen das halt begründen.
Desertrold: Überlegen wie wir zu Geld kommen. Müssen uns stabilieren und nicht nur minus machen. Schlau wäre wenn man etwas tut um dass es LOs gibt, sonst Wahlkämpfe, sonst Kampagnen und sonst Außenvertretung. Hätte gerne eine Bestätigung dass wir daran arbeiten sollten.
Presidente: Ich glaube, es gibt nicht eine Lösung. Der Mitgliederzuwachs ist das, was wir wirklich brauchen, weil das bringt Geld und bringt mehr Aktivität und wenn man nicht mal herzeigt, was man macht, dann kriegt das halt niemand mit. Also so kann das nicht funktionieren. Wir müssen also Kampagnen fahren und das kommunizieren. Das geht vielleicht kostenneutral. Aber klar ist schon, ja, wir brauchen Leute. Zustimmung.
Cosma: Seh ich auch so, aber Geld einnehmen passiert halt eher, wenn man auch was tut. Also Kampagnen, aber vielleicht auch Teambuilding und so Leute kriegen, die sich einbringen.
PeterTheOne: Würde eine neue LO nicht direkt als erstes Mittel zum Geld einnehmen sehen, obwohl es sicher gut ist Gruppen wo zu haben. Es braucht halt einen Mehrwert für die Mitglieder. Vielleicht auch Community und dass den Leuten das was bringt. Gibt sicher auch die Möglichkeit der Spende, nicht jede*r will Mitglied einer Partei werden. Müssen auch schauen, dass wir keine Leute verlieren.
Presidente: Man muss halt gerne dabei sein. Und es braucht eine Mission. Sie müssen ihre Sachen dann gerne machen. Wenn das dann ist einer geht in Wien stickern für uns, auch wenn es nur das ist, dann ist das schon super. Braucht Aktivierungsenergie wo man sich dann gerne einbringt. Oder auch gerne spendet. Du hast recht, es gibt unterschiedliche Arten, wie man Teil sein kann. Gibt inaktive Mitglieder oder aktive nicht mitglieder, alle sind Wichtig. Über die Mitgliedsbeiträge alleine lösen wir aber nicht das Kostenproblem. 10 aktive neue Mitglieder, wirklich aktive, wäre ein guter Zuwachs aber ist rein finanziell nicht die Welt.
Desertrold: Relativieren, der durchschnittsmitgliedsbeitrag liegt über 40-50 €(?). Auch das würde viele von unseren Problemen lösen. Gebe euch soweit völlig recht dass Leute die aktiv waren nicht abwandern. Wir waren mal deutlich mehr Leute. Viele sind gegangen, auch da mehr zu tun wäre eine Aufgabe. Auch da kann man günstig mehr aktivität bekommen. Ist unsere Aufgabe, nachfragen oder einzuladen. Auch diese BV Sitzung haben wir nicht eingeladen. Dass jemand den Link suchen muss kann nicht sein. Wir brauchen da sicher mehr Sendebewusstsein.
Presidente: Müssen wir besser kommunizieren.
Gibs: Über den blog von der Website bin ich zur Sitzung gekommen, war aber als Link nicht erkennbar.
Desertrold: Kümmere mich.
Presidente: Schicke Mal ein Mitgliedermail aus wegen Termin von BV-Sitzung.
Desertrold: Auch AG Technik Treffen und Stammtische, Terme etc. zusammentragen. Schaffen wir in einem Tag. Wär ein Mehrwert.
Presidente: Dann sammeln wir das Mal, dann mache ich die Mail. Heute/Morgen.
Desertrold: Würd ich sehr gut finden, danke. Für Heute sind wir mit dem Thema durch aber generell noch nicht. Haben noch ein ganzes Jahr vor uns. Werde da versuchen in selbsternennung, mehr aktivität zu schaffen und mehr mitglieder zu finden. Hoffe wir haben das alle am Schirm, wenn das noch 1-2 Jahre weitergeht dann haben wir wirklich ein Problem. Freue mich über die Initiativen von allen. LOs vielleicht nicht das interessantes laut pto finanziell aber ist schon das richtige, politisch zumindest.
Presidente: Werden wir sicherlich weiter behandeln. Ist auch ein schöner Ausblick. Gibts noch weiteren Redebedarf? Nein. Dann danke an alle.


Anträge

Allfälliges

Sitzungsende: 20:59

VORLAGE

Antrag 1: Thema

  • Eingereicht von Antragsteller


text

Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:

Angenommen (0/0/0); 21:mm Uhr

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren