Bundesvorstand/Protokolle/2021-10-19

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Jitsi (piraten.link/bv): 19.10.2021 21:09 bis 22:00 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:


  • Entschuldigt:


  • Unentschuldigt:


  • Gäste:

Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

Innen:
PTO: Letzte Sitzung war ja ausgefallen, daher 2 Wochen zu berichten. Gibt viel Aktivität im LQ, INI zur Umbenennung (Pirat*innenpartei) und einige Meinungsbilder eines Mitglieds. Schauts einfach mal ins LQ, damit das auch repräsentativ ausgeht.
TheDscham: Klimapirat hat nun auch den Wiener Chat verlassen, generell viel Aktivität im Telegram, wenn tlw auch fragwürdiges.
   Hinweis: LGV Wien findet am 12. Nov in Wien statt. https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Landesorganisation_Wien/LGV2021-1
Strategie & Kampagnen:
TheDscham: Keine Neuigkeiten, fühl mich noch etwas überfordert. Such mir grade die Aktiven zusammen. Sonst war nur die Angelobung in Niederthalheim. Gab schon ersten Widerstand gegen transparentes Prozedere.
PTO: Es gibt ja Pläne auf Gemeindeebene weiter anzutreten, das geht dann Anfang November wieder los. Ist noch eine Zeit hin, aber ÖH Wahl in zwei jahren könnte man sich auch anschauen.
Außen:
TheDscham: Hab da auch noch keinen Durchblick, suche noch Leute, um das so gut wie Vinpei auf Schiene zu bringen. Suchen da auch noch Leute, wollen ja auch mehr SoMe-Aktivität.
PTO: Vorarlberg hat 2x einen Text ausgeschickt. Gab Demos in Wien & Graz vor der ÖVP-Zentrale. Waren auch in der Krone zu sehen, samt Erwähnung. Post zur Wahl in Tschechien gabs auch und kleinere Sache wie Angelobung und auch für Graz gabs was.
International:
PTO: Waren in Prag / Tschechien bei der Wahlparty. Haben auch versucht mehr zu vernetzen, aber war halt schon viel los dort. War insgesamt ein Erfolg für das Wahlbündnis, aber leider aufgrund eines Vorzugsstimmen-WKs, hat man doch viele Mandate verloren. Stimmung war daher schon eher enttäuscht.


Umlaufbeschlüsse

keine

Aktuelles aus den AGs und Crews

AG Technik

TheDscham: Nix auffälliges, sind noch an der Cloud dran. Gab zwischendurch mal einen Ausfall.
desertrold: Zertifikate waren schuld. Werden über skripte aktualisiert, da war die liste nicht korrekt. War schnell erledigt.

AG Liquid & Wiki

LQ war einiges los, aber noch nichts zum Eintragen

Diskussion

SocialMedia Passwörter ändern

desertrold (schon eingetragen): Ist ja Sache der BGF. Gibts denn Bedarf?

PTO: Möchte da darauf aufmerksam machen, dass man die Zugänge neu vergibt. Glaub es gab da auch PWs, die schon 10 Jahre alt waren. Wie siehst du das?
TheDscham: Bin mir nicht sicher. Wenn wir das nicht brauchen, warum? Ist ja doch mühsam. Würde das mit der BGF abklären wollen.
PTO: Könnte schon Leute natürlich rausfallen, aber können wir einfach auch so weitergeben und sie entscheiden dann selber.

SocialMedia Accounts

Instagram als wichtige account etablieren und follower auf FB und twitter auf den account aufmerksam machen.

PTO: mMn sollte Instagram einer der wichtigen Accounts sein, um dort auch Follower aufzubauen. Ist eine jüngere Zielgruppe, kann nicht schaden, die zu erreichen. Und kann man sogar in einem Tool gleichzeitig machen.
TheDscham: Im CreatorStudio geht das. Wäre natürlich gut, man müsste aber wen finden, der / die das übernimmt. Man kann auch mehr drauf schauen, dass Beiträge über mehrere Plattformen funktionieren. Ist nicht ganz einfach, weils zB keine Links gibt, aber wir können da sicher optimieren.
desertrold: Gibt es irgendwelche Daten, auf die sich die Annahme, Instagram könne der wichtigste Kanal für die ppAT werden, stützt? Alle mir bekannten Mediadaten legen nämlich etwas anderes nahe.

https://gs.statcounter.com/social-media-stats/all/austria In einer Erhebung der AG Außen von 2019 stellte sich heraus, dass Youtube als Hauptplattform deutlich viel versprechender wäre, weil demographisch breiter aufgestellt, kontinuierlich am Wachsen und gute Zugriffszahlen auch auf ältere Inhalte, was wichtig ist, wenn du nicht täglich neues Material lieferst. Ist mit der AG Außen überhaupt gesprochen worden, oder bespielt der BV dann diesen Account allein?

PTO: Ich finds wichtig, weil das in meinem Umfeld schon genutzt wird. Ist für mich eine Priorität. Hab mir das auch angeschaut und möchte mich da aber auch selber einbringen. Sollte bei FB & Twitter sowieso ein Bild oder sowas geben und das kann dann auch nicht auf Instagram posten.
TheDscham: Bin da eher beim desertrold. Man haut auf YT bzw Videoplattformen viel mehr Reichweite. Insta & FB ist eher was für etablierte Outlets. Die Frage ist halt, wie man das vom Aufwand her hinkriegt. Ein Posting ist ja doch schnell geschrieben, ein Video ist aufwendiger. Möchte aber trotzdem schaun, dass wir da Leute finden und gebe mich dafür auch als Aushängeschild her.
PTO: Find YT auch wichtig, gehen aber eh auch auf anderen Plattformen. Es ginge also auch, eine Videostrategie zu entwickeln.

kurze Diskussion über Tiktok, YT & Algos

PTO: Mir reicht das erstmal, möchte das nur mal mit Insta angesprochen haben. Auch zu SoMe noch was. Möchte Linktree einrichten und einen Mastodon Account für den Bund anlegen und eigene tweets (nicht retweets) dort hin spiegeln. Mach das auch privat und mit dem Grazer Account auch so. Geht easy, muss man nicht extra aufbereiten. Kann sich grad in Bezug zu unserer Zielgruppe mit recht wenig Aufwand schon lohnen.
TheDscham: Sollten wir auch mit der BGF klären, aber ist sicher schnell gemacht. Müssten halt aufpassen, dass nicht alles dann nur an einer Person hänge bleibt. Geht ja auch um Interaktion, da sind noch mehr Accounts nicht immer hilfreich. Bin in dem Fall aber dafür. Ad Youtube: Möchte da die accounts zusammenlegen. Hat keinen Sinn mehrere Kanäle zu haben. Sollten uns auf einen konzentrieren.
PTO: Hab schon eine Liste gemacht: https://pad.piratenpartei.at/p/youtube-accounts

Gibt 3 Bundesaccounts, auch noch einige Landesaccounts. Heißt halt auch, man müsste Accounts auch schließen und ggf. Videos übertragen. Würde mal mit dem Bund anfangen.

TheDscham: Was auch angesprochen wurde: Neues Avatar Bild auf den Bundesaccounts? Glaube, jemand hat gemeint, man sollte das über die Basis spielen. Wie kann das gehen? LQ?
desertrold: Bitte nicht über LQ. Wenn ihr ein design wollt, machen. Über den Maschinenraum: Findet ihr es gut oder schlecht. Warten und machen. Sollte zumindest mit den Jahreszeiten wechseln.
PTO: Finde auch, wir sollten einfach mal was vorbereiten und wenn jemand nen besseren Vorschlag hat, auch gut. Hauptsache es wird insgesamt besser.
TheDscham: k, dann versuch ich einfach mal eine Idee und hau es über die Channels raus.

Piratenflaggen: Merch

PTO: Glaub es gibt da auch den Wunsch von Wien aus, dass wir da neue Flaggen mit Logo & Namen machen. Gibt auch beim desertrold noch Fahnen usw und auch jseidl wollte noch neue Flaggen machen. Warten jetzt noch auf die LGV in Wien und werden dann wohl eine Sammelbestellung machen. Aktuell kA, ob es da vom Bund noch ein Budget gibt. Sonst eben privat.
TheDscham: Gibt afaik ja auch nen Beschluss, dass der Bund da unterstützt.
desertrold: Bei mir im Keller gibts werbemittel -> https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Sachmittel. Kann man im Wiki sehen. Selbstverständlich wenn man eine Demo macht, man kann sich das ausborgen. Oder auch gegen Einkaufspreis mit nach Hause nehmen.
desertrold: ad LAS OÖ: Vorschlag wurde ja schon gemacht, Noname hat sich auch schon vorgestellt, es fehlt also nur noch der Beschluss, deswegen bring ich den jetzt einfach mal ein.
PTO: Hatten auch letzte Woche noch, wo die Sitzung ausgefallen ist, mit Noname ein Gespräch. Freue mich, dass wir in OÖ wieder einen LAS haben.

Anträge

Antrag 1: Ernennung Noname zum LAS OÖ

  • Eingereicht von desertrold


Der Bundesvorstand ernennt Hubert "Noname" Vogl hiermit zum Landessprecher (LAS) von Oberösterreich.

Zustimmung: TheDscham, PeterTheOne
Ablehnung:
Enthaltung:
Angenommen (2/0/0); 21:59 Uhr

Allfälliges

keine weiteren Punkte.

Sitzungsende: 22:00
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren