BGV2012A/Anträge/SA43

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Banner Sonne web Wiki.jpg
BGV2012A/Anträge/SA43
Last Page Edit: Zener 23.03.2012

BGV2012A/Anträge/SA43

Von faithless Änderung von § 1. Partei

Derzeit:

§ 1. Partei

(1) Die „Piratenpartei Österreichs“, Kurzbezeichnung „Piratenpartei“, Abkürzung „PPÖ“, ist eine politische Partei im Sinne des österreichischen Parteiengesetzes.

Neu:

§ 1. Partei

(1) „Die Piraten“ sind eine Partei im Sinne des österreichischen Parteiengesetzes.

Begründung

die präambel der satzung und für mich daraus schlussfolgernd, dass es sich bei den „piraten“ um mehr bzw. etwas anderes als eine klassische „partei“ handelt. diese schlussfolgerung sollte auch semantisch dadurch zum ausdruck gebracht werden, dass wir uns selbst nicht als „partei“ bezeichnen! mir ist aber die rein rechtliche begründung für das dasein als „partei“ bewusst, möchte aber darauf hinweisen, dass deshalb der zusatz partei nicht im namen aufscheinen muss. ausserdem besteht die dauernde gefahr der verwechslung mit den pfadfindern!

unabhängig davon bin ich der meinung, dass die von politik betroffenen menschen immer weniger affinität zu „parteien“ entwickeln und die schlagworte „politikverdrossenheit“ und „parteienverdrossenheit“ zu recht bestehen und wir uns auch deshalb vom bild einer klassischen partei distanzieren und dies auch im „wording“ zum ausdruck bringen sollten!

ganz persönlich und subjektiv möchte ich auch viel lieber „pirat“ sein, als ein „mitglied der ppö“!

Unterstützer dieses Antrags:

Gegner dieses Antrags:

  • Zener
    Begründung
    Nicht der Name besitzt einen Wert, sondern die Aktionen, welche in diesem Namen durchgeführt werden. Die Verwendung von "Partei" im Namen verdeutlicht zudem den Wunsch sich als Teil der gesellschaftlichen Ordnung einzubringen und nicht diese als Revolution zu stürzen. Inhaltliche Weiterentwicklung ist konstruktiver und wichtiger als inhaltsloses plakatives "Wording". Es ist unsere Aufgabe als Partei die Bevölkerung für unser Handeln als Partei und das der anderen Parteien zu begeistern und nicht durch falschen Schein vom eigentlichen Problem abzulenken. Und nebenbei ist lt. §6(5) der Satzung jedes Mitglied der PPÖ ein Pirat.
  • antha
    Begründung
    Schließe mich Zener in seiner Argumentation voll an und halte fest, dass es meines Erachtens ausgesprochen wichtig ist, dass sich die Piratenpartei als Partei versteht.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren