AG-Europa-2012-07-24

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Ort und Zeit

Ort: IRC
Datum: 24. Juli 2012
Sitzungsleitung: Vilinthril
Beginn: 21.11
Ende: 22.49
Letzte Sitzung: 17. Juli 2012
Aktuelle Sitzung: 24. Juli 2012
Sondersitzung: 31. Juli 2012
Nächste Sitzung: 21. August 2012

Teilnehmer

Entschuldigt

Agendapunkte

<onlyinclude>

Beschluss: Fuchsy wird als Kernmitglied in die TF VwR aufgenommen.

einstimmig angenommen

Beschluss: Landratte wird als Kernmitglied in die TF VwR aufgenommen.

einstimmig angenommen

<onlyinclude>

http://wiki.piratenpartei.at/wiki/Taskforce:Europa/Grundlegendes

Beschluss: Der obige Antrag wird zum ehestmöglichen Zeitpunkt als offizieller Antragsvorschlag der TF Europa in LQFB eingebracht.

einstimmig beschlossen

<onlyinclude>

Beschluss: Landratte kümmert sich darum, das Papier von Ehrenhauser für die TF Europa zu besorgen.

einstimmig angenommen

<onlyinclude>

Beschluss: faithless, Landratte und Vilinthril nehmen von Seiten der TF Europa an einem gemeinsamen Treffen teil.

einstimmig angenommen

<onlyinclude>

Vertagt auf die nächste Sitzung.

IRC-Protokoll

[21:10:52] <Vilinthril> Gut, dann ist die Sitzung der TF Europa hiermit um 21.11 eröffnet.
[21:10:55] <Vilinthril> http://ppoe.piratenpad.de/TF-Europa-2012-07-24
[21:10:59] <Vilinthril> https://ppoe.piratenpad.de/TF-Europa
[21:11:08] <Vilinthril> Erster Agendapunkt:
[21:11:12] <Vilinthril> Aufnahme neuer Kernmitglieder
[21:11:18] <Vilinthril> Konkret: Fuchsy und Landratte
[21:11:39] <fuchsy> soll ich mich kurz vorstellen?
[21:11:48] <Vilinthril> Ja, gerne.
[21:11:52] <Landratte> Onkel Alsa würde auch gerne dabei sein...
[21:12:08] <Vilinthril> Landratte: Abstimmung über Aufnahme von Mitgliedern würd ich gerne nur in deren Anwesenheit machen.
[21:12:19] <Vilinthril> Sonst haben wir evtl. Interessierte als Mitglieder, die dann aber gar nie auftauchen.
[21:12:28] <Vilinthril> Bitte, fuchsy, stell dich vor. :)
[21:12:49] <VinPei> stimmt is besser, sonst ham wir mitglieder, die nie einer gesehen hat
[21:12:56] <Landratte> Sorry - wusste ich nicht.....aber Alsa wird sicher nächstes Mal dabei sein
[21:13:14] <Vilinthril> KP.
[21:13:15] <VinPei> dann können wir es ja nachholen
[21:13:15] <Landratte> "sehen" ist gut im Chat .-)
[21:13:21] <Landratte> OK
[21:13:43] -*- fuchsy ist Mitglied im Landesvorstand der PP Stmk, Gründer TF "Out-of-the-Box" (http://wiki.piratenpartei.at/wiki/Taskforce:Steiermark/Gender), Webdeveloper und Pressereferent an der ÖH Uni Graz (www.libelle.me)
[21:14:12] -*- fuchsy http://wiki.piratenpartei.at/wiki/Benutzer:Fuchsy
[21:14:31] <fuchsy> ... und mit vollem Herzen Europäer :)
[21:14:48] <Vilinthril> Von mir gibt's +1. faithless, VinPei?
[21:15:02] <Landratte> +1 auch von mir
[21:15:10] <VinPei> ja +1
[21:15:21] <faithless> na was soll ich dann noch dazu sagen :-)
[21:15:26] <faithless> oder schreiben!
[21:15:31] <Landratte> gib einfach +1
[21:15:40] <Landratte> das reicht
[21:15:51] <Vilinthril> Landratte: Du bist formal noch nicht stimmberechtigt. ;)
[21:15:57] <faithless> na - is mir eh recht!
[21:16:01] <Vilinthril> Passt.
[21:16:09] <Vilinthril> Selbe Frage zu Landratte; magst dich auch kurz vorstellen?
[21:16:11] <fuchsy> dankeschön!
[21:16:14] <Landratte> Klar
[21:17:47] <Landratte> ich war Jahrzehnte im Management multinationaler Unternehmen (Product Manager, Geschäftsführer) und bin nach einer persönlichen Metamorphose zu einer NGO um diese in Österreich und Deutschland aufzubauen, und zu-fällig in die Politik gelangt
[21:18:33] <faithless> und ausserdem ist er zufällig ein ehemaliger chef von mir
[21:18:38] <faithless> net lang - aber immerhin .-)
[21:18:40] <Landratte> derzeit (bis 2014) leite ich das bürgerbüro von Martin Ehrenhauser (unabhängiger EU-Abgeordneter) in Wien und ich bin glühender Demokrat und setze mich für mehr direkte Demokratie eni
[21:19:17] <Landratte> habe aber etwas gebraucht um mich zu erinnern - na ja - nicht nur die Sehkraft lässt nach....:-)
[21:19:33] <Vilinthril> Lustiger Zufall. ;)
[21:20:05] <Vilinthril> Okay, von mir ebenfalls +1. faithless, VinPei?
[21:20:12] <VinPei> passt
[21:21:29] <faithless> na ich muss mir das noch überlegen - weil immerhin gibts den konzern bei dem wir waren nimmer
[21:21:38] <faithless> und vielleicht haben wir da ja schuld dran :-)
[21:21:44] <Landratte> haha
[21:22:16] <Landratte> die haben leider nicht auf mich (und meine KollegenO) gehört sondern auf die Boston Consulting - DAS war der Todesstoß
[21:22:42] <faithless> na dann - +1
[21:22:44] <Landratte> aber Eumig, Kodak und vielen anderen erging es ebenso......tut weh....
[21:23:21] <fuchsy> und mit Nokia verschwindet bald der letzte große europ. Technologiekonzern :(
[21:23:28] <Landratte> und bald ist Nokia dran
[21:23:28] <Vilinthril> Na, dann herzlich willkommen euch beiden in der TF Europa!
[21:23:35] <fuchsy> sorry, offtopic. aber immerhin europa :)
[21:23:38] <Landratte> das war GEdankenübertragung
[21:23:48] <Vilinthril> Zweiter Agendapunkt:
[21:23:50] <Landratte> Danke
[21:23:55] <Vilinthril> Präambel-Entwurf (im Arbeitspad)
[21:24:05] <Vilinthril> Passt der allen Anwesenden so oder gibt's noch Änderungswünsche?
[21:24:07] <faithless> ich hab schon stellung bezogen!
[21:24:15] <faithless> bin einverstanden so wie sie ist!
[21:24:18] <VinPei> hab ja noch einen änderungsvorschlag eingebracht
[21:24:29] <Landratte> OK für mich
[21:24:47] <VinPei> weiss nicht, ob der noch gesehen wurde - war ziemlich spät
[21:24:52] <fuchsy> präambel finde ich sehr schön ausgearbeitet - danke dafür
[21:24:53] <Vilinthril> Ah, seh's grad.
[21:25:02] <Vilinthril> Ja, „erneuertem“ ist besser.
[21:25:03] <fuchsy> ist bewusst auf eine "vision" in der präambel verzichtet worden?
[21:25:17] <VinPei> ansonsten passt es meinerseits
[21:25:17] <Vilinthril> Inwiefern?
[21:25:21] <Vilinthril> @fuchsy?
[21:25:28] <Landratte> kann mir bitte nochmals wer den Link senden? bin falsch
[21:25:31] <Vilinthril> Auf einen konkreten Vorschlag, wie Europa in zukunft aussehen soll?
[21:25:34] <Vilinthril> https://ppoe.piratenpad.de/TF-Europa
[21:25:45] <Landratte> Danke!
[21:25:46] <fuchsy> stichwort "vereinigte staaten von europa" oder ähnliches.
[21:26:19] <Landratte> ich würde gerne einen Vorschlag machen:
[21:26:33] <Vilinthril> „und insbesondere einen durch eine gemeinsame Verfassung konstituierten, demokratischen, föderalen und subsidiär organisierten europäischen Rechtsstaates anzustreben, der die Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt seines Handelns stellt – ein vereintes Europa der Bürger und der Regionen.“
[21:26:51] <Vilinthril> Rechtsstaat*, seh ich grad. ::korrigier::
[21:26:53] <Landratte> bevor wir in die Tiefe gehen....
[21:26:53] <faithless> also das tät ich auf keinen fall schreiben - also die vereinigten staat von europa - da wird unnötig widerstand provoziert
[21:27:23] <fuchsy> war auch nur als stichwort gedacht und nicht als konkreter vorschlag.
[21:27:23] <Vilinthril> fuchsy: Ich find die Formulierung eigentlich schon ausreichend in die Richtung gehend, oder?
[21:28:32] <Landratte> Sorry - darf ich einen Vorschlag machen bevor wir mehr in die Tiefe gehen?
[21:28:38] <fuchsy> ja, gerne.
[21:28:41] <VinPei> bitte
[21:29:34] <Landratte> Ich habe mir mit Alsa den Text schon durchgelesen und Alsa hat mir gesagt, dass vieles drinnen ist was auch in einem schon von Martin Ehrenhauser ausgearbeiteten Papier drinnen ist
[21:29:51] <Vilinthril> Ganz kurz, fuchsy: Passt's dir bezüglich Vision schon so?
[21:30:25] <Landratte> nur, dass dieses Papier schon sehr detailliert und auch rechtlich belegte und untermauerte Vorschläge drinnen hat
[21:30:56] <VinPei> naja, wir können ja nix völlig anderes schreiben, nur weil einer mal was ähnliches geschrieben hat
[21:30:57] <fuchsy> ist ok (will nicht haarspalten)
[21:31:06] <Landratte> jetzt könnte ich mir vorstellen, dass Martin sein Papier den Piraten - bzw. dieser TF Europa zur Verfügung stellt und man dann daran weiter arbeiten könnte
[21:31:13] <Vilinthril> (fuchsy: Wenn noch konkrete Wünsche, heraus damit.)
[21:31:56] <Vilinthril> Landratte: Ja, sehr gerne.
[21:31:59] <Landratte> dann hätte man ein schon ausformuliertes Basispapier - das würde der TF sicherlich Zeit und Aufwand sparen
[21:32:09] <Landratte> ansehen kostet ja nix
[21:32:11] <Vilinthril> Wobei ich das dann gerne in einzelne Programmanträge zerlegen würde.
[21:32:12] <fuchsy> ein paar vorschläge gibts, aber ich finde wir sollten uns dem vorschlag von landratte widmen, weil sehr interessant.
[21:32:17] <Vilinthril> Aber anschauen kostet sicher nix.
[21:32:28] <Vilinthril> Okay, kurze Vollbremsung.
[21:32:49] <Vilinthril> Punkt 1: Ich nehme an, wir sind alle dafür, dass Landratte schaut, ob Ehrenhauser so nett wäre, uns das zur weiteren Verwendung zu überlassen. Richtig?
[21:32:49] <Landratte> nur - ich habe das Papier nicht - Martin ist mit seinen 3 Kindern und Frau auf Urlaub und Onkel Alsa ist ebenso weg
[21:33:17] <faithless> na ich täts halt vorher gern einmal lesen
[21:33:53] <Landratte> vorher lesen sollte kein Problem sein - ich könnte es - sobald ich es habe - euch per mail sendden
[21:33:56] <fuchsy> der vorschlag ist sehr interessant - bekämen wir den das papier so mir-nix-dir-nix von ehrenhauser zur verwendung in der pp?
[21:34:29] <Landratte> ich weis, dass er die Piratenpartei unterstützt und ja auch international im EU-Parlament mit den Piraten zusammen arbeitet
[21:34:34] <Vilinthril> Dann würd ich das einfach als TF beschließen, dass wir Landratte damit beauftragen, dass in die Wege zu leiten.
[21:34:41] <Vilinthril> Okay?
[21:34:45] <Vilinthril> Von mir gäb's +1.
[21:34:50] <Landratte> gerne
[21:35:00] <fuchsy> das höre ich von vielen seiten über ehrenhauser, dass er "piratenfan" ist.
[21:35:10] <VinPei> okay
[21:35:50] <fuchsy> blöde frage (nicht fürs protokoll): fragt jemand zwecks unterstützung bzw. will er ev. (später) auch beitreten?
[21:35:54] <Vilinthril> (Ich warte ja nur darauf, dass er uns beitritt. Seine Mitarbeiter sind ja schon da. ;))
[21:36:01] <Vilinthril> fuchsy: Great minds think alike?
[21:36:13] <Landratte> Martin Ehrenhauser hat ja auch die Demos zu ACTA kräftig unterstützt und das Bürgerbüro steht den Piraten für Meetings, etc.. zur Verfügung
[21:36:22] <Vilinthril> Wobei sich das wohl besser für den Wahlkampf eignen würde, wegen Presse- und Medienaufmerksamkeit.
[21:36:44] <Vilinthril> faithless: Du auch dafür, dass Landratte das Papier von Ehrenhauser zu bekommen versucht?
[21:36:59] <faithless> ja
[21:37:13] <fuchsy> +1 von mir übrigends fürs papier+vorschlag von landratte
[21:38:05] <Vilinthril> Landratte: Kannst ja bei der Gelegenheit auch gleich mal vorfühlen, ob er nicht beitreten mag. ;)
[21:38:13] <Landratte> ich denke, das Papier bis vor dem nächsten Treffen unserer TF organisieren zu können...
[21:38:38] <Vilinthril> (Wobei, falls er das will, es IMHO wie gesagt knapp vor der NR-Wahl taktisch schlauer wäre.)
[21:39:03] <Vilinthril> Okay. Unabhängig von Ehrenhausers Papier:
[21:39:06] <fuchsy> wenn wir schon beim gedankenspinnen sind: "ehrenhauser spitzenkandidat für die piraten zur wahlen des europ. parlaments 2014" klingt doch wie eine gute schlagzeile?
[21:39:24] <fuchsy> dann hätte diese TF auch ein langfristiges ziel...
[21:39:33] <Vilinthril> Spitzenkandidaten machen wir nicht, fuchsy, das ist zu cheflastig. ;)
[21:39:37] <faithless> schon - aber das widerspricht einem antrag, den ich auf der bgv einbringen werde
[21:39:53] <Landratte> ich weis, dass er sich mit dem Gedanken beschäftigt. Aber: wir müssen den Ausgang der Anklage der Staatsanwaltschaft gegen Hans Peter Martin abwarten und auch die Klärung der Anwürfe von HPM gegen Ehrenhauser wegen seiner Diplomarbeit
[21:39:55] <fuchsy> nur für die medien :)
[21:39:55] <VinPei> kandidaturen sind sache der basis
[21:39:55] <Vilinthril> Im Entwurf der BWO gibt's explizit nur das „Team der ersten vier auf der Bundesliste“.
[21:40:07] <VinPei> zusagen sollte es keine geben
[21:40:07] <faithless> nämlich, dass mandatare anderer parteien mindestens eine legislaturperiode kein mandat für die piraten annehmen dürfen
[21:40:13] <faithless> hat aber nix mit ehrenhauser zu tun.
[21:40:15] <Vilinthril> Landratte: Na, das klingt doch schon mal erfroilich.
[21:40:24] <Vilinthril> faithless: Er wäre ja kein Mandatar einer anderen *Partei* … ;)
[21:40:33] <Vilinthril> Unabhängig von dem Papier: Gibt's noch Input für die Präambel?
[21:40:43] <VinPei> nein
[21:40:53] <Vilinthril> fuchsy, du wolltest evtl. noch was verbessert haben?
[21:41:21] <fuchsy> ich hätte noch gerne das wort "frieden" drinnen.
[21:41:31] <VinPei> wo?
[21:41:47] <VinPei> an welcher stelle?
[21:42:11] <fuchsy> und statt "vereintes europa ": "vereinigtes europa".
[21:42:13] <VinPei> es steht ja schon in der ersten zeile
[21:43:09] <faithless> das "vereinigtes europa" tät ich ganz bewusst nicht schreiben - das klingt zu sehr nach "vereinigten staaten"
[21:43:15] <VinPei> frieden steht in der srsten zeile
[21:43:15] <faithless> und das muss nicht wirklich sein
[21:43:26] <Vilinthril> Jepp, Frieden ist in der ersten Zeile.
[21:43:32] <Vilinthril> fuchsy: Reicht das? ;)
[21:43:36] <Vilinthril> @vereintes/vereinigtes:
[21:43:40] <fuchsy> meine eigentlich vorletzten absatz, letzte zeile - verstehe aber euren einwand bzgl "vereinigt".
[21:44:04] <Landratte> vielleicht gemeinsames Europa anstelle vereinigt.....??
[21:44:06] <Vilinthril> Find „vereintes“ stilistisch schöner.
[21:44:19] <Landratte> vereintes ist auch gut
[21:44:36] <Vilinthril> fuchsy: Wo hättest du im vorletzten Absatz noch gerne den Frieden?
[21:44:46] <VinPei> vereint gefällt mir auch besser -vereinigt klingt eher nach zusammegeführt - vereint klingt gewachsener
[21:44:54] <fuchsy> bezog sich auf "vereintes/vereinigtes" - sorry, für die verwirrung.
[21:46:25] <Vilinthril> Ah, okay.
[21:46:32] <Vilinthril> Passt damit allen Anwesenden der Entwurf so?
[21:46:40] <fuchsy> Vor diesem Hintergrund sehen wir die Krise des Euro, die Überschuldung der öffentlichen Haushalte und die Probleme der europäischen Institutionen, politische und wirtschaftliche Stabilität, soziale Sicherheit *und Frieden * zu gewährleisten, mit großer Sorge, denn sie erschüttern das Fundament der europäischen Idee.
[21:47:36] <fuchsy> "Friede" hier gemeint: nach innen und außen.
[21:47:41] <VinPei> in diesem zusammenhang würde aber der "soziale friede" dann mehr sinn machen
[21:47:59] <VinPei> als der friede im allgemeinen. man kann das schreiben
[21:48:03] <Vilinthril> Mh, können gerne „und Frieden“ hineinnehmen.
[21:48:08] <Vilinthril> Sozialer Friede wäre weniger, VinPei.
[21:48:18] <Vilinthril> Geht ja schon auch um militärischen Frieden, denke ich.
[21:48:41] <fuchsy> würde auf "soziale sicherheit" nicht verzichten: das europ. sozialsystem ist was wichtiges.
[21:48:45] <VinPei> ja, aber die eurokrise gefährdet ja eher den sozialen frieden als den frieden im allgemeinen
[21:49:05] <VinPei> dito fuchsy
[21:49:07] <Vilinthril> VinPei: Steht aber anders da.
[21:49:14] <Vilinthril> Aufzählung: 1. Krise des Euro
[21:49:18] <Vilinthril> 2. Überschuldung
[21:49:30] <Vilinthril> 3. Probleme der Institutionen, ……… zu gewährleisten
[21:49:42] <fuchsy> soziale Sicherheit: Gesundheitssystem, Pensionen // Frieden: Medienfreiheit, Militäreinsatz (innerhalb+außerhalb EU), Überwachung
[21:49:47] <Landratte> aber wenn steht: "soziale Sicherheit und Frieden" kann der soziale Frieden wie auch militärische Frieden gelesen werden....
[21:49:53] <fuchsy> so ungefähr von mir die idee.
[21:50:34] <fuchsy> dann einfach umdrehen: [...] wirtschaftliche stabilität, frieden und soziale sicherheit [...]
[21:50:46] <VinPei> is besser
[21:51:19] <Vilinthril> So? (Pad)
[21:51:28] <fuchsy> supi!
[21:51:31] <Vilinthril> Wobei …
[21:51:33] <Vilinthril> Naja, egal.
[21:51:46] <Vilinthril> Eigentlich seh ich grad keine Probleme der Institutionen, Frieden zu gewährleisten, aber es passt schon.
[21:52:44] <Vilinthril> Passt der Text so allen?
[21:53:02] <Vilinthril> Dann würd ich gern beschließen, den als offiziellen Programmantragsvorschlag der TF Europa so bald wie möglich in LQFB einzureichen.
[21:53:11] <Vilinthril> (Sprich, sobald LQFB 2.0 produktiv läuft.)
[21:53:32] <Landratte> OK- passt für mich
[21:53:37] <VinPei> weiss ned, ich sehe auch kein problem der institutionen, den frieden zu gewährleisten. das hnkt
[21:53:48] <VinPei> hinkt
[21:53:59] <faithless> einverstanden - und unabhängig davon tät ich auch gleich schauen, dass das so auf die homepage kommt.
[21:54:11] <faithless> ist mir sehr viel lieber als das, was jetzt dort steht
[21:54:42] <Vilinthril> Je länger ich draufschau, desto mehr find ich auch, dass der Satz jetzt hinkt.
[21:54:46] <Vilinthril> ::grübel::
[21:54:52] <fuchsy> offtopic: @Vilinthril: wg. LQFB & anträgen bräuchte ich dann noch kurz (zwecks TF-Gender)
[21:55:06] <Vilinthril> fuchsy: Nach der Sitzung, okay?
[21:55:21] <faithless> stimmt schon - der satz war bevor was eingefügt wurde schöner.
[21:55:30] <fuchsy> findet ihr es generell falsch oder nur falsch formuliert? ich denke hier an ungarn und die neue verfassung bspw.
[21:55:37] <faithless> und ich tät auf das zweite frieden in dem absatz verzichten und ihn so lassen wie er ursprünglich war
[21:55:51] <Vilinthril> Dann vielleicht besser „Demokratie und Rechtsstaatlichkeit“?
[21:56:07] <VinPei> frieden ist schon okay, aber in dem zusammenhang passt es nicht
[21:56:28] <faithless> also ich wär dafür, wir lassen die ursprüngliche version - die hat schon gepasst
[21:56:52] <Vilinthril> Wobei das auch wieder eine Dopplung von „politische Stabilität“ ist.
[21:56:52] <fuchsy> muss auch nicht unbedingt in die präambel rein - da kommt ja sowieso noch text nachher auch.
[21:57:08] <Vilinthril> fuchsy: Wär's dir Recht, wenn wir den ersten Absatz so lassen wie vorher?
[21:57:14] <VinPei> an ungarn und rumänien habe ich schon gedacht - siehe themenliste
[21:57:15] <Vilinthril> Frieden kommt ja eh trotzdem vor, ganz vorne.
[21:57:27] <fuchsy> schreib nur "demokratie". aber satz kann auch sow bleiben wie ursprünglich.
[21:57:31] <faithless> ja bitte - wir können nicht alles in einen absatz packen - das wird nicht funktionieren
[21:58:07] <Vilinthril> 'kay.
[21:58:12] <Landratte> statt dem letzten UND ein sowie ?
[21:58:14] <Vilinthril> Ist wieder so wie vorher.
[21:58:23] <Vilinthril> Landratte: Ja, hab ich mir auch schon gedacht.
[21:58:25] <Vilinthril> So gut?
[21:58:52] <VinPei> ja
[21:58:56] <Vilinthril> Dann würd ich das jetzt ins Wiki transferieren und beschließen, das möglichst bald so einzureichen.
[21:58:58] <Landratte> und vielleicht einfach nach Sorge ein Punkt. Und einen neuen Satz anfagen
[21:58:58] <fuchsy> gut so!
[21:59:44] <VinPei> meinetwegen auch mit punkt - der ändert inhaltlich nix
[22:01:22] <faithless> hammas jetzt?
[22:01:31] <Vilinthril> Von mir selbst auch +1. faithless, Landratte?
[22:01:40] <VinPei> +1
[22:01:43] <Vilinthril> (Nur der Ordnung halber, wenn ich „einstimmig“ hinschreib, sollt's das auch sein …)
[22:01:56] <faithless> ja
[22:02:12] <Landratte> OK
[22:02:23] <Vilinthril> Passt.
[22:02:46] <Vilinthril> fuchsy: Du hast Kontakt zu Ehrenhauser als Agendapunkt eingebracht, schwebt dir da was Bestimmes vor? Mit Landratte haben wir den Kontakt ja direkt …
[22:02:55] <Vilinthril> Also, Agendapunkt 3.
[22:03:19] <Landratte> Fuchsy - kennen wir uns??
[22:04:33] <fuchsy> aso, war jetzt nicht so "offiziell" gedacht: einfach mal vorfühlen - vielleicht dürfen wir zu ihn ins eu-parlament fahren (wird man von einem europ.abgeordneten eingeladen zahlt das die EU). meine freudin war schon mal auf einladung mit einer delegation bei ihm vor ort.
[22:05:02] <fuchsy> @landratte: weiß nicht?
[22:05:24] <faithless> also da bin ich schwer dagegen, dass wir gleich am anfang drauf schauen, dass uns die eu was zahlt!
[22:05:42] <faithless> das ist ja eigentlich eine sauerei, wenn besucher von abgeordneten von der eu bezahlt werden!
[22:05:58] <faithless> genau das gehört zu den sachen, die die leute an der eu aufregen!
[22:06:13] <faithless> und wir sollten peinlichst darauf bedacht nehmen damit nicht in berührung zu kommen.
[22:06:22] <faithless> wenn ich nach brüssel will zahl ich mir das selber!
[22:06:42] <fuchsy> einladungsbugdet gibts. und kann man auch argumentieren: die "eu" wird eh als soweit weg empfunden und wenn man zu "seinem" abgeordneten fährt und sich das ganze anschauet, dann soll es nicht zum nachteil sein.
[22:06:57] <faithless> argumentieren kannst alles
[22:07:07] <faithless> aber wie kommt das bei den leuten auf der strasse an?
[22:07:25] <fuchsy> ob wir es nützen oder nicht muss sowieso extra entschieden werden - war nur als punkt dass es nicht aufgrund von kosten scheitern sollte.
[22:08:02] <Vilinthril> Okay, also prinzipiell haben wir über Landratte direkten Kontakt zu Ehrenhauser, denke ich.
[22:08:26] <fuchsy> ich kenne nicht die genauen richtlinien, aber es ist nicht so, dass du da 1. klasse + 5*hotel auf kosten der eu bekommst. ich glaube "nur" die fahrtkosten werden bis zu einem gewissen betrag erstattet.
[22:08:44] <faithless> jeder euro der da ausgegeben wird ist ein euro zuviel!
[22:09:01] <faithless> ganz im gegenteil sollte das von uns thematisiert werden!
[22:09:07] <Landratte> Ja klar - es geht da nur um einen Reisekostenzuschuss um Studenten und Leuten die sich die Reise nicht leisten können das zu ermöglichen
[22:09:16] <fuchsy> sehe ich nicht so. sollte viel stärker genützt werden - sonst fahren nur die hin, die es sich leisten können (lobbyisten, wirtschaftsbosse, etc)
[22:09:26] <faithless> und ich sags gleich - wenn das piraten tun, werd ich das auch thematisieren!
[22:09:52] <Landratte> und um den Kontakt der einfachen Bürger zu den EU Institutionen herzustellen
[22:09:54] <VinPei> hat ja auch den sinn, dass den leuten die institutionen näher gebracht werden sollen und ist in fast jedem parlament usus. man kann das diskutieren, aber ich denke, wir sollten drauf verzichten
[22:10:10] <Landratte> Klar - ich verstehe Faithless Einwand auch
[22:10:41] <Vilinthril> Ich würd gern die ziellosen Diskussionen auf ein Minimum reduzieren. ;) Derzeit gibt's keinen konkreten Anlass für eine Reise und wir sind noch einige Zeit mit grundlegenden Programmentscheidungen beschäftigt, denke ich, oder?
[22:10:49] <faithless> ich finds einfach arg, wenn für solche blödheiten geld ausgegeben werden und in ganz europa gibts leut die nicht wissen, wie sie morgen was zum essen kriegen!
[22:10:51] <fuchsy> wie geschrieben, ob wir es in anspruch nehmen müssen wir eh gemeinsam entscheiden - prinzipiell finde ich den fahrtkostenzuschuß in ordnung.
[22:11:25] <fuchsy> @faithless: das liegt aber nicht am fahrtkostenzuschuß...
[22:11:37] <Landratte> Es obliegt jedem EU-Abgeordneten wen er einlädt - Martin Ehrenhauser hat bislang Schüler, Studenten und auch Piraten eingeladen um ihnen das EU-Parlament zu zeigen und um eine Diskussion mit den Beamten dort zu ermöglichen
[22:11:40] <faithless> eh nicht - aber da gehts auch um die symbolik
[22:11:47] <faithless> politik hat auch was mit symbolen zu tun!
[22:12:05] <fuchsy> zurück zum eigentlichen punkt (um auch die diskussion wg. einer nebensächlichkeit nicht ausufern zu lassen)
[22:12:13] <faithless> ich bin ja dafür, dass piraten dort hin fahren - aber selber zahlen!
[22:12:23] <VinPei> ich halte es fü symbolisch unangemessen, im moment dort hinzufahren
[22:12:36] <VinPei> wenn schulklassen das machen ist es okay
[22:12:51] <Landratte> Faithless - nochmals - ich verstehe Dich und Martin ist ja dafür bekannt dass er Mißstände anprangert und öffentlich macht. Als einziger EU-Abgeordneter aus Österreich
[22:13:33] <Vilinthril> (HPM prangert im Prinzip auch an, aber halt … naja … anders. ::hüstel::)
[22:13:42] <faithless> ok - bei schulklassen kann ich das noch nachvollziehen!
[22:13:53] <faithless> aber politische akteure?
[22:14:10] <Landratte> hier handelt es sich um einen kleinen Reisekostenzuschuss - und SchülerInnen - speziell aus sozial schwachen Familien - ist das oft eine Hürde. Wir haben letztes Jahr 2 Schulklassen eingeladen - nach einem Workshop in der Schule über Demokratie
[22:15:07] <faithless> ok - das passt - aber versuchen wir weiterzugehen - das thema dürft jetzt erledigt sein
[22:15:17] <fuchsy> jep.
[22:15:18] <Vilinthril> Ja, bitte darum, ich hab eine harte Deadline um 23 Uhr.
[22:15:48] <Landratte> Ja bitte -
[22:17:03] <Vilinthril> Falls wir konkret was von Ehrenhauser wollen oder mit ihm machen wollen, kann Landratte schnell Kontakt knüpfen.
[22:17:09] <Vilinthril> Damit können wir zum nächsten Punkt kommen:
[22:17:17] <Vilinthril> Agendapunkt 4: Kooperation mit der TF Wirtschaft
[22:17:22] <Vilinthril> faithless, weißt du schon was dazu?
[22:17:38] <faithless> wir hatten gestern ein treffen der tf und es besteht interesse an einem gemeinsamen gespräch
[22:17:52] -*- fuchsy kurz für 2-3 min weg.
[22:17:59] <faithless> hauptsächlich gehts ja um die grad aktuellen sachen esm und fiskalpakt vermute ich
[22:18:11] <Vilinthril> Okay, ist da auch schon absehbare, welche Teilmenge der TF Wirtschaft da mitmachen würde?
[22:18:13] <Vilinthril> Ja, genau.
[22:18:13] <faithless> in weiterer folge wirds noch sehr viel mehr überschneidungen geben
[22:18:33] <faithless> hängt natürlich vom termin ab, wieviele mitmachen
[22:18:37] <Vilinthril> Ja, grad der Bereich Eurobonds, Transferunion etc. ist ja grad aktuell als Lösungsansatz …
[22:18:37] <faithless> aber mindest 3-4
[22:18:47] <Vilinthril> Zuviele wäre eher kontraproduktiv, denk ich.
[22:19:09] <faithless> wobei ich schon anmerken möchte, dass es da auch innerhalb der tf keine einheitliche meinung gibt
[22:19:25] <faithless> aber warum sollte das grad bei uns anders sein :-)
[22:19:35] <Vilinthril> Ist im Forum schon aufgefallen, ja …
[22:19:53] <faithless> wir könnten ja nächsten dienstag ein gemeinsames treffen machen
[22:19:57] <faithless> hier im chat zb
[22:20:10] <faithless> weil ich vermute, ihr wollt euch nicht mit uns am montag im cafe museum treffen
[22:20:18] <faithless> obwohl das sehr gemütlich ist :-)
[22:20:26] <Vilinthril> Wird für fuchsy und VinPei eher schwierig. ;)
[22:20:29] <VinPei> ist mir ein wenig zu weit
[22:20:29] <Landratte> wie viele Leute hat die TF Wirtschaft?
[22:20:59] <faithless> so ganz genau weiss ich das nicht, weil uns immer wieder wer "zuwewachst" - aber sicher mehr als 10
[22:21:06] <faithless> gestern waren wir - trotz urlauben 8
[22:21:28] <Landratte> na ja - was passiert wenn hier 15 Leute miteinander kommunizieren? funktioniert das??
[22:21:33] <Vilinthril> Ganz ehrlich: Das sind zuviele.
[22:21:42] <Vilinthril> Sinnvoll wären zwei bis drei Leute aus jeder der beiden TF.
[22:21:51] <faithless> muss eh nicht sein - aber 3-4 wären schon ok
[22:22:33] <faithless> also zb inklusive mir - 4 von jeder tf :-)
[22:22:46] <fuchsy> prinzipelle frage: wollen wir uns in der TF-Europa mit tagespolitischem beschäftigen oder eher an der "vision europa" arbeiten?
[22:23:06] <faithless> das tät ich so halten wie in der tf-wirtschaft
[22:23:11] <Vilinthril> fuchsy: Prinzipiell beides, oder?
[22:23:12] <faithless> da machen wir auch beides - zwangsläufig!
[22:23:21] <Vilinthril> Ich mein, schau dir die Themenliste im Wiki an.
[22:23:30] <Vilinthril> Da sind konkrete, bald umsetzbare Sachen genauso drin wie Fernziele.
[22:23:54] <Vilinthril> (Direktwahl des Kommissionspräsidenten vs. zweistufiges Europa mit politischer Union als Kern und Wirtschaftszone drumherum)
[22:24:11] <VinPei> wichtig ist zunächst einmal die grundlagenarbeit, aber es gibt themen an denen man nicht vorbeikommt
[22:24:27] <fuchsy> ich finde auch, dass die grundlagen das wichtigste sind.
[22:24:49] <faithless> wenn wir dann einmal mehr leute sind, können wir ja splitten
[22:25:06] <faithless> welche die sich mit den visionen beschäftigen und welche, die die tagesarbeit machen :-)
[22:25:09] <Vilinthril> Explizites Splitting würd ich nicht machen.
[22:25:15] <VinPei> aber am esm kommen wir nicht vorbei - da müssen wir uns positionieren
[22:25:17] <fuchsy> sorry, wenn dass voriges mal bei der gründung schon diskutiert wurde (konnte da leider nicht, weil parallel TF treffen)
[22:25:28] <Vilinthril> Eher kleinere Crews, die ein Thema gemeinsam ausarbeiten, und dann in der Gesamtgruppe vorstellen.
[22:25:32] <Vilinthril> Tät ich mir vorstellen.
[22:25:39] <Vilinthril> Ach, zur Frage mit vielen Teilnehmern:
[22:25:43] <faithless> so mach mas eh in der wirtsschaft auch
[22:25:48] <Vilinthril> Wenn's hart auf hart kommt, kann man hier moderiert diskutieren auch.
[22:26:00] <Vilinthril> Dann kommt z. B. lava als Moderator rein und erteilt und entzieht Rederecht.
[22:26:09] <Vilinthril> Aber ich dachte mir, derweil geht's so eh auch. :)
[22:26:24] <Landratte> apro po ESM - dazu eine Frage: da gab es ja mal einen Vorschlag für ein Pressestatement - weis wer, warum das nicht ausgesendet wurde??
[22:26:26] <faithless> also ich halt uns alle für multitasking fähig genug, um auch bei 7-8 leuten den faden nicht zu verlieren
[22:26:40] <Vilinthril> faithless: 7–8 ja, aber 15–20 … mal sehen. ;)
[22:26:42] <Vilinthril> Okay, wer von uns würde denn gerne an Wirtschaftsthemen mitarbeiten?
[22:26:43] <faithless> ja - weil der bv das nicht abgesegnet hat
[22:27:22] <faithless> wenn ihr wollt, kann ich diese pm im pad posten
[22:27:27] <VinPei> jo, wäre da schon ganz gern dabei
[22:27:35] <Landratte> also ich würde gerne die Alternative zum ESM diskutieren und propagieren....wenn ich Zustimmung erhalte...
[22:27:52] <fuchsy> was ist deine alternative zum esm?
[22:28:25] <Vilinthril> Stopp kurz.
[22:28:37] <Vilinthril> Aus Zeitgründen würd ich gern beim Thema bleiben. ;)
[22:28:50] <Vilinthril> Wer wäre von uns bei der gemeinsamen Sitzung Wirtschaft–Europa dabei?
[22:28:55] <Vilinthril> faithless, no na ned (ist in beiden TF).
[22:28:55] <Landratte> hast Recht Vili - das wäre was längeres......
[22:29:10] <Vilinthril> Ich sollte als Koordinator wahrscheinlich auch dabei sein.
[22:29:20] <faithless> ja - solltest du!
[22:29:25] <VinPei> wär ned schlecht ;-)
[22:29:56] <faithless> ich hab jetzt die esm-pm im pad gepostet - falls es jemanden interessiert!
[22:30:06] <faithless> https://ppoe.piratenpad.de/TF-Europa-2012-07-24
[22:30:24] <Landratte> Es gibt ja einige Themen - Wirtschaft ist ein breites Feld - ich würde gerne bei selektierten Themen dabei sein - muss nicht überall dabei sein...
[22:30:29] <Vilinthril> Hab's ins Arbeitspad verschoben.
[22:30:31] <fuchsy> zustimmung zu vilinthril - ich muss nicht dabei sein.
[22:30:38] <faithless> ok
[22:31:01] <Vilinthril> Okay, das heißt, faithless, evtl. Landratte und ich sind von unserer Seite dabei.
[22:31:14] <Vilinthril> faithless: Schaust du, dass sich die TF Wirtschaft auf drei bis vier Leute einigt?
[22:31:30] <faithless> ok - dann besorg ich von der wirtschaft noch 2 leute - dann sind wir insgesamt 5
[22:31:52] <faithless> wann?
[22:32:02] <Vilinthril> Mh.
[22:32:20] <Vilinthril> Vielleicht einfach wirklich nächsten Dienstag um 21 Uhr?
[22:32:21] <faithless> nächsten dienstag 21.00 uhr?
[22:32:38] <Landratte> OK - von meiner Seite aus
[22:33:45] <Vilinthril> Von mir aus auch.
[22:33:52] <faithless> von mir auch!
[22:33:57] <Vilinthril> fuchsy, VinPei, für euch auch okay?
[22:34:04] <faithless> dann verschick ich morgen die einladung an die tf-wirtschaft
[22:34:18] <VinPei> passt
[22:34:25] <Vilinthril> faithless: Aber bitte nur noch höchstens drei zusätzliche Leute. ;)
[22:34:28] <Landratte> Danke!
[22:34:38] <faithless> ja - kein problem
[22:34:44] <fuchsy> nachdem ich nicht dabei bin muss der termin für andere passen :)
[22:34:59] <Vilinthril> fuchsy: Nein, die prinzipielle Entscheidung, dass wir drei das machen. ;)
[22:36:15] <fuchsy> selbstverständlich ok.
[22:36:43] <VinPei> schickst uns eh einen link, was rausgekommen ist ;-)
[22:37:18] <Vilinthril> Latürnich. Bzw. ist dann im Wiki. ;)
[22:37:34] <VinPei> passt
[22:38:48] <Vilinthril> Okay, letzter Punkt wären die Strukturen.
[22:39:16] <Vilinthril> Angesichts der verbleibenden Zeit ist's vielleicht sinnvoller, jeder schaut sich die Themenpunkte im Wiki bis zur nächsten Sitzung an und überlegt sich seine Meinung und Ideen dazu?
[22:39:16] <VinPei> unsere oder die europäischen?#
[22:39:25] <Vilinthril> Sorry, Strukturen der EU.
[22:39:33] <VinPei> okay
[22:39:43] <faithless> ausserdem ist das ohnehin ein monsterthema
[22:39:50] <faithless> das geht net in einer halben stunde!
[22:40:01] <Vilinthril> Aye.
[22:40:30] <Landratte> denke, dass unsere TF hier interessante Anregungen im Papier von Martin Ehrenhauser finden wird.......die man dann auch übernehmen bzw. nützen kann...
[22:40:38] <Vilinthril> In der Sitzung würden wir dann eh nur Eckpfeiler diskutieren, die Antragserarbeitung wieder im Pad, wie bei der Präambel.
[22:40:48] <Vilinthril> Okay, guter Punkt, Landratte.
[22:40:58] <faithless> gibts die chance das papier vor dieser diskussion zu kriegen?
[22:41:12] <fuchsy> "strukturen der eu" gehört unbedingt augedrösselt in kleinere unterbereiche
[22:41:22] <Landratte> Ja - denke schon - kommt aber darauf an wann die nächste diskussion ist....
[22:41:26] <Vilinthril> fuchsy: Ja, eh – ist in der Themenliste der Fall.
[22:41:31] <Vilinthril> Sollen wir uns gleich nur auf einen Teilbereich konzentrieren?
[22:41:32] <fuchsy> +juristisches knowhow kann da auch nicht schaden.
[22:41:35] <faithless> wie wärs in 2 wochen?
[22:41:47] <VinPei> gibts da einen link?
[22:41:57] <Vilinthril> http://wiki.piratenpartei.at/wiki/Taskforce:Europa#Themen
[22:42:02] <Landratte> Das kann sich gut ausgehen - Martin sollte Ende nächster Woche zurück sein - dann kann ich das organisieren.....
[22:42:21] <Vilinthril> faithless: Ich würd gern die Sitzungen zu VwR und Europa entkoppeln, die sind derzeit nämlich immer am selben Tag …
[22:42:34] <Vilinthril> Am 7. August wär auch wieder TF VwR.
[22:42:34] <Landratte> dann sieht man dann eh, was und wie viel man übernehmen kann und was fehlt.....oder ergänzt/adaptiert werden muss
[22:42:53] <Vilinthril> Nur bin ich am 14. August nicht da, das heißt, es ginge dann wieder 21. August.
[22:43:05] <Vilinthril> Da hätte dann allerdings wirklich jeder Zeit, sich ausreichend Gedanken dazu zu machen … ;)
[22:43:07] <fuchsy> VwR?
[22:43:43] <faithless> ich bin einverstanden mit dem 21. - da ist die chance vorher das konzept ehrenhauser zu kriegen auch grösser
[22:43:45] <Vilinthril> Verwaltungsreform (die andere von mir initiierte TF).
[22:44:08] <Vilinthril> Ist 21. August für alle in Ordnung?
[22:44:08] <VinPei> bin zwar am21ten nicht da, aber es wird sich nicht vermeiden lassen, das mal einer fehlt
[22:44:17] <fuchsy> bei mir ist es unsicher ob ich am 21. schon wieder vom urlaub zurück bin.
[22:44:22] <Vilinthril> Mh.
[22:44:39] <Vilinthril> Wenn ihr eure Überlegungen zu den Themenpunkten ins Pad schreibt's …?
[22:44:43] <Landratte> 21. August ist gut - bis dahin habt ihr das Papier von Ehrenhauser sicherlich
[22:44:50] <VinPei> mach ich
[22:44:58] <faithless> es wird immer wieder vorkommen, dass jemand nicht da ist - ab oktober hab ich eh auch wieder weniger zeit
[22:45:35] <Vilinthril> Okay, dann 21. August. Landratte schickt uns das Papier, und VinPei und ggf. fuchsy schreiben ihre Meinungen und Ideen zu den Themen aus dem Bereich Strukturen ins Arbeitspad (TF-Europa).
[22:45:45] <Landratte> ich bin dann ab 23. August für 2 Wochen auf Urlaub......21. wäre ich noch da....
[22:46:06] <Vilinthril> Sommer ist prinzipiell gefährlich, logisch eigentlich. ;)
[22:46:19] <fuchsy> im sommer wird sich kaum ein termin finden lassen wo alle zeit haben
[22:46:19] <Vilinthril> Passt das für alle?
[22:46:24] <fuchsy> ja
[22:46:25] <faithless> passt für mich
[22:46:26] <Landratte> ja
[22:46:30] <VinPei> ja
[22:46:44] <fuchsy> same place, same time?
[22:46:55] <Landratte> same place
[22:47:02] <VinPei> kannst mich für 21sten aber schon mal als entschuldigt eintragen
[22:47:17] <Vilinthril> VinPei: Wird gemacht.
[22:47:30] <Vilinthril> Dann sind wir fertig, oder?
[22:47:37] <VinPei> können wir eigentlich vor der nächsten sitzung eine tagesordnung bekommen?
[22:47:59] <Vilinthril> VinPei: Ist immer im Pad, ändert sich aber gelegentlich noch kurzfristig – sorry, ich plan das nicht so toll im Vorhinein …
[22:48:17] <faithless> ich finds im pad ganz ok!
[22:48:24] <VinPei> naja, wir sind ja flexibel und geistig rüstig
[22:48:34] <Vilinthril> ;)
[22:48:41] <faithless> und du planst das wunderbar - es gibt eine menge tf´s die eine derartige planung gut vertragen könnten :-)
[22:49:09] <Vilinthril> Danke. ;) Sind wir fertig?
[22:49:17] <Landratte> Ja - schließe mich da Faithless an - großes Danke an Vili
[22:49:17] <faithless> fix und fertig :-)
[22:49:27] <Landratte> :-)
[22:49:29] <Vilinthril> Damit ist die Sitzung per 22.49 geschlossen.
[22:49:40] <Landratte> Danke - meine Frau schimpft eh schon.....
[22:49:44] <faithless> und ich kann endlich meine beine hochlagern!
[22:49:52] <faithless> ich wünsch euch noch einen schönen abend!
[22:49:52] <fuchsy> danke auch an vili!
[22:49:58] <Landratte> Gute Nacht!
[22:50:05] <VinPei> schönen abend auch @alle
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren