Piratenwiki:Vorlagen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Sammlung enthält nützliche Vorlagen zum Einfügen in Artikel. Auf Hilfe:Vorlage ist erklärt, wie die Textbausteine technisch funktionieren und wie sie in Artikel eingefügt werden.

Inhaltsverzeichnis

Formatierungsvorlagen

Mit Formatierungsvorlagen kannst du die Darstellung von Text im Piratenwiki beeinflussen.

Kästen

Diese Kästen mit abgesetzter Überschrift gibt es in unterschiedlichen Farben.

Anwendung:

{{Kasten <farbe>|Überschrift|Hier kommt der Inhalt des Kasten hin.}}

Beispiel:

Dies ist die Überschrift

Dies ist der Inhalt

Für den Platzhalter "<farbe>" kommen folgende Werte zum Einsatz (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Weitere Farben können durch anklicken der Links in den Vorlagen ausgewählt werden.

Go-next.png Siehe auch: Kategorie:Vorlage:Kasten



Boxen

Boxen unterscheiden sich von den Kästen durch die fehlende Überschrift. Zusätzlich haben die Boxen einen farblich angepassten Rahmen.

Anwendung:

{{Box <farbe>||Hier erscheint der Inhalt der Box}}
{{Box <farbe>|right|Hier erscheint die Box rechts}}

Im ersten Teil können CSS-float-Angaben gemacht werden. Wenn du nicht weißt, was das ist, lass es einfach weg. Allerdings muss du dann zwei Striche statt einem machen.

Beispiele:

Eine normale blaue Box

Vorlage:Box grün Vorlage:Box rot

Zurzeit können folgende Boxen verwendet werden:

Go-next.png Siehe auch: Kategorie:Vorlage:Box



Felder

Mit einem Feld kannst du einen längeren Text mit einer Farbe hinterlegen.

Anwendung: {{Feld <farbe>|Hier erscheint der Inhalt des Felds}}

Beispiel:

Dies ist ein grün hinterlegtes Feld.

Zurzeit gibt es folgende Felder:

Go-next.png Siehe auch: Kategorie:Vorlage:Feld/Hintergrund



Farben

Als weitere Möglichkeit kannst du auch noch Text direkt mit Farben hinterlegen.

Anwendung:

{{<farbe>|text}}

Beispiel: rot hinterlegter Text

Zurzeit stehen folgende Farben zur Verfügung:

Go-next.png Siehe auch: Kategorie:Vorlage:Schriftformat



Hinweise

Übersicht über verschiedene Vorlagen:

{{Hinweis|Dies ist ein Hinweis}}

HINWEIS: Dies ist ein Hinweis

{{Anmerkung|Dies ist eine Anmerkung}}

ANMERKUNG: Dies ist eine Anmerkung

{{Achtung|Dies ist eine Warnung}}

ACHTUNG: Dies ist eine Warnung

Pressemitteilungen

Vorlage:PM-Entwurf
Speziell für Pressemitteilung gibt es: {{PM-Entwurf}}
Vorlage:PM-Entwurf alt
Pressemitteilungen, die nie über das Entwurfsstadium hinausgekommen sind. (ersetzt das obere)

Bausteine

Wartung

Um an einem Artikel etwas länger größere Maßnahmen zu vollziehen:{{Inuse}} Vorlage:Inuse

Falls ein Artikel erhebliche Mängel aufweist und überarbeitet werden muss: Vorlage {{Bearbeiten}}. Beispiele: Kategorie:Bearbeiten Vorlage:Bearbeiten

Falls ein Artikel sehr Kurz ist und Erweiterung bedarf: {{Stub}}. Beispiele: Kategorie:Stub Vorlage:Stub

Artikelstatus

Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.
Dieser Artikel ist seit 4107 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren

Artikel, die nicht mehr dem Stand der Zeit entsprechen. Dieser Baustein sollte selten gesetzt werden, da eigentlich jeder Artikel aktuell sein sollte oder gelöscht werden sollte: {{Alt}}

Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden.

Artikel, die als Zeitdokument aufbewahrt werden sollen, sollten mit dieser Vorlage markiert werden: {{Archiv}}. Diese Vorlage kann nur im Nahmensraum Archiv verwendet werden, ansonsten wird sie zu {{Alt}}

Tango-preferences-system.svg Diese Seite ist noch im Entwurfs-Stadium und wird gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige Dich und beachte die Artikeldiskussionsseite.

Die Entwurfsbox enthält keine weiteren Parameter. Sie kennzeichnet nur mit einem vorgegeben Text, dass es sich bei der Seite, auf der sie eingesetzt wird, noch nicht um eine fertige Version handelt. Die Grafik links, der rote Rahmen und der transparente Hintergrund sind die Merkmale dieser Box.

Anwendung:

{{Entwurf}}

Offiziell

Dieses Wiki soll zwar ein ständiges Brainstorming für alle sein, dennoch müssen Inhalte die offiziell, vor allem Partei-offiziell sind, gekennzeichnet sein.

120px Dieser Artikel ist eine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland und daher gesperrt. Willst Du etwas ändern, so äußere dich auf der Seite Änderungsanträge Vorlagen.

Dieser Baustein kennzeichnet "offizielle" Dokumente der Partei, welche nicht über die Wikiordnung geändert werden können, da sie einen verankerten Stellenwert in der Außenwelt haben (z.B. kann die Satzung zwar von Piraten geändert werden, jedoch nicht im Wiki sondern nur durch eine Versammlung) Allerdings können Änderungsanträge auf der angegebenen Seite eingebracht werden.

Anwendung: {{Offiziell}}


120px Dieses Protokoll ist das Protokoll einer offiziellen Sitzung bzw. eines offiziellen Treffens der Piratenpartei Deutschland und daher gesperrt. Willst Du etwas ändern (z.B. typo, Ergänzung oder link), so äußere dich auf der Diskussionsseite

Das gleiche nur ohne die Möglichkeit Änderungsanträge zu stellen, diese sollen in diesem Fall hier auf die Diskussionsseite (z.B. bei offiziellen Protokollen, wird das Gesamtkonzept nicht mehr verändert, sondern nur noch ein Typo oder eine Ergänzung eingebaut): {{Offizielles Protokoll}}

Diese Bausteine können nur Administratoren setzen und auch wieder ändern.

Protokoll

Edit-paste.png Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Mit dieser Vorlage kann man Protokolle kennzeichnen. Protokolle die den Namenskonventionen entsprechen, werden automatisch kategorisiert.

Anwendung:

{{Protokoll}}

Beschlüsse & Anträge

Hierzu gibt es die Vorlagen {{Beschlussbaustein}} und {{Antragsbaustein}}

Distanzierung

Fast keine Seite im Piratenwiki gibt die offizielle Parteimeinung wieder. Diese kann nur auf Parteitagen gebildet werden. Deswegen gibt es ein entsprechendes Tagging-System.

Faustregel: Wenn du einen Beschluss für die Umsetzung bräuchtest, Die Vorlage imho verwenden, ansonsten die Vorlage idee. Eigene Meinung entweder mit {{Essay}} kennzeichnen oder {{Mo}}

Vorlage:Essay Damit kann man längere Texte kennzeichnen, die ein bestimmtes Thema ausführen. Dies sollte einigermaßen fundiert sein. Beispiele siehe Kategorie:Essay.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei; die Idee ist von greetz klml 23:29, 10. Okt 2006 (UTC)

Wenn du meinst diese Idee erweitern zu können, tu es. Diskutiert ihr zu mehreren an der Idee, könnt ihr auch die Vorlage:Diskussion setzen.

Vorschläge zu politischen Themen und Ideen von denen du eine konkrete Umsetzung planst kannst du mit {{Imho}} kennzeichnen. Beispiele siehe Kategorie:imho.

Software-update-urgent.svg Diese Seite ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Österreichs sondern stellt die Meinung von Anne Bonny dar.
Bitte keine inhaltlichen Änderungen vornehmen und bei Kritik die Diskussionsseite nutzen.

Für die Darstellung einer eigenen Meinung. Hauptsächlich für den Benutzernamensraum. Beispiele Kategorie:mo.

Dialog-information on.svg Dieser Artikel ist eine Idee von Trias 10:40, 30. Jun. 2010 (CEST) und damit keine offizielle Aussage. Du kannst sie kopieren, verbessern, erweitern oder umsetzen. Vielleicht wurde sie auch schon umgesetzt. Wenn du meinst etwas beitragen zu können, sei kein Ninja.

Ideen zu Aktionen etc kannst du mit {{Idee}} kennzeichnen. Beispiele siehe Kategorie:Idee.

Dialog-stop-hand.svg Der Inhalt dieser Seite wird kontrovers diskutiert auf der Diskussionsseite.
Dargestellte Meinungen sind keinesfalls eine Aussage der Piratenpartei! Es gibt in der Piratenpartei sowohl Gegner als auch Befürworter der dargelegten Standpunkte.

Für Themen die sehr umstritten sind und nicht absehbar zu einer Einigung führen. Beispiele siehe Kategorie:Kontrovers.

Tango-text-x-generic with pencil.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Österreichs, sondern hier findet/fand eine offene Diskussion des Themas statt.

Wenn Du meinst, diese Idee erweitern zu können, tu es, aber bitte beachte die Diskussionsregeln. Ist die Idee tragfähig und mehr als eine Einzelmeinung, so kann man das Ganze auch als Entwurf kennzeichnen.

Für allgemeine Themen, zu denen eine offene Diskussion stattfindet. Beispiele: Kategorie:Diskussion

Benutzerseite

Für die Benutzerseite eignet sich die Vorlage {{Piratenprofil}}. Zusätzlich gibt es noch (die aus der wikipedia bekannten) Babel-Boxen: Kategorie:Vorlage:Babel.

sonstiges

Weitere Vorlagen unter Kategorie:Vorlage. Die Dokumentation ist auf der Vorlagenseite.

Weblinks

Wikipedia:Textbausteine
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren