Ortsgruppen:Steiermark/Graz/Wahlen/GR2013/Kandidaten/Florian Salmhofer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

About me

Meinen Name ist Florian Salmhofer, und ich bin in der Partei unter dem Nicknamen defnordic unterwegs.

Um mich kurz vorzustellen, ich komme aus Oberösterreich, habe dort die HTL Wels (Mechatronik) und die Fachhochschule Wels (Automatisierungstechnik) besucht und studiere jetzt in Graz an der Karl-Franzens-Universität Physik. Davor war ich eineinhalb Jahre als Forschungsassistent in Florida am Center for Advanced Power Systems, wo ich Versuche mit Isolatoren für Supraleiter betreut und durchgeführt habe.

Politik

Mein Interesse an der Politik wurde erst kürzlich geweckt, die sehr traurige Politiklandschaft in den USA hat dann einiges dazu beigetragen, dass ich mich in Österreich politisch engagieren wollte. Erst hatte ich vor, zu den Grünen zu stoßen, nach meiner Rückkehr wurde ich dann jedoch auf die österreichischen Piraten aufmerksam, die Anfang April sogar LQFB eingeführt hatten -> Da musste ich hin! Die Sache mit LQFB war dann leider doch nicht so einfach, und ich habe mich mit lava, Vilinthril und verr daran gemacht die neueste Version für die Partei aufzusetzen und den Weg zur endgültigen, verbindlichen Einführung zu ebnen.

Das ist auch mein Hauptengagement bei den Piraten derzeit, ich bin in der TF:LQFB vor allem im Support und bei der kleinen Gruppe, die ein neues Bundesforum aufsetzen möchten tätig. Innerhalb der TF:LQFB bearbeite ich Fragen von Hilfesuchenden und bringe mich in der Gestaltung und Weiterentwicklung des Programms selbst ein. Für die Programmarbeit bin ich seit deren Gründung in der TF:Urheberrecht.


Kandidatur

Für den Gemeinderat kandidiere ich primär aus ähnlichen Gründen wie lava, um die Liste zu stärken. Für den Fall meines Einzugs in den Gemeinderat verpflichte ich mich der absoluten Transparenz im Rahmen meiner Möglichkeiten, die vor allem durch die zur Verfügung stehende Zeit begrenzt sein werden, außerdem der demokratischen Mitbestimmung aller Grazer Piraten durch Forendiskussionen zu aktuellen Themen sowie LQFB-Abstimmungen wo zeitlich möglich, Emailumfragen wo nicht.

Engagement


Unterstützer

Einfach mit * ~~~~ in diese Liste dazuschreiben:

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren