Landesorganisation Wien/Protokolle/LV-Sitzung-2013-04-10

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geplanter Beginn:20:00 Tatsächlicher Beginn:20:02 Anwesend in Pirate Base:MoD, Tommi, faithles, Gäste: Rayna, dbldbl, luxperpetua Anwesend in Mumble:PeterTheOne, Suisuii, lechuck, Sonstwer, ab 20:05 smbs, daPiraten, Ger77, The-Alexs

TO-Punkte:

Zuständigkeiten (Berichte jedes LV über seinen Aufgabenbereich und was er dort weiter gebracht hat - evtl. Aufrufe an Mitglieder um Unterstützung, evtl. neuaufteilungen Zuständigkeiten Sonstwer:

Schatzmeister Tätigkeiten:

Als Schatzmeister habe ich ewig und 3 Tage gebraucht um dem Sekretariat die neuen Sim-Karten zu organisieren, ordentliches Budget gibt es immer noch keines, weil zu viele Dinge ungeklärt sind (wie viel Geld brauchen wir noch für den Wahlkampf, wie viele Kosten sind bei der Druckerei noch offen, was besitzen wir eigentlich alles und wer hat diese Dinge)

Um herauszufinden was wir alles besitzen schlage ich vor, dass wir im nächsten Newsletter wiederum einen Aufruf an alle Piraten Wiens machen, dass sie uns das Material welches sie daheim lagern haben in die Pirate Base bringen (am Besten als ersten TO Punkt, das restliche Material, welches in dieKopie lagerte (ein paar Blöcke, die Umschläge für die Welcome Packages) hat Albert. Am kommenden Do treffe ich mich mit Albert Gizmo und dem Inhaber von DieKopie um das mit den Rechnungen und zukünftige Produktionen zu klären

Ich habe ein Inventar angelegt, dieses ist aber nicht mehr aktuell

https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Inventar

defnordic: Albert und Frosti aus der BGF haben haben sich für die Tätigkeit der Inventarerfassung der Partei auf Bundesebene bereit erklärt. Vielleicht wissen die was, und würden sich sonst über Berichte freuen was in Wien vorhanden ist!

Ich habe Pipi gebeten offene Kosten für mich zu klären - danke

Schriftführer Tätigkeiten

ich habe beim LPT sowie bei mehreren Arbeitstreffen Protokoll geführt, ich habe den Großteil des LPT aus dem Pad ins Wiki übertragen und formattiert (müsste rein theoretisch nochmals bestätigt werden), ich habe die letzten 2 LV Sitzungen ins Beschlussregister eingetragen und im Forum verlinkt

Mitgliederbetreuung, ich war nicht bei jedem aber bei einigen Stammtischen und habe dort neue Mitglieder willkommen geheißen, ich habe eine Hand voll Mitglieder angeworben, allerdings nur wenige selbst akkreditiert (muss da nochmals Rücksprache halten), war bei einem Krabbeltreffen in der Pirate Base und habe dafür Essen eingekauft.

Öffentlichkeitsarbeit - habe lediglich eine Pressemeldung für den Tag der Privatsphäre geschrieben, diese wurde sehr spät ausgesendet, war da schon outdatet und musste vorher geändert werden und wurde niemals publiziert, ich habe am Tag der Privatsphäre mit Pipi, Rayna, Dario, Anatol und Gizmo (danke fürs organisieren der Veranstaltung) den Infotisch abgehalten, Abends das Privacy Boxing Event durchgezogen,

bei bessereFragen.at am Stephansplatz mitgeholfen (Aufbau und Betreuung, bin aber früher gegangen), beim nächsten bessereFrage.at Event Aufbau Infotisch und Abbau geholfen (Danke an Tiger, C30, Anatol), war am letzten Wochenende anwesend beim Ideencamp hab aber dafür nichts organisiert, nur ganz wenig mit geholfen,

hab Zugriff auf die Facebook-Seite des Bundes (Redakteur), Google+ Seite des Bundes und des Landes (Admin), sowie auf die Twitter und Website des Bundes, hab allerdings erst wenig dort gemacht - ein paar Events ausgeschrieben, bzw. kopiert


Beschluss: Thommi hilft bei Agenda zur Öffentlichkeitsarbeit - konkret Demokratievolksbegehren - Grafiken und Texte produzieren im Einklang mit unserem Parteiprogramm

https://ppoe.piratenpad.de/4525

Begründung: Dafür gestimmt haben: Tommi, MoD, Sonstwer, Faithless, LeChuck (Einstimmig)


Eduardo möchte uns Infotisch + Beachflag samt Ständer verkaufen, Kosten jeweils 100€, die Fahne auf dem Infotisch gehört allerdings dem Bund (Wert 50 €)

Rayna: Eduardo - Problem ist dass noch nicht geklärt ist wie viel Geld Eduardo wegen Beachflags und T-Shirts bekommen hat, diese Dinge müssen zuerst aufgeklärt werden


Beschluss: Die LO Wien beschließt vorerst keine Einkäufe bei Eduardo zu tätigen und fordert Eduardo auf aktiv dabei mit zu arbeiten die Auslagen aus 2012 zu belegen, um finanzielle Klarheit zu schaffen. Erklärung: es ist nicht klar ob vom Bund und vom Landeskonto Gelder ausbezahlt worden sind und wie deren genauer Verbleib ist.

Ansprechperson: Sonstwer (in Koordination mit Pipi + Albert)

Begründung: Dafür gestimmt haben: LeChuck, MoD, Sonstwer (Rest evtl. auch dafür haben sich aber nicht aktiv in Mumble geäußert wurde nicht dokumentiert)


Hellboy möchte Text und Banner zum Thema Cannabis auf der HP haben, haben ihm darauf noch keine Antwort gegeben

Mod+Lechuck, Text zu lang und Supoptimal, Sonstwer: Mir gefiel die Signatur von Hellboy nicht - er erweckte den Eindruck, dass er Pressesprecher von PP ist.


Beschluss: Die LO Wien beschließt dass Lechuck alleine das Thema Banner, Texte und Homepage mit hellboy abklärt
Begründung: Dafür gestimmt haben: Einstimmig


BGV Ort

MoD: Lassen wir das so, dann wirds Linz oder Salzburg sein Hätte es gerne in Wien mache es aber nicht alleine Sonstwer: Du hast kein Team dafür MoD oder ? Lechuck - Unimäßig eingedeckt Sonstwer - zu viele Aufgaben derzeit Beschluss: LO Wien bewirbt sich nicht für die BGV: Dafür: Alle außer Tommi (Enthaltung)


Beschluss: Die LO Wien bewirbt sich nicht für die BGV
Begründung: Dafür gestimmt haben: LeChuck, MoD, Sonstwer, faithless, Enthaltung von Tommi



andré schrieb: In meiner Scheune in Kärnten

lagern zwei große Beachflags, ein Infotisch samt Folie, zehn Dreieckständer sowie etwas über einhundert A1-Format-Klappständer, alles Überreste aus den Wahlkämpfen in Graz und Kärnten. Ein Megaphon ist auch noch da. Lechuck - bekommen wir das nach Wien ? Bräuchten Kleintransporter Beschluss: Vertagt Einstimmig

Möchte Sekretariat im LV verteiler haben

-> Abstimmung ja nein enthaltung Sonstwer wendet sich dafür an die Technik: Einstimmig angenommen


Beschluss: Die LO Wien beschließt das Landessekretariat in den LV Verteiler aufzunehmen, Sonstwer kümmert sich um die Umsetzung durch die Technik
Begründung: Dafür gestimmt haben: LeChuck, MoD, Sonstwer, faithless, Tommi


Merchandise Artikel der LO Burgenland https://burgenland.piratenpad.de/17

Vertagt bis Rechnungen da sind Einstimmig

Europäische Bürgerinitiative für ein BGE http://basicincome2013.eu/ubi/de/

faithless - stehen mit denen eh in Kontakt die wollen uns ja nicht wirklich, da sind andere NGOs dabei, die wollen nicht mit politischen Parteien arbeiten, wir unterstützen das eh (14. April in Graz) haben angeboten da mit zu machen, die wollen aber keine Zusammenarbeit Lechuck: hatten doch einen Vortrag in der Pirate Base faithless: NGOs sind da sehr vorsichtig, die unterstellen uns Eigennutz das aus politischen Gründen zu tun., wir bewerben das werden die Initiative unterstützen und werden dann wenn es so weit ist aktiv Unterschriften zu sammeln das tun Gibt große Meinungsverschiedenheiten ob man das online und offline sammeln kann, das Innenministerium steht auf einem anderen Standpunkt als die EU Kommission, ist sehr eigenartig das ganze ob beides geht

faithless: aktion zum 1. Mai

faithless tun wir was zum 1. Mai, keine Konkrete Idee, aber alle machen etwas MoD : Können Infotisch im Prater machen zum 1. Mai Tommi: Letztes Jahr hatten wir Tisch bei Volksstimmenfest(31. August und am 1. September) Ungeklärt wo das Zelt ist Mod: Kann dabei sein, Sonstwer ebenso Lechuck: 1, Mai macht jeder was, müssen wir da auch was machen MoD: Wenn, dann muss es etwas außergewöhnliches sein faithless: verbrennen SPÖ Fahnen ?-1 MoD von allen anderen Parteien ?-1 Tommi: sehe das nicht so demokratisch vorbildlich+1+1 Kommentar zum 1.Mai: https://ppoe.piratenpad.de/4512 https://forum.piratenpartei.at/showthread.php?tid=4300

piratebase - aktueller stand

faithless: Bin zuversichtlich dass wir in den nächster Zeit Wochenpläne + Monatspläne haben, Finanzen entwickeln sich gut Sonstwer: Wieviele Mitglieder derzeit ? Tommi ca. 30 genaueres weiß Albert - schickt das 1 Mal monatlich aus Sonstwer: Stammtisch geplant? faithless: Planung noch nicht fertig, Tommi Planung Stammtisch Donnerstag geplant, Freitag als Vortragstag nicht gut, überlegen Vortragstag auf Montag oder Dienstag zu legen, brauche noch 1-2 Wochen Zeit bis es finalisiert wurde Tommi: Vorläufig Donnerstag Stammtisch, und Mo TF-Wirtschaft treffen Mittwoch reserviert für LO Wien und NRW Wahl Team

nrw - aktueller stand

Tommi: Wer hier hat die meisten Infos zum Ideencamp ? faithless: Gibt keine aktuellen Infos dazu (Ideencamp - NRW Thema Unterstützungserklärungen http://www.youtube.com/watch?v=-LPxRj7GQLs#t=14m0s ) Rayna: Kann Infos erst geben, wenn die Sitzungen der Arbeitsteams waren Tommi: Bundesebene noch nicht ganz klar, Wien relativ gut klar, ist im Forum verlinkt Wiki Artikel zur Nationalratswahl - Wahlkampf in Wien Statusbericht Tommi: 1. Treffen Konsens Listenkandidaten in Wien sollen jeweils Wahlkreis zugeordnet bekommen in dem sie sich Crew zusammen stellen Rest wird beim nächsten Mal besprochen oder später in Mumble

werbematerial

Rayna: Problem ist dass wir zwar Folder hier liegen haben von den Unipiraten, eigene Folder gibt es keine mehr, Kosten wegen Druckerei ? Sonstwer: Treffen wegen Druckerei nun 1 Woche verschoben Wollen kurzfristig dort auch produzieren können, aber auf langfristigere Planung umsteigen, damit wir die Kosten im Blick haben


Ursprüngliche Nachricht----- From: ximex@piratenpartei.at

Sent: Thursday, March 07, 2013 7:46 PM To: ebv@piratenpartei.at Cc: ELV-NÖ Subject: Regionalwahlliste Ist es in allen Bundesländern bekannt das ein Landeswahlvorschlag nur gültig ist wenn min ein Regionalwahlvorschlag vorhanden ist!? Wurden diese Regionalwahlvorschläge auch gewählt von den LOs die schon einen Landeswahlvorschlag erstellt haben? Nachzulesen unter: Nationalratswahlordnung 1992 §43 (1) 2. die Landesparteiliste, das ist ein Verzeichnis von höchstens doppelt so vielen Bewerbern, wie im Landeswahlkreis Abgeordnete zu wählen sind,

          1. und zumindest eine Regionalparteiliste, #####

das ist ein Verzeichnis von höchstens zwölf oder doppelt so vielen Bewerbern, wie in den Regionalwahlkreisen des Landeswahlkreises Abgeordnete zu wählen sind, jeweils in der beantragten, mit arabischen Ziffern bezeichneten Reihenfolge unter Angabe des Familiennamens oder Nachnamens, Vornamens, Geburtsjahres, Berufes und der Adresse jedes Bewerbers, wobei ein Bewerber nicht auf mehreren Regionalparteilisten gleichzeitig aufscheinen darf; lg Thomas XimeX Rupprecht Tommi: Haben wir in Wien nicht gemacht Sonstwer: dann sollten wir das machen, wann ist nächster LPT Tommi: Habe heute gerechnet, voraussichtlich 29. September NRW, wenn der Termin hält ist 44 Tage davor Landeswahlvorschlag einzurechnen, ist der 16. August, bis dahin ist Landeswahlvorschlag einzureichen brauchen davor eine Sitzung, es würde sich Juli dafür anbieten Sonstwer: sollten wir das nicht früher machen wegen Ferien ? faithless: gibt Leute die im Juni können und welche die im Juli können Sonstwer: Vorschlag Meinungsbild ? Faithless: einige haben aufgegeben, die freuts nicht mehr (Kandidaten Landesliste) Tommi: Meinungsbild 3 Wochen - Terminwünsche Landesgeneralversammlung - Wenn wir das Anfang Mai haben, 1.2. Juni bis Juli wäre möglich faithless: die letzte war außerordentlich Zuständig Tommi - Meinungsbild in LQFB erstellen


Ein Übersichtliches schnelles welcome in der Piraten Partei schreiben mit Informationen Kontakte usw. wenn möglich nicht mehr als ein DIN A4 Blatt dazu das Stammdatenblatt und aus für Stammtische Veranstaltungen usw. Brauche Welcome Package mit den Wichtigsten Infos, wie finde ich was, wen finde ich wie, sollte schnell und kompakt alle wichtigen Infos bereitstellen Tommi: Vorschlag, mach ein Pad auf schicke uns den Link, ich mache die Redaktion dafür Rayna: alle wichtigen Infos, die man erstlingen am Stammtisch geben kann, alle wichtigen Infos+ Stammdatenblatt

Visitenkarten: Rayna möchte welche, Sonstwer auch

Sitzung beendet, nächte Sitzung 2. Mittwoch im Mai das ist der 08.05.2013 Mittwoch in 2 Wochen nächte NRW Planungssitzung in der Piratebase

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren