LV-Sitzung 300420

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzung des Landesvorstandes LP Stmk

Ort: Mumble, NRW: 30.04.2020 18:20 bis19: 01 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Landesorganisation_Steiermark/Beschluesse
Audioprotokoll: https://wiki.piratenpartei.at/w/images/9/96/LV_Stmk_300420.ogg


Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:


  • Gäste:

Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

Cosma: Erstes Arbeitstreffen, sehr produktiv. Viel wurde aufgeräumt, Hompage akutalisiert, Newsletter geschrieben, Telegram Newsletter & Broadcast aufgesetzt
PeterTheOne: Plugins bei der Website aufgeräumt und repariert, keine Dead links mehr
Presidente: Gemeinderatssitzung in Graz wurde gestream wegen corona, ist nur sieben Tage zugänglich


Anträge und sonstiges Protokoll

Reperatur PiRad

Presidente: PiRad wurde repariert, hatte einen Platten. Ist noch beim gmota. Neuer Schlauch und Mantel wurde gekauft, funktioniert wieder. Hat 40€ gekostet (35 Mantel 5 Schlauch), hab gesagt dass wir die Rechnung übernehmen. Sie verleihen das für uns und es ist unser Gerät, also solltem dem GMOTA keine Kosten entstehen.
PeterTheOne: Finde ich gut
Presidente: Werde es dann überweisen.
PeterTheOne: Wie ist das Verleihsystem momentan?
Presidente: Gibt einen google kalender, da steht wer es wann hat. Gibt eine telegram gruppe die den verleih macht (intern). Der Verleih ist jetzt nur direkt über diese Leute. Ist mind. 1 pro woche im einsatz, hauptsächlich für foodsharing. Würde das gerne an unsere Mitglieder ausschicken, dass wir es haben und dass man es aussleihen kann. Habe google kalender zugang und wohne auch in der nähe.
Cosma: Finde die Idee mit dem Ausschicken gut.
PeterTheOne: Sehe das Problem darin dass wir Emails bekommen, dass Leute es gerne ausleihen wollen. Sollten kommunizieren, dass wir uns da nicht direkt darum kümmern, Text wäre gut.
Presidente: Email würde ich auch nicht so gerne.
PeterTheOne: Können uns dann einfach darum kümmern wenn wir Arbeitstreffen etc. haben, sollten Kostenbeschluss machen und dann reicht das für heute


Die Piratenpartei Steiermark übernimmt 40€ Kosten für Pirad (Lastenrad) reparaturen. Zustimmung / Enthaltung / Ablehnung ( 4/ 0 / 0 )

Zeit: 18:30
Beschluss: einstimmig angenommen


Unterstützungsanfrage

Presidente: Haben eine E-Mail bekommen. Die Person hat aus gesundheitenlichen gründen etc. eine finanzielle notlage. Hat um eine finanzielle unterstützung der ppstmk gebeten. Wie sollen wir damit umgehen?
PeterTheOne: Intern schon angesprochen, dass Antwort nett wäre. Glaube nicht, dass es Aufgabe von uns als Partei ist Geld zu verteilen, weil wir das finanziell auch nicht leisten können. Haben primär politische Aufgabe.
Presidente: Haben auch keine geregelten Einnahmen.
Jseidl: Halte es für nicht sinnvoll Geld an Parteifremde zu überweisen.

Cosma schreibt eine Antwort.

Sonstiges

Flo präsentiert Ideen aus GoogleDoc. (z. B Programm überarbeiten, aktualisieren, ausmisten, vertiefen, ergänzen

Gemeinderatsanträge: https://open-gemeinderat.at/motions/?group=Piraten

Regionale Programme )

PeterTheOne: Haben viel aus der Graz Wahl auf Website aber noch nicht im Programm, müssten wir übernehmen. Finde ich generell sehr gut., auch das einbinden neuer Leute.
Presidente: Nach dem Auferstehungsnewsletter haben wir einen Neuanfang. Programm muss generell üherarbeitet werden, aus Gemeinderatsanträgen können wir auch gute Programmpunkte gestalten.
Presidente: Prozess finden ist die Frage.
PeterTheOne: Themenbereich für Themenbereich ist sicher am einfachsten.
Presidente: So kann man auch alles im Liquid wirklich durchlesen über einen längeren Zeitraum.

Dann streben wir das und bereiten beim nächsten Arbeitstreffen etwas vor.

Bereiten beim nächsten Arbeitstreffen was vor.

Flo präsentiert zur Piratenakademie

PeterTheOne: Kosten / Beiträge sollten sozial gestaffelt und umverteilt werden.
Presidente: Studententarif / Vollpreis wäre eine Möglichkeit.
Cosma: Man kann auch schauen wie viel man mit Spendemaufruf etc zusammenbekommt und dann umverteilen.
Presidente: Ort / Kosten etc wäre kein Problem zu finden, Program finden ist schwieriger. Man könnte Skills üben, Diskussionen in Phasen üben mit Pro / Contra berücksichtigung, Argumentieren und Diskussion. Skillbetont ist auch möglich, Inhaltliches natürlich auch z,B Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen. Vortrag ist klar über PPEU oder sonst irgendwas interessantes.
PeterTheOne: Wir spielen quasi Politik, Skills wie Wahlkampf werden vermittelt, Rethorik, Kampagne, Inhaltlich z.B Diskussion über BGE oder Vortrag. Ergebnissorientiert ist auch möglich, z.B Kampagne aufbauen oder Kandidat*in wirklich rethorisch aufbauen.

Teambuilding ist auch essenziell.

Presidente: Teambuilding ist auch der lustige Part der in Erinnerung bleibt.
PeterTheOne: Quasi wie Barcamp, aber mit organisiertem Programm.
Presidente: Können das auch in der Steiermark organisieren, z.B 10 insgesamte Plätze und 5 noch für den ganzen Bund. Halte das für sehr realistisch. Können das sonst auch aufs Arbeitstreffen verlagern.

Werden beim nächsten Arbeitstreffen am Konzept arbeiten.


Ende: 19:01
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren