LV-Sitzung 290121

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzung des Landesvorstandes LP Stmk

Ort: Mumble, NRW: 29.01.2021 19:09 bis 19:31 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Landesorganisation_Steiermark/Beschluesse
Audio-Protokoll: https://wiki.piratenpartei.at/w/images/a/af/LV_Stmk_290121.ogg


Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:


  • Gäste:


Inhaltsverzeichnis

Arbeitssitzung --> Grazer Bay & Patreon auf Website https://piraten-graz.at/bay36/ Website kaspersky spamliste Sixt Lichermeer gegen unmenschliche Abschiebung LV Sitzung umbauen


Statusberichte

PeterTheOne: Gab eine arbeitssitzung, haben was zu straßennamen gemacht und Website zur Bay36 bzw. Patreon unterstützung.
Presidente: Presseaussendung zur fragdenstaat.at Anfrage zu den Straßennamen führte zu Nennung in Print und Online im Grazer
PeterTheOne: Haben persönliche Mails an Mitglieder ausgeschickt werden Bay Patreon und Mitgliedsbeiträgen
PeterTheOne: Bekamen eine Mail, dass wir auf einer Liste waren und haben das bereinigt.
PeterTheOne: Auto ausgeliehen für Plaktständer aus Wien holen. Gab Schadensmeldung. Haben Fotos verlangt. Haben dem Schaden widersprochen. Da sind Sachen zu sehen am Foto die nicht von uns sind. Haben selbst Fotos wo man es nicht so konstruieren kann wie sie es sagen. Wurde auch noch nichts von der Kaution abgebucht. Warten auf Antwort.
Presidente: Gestern fand in der Nacht diese Abschiebung von Kindern statt. Morgen am Samstag ist eine Demo/Kundgebung dazu, gibt eine Facebook veranstaltung. Wir sind auch als Gastgeber auf Facebook beim Event dabei.


Anträge und sonstiges Protokoll

Lv Sitzung umbauen?

PeterTheOne: Waren bei Bildung brennt und so und haben gesehen wie das so läuft. Ist mehr in Plenum. Alle aktiven sind dabei und diskutieren aus bzw. stimmen ab. Findet als Videochat statt. ISt nicht zwingend, dass man Gesicht zeigt aber ist nett bei Treffen. Funktioniert sehr gut mit einer Rednerliste: In einem CHat nebenher meldet man sich wenn man was sagen will. Vorstellungsrunde wenn neue Leute dabei sind. Haben diskutiert, finde es gut sowas zu übernehmen und es offener zu gestalten obwohl die LV Sitzung das eigenltich auch schon ist. Sitzung der Grazer/Stmk Piraten machen. Formal muss es dann der LV umsetzen aber man kann es trotzdem machen um mehr Leute zu beteiligen und die LV Ebene etwas abzubauen. Ist zwar sinnvoll aber auch hinderlich für Beteiligung. Müssen Schritte in die Richtung überlegen. Vllt ins Jitsi verlegen, anders einladen und umbenennen.
Presidente: Finde das grundsätzlich gut. Bin nicht der riesen fan von den LV Sitzungen, haben das auch früher gehabt wenn mehr leute aktiv sind kommen die nicht zur sitzung. finde das gut von BildungBrennt. Vielleicht kann man dann auch mehr leute gewinnen die dabei sein wollen. Bin ein fan davon, video ist nicht pflicht aber macht das schon menschlicher. Müssen überlegen wegen protokoll, wie man das macht. Ob das LV Sitzung ist. Früher im graz wahlkampf gabs jede woche eine Regionalemitgliederversammlung wo alle stimmberechtigt waren, wie eine LGV eigentlich. Ist dann auch formal richtig. Protokoll ist ein wichtiger punkt. Vll. ist eine aufnahme dann nicht ok, muss man sich überlegen. Mich würde interessieren was der Sebi dazu denkt, ob er sich was vorstellen kann drunter.
Sweiland: Finds eine sehr interessante Idee, mit Protokoll ist spannend. Aufnahme ist so eine Sache.
Presidente: Bin mir nicht sicher ob wir ein Audioprotokoll brauchen formal. Könnte man sonst auch ändern. Bei den BildungBrennt sitzungen gabs schon immer ein schriftprotokoll, vielleicht nicht so detailiert wortwörtlich.
PeterTheOne: Finde es mal gut, dass wir darüber geredet haben. Die Frage ist was wir jetzt machen wollen. Können einen Beschluss machen, dass wir das wollen aber müssen den Plan auch erst ausarbeiten.
Presidente: Brauchen da jetzt noch keinen Beschluss.. Das können wir auch mal bei einem arbeitstreffen überlegen, bisschen statuten lesen, brainstormen.
PeterTheOne: Auch ne technische frage mit der aufname in jitsi
Presidente: Finde das Textprotokoll viel wichtiger.
PeterTheOne: Audioprotokoll ist Backup wenn Textprotokoll schwächelt oder man den Eindruck bekommen will was passiert ist oder um zu wissen was gesagt wurde.
Presidente: Ja, es hat einen Sinn. Die Struktur muss auch angepasst sein an die größe der Organisation. Vielleicht ist es aktuell besser es anzupassen und man kann ja später wieder zurück dazu.
PeterTheOne: +1
Sweiland: +1


Anträge

Ende: 19:31
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren