Bundesvorstand/Protokolle/2022-01-04

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Jitsi (piraten.link/bv): 04.01.2022 20:16 bis 20:46 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:


  • Entschuldigt:


  • Unentschuldigt:


  • Gäste:

Inhaltsverzeichnis



Statusberichte

Innen:
PeterTheOne: neue Inis im Liquid, Budget2022 von der BGF, Programmpunkt zu Energiewende, eine Ini zur Einführung einer Parteisteuer
Strategie & Kampagnen:
PeterTheOne: Kampagne zu GR Tirol, kommt später noch mehr
Außen:

Mitte Dezember gabs letztes Posting, leider wenig Aktivität

Internationales:
PeterTheOne: Da gibts bald Treffen, suchen Delegierte, ppCZ ist mittlerweile in der Regierung

Umlaufbeschlüsse

"Der Bundesvorstand beschließt dass im Namen der Piratenpartei Informationsanfragen zum Thema Impfbriefe gestellt werden können." Angenommen

"Der BV beschließt der AG Strategie & Kampagnen die Berechtigung zu erteilen, für die Durchführung von Kampagnen Subdomains und Webspace in der AG Technik anzufragen. Diese entscheidet über die technisch sinnvollste Umsetzung, ein Budget ist dafür bis auf weiteres nicht vorgesehen." Angenommen


Aktuelles aus den AGs und Crews

AG Technik

PeterTheOne: Blasius hat die Mailbenachrichtigungen gemacht, Frist ist da schon abgelaufen, also da kann die Migration stattfinden. Ein Update von Jitsi hat uns das Design zerschossen, müss ma wieder reparieren, aber wir sind aktuell, Sicherheitslücke wurde auch gefixt.

AG Liquid & Wiki

PeterTheOne: LQ Inis siehe Statusbericht, Beschlussregister nach Jahren aufgetrennt

Diskussion

Fortsetzung GR Tirol 2022?

Desertrold: Eest ist leider nicht da heute. Hatten einen Plan, 3 Phase: Kandidaten suche, vorbereitung, wahlkampf. Kandidat*innen suche ist leider erfolglos ausgegangen. Mehrere versuche: Facebook kampange. Wurde schnell teurer, ging auf 70€ rauf. Pro klick 2€ war zuviel. In der Partei nach Kontakte fragen war nicht sehr erfolgreich, nur ein kontakt. In der Mitgliederverwaltung gibts leute aus tirol, haben wir nicht angefragt. Keine unterstützung. Vor einer Woche die aktivität eingestellt. Am 04.01. also heute wollten wir evaluieren ob wir weiter machen. Leider keinen Kontakt bekommen, da muss man eingestehen dass es nicht der richtige Weg ist. Stelle die Frage ob wir weiter machen. Kann man noch immer analysieren was man besser hätte machen können.
PeterTheOne: Danke für die Aktivität, es ist trotzdem was wert, es funktioniert zu haben. Wo du sagst, Mitglieder anschreiben, ist natürlich blöd, wenn sich da keiner meldet. Weiß nicht, ob man das noch machen kann. Finds aber auch OK Dinge zu beenden, die nicht funktionieren. Hab allerdings die Frage, ob man das fürs Burgenland nochmal probieren will? Oder ob wir uns da noch Zeit lassen.
Desertrold: Von meiner Seite.. Templates sind da und gut. Burgenland haben wir sicher bessere Kontakte. Aber will nix versprechen. Gibt keine Unterstützung von einer Partei die eigentlich Kampagnen machen will.
PeterTheOne: Ja, gut, dann würd ich auch sagen, lassen wir das ein bissl ruhen. Es braucht halt schon mehr als 1,2 Leute, die was tun.
Desertrold: Also dann beenden wir das?
PeterTheOne: Ja, dann würd ich sagen, ist das so.

Delegation zum PPI General Assembly dieses Wochenende

Desertrold: Dieses Wochenende PPI, später im Jänner PPEU. Wahlen stehen an. Braucht delegierte. Gab zu silvester ein ~20h piratebeer, war sehr lustig, wurde viel geredet. Ermüdung. ThomasG, der unangenähm aufgefallen ist, tritt als board mitglied an. Der wurde auch von PPDE dafür gewählt. Finde da müsste man schon drauf hinweisen, auf die vorgeschichte und unsere Meinung dazu. Gregory tritt als vize-chair der PPI an, auch da kann man sich fragen wie man das da stehen lässt. Ansprechen, daran teilnehmen, etc. Als Betroffener kann werde ich dazu was sagen.
PeterTheOne: Ok, macht Sinn. Das geht halt gar nicht. Ich finde, man sollte das kommentieren und kann das nicht einfach durchgehen lassen. Stellt sich die Frage, wie man das macht? Also dich offiziell schicken oder du machst das als Person und jemand anderer vertritt die Partei. Ich kann das natürlich auch machen, wie das schon auch mal war, also zu zweit. Schön wäre es, einen Gegenkandidaten zu haben, oder einen gemeinsamen.
Desertrold: Ich will dazu nicht verraten, aber es gab Gespräche.
PeterTheOne: Weiß nicht, ob wir noch Leute haben, die sich da berufen fühlen.
Desertrold: Also ich stelle hiermit die Frage, ob ich die ppAT dieses Wochenende am GA vertreten soll.
PeterTheOne: Gut, dann sage ich, wir nehmen das gerne an. Sehe auch keine Alternative.
Desertrold: Dann nehme ich das als Auftrag und werde berichten.

Anträge

Allfälliges

Desertrold: Idee, BV könnte zur BV Sitzung sagen was er sich wünscht. Z.b ich würde mir mehr FB postings geben etc. Als Anregung gedacht. Hab den Eindruck es weiß kaum jemand was passiert und wo was gebraucht wird. Wo man Energie oder Geld reinstecken kann etc. BV könnte Ziele oder Wünsche vorgeben.
PeterTheOne: Kann ich gern probieren und in der BV Sitzung auch bekannt geben und dann auch verteilen. Werd ich mir Gedanken dazu machen, was das ein könnt.


Sitzungsende: 20:46
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren