Bundesvorstand/Protokolle/2021-11-09

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Jitsi (piraten.link/bv): 09.11.2021 21:09 bis 21:32 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:


  • Entschuldigt:


  • Unentschuldigt:


  • Gäste:

Inhaltsverzeichnis


PeterTheOne: Leider hat heute the_dscham seinen Rücktritt vom BV bekanntgegeben, er schreibt, daß er zur Falschen Zeit, zu früh in den BV gekommen ist. Wir hoffen, daß wir ihn weiterhin als aktives Mitglied behalten können. Ich interpretiere es so, daß er als relativ neues Mitglied sich kurzfristig entschieden hat, in den BV zu gehen. Eigentlich war geplant, Schiedsrichter zu werden, wurde dann auf BV umentschieden. Statement ist in den Telegram-Kanälen zu lesen.

Ich bin jetzt ein einzelner BV, wir wollen eigentlich drei Leute, könnte Anfang Dezember in der EBV-Sitzung gehen. Aufruf an alle Mitglieder, sich zu überlegen, ob sie in den BV gehen wollen. Das würde mich entlasten und der Partei gut tun. Möchte noch jemand was sagen?


Statusberichte

Innen:
Hinweis: LGV Wien findet am 12. Nov (Fr.) in Wien statt. https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Landesorganisation_Wien/LGV2021-1
Blasius: Vorstand wird gewählt.

Einige Dinge im Liquid zum Abstimmen. Zur Umbenennung noch 9 Tage. Bitte stimmt ab, es ist wichtig, sich zu beteiligen. Besser als später übers Ergebnis aufregen. https://liquid.piratenpartei.at/issue/show/3850.html Parteiumbenennung (+BMI anfrage)

PeterTheOne: Anfrage an das BMI gestellt, keine Antwort bisher
PeterTheOne: Ein Soziologie Studi will ein Mitglied befragen. Wer sich melden möchte, kann PeterTheOne oder Vinpei schreiben, kann was bringen, die PP einer interessierten Person näherzubringen.
Strategie & Kampagnen:

Seit letzter Woche nichts passiert

Außen:
PeterTheOne: Blogpost von Regierungs PK https://basis.piratenpartei.at/blog/2021/11/08/der-immer-gleiche-oevp-realsatirestil/
PeterTheOne: Zu "Unterstützung vom Rechtsstaat & Antikorruptionsvolksbegehren" ist noch nix passiert.
International:
PeterTheOne: PPEU Council Meeting verschoben. -> Januar 2022 Wer kann uns vertreten? Internationaler Vertreter wird gesucht.
PeterTheOne: Umfrage der PPEU zur "Hatespeech Initiative".

https://survey.european-pirateparty.eu/index.php/111537?lang=de

PeterTheOne: Am 29.11. um 15:00 Uhr findet das nächste Treffen zur Vorratsdatenspeicherung mit der PPEU und NGOs im Webex statt.
Blasius: ich und presidente haben die zugangsdaten und nehmen teil.

Umlaufbeschlüsse

keine

Aktuelles aus den AGs und Crews

AG Technik

Blasius: Werden einen Rechner suchen bzw bauen, der Backups von unseren Servern machen kann. Wer, was, wie wurde besprochen. Soll über Proxmox die VMs sichern, sodass im Falle eines Datenverlusts, alles leicht wieder herstellbar.

Gibt leider immer noch eine Blockade ob der großen Datenmengen am Mailserver. Da ist vertagt. Arbeiten daran, unsere Dienste komplett neu aufzubauen: Mitgliedsdatenbank, Liquid, Finanzen und dass eine bestimmte Automatisierung schon erwünscht ist.

PeterTheOne: Nextcloud wurde grade aufgesetzt, werden uns aber noch eine Ordnerstruktur überlegen, um Wildwuchs zu vermeiden.
desertrold: Zugänge dann über den Maschinenraum.

Vor BV-Sitzung AG-Technik-Sitzung gehabt.

AG Liquid & Wiki

PeterTheOne: Kein Vertreter da. In Liquid einiges an Aktivität.

Wir müssen noch schauen, ob Beschlüsse zum Nachtragen da sind.

Diskussion

Anträge

Antrag 1: BV Aufgabengebiete

  • Eingereicht von PeterTheOne


PeterTheOne: Ich muß jetzt alle Aufgabengebiete auf mich verteilen.

Es gibt Innen, Strategie, Außen. Ich beschließe, daß die Aufgaben auf mich verteilt werden, bis wir weitere Mitglieder finden.

Zustimmung: PeterTheOne
Ablehnung:
Enthaltung:

Angenommen (1/0/0); 21:28 Uhr

Einstimmig angenommen.

PeterTheOne: Ich werde versuchen, auf die Stimmung in der Partei und der BV-Sitzung zu hören und andere Stimmen wirken lassen. Werben für Nachbesetzung des BV erwünscht.

Allfälliges

Balazs: Weiß nicht, ob du das da haben willst. Wir haben am 30.10. eine Email aus Serbien bekommen. Geht um die Gründung einer neuen Piratenpartei, gibt auch schon Kontakt zu ppEU. Wollen wir das besprechen, soll die BGF ihm zurück schreiben? Möglichkeit wäre auch, das den Tschechen zu überlassen. Die haben da wohl mehr Hintergrund.
PeterTheOne: Ich werde das mit den Grazern besprechen, wie wir helfen können. Es wäre gut, ins Gespräch zu kommen. Bitte melden, wer sich einbringen mag. Sonst gibt es die Tschechen und auch die Slowaken.


Sitzungsende: 21:32
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren