Bundesvorstand/Protokolle/2021-07-13

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Jitsi (piraten.link/bv): 13.07.2021 20:03 bis 20:28 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:
  • Entschuldigt:
  • Unentschuldigt:


  • Gäste:
  • blasius
  • {{B|derHolo}
  • {{B|Gibs}
  • {{B|Gast}

Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

Innen: Liquidbeschluss zu Kommunikationskonzept eingestellt. Technik etwas gemacht
Strategie & Kampagnen: Wahlen OÖ & Graz, mit Leuten gesprochen, wie das starten kann
Außen: Social-Media, Working-Group 2nd Chamber


Umlaufbeschlüsse

Aktuelles aus den AGs und Crews

AG Technik
derHolo:Piwik (Matomo) und Basisblog upgedated. Der Basisblog wurde zudem verschlankt. Zahlreiche anderer kleine Updates zb Etherpad. Falls es bei irgendwelchen Services zu Problemen kommt bitte melden! Die AG Technik hat heute im Anschluss ihr monatliches JourFixe.

AG Liquid & Wiki
eest9: Es wurden einige Kategorien und Vorlagen im Wiki aktualisiert.
Vinpei: Danke dafür. Eine Anmerkung: Bei Matomo werden Besucher beim Basisblog doppelt angezeigt. Ist auch schon immer so.

Internationale Delegierte:
2nd Chamber. Wir waren die einzige Partei mit Vorschlag. Es sollen über Sommerpause weitere Anträge eingebracht. Der Anfangsverdacht, dass es sich hier um einen schleichenden Coup handelt, hat sich noch nicht zerstreut. Es gibt viele süße Worte, aber keine Zugeständnisse an die kleinen Parteien.

Anträge

Diskussion

  • Updates Graz-Wahlen

desertrold: Wer ist hier zuständig? Wer kommuniziert hier mit wem?
Logischerweise sind Grazer zuständig, daneben jseidl als BV und Grazer. Bisher wenig Informationen. Würden gerne helfen.
Vinpei: Das zu kanalisieren wäre natürlich schon schlau. Helfen würde ich auch gern, aber man muss auch kommunizieren wie. Ich denke, jseidl, zuständig dafür vom BV, wäre da der beste. Kriegt auch am meisten mit. Würde Sinn machen. Sollten wir vielleicht gegenüber den Grazern und jseidl ansprechen, das Thema.
Desertrold: Machen wir das.
Vinpei: Im EBV-Kanal.
Desertrold: Ja, ich will nur nicht noch eine Woche warten. Wenn ich eine Reise nach Graz organisieren soll, muß ich mit den Leuten reden. Und ihnen sagen können, an wen sie sich wenden können. Wir könnten Mitgliedermail machen. Wir haben zwei Wahlen, wo wir antreten.
Vinpei: Ja.
Desertrold: Kein Newsletter, sondern Mitglieder-Mail. Zwei Dinge, die wir tun, bitte hier mithelfen. Geht das?
Vinpei: Ja, können wir machen.
Desertrold: Gut, dann werde ich die Mail verfassen.

Vinpei: du hast die Termine reingeschrieben?

UEs sammeln in Graz von 15.07.- 06.08.
WE 25./26. organisieren?

Desertrold: Es gibt drei Wochenenden, man kann natürlich auch unter der Woche sammeln, aber Wochenene ist realistischer. Ideal nicht das erste oder letzte Wochenende, deswegen die Idee mit 25./26. 7.

  • Updates Bürgermeister*innen-Wahl Niederthalheim

Vinpei: Vom Hubert hab ich nix gehört. Sollten wohl mal Kontakt machen. Wann sind die Wahlen?
Desertrold: Selber Termin wie Graz. Wir müssen herausfinden, wie das alles läuft, wann die Stichtage sind, mit welchem Zettel wann auftauchen. Das werde ich über den Maschinenraum organisieren.
Vinpei: Schreibst du es in den Maschinenraum, sonst müssen wir es selbst machen.

  • Bundesgeneralversammlung

Desertrold: BGV müssen uns Gedankenmachen, weil vermutlich Oktober nächster Lockdown. Wie ist die Meinung dazu?
Vinpei: Drei Monate, wir müssen es bald organisieren, wenn wir es vorher machen wollen.
desertrold: Deswegen stehts ja da.
Vinpei: Macht Sinn, wenn wir das nicht riskieren wollen. Muß dann ausgeschrieben werden, ist Sache der BGF.
desertrold: Wir müssen es aber entscheiden.
Vinpei: Wäre schon sinnvoll, es vorher zu machen.
desertrold: Sind Leute bei uns motiviert, Nachfolger zu suchen? Haben Leute angekündigt, etwas zu übernehmen?
Vinpei: Halten sich alle ziemlich bedeckt. Ich bin schon bereit Leute zu suchen, mehr wirds aber wohl auch ned geben. Könnt nur wieder dieselben fragen. Grundsätzlich bin ich schon bereit, es ist halt immer mühsam, die Leute zu überzeugen. Leute bedrängen hat beim letzten Mal auch nicht so gut funktioniert.
desertrold: Dann schlage ich vor, wir nehmen uns eine Woche Zeit, nehmen es im Stammtisch rein, und schreiben bald die Leute an. Aber wirklich, sonst simma nächste Woche so gescheit wie heute.
Vinpei: Jaja, geht schon. Ich sehe halt das Problem, daß die, die in Frage kommen, die selben sind wie letztes Mal. Werden wir sehen.
desertrold: Wir müssen es nicht entscheiden, aber es nicht zu entscheiden kann schlechter sein als zu entscheiden.
Wenn wir uns ehrlich sind, du und ich sind regelmäßig da, das schaffen wir auch länger. Es hat keinen Sinn, länger zu warten. Die Performance kriegen wir auch nach der BGV hin.
Vinpei: Ja, die BGV sollten wir schon machen, ich bin skeptisch, ob noch mehr Funktionen übernehmen. Das wäre besser am Donnerstag abzuklären, ich möchte es nicht dem Zufall überlassen.
desertrold: OK, EBV streckt die Fühler aus, wir besprechen es am Donnerstag, und entscheiden nächste Woche, ob wir die BGV noch im Sommer oder dann im Winter machen.


Allfälliges

Vinpei: Gibts noch was unter Allfälliges? Gäste?
desertrold: Ich glaub, die BGF wollte etwas aufs Tapet bringen oder ist das nicht mehr gewünscht?
Zevenom: Ich glaub, ich hab das Matomo gefixt.
Vinpei: Das ist super, danke.
Blasius: Wir haben die Situation, dass der Nero seit Wochen nicht mehr erreichbar ist und auch seinen MB nicht gezahlt hat, insofern kann er nicht mehr BGF sein. Entsprechend, sollte er nicht mehr reagieren, werden wir ihm die Zugänge entziehen.
Vinpei: Er wäre dann nicht mehr stimmberechtigtes Mitglied.
Blasius: Kam das schon mal vor?
Vinpei: Ja, wir haben schon mal festgestellt, daß jemand inaktiv ist.
Desertrold: Er müßte seit 1. 7. laut Statuten gelöscht sein, da man nach 6 Monaten Nichtzahlung rausgelöscht werden muss. Bei normalen Mitgliedern gibt es einen Spielraum, bei Organen meiner Meinung nach nicht.
Vinpei: Dann hoffen wir mal, dass er sich noch meldet. Weitere Punkte? Das ist offenbar nicht der Fall. Dann beenden wir die Sitzung und die Aufnahme um 20:28. Danke für die Teilnahme, schönen Abend!

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren