Bundesvorstand/Protokolle/2021-07-06

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Jitsi (piraten.link/bv): 06.07.2021 20:17 bis20:56 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:
  • Entschuldigt:
  • Unentschuldigt:
  • Gäste:


Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

Innen: Kommunikationskonzept überarbeitet, unten der Vorschlag Stammtisch (Do), piratebeer (Fr), & GA besucht (Sa), Bericht siehe unten.
Strategie & Kampagnen: Sticker für Steiermark
Außen: Social-Media im Bereich außen haben wir gemacht. Das war diese Woche erfolgreicher als üblicherweise. Vor allem ein Beitrag hat 7000 views und 60 shares gehabt. Das hat sich auch in einem Followerzuwachs niedergeschlagen. Twitter war da weniger erfolgreich.


Umlaufbeschlüsse

Aktuelles aus den AGs und Crews

AG Technik eest9: Nach einem ganztägigen Ausfall der Pads, wurde diese vollständig geupdated. Wir werden uns ansehen ob dies das bekannte Problem mit dem kaputten Bearbeitungsverlauf behoben hat. Falls es hier wieder zu Problemen kommt, bitte melden. Ansonsten sind diese Woche nur kleinere Hausmeisterthemen passiert. Das gewünschte Captcher bei der Newsletteranmeldung wurde leider noch nicht umgesetzt. desertrold: bei mir hat sich seitdem das Ped schon wieder sehr oft geändert.

AG Liquid & Wiki eest9: Die AG Liquid und AG Wiki wurden fusioniert. Außerdem stellt die AG Liquid & Wiki folgenden Empfehlung an den BV: Die AG Liquid & Wiki empfiehlt, nach Überprüfung aller vergebenen Wiki-Benutzer*innen-Gruppenrechte die Bereinigung der Wiki Redakteure (https://wiki.piratenpartei.at/w/index.php?title=Spezial:Benutzer&group=Redakteur). Insobesondere folgende User sollten dabei genauer angesehen werden, da ihre Berechtigungsgründe (etwa Organmitgliedschaften oder Mandate) inzwischen verfallen zu sein scheinen:

  • Danton
  • Defnordic
  • Harlequin
  • Kay
  • MoD
  • Pacanda
  • Peda
  • Pöpe

Internationale Delegierte: desertrold:

PPI: Letzten Samstag war Online-General Assembly (GA) der PPI. Es wurden 2 neue Mitglieder aufgenommen. Die ppEU als Observer-Member und die neue ppTR als reguläres Mitglied. Die PPI will nun NFTs auflegen. Die Pirate Times soll wieder belebt werden. Eine entsprechende AG gibt es schon. Nächstes GA Ende November / Anfang Dezember.

ppEU: Die ppEU ist in Sommerpause. Die WG 2nd Chamber wird mit 13ten auch in Sommerpause gehen.

Anträge

Vorlage:A1


Zustimmung: Ablehnung: Enthaltung: Angenommen (0/0/0); hh:mm Uhr

Diskussion

Kommunikationskonzept - Updates seit dem letzten Mal?

Vorschlag desertrold:

Beschluss:

„Die Koordinationsgruppe der AG-Außen auf Facebook wird geschlossen und stattdessen innerhalb der Telegram-Gruppe „ppAT_Maschinenraum“ weitergeführt. Hierzu wird das Kommunikationskonzept in folgenden Punkten angepasst (Änderungen in fett). Dazu soll dem EBV die Möglichkeit gegeben werden, die BGF zur Erstellung von neuen Räumen beauftragen zu können.

Begründung:

Der BV hat am 06.04.2021 beschlossen die Koordinationgruppe der AG-Außen testweise parallel im Maschinenraum zu führen. Der Grund hierfür war, den Personen, die nicht auf FB sind, eine Mitarbeit in der Social-Media-Arbeit einfacher zu ermöglichen. Dieser Versuch hat sich bewährt und es beteiligen sich mehr Personen an der Optimierung der Beiträge.

Nach 2 Jahren Kommunikationskonzept erscheint es dem Bundesvorstand übertrieben aufwendig jeden einzelnen Raum von der Basis bestätigen zu lassen (Zeitaufwand mindestens 1 Monat). Da EBV Sitzungen ohnehin jedes Quartal stattfinden, erscheint die Bestätigung von neuen Räumen durch den EBV praxisnaher.

Änderungen im Detail:

2.2.3 Für AGs

ppAT_Maschinenraum Teilnehmer*innen sind Mitglieder und interessierte Eingeladene, die an gemeinsamen Projekten arbeiten, planen, organisieren oder sich zu Parteiaktivitäten verabreden. Der Raum dient darüber hinaus auch als Koordinationsgruppe der AG-Außen, in der Beiträge redigiert und freigegeben werden. Unterhaltungen zu allgemeinen Themen sind in diesem Kanal unerwünscht.


Punkt 3.1 wird durch folgenden Punkt ersetzt:

3.1 Facebook:

Jede aktive LO/LP sowie der Bund soll eine aktiv bespielte Seite betreiben. Ist das personell oder inhaltlich nicht möglich oder sinnvoll, sollen diese Seiten in die Bundesseite übernommen werden.

Die Piratenpartei Österreichs unterhält einen offiziellen Facebook-Account unter www.facebook.com/PiratenparteiAT. Sämtliche Beiträge sind nach den Regeln der AG Außen freizugeben.


Punkt 4 wird um folgenden Satz ergänzt:

2.) Bei Bedarf ist die Anzahl der Kanäle später zu erweitern - zB, wenn eine Crew, AG oder eine LO/LP einen Kanal für ihre Gruppenmitglieder wünscht. Dazu kann der erweiterte Bundesvorstand (EBV) die Bundesgeschäftsführung (BGF) beauftragen. Das Kommunikationskonzept ist entsprechend anzupassen.

Zeitungsabonnements für das Presseteam: Updates zu Korpus und Budget?

Updates zum Beschluss der inaktivierung von AGs eest: wurde im Wiki umgesetzt und kann als erledigt betrachtet werden.

OÖ-Wahlen: Will man antreten? Kooperationen? desertrold: wenn jemand antreten will muss man sich bei uns melden, da es keine aktive LO gibt.

Graz-Wahlen Piraten Graz wollen antreten. Haben schon ziemlich fixe Pläne. Scheinbar ab 15.07.2021 möglich Unterschriften zu sammeln. Benötigen für ganz Graz 200 UEs, sowie für zwei Bezirke je 80 UEs Würden uns Freuen wenn Leute uns Helfen UEs zu sammeln bzw uns besuchen kommen und uns unterstützen.

PeterTheOne: Veruchen gerade die Kernsachen zu checken. Wär cool, wenn der BV sich überlegt, wie man die Basis da zum UE sammeln motivieren kann. Geht auch am Wochenende. Man muss nicht ins Gemeindeamt. Also zB Parks, Leute ansprechen etc. VinPei: Können wir uns anschaun, sollten uns noch zamsetzen, wie das konkret aussehen kann. Und da muss man nicht aufs Amt? PeterTheOne: Ist bisserl komisch. Man muss nachher hin und kann das verifizieren. Es muss halt handschriftlich sein.

Initiativbericht - Evaluation

eest: Hab vor einem Jahr einen Initiativebericht geschickt, wo wir dann auch die Website angepasst haben. Hab auch einen Bericht dazu ins Telegram geschickt. Fällt auf, dass die Aufmerksamkeit leicht steigt. Anders ist es, wenn man sich die Seiten direkt anschaut. 2015-28 wars halbwegs konstant, dann gabs einen Absacker, vor der NRW und zur Aufkündigung der Zusammenarbeit gabs Spitzen und 2020 & 2021 gabs wieder einen leichten Anstieg. Blog ist relativ konstant. Website selbst geht aber runter. Die Leute bleiben auch nicht länger, allerdings wurde die Seite ja auch so gebaut, dass man schneller ans Ziel kommt. Stellen sich dann die Fragen: Warum ist die Aufmerksamkeit insgesamt größer geworden? Kann sein zB wegen Tschechen, Grüne....? Gibt mehr im Bericht nachzulesen. Ziel des Berichts war es, eine Diskussion über die weitere Strategie anzuregen. VinPei: Haben weniger Inhalte auf der Website, ist auch viel nur noch im Blog zu lesen. Kann sein, wenn weniger Themen gepostet werden, dass auch weniger Traffic kommt. Würde man mehr posten, könnte das auch wieder steigen. desertrold: Ich denke wir haben uns bei den zahlreichen Website diskussionen vor allem darauf geeinigt, dass die WEbsite vor allem dazu dient Informationen schnell zu finden und nicht jeden Artikel dort rauf zu stellen. Insofern erfüllt die Website ihren Zweck. Dass da die Aufmerksamkeit nicht rasend groß ist, ermöglicht auch die Wirksamkeit von Kampagnen ablesen zu können. Eest: Wollte da auch dahingehend nichts anregen. Wollte mir das nur anschaun. Würde mir auch gern die SocialMedia-Daten anschaun. desertrold: Kann man gerne machen, aber dafür braucht er halt einen SM-Account. eest: Twitter hab ich, aber mir ist die Diskussion eh wichtiger. Wo wollen wir mit unserer Außenkommunikation hin? VinPei: Wir wollen dahin dass wir Leute erreichen um bei uns mitzumachen, bei wahlen uns zu wählen und bei der Stange zu halten. desertrold: da möchte ich etwas wiedersprechen. Das Ziel der Außenkommunikation sollte sein Aufmerksamkeit zu erzeugen. Einbinden kann ich sie dann ja nicht über Facebook, das braucht andere Kanäle. desertrold: wir sollten das in die AG Außen transportierten. Die Leute die das machen, sollen sich das auch überlegen. Das wäre wohl vom Ansatz her gscheiter das in der AG Außen oder dem Maschinenraum zu führen. Wenn sich was ergibt ist der BV eh nicht das Problem.

Allfälliges

Niederthalheim, Antritt noname? Gemeinderatswahl? noname: Ich will offiziell bekanntgeben, dass ich in der Gemeinde Niederthalheim als Bürgermeister antrete. Bei den Piraten bin ich seit 2014. VinPei: Ja, du hast uns ja schon mal angeschrieben. Was erwartest du dir für Unterstützung? noname: Wichtig wäre eine Hilfe bei den ganzen schriftlichen Dingen, wie etwa den Unterstützungserklärungen. VinPei: Wie willst du Kontakt halten? noname: Am besten wäre über Telegram. VinPei: Ich würde denken, der Maschienenraum. desertrold: Ja, ich glaub das geht jetzt etwas zu weit. Wir werden uns jetzt mal ein Wahlkampfding suchen und dann kommen wir da schon zusammen noname: Ja für den Bürgermeister kandidiert ja sonst niemand außer der ÖVP. Die SPÖ tritt zwar an aber nicht der Bürgermeister. desertrold: Daher wäre es auch möglich etwas SPÖ-Wähler*innen anzusprechen.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren