Bundesvorstand/Protokolle/2021-04-06

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble, NRW: 06.04.2021 20:04 bis 20:35 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:
  • Entschuldigt:


  • Unentschuldigt:
  • Gäste:

Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

Innen: -
Strategie & Kampagnen:
Außen: SocialMedia, Anfragen bearbeitet, Texte geschrieben


Umlaufbeschlüsse

Anträge

Vorlage:A1 Der BV beschließt: Testweise soll die Koordinationgruppe der AG-Außen über einen Monat parallel im Maschinenraum geführt werden. Nach dieser Testphase wird der BV einen Beschlußantrag über einen kompletten Umzug ins Liquid einbringen. Der Grund hierfür ist, den Leuten , die nicht auf FB sind, eine Mitarbeit in der Social-Media-Arbeit einfacher zu ermöglichen.

Zustimmung: VinPei, jseidl
Ablehnung: -
Enthaltung: -

(2/0/0) angenomme um 20:26 Uhr


Diskussion

VinPei: Stellungnahme ans Parlament senden zum Informationsfreiheitsgesetz, inkl. PA und morgen auf SocialMedia aussenden.
PTOne: Finde die aktivitäten gut und die stellungnahmen, Sollten wir nutzen und das weiter kommunizieren
VinPei: Bin ich ganz bei dir, glaub der desertrold ist da, könntest du für die HP ein Bild dazu machen
desertrold: Kein Problem. Hat der Mikulas zurückgeschrieben? Renne ihm oft nach!
VinPei: Nein noch nicht, normal is er schnell. Wird eher heut aber noch passieren, ist auch verlässlich.


jseidl: Finde es toll, dass wir Maschinenraum belebt haben und Projekte umgesetzt haben.

AG-Außen, um den Einstieg niederschwelliger zu machen, solle die Koordinationsgruppe von FB auf Telegram vollzogen werden. Grund, viele haben kein FB und wollen das nicht.

desertrold: Gebe dazu bedenken, es gibt ein Kommunikationskonzept und das sollte man im Liquid machen. Braucht einen Liquid antrag! Weiß nicht wie andere Arbeiten, aber denke wir sollten das Probieren und schauen wie das funktioniert, wenn das Passt, dann kann man einen Liquidantrag machen.
VinPei: Sehe das auch so, habe da auch geschaut. Da PiratDietmar dort auch einige dinge postet und hat sich auch bei Telegram angemeldet. Kolaboration ist Telegram sicher nicht optimal, aber nicht denke nicht schlechter als Facebook. Bereitschaft ist sicher erkennbar. Natürlich sollte mit dem Kommunikationskonzept ordnungsgemäß beschließen. Wie siehst du das Pirat-Dietmar.

Pirat-Dietmar: Guten Abend, sittuation ist so, kann mir das ansehen mit Telegram, bin aber da die meinung mit Desertrold. Wie wird da die Kolaboration ablaufen? Gibt es da Räume für EBV und so? Finde aber sinnvoll das auszuprobieren, bin aber Facebook gewohnt, ist aber eine umstellung für mich, denke sollte man probieren und als zweiten punkt wenns funktioniert beschlossen werden.

VinPei: Schön das du offen bist, hätte gesagt wir probieren es mal aus. Und hat sicher auch vorteile der Erreichbarkeit und Vorschläge von anderen leuten.

Pirat-Dietmar: Sehe ich auch so.

VinPei: Wollen wir es mal ausprobieren?

Pirat-Dietmar: Wie ist das mit der Satzung? Sollten wir das Abstimmen!

VinPei: Denke beschluss zum Ausprobieren und dann einen beschluss im Liquid ausprobieren.
desertrold: Die meisten sind leider nicht auf Facebook, regeln bleiben natürlich gleich. Aber Dokumentationspflicht ist wichtig! Wenn man will kann es funktionieren und probieren kanns der BV mal.

VinPei & jseidl: Dann stimmen wir das ab.

jseidl: Sollen wir das im Maschinenraum machen oder einen eigenen Kanal?
VinPei: Würde es im Maschinenraum machen.
jseidl: Gebe nur zu bedenken das wir kein durcheinander bekommen.
desertrold: Sollten nur kanäle machen wenn wir diese brauchen und somit zeigen wir auch aktivität.
VinPei: Gibt es weitere Themen

Pirat-Dietmar: Zum Friedensweg, wurde wegen Corona abgesagt. Haben sich nur vereinzelt welche getroffen, kann man sich die redner welche geredet haben als Audio runterladen, waren von meiner Seite transparent. Nächstes Thema von mir wird noch sein Feuerwehr, Landesfeuerwehrmann wurde gewechselt und das wird wenig in den Medien behandelt. Sollten druck erzeugen.

VinPei: der friedensweg hat also online stattgefunden ? Sind uns ja auch gewisse Werbemaßnahmen versprochen worden, sind die erfüllt worden?

Pirat-Dietmar: Am Flyer waren wir oben, Piraten Türingen. Wir sind wie alle Anderen angeführt. Veranstaltung hat im kleinen Raum stattgefunden. Kein Massenansturm.

VinPei: Also was uns zugesagt wurde hat auch stattgefunden?

Pirat-Dietmar: Ja! Wurde auf YouTube auch hochgeladen.

VinPei: Gibts sonst noch beiträge?
PTOne: Wenns wollts könnte ich gerne zur LGV-Graz besprochen. Haben einen Vorstand gewählt und haben unsere Pflichten erfüllt. Haben über Statuten gequatscht.
VinPei: Habe gehört es geht was um Junge Piraten.
PTOne: Sind Vorbereitungsschritte und es geht um den UniPiraten Verein. Wollen diesen Verein Reaktivieren und haben ihn in was Allgemeinreres umbenannt um das Bestehen weiter zu sichern. Um grundstrukturen zu schaffen.

Pirat-Dietmar: Finde die Aktivität gut und ist auch wichtig die Jugend anzusprechen. Vllt können wir das auch über den Bund weiter aufbauen.

PTOne: Ist zumindest von den Statuten angelegt, dass es ein Österreichweites ding ist, haben aber das noch nicht kund gemacht da es keine weitere Aktivität geplant ist. Schaffen mal die Grundstruktur.
VinPei: Danke für die Informationen, gibt es weitere Wortmeldungen? Scheinbar nicht.

Allfälliges

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren