Bundesvorstand/Protokolle/2020-12-15

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble, NRW: 15.12.2020 20:06 bis 20:33 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:
  • Entschuldigt:
  • Unentschuldigt:
  • Gäste:


Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

Innen: Newsletterentwurf
Strategie & Kampagnen: -
Außen: Social-Media

Umlaufbeschlüsse

Anträge

Vorlage:A1 Der Bundesvorstand ruft in der Cause "Einhorn" das Schiedsgericht der Piratenpartei Österreichs an. Es wird damit beauftragt den Fall zu prüfen und ggf. ein Verfahren einzuleiten. Fürs Protokoll: Antragsteller ist der Beschuldigte selbst, womit das einer Selbstanzeige gleichkommt. Beschuldigte können das Schiedsgericht nicht gegen sich anrufen, da sie dann gegen sich selbst ermitteln müssten.


Zustimmung: VinPei, jseidl Ablehnung: Enthaltung: Angenommen / Abgelehnt (2/0/0); 20:16 Uhr

Diskussion

zu A1 VinPei: gab von der PP DE eine Beschwerde bei der PPI. innerhalb von 14 Tagen sollen wir Stellung nehmen. vorwurf war, dass ein mitglied in Piratebeer ein anderes belästigt hätte, der vorwürf ist das jmd dort über eine Vergewaltigung eines Einhorns gesprochen habe. Wir haben den Vorsitzenden der PPDE einige fragen gestellt, Warum?Was war? Welche zeugen? Warum erst jetzt bekannt geworden. Vor 2 Tagen wurde das schreiben erst beantwortet. Obliegt und jetzt das anzusehen und dann zu besprechen. Frage stellt sich ob es der BV für angebracht hält hier ein SG-Verfahren einzuleiten und eine antwort sollte auch an die PPI geschrieben werden. desertrold: Möchte ergänzen zu den Vorwürfen. Waren Mitglieder des Boards dabei, mitglieder davon haben gesagt das dies nicht .... Vorwürfe bleiben im raum und gehören behandelt. Einerseits dies festzuhalten und aber auch um den vorwurf das der Vorwurf gegen den Deligierten der PPAT geht. VinPei: Geht darum das zu klären wie der Sachverhalt war und danach Schuld festzustellen oder zu entkräften. Frage wäre zu klären bevor wir das einleiten ob wir die andere Seite nicht auch anhören sollte. Die andere wurde ja scheinbar nicht offiziell gehört. Desertrold: Achso ja. Natürlich. Ja, es wurde da halt um 3 oder war es 2 in der Früh unter den 4 Teilnehmenden ein Witz gemacht und der muss auch nicht jedem gefallen, die Mitglieder des Boards der PPI, von denen glaub ich 2 anwesend waren, haben ja schon gesagt, dass sie das schon anders sehen wie in dieser Beschwerde, aber dass hier der 1V der ppDE das dann zum Anlass nimmt, da Monate später eine private Rechnung zu begleichen, das sollte schon dokumentiert werden. Ich für meinen Teil bin gern bereit, da auf Komma und Beistrich alles offen zu legen. Es gibt auch eine Screenshots und Chatprotokolle, die man sich da ansehen kann und sieht man ja eh, was Sache ist. Es geht da immerhin auch gegen mich und ich will mir dann nicht nachsagen lassen, dass wir da irgendwas nicht offenlegen oder gar unter den Teppich kehren. Nein, wirds nicht spielen. VinPei: Ja, wie gesagt wenns der Wahrheitsfindung dient ist es sicher eine möglichkeit um das sauber aufzuarbeiten. desertrold: Entscheiden müss es der BV und wenn wir da keine Zeit verschwenden wollt biete ich das an und ich lege alles offen ohne punkt und kommer, das niemand sagen kann das wir das unter den Tisch gekehrt haben VinPei: Wir sollten das schon so abhandeln und das feststellen wie das war. jseidl: Sehe das soweit eigendlich auch so. VinPei: dan weren wir uns da einig. Dann kommen wir zur abstimmung. Antrag A1 um 20:16 angenommen.

Februar/März Onlinemitgliederversammlung: VinPei: Haben den Februar/März Onlineversammlung in der letzten Versammlung besprochen und habe einen Newsletter geschrieben. Kurze weitere Erläuterungen zum Event. VinPei: Können wir dann eh unter der Woche besprechen ob es Änderungen gibt oder wie wir das machen.

Newsletterentwurf https://pad.piratenpartei.at/p/Newsletter:

Video-Plattform: Blasius / "Für die BV-Sitzung heute: Letzten Donnerstag haben wir beim Stammtisch mit möglichst vielen Geräten pro TeilnehmerIn die geplante Online-Veranstaltung getestet. Die Spitze waren 21 aktive Geräte, und der Server wurde damit nur bis ca. 70 % ausgelastet. Wir können diesen für die Veranstaltung auch noch auf die doppelte Leistung umstellen. Fazit: die Durchführung der Online-Veranstaltung in unserer Jitsi-Meet-Instanz erscheint realistisch. Als Fallback-Möglichkeit würden wir kurz vorher einen kostenlosen Probeaccount bei 8x8, dem kommerziellen Angebot der Jitsi-Entwickler, anlegen, und im Notfall darauf ausweichen."

etc.

VinPei: Soweit ist hier alles gesagt oder sieht das jemand anders das dies doch nicht geht oder hat der Blasius hierzu was zu sagen. Blasius: Habs genau deswegen so zusammen geschrieben das wir mein Technisches Fazit haben. desertrold: War auch dabei, haten 16 Videostreams stabil laufen. Waren 1-2 leute die kurz rausgefolgen sind. Das kann man aber nie ausschließen. Reicht mit aus. Blasius: Hatte 5 Geräte am Start, 1x Handy ist rausgeflogen. Somit sollte das verkraftbar gewesen sein. Wir haben natürlich auch einen harten Test durchgeführt. Wer will kann das bei den Stammtischen Testen und wir werden auch davor Technische Hinweise geben. VinPei: Würde ich sagen besteht Innigkeit das wir Jitsi für die Versammlung nutzen kann. Blasius: Werden dann dieses 8x8 sprich kommerziellen Jitsi trotzdem 1 Monat gratis davor anmieten. Gibs: Möchte dazu bemerken, das es bei mir am MacBook im Safari ausgezeichnet funktioniert. jseidl: Bei mir soweit auch. VinPei: Gut dann besteht da einigkeit.

BBB-Server: VinPei: Da waren letztes mal einige Fragen offen. Frage war wer das ganze pflegt mit diesem Aufwand und ob wir das dann hin bekommen. desertrold: Ja die Idee/Anforderung war, dass Piraten da mitmachen das wir das nicht allein machen, sprich das andere IT von den Keiner hat sich leider hier gemeldet der uns hilfe anbieten kann. Habe bei der PPEU und PPI gefragt, idee ist gut aber aktiv will keiner helfen. Also würde ich sagen nichts zu beschließen wenn wir das eh alles selbst machen. Sehe die aktion dann als Sinnlos. VinPei: Die frage ob wir das Technisch hin bekommen? Blasius: Gibt im web eine beschreibung wie man das macht. Gehe davon aus das wir das schaffen, wenn wir dafür einein Eigenen Server haben. Dann sehe ich hier keine Hinternisse, die Wartung ist aber schon ein hinderniss und sollte nicht einer alleine machen. VinPei: Legen wir das auf eis und behalten das aber im auge, ob wir hier doch infos und erfolgsmeldungen bekommen. Können wir das so machen Blasius: Klingt gut. Unseren Event können wir eh machen und außerdem gibts eh eine deutsche BBB-Instanz, die verwendbar wäre. jseidl: Ja legen wir das auf eis und behalten wir das so im auge. VinPei: Sieht so aus als wären wir hier dann auch einig

Allfälliges

VinPei: Möchte hier noch zu allfälliges anmerken, dass die abstimmung zu dem Zusätzlichen kannal Maschienen raum ist abgeschlossen und hat eine mehrheit bekommen. Letzten Tage sind einige Ideen eingebacht wiorden und Arbeit wurde scheinbar auch schon gestartet. Themen waren Impfplan der Regierung, einige sind schon beim schfeiben, habe mich der Abstimmung aber enthalten, da doch am anfang das Thema etwas müde war. Finde das aber erfreulich wenn das anhalten würde. Hab soweit auch keine Themen, welche wir besprechen sollten. Gibts noch weitere Themen. Gibs: Hab noch den falschen Termin für die verlegte BV-Sitzung gefunden. jseidl: Cache leeren desertrold: Ich sehs auch noch. Aber ja, klären wir. VinPei: Weitere Themen? - Scheinbar keine. Danke für die Teilnahme.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren