Bundesvorstand/Protokolle/2020-12-08

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble, NRW: 08.12.2020 19:41 bis 19:59 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:
  • Entschuldigt:
  • Unentschuldigt:
  • Gäste:

Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

Innen: -
Strategie & Kampagnen: -
Außen: Social-Media, diverse Abstimmungen und Kommunikation mit PPI wg. einer Stellungnahme zu einer Beschwerde, Teilnahme an STI-Sitzungen einiger Mitglieder der ppAT

Umlaufbeschlüsse

Anträge

Vorlage:A1

Der BV beschließt die BV-Sitzung von 19:30 auf 20:00Uhr zu verlegen. Der Tag bleibt Dienstag.

Zustimmung: VinPei, jseidl Ablehnung: Enthaltung: Angenommen / Abgelehnt (2/0/0); 19:46 Uhr

Diskussion

BV-Sitzungen VinPei: jseidl, wäre es nicht besser wenn wir die BV-Sitzung von 19:30 auf 20:00 verschieben, da du öfters doch später kommst. jseidl: Ja, wäre schon gut, da ich um 19 Uhr von der Arbeit komme und ca. 30min mit dem Auto nachhause brauche. Beschluss um 19:46 angenommen.

Februar/März Onlinemitgliederversammlung:

VinPei: Nächster Punkt wäre die Onlinemitgliederversammlung, wurde ja auf der EBV-Sitzung besprochen. Dort sollten dann einige dinge Besprochen werden und auch Tagesordnungspunkte geben. Es gab auch schon vorschläge, einige haben sich schon bereit erklärt Beiträge zu gestalten z.B. Thema Framing und das andere Thema wäre "Schnauzevoll von der Politik, Gründe eine Piratenpartei". Sollten uns um weitere Themen und Beiträge umhören. Sollten da schon Platz für mehrere Panels haben. Berichte können wir dann auch machen, Wahlen und Abstimmungen wirds nicht geben. Frage ist das man auch rum fragt und Abstimmungen macht welcher Tag da bevorzugt wird, da um die Zeit auch Fasching drum ist, haben wir in der Vergangenheit auch mit ner Liquid-Abstimmung gemacht. Wleche Tage sollten wir da veranschlagen, vllt Sa & So aber sollten uns da was überlegen. Vllt der 28 oder 27 oder die ersten März wochenenden jseidl: Ich würde vorschlagen sa oder so, da dann die meisten Leute Zeit haben. Datum, im Liquid 20/21.2., 27./28.2. oder 1./3. desertrold: Würds umgekehrt machen, sprich zuerst Programm und dann datum, sonst stimmen eh nur die ab die bestenfalls zusehen. VinPei: Können wir auch machen, das wir mal rum fragen wer sich beteiligen will und dann die Fragt. jseidl: Finde die idee gut, nicht das man dann alleine da Sitzt. VinPei: Gut dann handhaben wir das so.

BBB-Server: VinPei: BBB-Server wurde bei der letzten EBV-Sitzung auch besprochen und gut aufgenommen. Schicken wir dem mal voraus das die PPEU ein Budget festgesetzt hat für Förderung. Hier können wir dann einen Antrag dafür stellen und den Service natürlich für alle PPs zur verfügung stellt. Tendenz war im EBV-Durchgehend Positiv. BGF und Technik meint man könne das wohl lösen, hab gebeten das jmd von der BGF anwesend ist, war jzt nicht der Fall, frage ist ob wir das jzt abstimmen sollten oder auf eine Stellungnahme von der BGF zu bekommen. Frage ist ob wir das auf nächste Woche verschieben oder ob wir das per Umlaufbeschluss auf Telegram verschieben. desertrold: Unsere Interna gehen natürlich auch einiger Planungen voraus, die geschichte ist wir wollen die Mitgliederversammlung auch planen. Haben am Donnerstag abend einen Testlauf mit dem Jitsi server und jeder sollte sich einloggen bis das Ding sich sprengt, ob z.B. Jitsi in der Lage ist das auszuhalten. Die jetzige befürchtung ist nein. Wenn sich das aber natürlich als nützlich oder schlau herausstellt dann sollte man evaluieren ob sich BBB durchsetzen wird. Habe auch herumgefragt ob jemand der anderen PPs bereit erklärt hier zu helfen. Aktuell keine Rückmeldung. Bin aber noch dran, damit das nicht nur an uns hält. Bisschen Werbung für Donnerstag zu machen wäre kein fehler. VinPei: Gut dann sollten wir das zurückstellen und Werbung für Donnerstag machen.

VinPei: jseidl, hast du noch Themen die wir noch besprechen sollten. jseidl: Nein aktuell nicht. VinPei: Sonst welche Themen unter den anwesenden? Nein

Allfälliges

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren