Bundesvorstand/Protokolle/2020-08-25

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble, NRW: 25.08.2020 19:35 bis 20:23 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:


  • Entschuldigt:
  • Unentschuldigt:


  • Gäste:

Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

VinPei: Social-Media, Einladung zur nächsten Lagebesprechung
Julia:
jseidl:
Cosma:

Umlaufbeschlüsse

Anträge

Bezugnehmend auf die Lagebesprechung vom 18.8. https://pad.piratenpartei.at/p/Lagebesprechung Antrag 1 * Nero: Basis Blog: Auf pp.at ganz unten ganz rechts => Tools => Parteiinternes. Sollte auf der Homepage oben sein!

VinPei: Spricht meinerseits nix dagegen. Sollten wir diese Woche einen Umlaufbeschluss befassen können. Gut wenn das mehr sichtbar ist. Wär auch schön, wenn andere auch schreiben und nicht nur ich. Dann wird das auch vielfältiger und auf Dauer ist das auch anstrengend alleine zu schreiben. Die Idee selbst finde ich gut.

Nero: Wär super. Technischer Aufwand nicht so groß. Jseidl hat angemerkt das statt der Wien-Wahl zu positionieren.


Antrag 2 * Nero: Telegram: einen SmalTalk-Kanal und einen Orga-Kanal

Nero: Es sind 2,3 Beschlüsse, man sollt aber nur einen nehmen. Im Telegram haben wir den Smalltalk drin, du erreichst Leute schwer. Eine 2te Gruppe erstellen, in der Leute aktiv drin sein möchen und ohne Smalltalk läuft, nur zum organisieren. 2te Möglichkeit ist ein Broadcast-Kanal. Nachteil, dass man nicht antworten kann.

VinPei: Sollte man schon antworten können.

Nero: Seh ich auch so. Haben wir in einem Verein auch mit 3 Gruppen gelöst. Ich glaub das sinnvollste ist ein zweiter Kanal.

VinPei: Vl. doch nochmal am Dienstag besprechen. Lass ma das mit dem BC-Kanal vielleicht raus. Erscheint vielleicht nicht sinnvoll, wenn man nicht antworten kann. Dass wir das dann am Dienstag mitabhandeln.

Nero: Ja, passt.

Antrag 3 * Nero: Telegram: Umfragen erstellen, um commitments zu bekommen

VinPei: Spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen. Fraglich ob man nen Beschluss braucht. Wir brauchen halt ein Thema dazu. Im Prinzip kannst du das auch selber machen. Oder man sagt, es sollte die Partei ansich machen. Dann müssen wir das im BV besprechen, sehe aber jetzt kein Beschluss-Thema.

Nero: Stimmt. Fand die Idee nur gut. Betrifft eher den Workflow, die Partei in den Kanälen stärker einzubinden. Aber wsl am besten selber machen.


Antrag 4 * Nero: Telegram: Broadcast Channel, --> und dann in die Lobby posten

VinPei: Wie ist dieser Punkt gedacht?

Nero: Das gehört eig. zum oberen Punkt und ist die 2te Option. Eigener Kanal nur zum reinposten. Wär ne Idee vom jseidl gewesen.

VinPei: Klingt kompliziert. Sympathischer wär mir ein 2ter Kanal. Sollt man im Zusammenhang mit dem 2ten Punkt nochmal am Dienstag besprechen.


Antrag 5 * Nero: Kalender mit Events, Terminen auf der Hauptseite pp.at <<-(Das ist mir erst heute eingefallen)

Nero: Das man alles auf der Hauptseite oder Unterseite auf einen schnellen Blick sieht. Auf der rechten Seite ist ein Platz für einen Newsletter. Da vl. ein kleines Addon einbinden für die nächsten 5 Termine.

VinPei: Bin etwas skeptisch. Kalender gab es schon und wurde nicht gepflegt. Basisblog sollte ja reichen, wenn man dort seine Termine einträgt und dort kann jeder nachsehen. Das an mehreren Orten zu führen bin ich kein Freund davon.

Nero: Ja, macht Sinn.

VinPei: Vielleicht eher jemanden, der nach Terminen sucht auf diesen Blogteil verlinken.


Antrag 6 * Nero: "Neumitglieder an der Hand nehmen" - Auf der Hauptseite pp.at einen gut sichtbaren Punkt/Link einrichen - "Whats next" oder so und eine

   Unterseite mit den Links zu Telegramlobby, wer welche zuständigkeiten hat 


Nero: Ich glaub es fehlt ein Ankerpunkt für Neuankömmlinge.

VinPei: Kann man sich überlegen. Aber Neuankömmlinge bekommen von der BGF Mail mit vielen Informationen. Ist nicht eher das Problem, dass der persönliche Kontakt fehlt?

Nero: Ja, aber viele Anmeldungsmails bleiben auch im Spamfilter hängen. Auch in die andere Richtung. desertrold hat damals Leute auch deswegen von der Privatadresse aus angeschrieben. Werde mich mit Julia kurzschließen, die hat sich schon Gedanken darüber gemacht. Das einfachste wär prominent auf der Hauptseite ein neuer Punkt, der sie auf Informationen verweist. Kann im Prinzip das selbe wie in der Willkommensmail sein.

VinPei: Schaun, dass wir das am Dienstag schon besprechen, ansonsten in einer der nächsten BV-Sitzungen.


Diskussion

Ideen, welches Projekt (Thema) wir gezielt aufgreifen und in den nächsten Monaten fokussiert und geordnet gemeinsam bearbeiten wollen.

VinPei: Es sollte ein positives Thema sein, also nichts, wo wir dagegen sind, sondern positive Botschaft.

Pirat-Dietmar: Wenn was politisches ist, ist das meist ein Thema das hinterfragt wird. Da was positives draus machen, seh ich etwas ein Problem. Wenn wir kritisch bearbeiten, ist das natürlich immer negativ. Ist ein Problem denk ich.

VinPei: Ist schon so, wenn wir auf was negatives schnell reagieren. Aber mal von uns selbst ein Thema bringen, dass niemand in der Weise bearbeitet. So können wir auch langfristig planen und müssen nicht immer reagieren. Haben unser "Drehbuch" selbst in der Hand. In der Lagebesprechung angesprochen --> was großes planen, wo sich alle beteiligen können. Eine gemeinsame Idee mit motivierten Leuten.

Pirat-Dietmar: Welches Thema findet in der Politik nicht statt und greifen wir auf? Grünes Thema zB, Gruppierungen die internat. zusammenarbeiten aber mit politischen Parteien nichts zu tun haben wollen. Thunberg, Landwirtschaftsbereiche, ... werden die großen Dinge über Gruppierungen gefahren. Persönliche Frage ob Politik das richtige ist oder eher Vereine und Gruppierungen um gezielt Themen zu bearbeiten.

VinPei: War immer schon schwierig eigene Leute für Mandate zu finden. Es hat sich vielleicht doch etwas verschärft, Leute sind geforderter. Aber aussichtslos ist es nicht. Verschiedene Interessengruppen haben durchaus ihre Berechtigung, nur haben die ihren eng begrenzten Sektor, in dem sie tätig sind. Es gibt auch Leute, die Parteien brauchen und Politik machen wollen. Als Gruppierung kannst du nur Forderungen aufstellen, willst du es umsetzen brauchst du die Politik. Wir machen einen wichtigen Job und das sollte man auch vermitteln können. Das Problem bei uns ist, dass wir keine Mandate haben und dass das, was wir besprechen nicht umsetzen können. Daran müssen wir arbeiten. Leute überzeugen, dass sie bei uns am richtigen Dampfer sind. Man darf sich von Rückschlägen nicht demotivieren lassen.

Pirat-Dietmar: Es gibt auch Gruppierungen in meiner Nähe, ich hab mich da auch eingebracht. Du bekommst Rückmeldungen und wirst anerkannt. Politik umsetzen ist wieder eine andere Geschichte. Es ist zu wenige Motivation da (Leute zu den Piraten zu bringen?). Sehe Potential in den Piraten für mehr Offline-Aktionen. Bei unseren jungen Leuten funktioniert das sicher.

VinPei: Ist ja auch vorgesehen, dass man rausgeht und Sachen im Internet macht. Haben die anderen noch Ideen für Themen oder sollen wir das der nächsten Runde am Dienstag überlassen? Wird verschoben auf nächsten Dienstag ab 20 Uhr bzgl. nächstes Thema. Auch nach draußen gehen, wie Pirat-Dietmar sagt.

PD: Finden Lagebesprechungen periodisch statt?

VP: Nächsten Dienstag um 20 Uhr nach der EBV-Sitzung findet das statt.


Allfälliges

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren