Bundesvorstand/Protokolle/2020-05-12

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble, NRW: 12.05.2020 19:32 bis 20:04 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:
  • Entschuldigt:
  • Unentschuldigt:
  • Gäste:


Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

Cosma:
VinPei: SocialMedia, Entwurf für Statutenänderung (siehe Unten).
Julia: <Nichts zu berichten.
jseidl:

Umlaufbeschlüsse

Anträge

Diskussion

Testzugang Liquid

VinPei: Da hat wer angefragt, haben das intern zur technik gegeben. PeterTheOne: Hab mir das angesehen die letzten Tage. Soweit ich das sagen kann, gibt es keinen Testaccount dh jeder Account kann alles tun und sieht auch alle Namen. Man kann das öffentlich natürlich auch einsehen, wobei man da gewisse Dinge im Abstimmungsteil nicht sieht. Mit anderen Worten, es bräuchte da eine andere Art von Lösung, also zumindest neues Frontend aufsetzen oder aber komplett neue Installation. Scheint mir aufwandsmäßig ziemlicher Overkill zu sein. hsnsns: Würde mir schon reichen wenn ich normalen Zugang als Mitglied bekomme. Weiß meinen Status nicht aber zahle gerne den Mitgliedsbeitrag. Gabs nicht Mal so Accounts für Orga? Wenns technisch nicht möglich ist reicht das. Vinpei: Jedes Mitglied, das den Beitrag bezahlt hat, kann sich natürlich in den Account einloggen. Wie es mit der Weitergabe an Dritte ausschaut, kann ich jetzt nicht genau sagen, sollte aber wohl nicht sein. Wenn dein Account ausreicht, solltest du da von der BGF einen Zugang bekommen können. PeterTheOne: Will dein Techniker nicht Mitglied werden? Dann wär es keine Weitergabe. JuliaWalloch: Mod, bist du noch da? .... Klingt nicht so. Vinpei: Gut, dann wäre ja geklärt, was zu tun ist. Wir geben das entsprechend weiter.


VinPei: Hab den Aufruf mit dem Partei Account retweetet. Ist auch auf Telegram in der Lobby. Gibts vom Antragssteller weitere Ideen?

rold: Hab kurz 4 Themen. Wenn ich darf, simma in 2 Mintuen durch: Vinpei: Ja, bitte. 1) Fuchsy war ein langjähriges Mitglied ist vor ein paar Monaten verstorben. Spendenaufruf weil seine Familie umziehen muss. https://www.betterplace.me/fuchsy-nicht-vergessen

2) Longpapes Sammelbestellung aus DE, man kann Geld bezahlen und bekommt die entsprechende Menge Longpapes zugesendet. Wir werden oft darauf angesprochen, Mindestbestellwert sind aber etwa 500 euro und daher ist die Sammelbestellung praktisch: https://www.neustadtpiraten.de/longpapers/

3) Wir wollen redesign unserer SocialMedia-Seiten machen an video@piratenpartei.at bitte euer Foto: halber Oberkörper mit Atemmaske. Gern auch auf Telegram schicken.

4) Es gibt Gerüchte, dass durch Corona die Preise einzelner Produkte in Supermärkten mitunter stark gestiegen sind. Hat jemand Rechnungen von einer anderen Kette außer Rewe aufgehoben und Einkäufe dokumentiert um das nachzuprüfen? Wenn ja, bitte anonymisierte Rechnungen von vor und nach Corontäne bitte auch an video@piratenpartei.at

VinPei: Spricht sicher nichts dagegen. Ich sehe als Problem, dass man die Preise von vorher zum Vergleich braucht

Rold: Ja das macht nur Sinn wenn ich meine Kassenzettel aufhebe oder liefern lasse. Man kann die Kassenzettel aber gern anonymisieren.

Julia: Ist das nicht Teil einer größeren Initiative, die wir eh schon einmal genehmigt haben.

Rold: Ja, was du meinst, ist Aktion "lästig sein", wo wir uns etwas mehr mit unserer Umwelt beschäftigen wollen und auch ggf. unsere Ressourcen da einsetzen wollen. Wenn es Leute gibt, die ihre Einkäufe dokumentiert haben, wäre das hilfreich. Wir können das halt machen, da wir Mitglieder haben.

VinPei: Es ist klar, BV stimmt auch zu. Will sonst noch jemand was dazu sagen?

PeterTheOne bei den Longpapes, die sind dann ja im deutschen Design, oder? Es wäre cool zu wissen, wo man die bekommt, um das mal in unserem Design zu machen.

Rold: Wissen wir eh, ja ist im deutschen Design. Aber wir bekommen den Mindestbestellwert nicht zusammen, das wissen die auch, darum gibt es jetzt diese Sammelbestellung. Aber wenn wir mal bestellen wollen, können wir das eh jederzeit.

MOD: War kurz weg, weil mich jemand angerufen hat. Muss ich jetzt noch was tun? Kann man veranlassen, dass mir jemand die Zugangsdaten schickt? Wenn mein Mitgliedsbeitrag noch nicht da ist, überweise ich ihn gerne.

VinPei: Ich werde das an die BGF weitergeben.

Rold: Schreib vielleicht einfach direkt eine Mail an die BGF@piratenpartei.at. Die schicken dir das sicher zu.

PetertheOne: Ich hab oben noch gefragt, ob dein Techniker nicht Mitglied werden will, dann ist es auch keine Weitergabe. Musst aber auch nicht antworten jetzt.

MOD: Ich gebe meine Zugangsdaten nicht weiter, ich gehe das nur mit dem durch, so dass er es sieht.

Minderheitenschutz und Schutz vor Sexismus in den Statuten. Besprechung des Enwurfs und des weiteren Vorgehens.

VinPei: Ich hab ja schon vor längerer Zeit das Thema Minderheitenschutz und Schutz vor Sexismus aufgegriffen. Hab ich auch in den EBV Kanal gestellt, wo das auch kurz diskutiert worden ist. Ich habe den Entwurf noch angepasst. Hauptpunkt: Dass keine neuen Organe geschaffen werden. Der Vorschlag hat mir gut gefallen. Wir können das sicher an anderen Stellen noch diskutieren. Worum es mir geht ist, dass es von allen mitgetragen werden kann und eine gute Lösung gefunden wird, hinter der wir alle stehen können. Bitte schaut alle rein. Entwurf: https://pad.piratenpartei.at/p/Minderheitenschutz_und_Schutz_vor_Sexismus Es wird sicher nochmal im EBV diskutiert. Wir haben ja bei der Partei "Die Partei" gesehen, dass es da Übergriffe gab, wir haben den Luxus zu überlegen, wie wir so ein Verfahren abwickeln können und den Betroffenen helfen, bevor etwas passiert.

Julia: Habs mir damals angeschaut, wie du gepostet hast, aber jetzt die neuen Änderungen nicht. Wichtiges Thema, danke. Weiß nicht ob das mit den drei Personen verschiedenen Geschlechts noch drin ist?

  • diskussion*

VinPei: Gibt eine gewisse Zielvorstellung der Größe vom Orga vor. ... desertrold: Muss nicht mit diesen Personen reden, man kann auch mit anderen reden, auch wem vom BV. Ist nicht eine Anlaufstelle, gibt im Schiedsgericht auch eine Vertrauensperson die man dazu ziehen kann.


Status Youtube-Accounts

PetertheOne: ich hab 2 YouTube Account Zugänge gefunden und an Rold geschickt

Rold: hab es gesehen, aber da müssen Seiten übergeben werden, das ist ein bisschen kompliziert.

PetertheOne: Ja ich hab 2 Accounts in meinen Emails gefunden, da hat sich vom Zugang nichts geändert

VinPei: gut, dass wir das haben. Was wir da bis jetzt drauf haben ist nicht sehr werbewirksam. Der Kanal, den wir für die BGE Videos benutzt haben wird ja auch nicht gefunden, dafür teilweise der andere. Ich denke, dass wir an unserem YT Außenauftritt arbeiten müssen

PeterTheOne: Einer hat 300 Follower und ich denke, den sollten wir als Hauptaccount benutzen. Wie Videos übertragen werden können oder sollen müsst ihr euch überlegen.

Rold: Das ist auch aufwändig, da sitzt man schon eine Zeit lang.

VinPei: Ja ich denke, da muss man etwas tun, wir haben schon festgestellt, dass das so eine ziemliche Katastrophe ist.

VinPei: Gibts weitere Themen

Julia: Von meiner Seite aus nicht

VinPei: Dann beende ich die Aufnahme


Allfälliges

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren