Bundesvorstand/Protokolle/2020-05-05

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble, NRW: 05.05.2020 19:40 bis 19:59 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:


  • Entschuldigt:
  • Unentschuldigt:
  • Gäste:

Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

Cosma: LV Sitzung Graz (Programüberarbeitung, Akademie, Lastenrad)
VinPei: Entwurf PA zum BGE, Social Media
Julia: -
jseidl: Leider wenig, da arbeit wieder hochgefahren, BGE Video auf Instagram verbreitet

Umlaufbeschlüsse

Anträge

Vorlage:A1 Nachdem die Corona-Krise am Abklingen ist und unsere öffentliche Mattermost-Instanz für Telearbeit auch nicht mehr aktiv genutzt wird, beantrage ich die Löschung dieser Instanz.

Zustimmung:VinPei, jseidl, Cosma Ablehnung: Enthaltung: Angenommen (3/0/0); 19:51Uhr

Diskussion

VinPei: Desertrold herzlichen Dank für das Video, ist auch zur kenntnis genommen worden und würde das als positive sache sehen. Mitglieder haben das auch schön gefunden, vllt hat das Ergebnis jemanden motiviert damit wir hier beteiligung haben. Cosma: finde das auch ganz positiv, denke auch das hier einiges an motivation kommen kann jseidl: finde ich soweit auch VinPei: sehe ich auch so desertrold: möchte auch danke sagen, nächstes mal sollte es früher sein, da einige Videos sehr spät/letzten drücker passiert sind.

Diskussion Antrag A1

Vinpei: Desertrold, du hast mitbekommen dass die PPEU demnächst eine Entscheidung zwecks der Mitgliedsbeiträge fassen oder? Weißt du was angedacht ist? Desertrold: Habe gelesen dass das Thema wieder aufgegriffen wird, vermute, dass es von vielen Parteien eine Reaktion gab. Demnächst gibt es ein online Meeting, würde sagen dass wir dort für eine Lösung eintreten damit kleine Parteien wie wir mithalten können, alles über 100€ erscheint mir heftig. Vinpei: Können das im laufe der Woche über den EBV Kanal besprechen. Können überlegen ob wir nochmal hinschreiben. Desertrold: Werde schauen ob ich dabei sein kann, die letzten Wochen waren stressig.

Desertrold: Wollen ja EPUs? unterstützen. Ohne uns aufdringen zu wollen, würden wir denen IT technisch helfen. Demnächst findet Gespräch statt. Vinpei: Glaube nicht, dass ich da etwas wesentliches beitragen kann, da es um technische Dinge geht. jseidl, du vielleicht? Jseidl: Ja. Desertrold: War als EInladung gedacht, vielleicht kommen wir ja auch zum Entschluss, dass das nicht passt. Vinpei: Finde es gut, wenn man auch mit anderen Organisationen / Vereinigungen in Kontakt ist, kann sehr nützlich sein.

Desertrold: In der PPI gibt es ein bisschen Stress, es wird versucht einen sozialistischen Ableger aufzubauen. Da es vom Board viele unterschiedliche Ideen gibt und viel von außen dazu kommt, ist das alles schwierig, Haben letztens Antrag eingebracht, dass man auch offline eine Woche lang abstimmen kann. Poste Link falls jemand über Discord mitdiskutieren will. Vinpei: Wie ist Antrag aufgenommen worden? Desertrold. Steht seit Samstag drinnen, gibt 2 Antworten, aber habe ihn davor schon mit Teil des Boards besprochen. Insgesamt gibt es auch andere Vorstellungen, ist ja auch nur ein Gegenmodus zu Vorschlag der Franzosen, da wir nicht für einen dauerhaften Abstimmungsmodus sind. WIrd diesen Freitag um 9 bei Piratebeer Thema sein, man kann auch immer noch Anträge einbringen. In den nächsten Wochen kommen sicher noch Antworten hinzu. https://ga.pp-international.net/t/info-statute-amendments/ Vinpei: Wenigstens sind wir in den letzten Wochen auch in Erscheinung getreten.

Allfälliges

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren