Bundesvorstand/Protokolle/2017-06-27
Sitzung des Bundesvorstands
- Ort: Mumble, NRW: 27.06.2017, 19:16 bis 20:17 Uhr
- Protokoll:
- Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
- Teilnehmer:
- Stimmberechtigt:
- Entschuldigt:
- Gäste:
Inhaltsverzeichnis |
Statusberichte
- VinPei: Bericht über BGV auf die HP gestellt und über Social-Media verteilt; HP und Wiki etwas aufgeräumt; Kontakt mit einem Mitglied in Kärnten weitergeführt, um ggf. einen Landessprecher in Kärnten zu installieren; neun Termin für die wöchentlichen BV-Sizungen über diverse Kanäle bekannt gegeben; Beschlussregister nachgetragen.
- WinstonSmith: War bei BGV - Anwesenheit war ernüchternd. Hauptpunkt neben organisatorischen Notwendigkeiten, war die Frage, der Teilnahme an NRW.
Umlaufbeschlüsse
Update Beschlüsse von letztem Mal
Anträge
Antrag 1: Verteilung der Kernaufgaben
- Eingereicht von VinPei
Mitgliederinformation und -motivation: WinstonSmith Kampagnen und Wahlen: WinstonSmith Parteiwachstum und Vernetzung: VinPei Aufklärungs- und Bildungsarbeit: WinstonSmith Medienarbeit: VinPei Programmentwicklung, Strategie, Arbeitsgruppen: VinPei
Zustimmung: VinPei, WinstonSmith Ablehnung: Enthaltung: Angenommen / abgelehnt (2/0/0); 20:07Uhr
Antrag 2: Leitlinie zur BV-Arbeit 2017/18
- Eingereicht von VinPei
Wenn wir die gegenwärtige Situation der Partei betrachten, dann stellen sich die Aufgaben ganz offensichtlich schon von selbst. Zum einen wird es darum gehen, die Strukturen in der Fläche wieder zu restrukturieren und das Wurzelgeflecht der Basis zu verdicken, um überhaupt erst einmal wieder Kampagnenfähigkeit zu erlangen und Themenarbeit in den Ländern und AGs wieder zum Laufen zu bringen. Zum anderen, werden wir daran arbeiten müssen, die Medienarbeit zu intensivieren, um zumindest ein Stück weit sichtbarer zu werden, was für eine außerparlamentarische Opposition immer schwierig ist - wir brauchen aber diese Aufmerksamkeit, damit potenzielle Interessenten überhaupt einen Eindruck bekommen, wofür wir stehen und wer wir sind. An der internen Kommunikation werden wir auch noch feilen müssen und natürlich müssen wir versuchen, die Organe so schnell wie möglich auf Sollstärke nachzubesetzen, um die Hände halbwegs dafür frei zu bekommen, auch das Wünschenswerte zu tun und nicht nur den Status quo zu verwalten. Ein weiteres Ziel ist, wieder häufiger zu versuchen, den Parlamentsprozess zu begleiten und u.a. starke eigene Positionen in die parlamentarischen Begutachtungsverfahren einzubringen - sowie daraus folgend, entsprechende PAs abzusetzen. So wie es nun, nach der BGV aussieht, werden wir jetzt die Zeit haben, uns ganz diesen Aufgaben zu widmen.
Zustimmung: WinstonSmith VinPei Ablehnung: Enthaltung: Angenommen / abgelehnt (2/0/0); 20:12Uhr
Diskussion
{A|3|VinPei|Beschlusslage nach der BGV bzgl. möglichem NRW-Antritt}}
Es gibt einen gültigen LQ Beschluss nicht zur NRW anzutreten. Da die BGV keinen Beschluss gefasst hat, gibt es kein Mandat für einen Antritt. https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/6965.html
[Pirat-Dietmar] Wir sollten aber uns schon bemerkbar machen zu den NRW mit den Programmen wo desertrold gemacht hat.
PA verfassen wg. Nichtantritt und, dabei auf Themen hinweisen, die eben durch das Fehlen der Piraten nicht antreten. Text wird gemeinsam erarbeitet.
Gründung einer AG zur Erabreitung und Kommentierung der NRW Wahl, ev Fortsetzung AG NRW.
Eventuell Stammttische im Mumble - 18 bis 20 Uhr.
WinstonSmith lädt zur AG NRW (neu) ein.
Allfälliges
Newsletter wird vorbereitet.
Vorschläge an neuen BV, was besonders wichtig ist:
- Kommunikation transparenter gestalten: Übersicht, wer, was , wann & wo. Finden - für Neumitglieder
- Parteiapparat effizienter gestalten
- Kommunikation verbessern
- Basisarbeit intensivieren, damit
- Profil, Außenwirkung, Pressepakete erstellen, Fotos
- an das piratische Gefühl appelieren