Bundesvorstand/Protokolle/2015-03-01

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble NRW
Datum: 2015-03-01 :–20:12 bis 20:52
Schriftführer:
Protokoll:
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt: eest9, Presidente, VinPei
  • Entschuldigt:
  • Gäste:

Inhaltsverzeichnis

Statusberichte

MoD:
Presidente: Nicht viel passiert, Privatleben hat wenig Zeit für die ppat gelassen
Friday:
eest9: Protokolle etc. online gestellt. Blogposts von Faithless und VinPei online gestellt, VinPeis Papier für 2015 im Wiki/Forum veröffentlicht. War bei der BGF Sitzung am Di. TTIP Transparenzanfrage. Umlaufbeschluss eingetragen. Schiedsgerichtsanfragen. Antrag auf eine neue EBV Sitzung. Terminaussendung.
VinPei: Entwurf für Stellungnahme zur Pressaussendung des LV Wien erstellt; an erstem Treffen des Teams der Piratenzeitung teilgenommen - Zener und Schuttwegräumer haben mit der Arbeit begonnen. Mit LV Vorarlberg gesprochen wegen dem gemeinsam "Forum" mit anderen Parteien. Der LV Vorarlberg hat zugesichert, in diesem Zusammenhang nur Aktionen durchzuführen, die vorher mit dem BV abgesprochen sind.

peter: bgf hat ebv einberufen.

Umlaufbeschlüsse

Beschluss zur Stellungnahme des BV

https://forum.piratenpartei.at/thread-14166-post-138471.html#pid138471 eest9: Neuer Umlaufbeschluss seit dem letzten mal 2015-02-19 08:05: Der BV beschließt eine Erklärung zur Presseaussendung der Piratenpartei Wien vom 16.02.2015 (1) im Forum zu veröffentlichen. https://wiki.piratenpartei.at/w/images/7/7e/Erkl%C3%A4rung.pdf 4 ja; 1 Enthaltung.

Update Beschlüsse von letztem Mal

Anträge

weitere Anträge: https://ppoe.piratenpad.de/BV-Antraege
(Unipiratenaträge sind noch offen)

Peaceparade?

https://projekte.piratenpartei.at/issues/52210 petertheone: mail ging an die bgf, ist aber wohl eher eure sache. eest9: würde mich eher auf Hanfwandertag und Regenbogenparade konzentrieren und falls es sich ergibt auf eine Freiheit statt Angst Demo VinPei: Ja, weil eigentlich haben wir kein Geld und wenn du das auch so sieht würde ich das ebenfalls machen Presidente: Sehe das wie ihr. Wir sollen unser Geld gezielt einsetzen.

Antrag andere Parteien aus Mailverteiler kicken

007: der BV soll seinen Medienverteiler durch etwas zeitgemäßes ersetzen und die PR-Abteilungen der Anderen Parteien entweder rauswerfen oder ihnen die Mails verzögert zustellen. wichtig wäre ein Verzeichnis mit Journalisten und Kontaktdaten einerseits - und bei Nutzung von lediglich Mails für Aussendungen Verteiler nach Interessensgebieten stett nur nach Regionen wie bisher.
eest9: hab keine fremden Parteien gefunden (außer sie verwenden keine Parteiadressen aber dann weiß ich nicht wie man das nachvollziehen sollte) bzw. waren 3 drinnen die ich jetzt raus gelöscht hab. Das Verzeichnis nach Interessengiebieten zu ordnen ist ein langfristiger Wunsch von mir, ist aber Sicherheitstechnisch problematisch, sie dazu nur wie Problematisch es schon war den Betreff zu ändern und auch sehr viel mühe umzusetzen. Es müssten über 2000 Adressen neu Kategorisiert werden.
VinPei: Sehe da auch derzeit keine Priorität und wie du schon gesagt hast, sollten andere Parteien halt schon rausgelöscht werden.

Ernennung Anatol zum Sprecher für Aussenpolitik

007: Kann nicht schreiben (miese Rechtschreibung) und kann nicht zuhören, eignet sich insofern nicht zum Sprecher
VinPei: Unabhängig von der Person bin ich atm dagegen, weil es von der Parteiseite überhaupt keine außenpolitischen Wegweiser gibt. Wir haben uns dazu einfach noch keine Gedanken gemacht. Wäre sinnvoller eine Arbeitgemeinschaft zu gründen die erst einmal unsere Grundlagen hier erarbeiten und mit dieser einen Konsens zu finden.
Presidente: Außenpolitik jetzt als einen Schwerpunkt zu setzen schafft viel zusätzliche Arbeit (nicht nur für den Sprecher) und ich sehe dzt keine Priorität uns da zu positionieren. AG Außenpolitik finde ich auch gut aber dzt fehlen auch noch Positionen der ppat an denen wir unsere "Außenpolitik" ausrichten könnten. Bei Anatol habe ich bedenken in der Außenvertretung: Siehe Forum, Europa Anders, ...
eest9: Ich persönlich habe auch Bedenken gegenüber Anatol und auch mehrere Basismitglieder gaben mir selbiges zu erkennen
Presidente: Ich bin deswegen auch von Basismitgliedern kontaktiert worden.

Crews und AGs

007: funktionierende Crews mit eigener Kommunikationsinfrastruktur - Themenverteiler für Interessierte (erfordert Satzungsänderungen) - Bereiche auf Verteilern für interne (Verteiler only) und externe (Verteiler + Forum + Rücksynchronisation) - Ideen können intern entwickelt und dann präsentiert werden, anstatt dass User nach der ersten blöden Idee von Trollen zerfleischt werden. Jede Crew hat einen (oder mehrere) Crew Admins, entweder ein Konsenssystem oder ein Bürgensystem sorgt für die Freihaltung der Mailinglisten von Trollen. Über Verwendung von Schimpfworten auf der Mailingliste (intern) entscheidet jede Crew selbst, bei zusätzlicher Verwendung von Forumssync werden die Mitglieder der ML gebeten soetwas zu unterlassen. Werbeaktionen in Unis - Dein Wissen braucht die Menschheit - Piraten freies Wissen, freie Kultur, freies Internet !!!
VinPei: Crews sind ja prinzipiell möglich. Weiß jetzt nicht was da großartig neu ist.
Presidente: Werbeaktionen an Unis wird als Partei schwierig, weil's nicht erlaubt ist. Wie sollten diese "Aktionen" denn überhaupt aussehen? Sehe da jetzt leider keine großen Möglichkeiten in die Richtung. Kommunikationskonzept für Crews finde ich ja ansich gut aber wer soll die Crew sein? Es fehlen Leute, weil es gibt ja jetzt schon zu wenige Crews, AGs, ... - AGs beleben +1
VinPei: sollten eher AGs wiederbeleben.
Presidente: Glaube auch, dass es dazu mehr Mitglieder braucht. Die ehemaligen AG Leiter könnte man mal anschreiben, aber die Frage ist ob es was bringt, da man ja auch Leute braucht die mitarbeiten und auch die AG Leiter (und AG Mitglieder) motiviert sein müssen.
VinPei: Schreib mal die Leute an, fürchte aber wenig Resonanz.

Domains aufräumen

eest9: Die BGF will unsere Domains aufräumen und will dafür eine Bewertung des BVs welche Domains wir noch brauchen bzw. auch ob wir aus manchen noch etwas machne wollen: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Domains_der_Piratenpartei
Presidente: Also die Domains von den LOs würde ich mal sicher behalten. Den Rest müsste man mal in Ruhe durchschauen. Domains wie "wir-sind-urheber.at" oder "kaperfahrt.at" hab ich keine Ahnung wie oder wieso wir überhaupt dazu gekommen sind.
eest9: werde mal darüber sehen und bestimmen welche wir noch brauchen etc.

BGF: Budget 2015

Von burns: Die BGF bittet um Diskussion des Budget-Entwurfes, wir werden versuchen heute 25.01. anwesend zu sein. Budget-Ethercalc: https://ethercalc.org/BudgetEntwurf Was für Aktionen sind für 2015 geplant? Was könnte kommen? Welche Wahlen sollten unterstützt werden?

eest9: Notizen für die Sitzung: Welche Wahlen wollen wir unterstützen? Hat VinPei Infos wo es aussichtsreich ist? Wer Wahlen schägt und wer hilfe und Geld brauchen würde?
VinPei: Sehe ich jetzt nur etwas in OÖ und Wien wobei es ja noch unsicher ist wie es in Wien passiert. Und ich warte noch auf eine Stellungnahme aus der Steiermark. Alles andere hat sich erledigt.
Presidente: Wegen Stmk frag ich nochmal nach. Soweit meine Infos ist es noch nicht sicher ob vllt in Pöllau angetreten wird.
VinPei: Die Information über Mitglieder die sich als Aktivisten für die Wahlen bisher zur Verfügung gestellt haben, werden an die etsprechenden Gliederungen weitergegeben.

Ziele 2015

VinPei: Es hat einiges an Kritik gegeben und würde sagen wir müssen uns das ansehen und beim nächsten mal noch einmal darüber reden.
Presidente: Wir reden jetzt von dem Dokument, dass du mal per Mail ausgeschickt hast?
eest9: Ja, ich denke schon
VinPei: Ja

Diskussionen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren