Bundesvorstand/Protokolle/2013-12-12

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble NRW
Datum: 2013-12-12 20:12 – 21:13
Schriftführer: Vilinthril
Protokoll: eest9
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle


  • Teilnehmer:
    • Stimmberechtigt: Vilinthril, Sonstwer, c3o, Romario
    • Entschuldigt: Waltbon
    • Gäste: eest9

Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

(Was ist in meinem Zuständigkeitsbereichen weitergegangen [weniger: Was hab ich getan] und was ist als nächstes geplant)


Parteiorganisation

(Wachsende, zusammenhaltende Partei & Kooperationen)

Sonstwer: Es gibt einen neunen IT-Stammtisch auf der TU c3o: wie viele waren dort? Sonstwer: Es waren 2 neue Leute und eine 3. wäre gerne gekommen. c3o: Nahme vl. nicht Optimal Sonstwer: Kann man noch anderes Nennen

c3o: weiteres wäre das Treffen mit KPÖ&Wandel, es waren so 10 Piraten dort. Es wurde über Vision und Struktur geplaudert. Bei den anwesenden eine knappe mehrheit zum weiterverfolgen und jemand wollte das auch als Antrag bei der BGV einbringen!

c3o: Es gibt eine neue Crew in Wien, die u.A. einen Infoabend für Neumitglieder organisieren will, vermutlich einmal im Monat ein Treffen in der Piratbase Sonstwer: Die Piratbase bekommt vermutlich bald Internet

Romario: Was war bei der Länderratssitzung? Für nächsten Dienstag war wieder etwas geplant c3o: Cool sollte jemand vom BV für fragen dabei sein! Romario: Würde ich auch favorisieren und aus allen Crews und AGs c3o: Wobei dann die gefahr bestätht, dass der LR seine aufgabe nicht erfüllen kann

Sonstwer: Wann wird der BGV Antrag formuliert? c3o: Das passiert mal online zwischen wandle, kpö und ein paar von uns und am 19. ist das nächste Treffen.

Innenkommunikation

(Interne Beteiligung & Transparenz)

c3o: *insert Link* soll von mir aktiv betreut werden. Juli hat sich auch gemeldet und alle anderen sind natürlich auch zum mitmachen eingeladen! Ist aber derzeit nur ein Test und wenn das funktioniert soll das weiterbetreut werden Sonstwer: Wie ist es verlinkt? Wie kommt man darauf? c3o: Derzeit gar nicht, würde erst gemacht werden, wenn das mehrere machen damit das nicht gleich wieder out-to-date ist. Dann vermutlich auch teilweise automatisierung Romario: Ich werde mir die Funktion mal ansehen c3o: Grundsätzlich sollten nur Termine dort sein, die auch wirklich noch stattfinden und keine Karteileichen. Wo wer verantwortlich ist rein, wo nicht, noch nicht rein Sonstwer: die Copyright crew die der Gamoder gründen will rein? c3o: Wenn sich die einmal getroffen hat rein!

c3o: gibt es hier sonst noch Pläne?

Außenkommunikation

c3o: PA VDS ging grad raus

Sonstwer: die Kunst und Recht seite haben forderungen wo sie überwachung benötigen sind aber gegen überwachung? c3o: Halte es für eine interessante Beobachtung. Sollten aber nciht gleich darauf hinbreschen. Vil: Ich glaube auch daran denken und es in der Hinterhand zu haben ist sinnvoller.

Vil: Am WE ist die aktion in Graz c3o: Sonst noch was? Vil: Die Neue Ministerin wegen VDS ansprechen c3o: Ja, könn ma auch über Socialmedia machen Vil: Die idee das Regierungsprogramm auseinanderzunehemn c3o: Ja, wäre schon toll wenn wir zB auch sagen könnten wir stimmen mit diesem Programm zu zB 25% überein Vil: Vorratsdaten ist nicht dabei Romario: Sie haben auf jedenfall was übers Urheberecht drinnen. Gerechte entlohnung für künstlerisches Schaffen Sonstwer: Link? c3o: http://images.derstandard.at/2013/12/12/regierungsprogramm%202013%20-%202018.pdf Ok das müss ma durchgehen und ein paar sachen kommentieren! Romario: Durchgehen und mit unserem Parteiprogrammvergleichen ist sicherlich gut! c3o: In D hat das wer durch Wahlomat oder soetwas geschickt und das ergebnis war eher CDU als SPD. kann man das bei uns auch verwirklichen?

c3o: Piraten in Graz haben einen Antrag im GMR gestellt zum Bettelverbot eine Arbeitsgruppe zu serstellen

Sonstwer: In Wien ist am 21. eine Solidaritätsaktion für Obdachlose. Aber 1. Veranstalter können nicht gut miteinander und 2. nicht bekannt ob sie wollen, dass wir das auch promoten.

Sonstwer: 2. Aktion war auch geplant (Kaufen von Hauben, Schals und Handschuhen für Obdachlose), mangelt hier aber an Unterstützung durch BGF, werden versuchen es trotzdem zum Laufen zu bekommen

c3o liest zu Graz GMR vor: "der vorderung der Piraten stimmte nur eine Minderheit zu

Programm

Vil: Nichts neues

Wahlen

c3o: abgesehen von den Bündnissüberlegungen auch nicht. Vor allem stellt sich für mich die Frage nach den Bewerbungen für das Wahlkampfteam eest9: nächste woche soll aussendung der ag bgv erfolgen (laut lava) c3o: Hab das mal dem lava gemeldet. Gibt es andere Dinge was wir einbringen wollen?

Romario: CPÖ macht eine Wahlanfechtung und da sind wir geladen wie auch alle anderen Wahlwerbenden Parteien

Update Beschlüsse von letztem Mal

  • Kontakt@piratenpartei.at abgearbeitet?
   Nein, nur sehr teilweise
  • Lektionen UE/Wahl sammeln
   Konzept WinstonSmith -> c3o mailt ihm?
       Noch nicht passiert

c3o: hat der Winston an mich und andré geschickt, leite ich weiter. scheint mir etwas over engineered, aber er soll das machen. vil: +1 Pfu. ob das in der ausführlichkeit wirklich vollendet wird? sonstwer: finde ich absolut gut. stehe auch für fragen bereit, habe das über FB, twitter und Google+ organisiert. vil: wenn er das organsieren will, dann bin ich dafür. c3o: schreibe ihm er solle das etwas kleiner anlegen.

  • KandidatInnenfindung EU abgesagt...
  • Transparenzgesetz

Vil wird versuchen zu vermitteln, s.o.

  • Status Mentorensystem? -> eest organisiert
  • Status Salzburg? (zweites Crewtreffen abwarten)

vil: crew trifft sich regelmäßig. weiß nicht was man in salzburg tun können sollte.

Neu:

  • Parlamentarische Anfragen

c3o: Noch nicht fertig? vil: Noch nicht fertig

  • Passwort-Kampagne

Sonstwer: Bin ein Einmannteam und würde mich über Mithilfe freuen. Der Fortschritt ist langsam c3o: Vieleicht mal mit dem Enterhacken darüber reden!

  • Netzsperren-Kampagne

c3o: Habe ich jetzt online gestellt aber wir machen weder Aussendungen noch versuchen wir andere Webseiten davon zu überzeigen das einzubinden Romario: Wann wird das Urteil erwartet? c3o: ca. 2 Wochen vor VDS Entscheidung

eest9: Status Mentorensystem: ist wieder motiviert, gibt Konzeptvorschlag. Ethercalc wo sich Mentoren eintragen (https://ethercalc.org/gqic4mkf1z ), Juli wird bei BGF anfragen ob sie Daten vom neuen Admidiofeld kriegen (direkt an Juli und eest) damit sie das dann an die Mentoren weiterschicken können. Bald Mail an alle Mentoren sich einzutragen.

c3o: So andere sache vom letzen mal, wir wollten uns ja überlegen wer welche aufgaben bernehemn will und welche dinge wir noch bis zur BGV erledigen wollen.

c3o: Ich fang gleich mal an: Ich will schauen, dass mehr LEute etwas machen und mehr mit denen mit denen sie gut können. deshalb zB auch die jetzt seite auf der hompage. Wir brauchen das weil wenn man nur im Forum ist nichts weiter bringt. Auch AGs müssen gefördert werden (siehe Liquid-Antrag) und das Crewkonzept möchte ich weiterbringen.

Sonstwer: Mein Ziel ist, dass der IT-Stammtisch regelmäßg läuft und auch ohne mich. c3o: Wird das eine Crew? Sonstwer: vl.

Vil: Mir ist bis Dienstag nichts eingefallen und dann bin ich krank geworden. Romario: Auch nichts großartiges. Das Liquidviedeo fertigstellen und Leute zum Kanditieren auf der BGV motivieren.

warten auf

  • Infoabende/Piratentuppern nach NEOS-Vorbild
  • FinFisher-Story
  • BV-Blog reaktivieren
  • Koordination Landessekretariat (Mitmach-Website „auf händisch“)
  • nach der Wahl Neumitglieder aktivieren (inhaltlich, technisch, Social Media, Videos, …)

Anträge

(nur Dinge, die festzuhaltende Beschlüsse verlangen)


Diskussionen

(interne Diskussionen)

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren