Benutzer:Tommi/Dump

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung! Diese Seite ist noch nicht fertig. Für vollständige Angaben, warte bitte auf meine offizielle Ankündigung.

Das ist meine Bewerbung zum Listenkandidaten für die Nationalratswahl 2013. Mehr über meine Motivation Pirat zu sein findest Du in meinem -->Profil. Meine erfolgreiche Kandidatur zum Mitglied im LV Wien findest Du -->hier.

Inhaltsverzeichnis

Ahoi!

Das Jahr 2013 wird ein sehr Wichtiges für die Piraten in Österreich und Deutschland und damit auch für die Piratenbewegung weltweit. Bei drei (oder vier) Landtagswahlen und der Nationalratswahl werden wir zahlreiche Möglichkeiten bekommen, unsere Konzepte zur Verbesserung der Gesellschaft zu vertreten. Wir wollen im besten Fall am Ende des Jahres in all diesen Landtagen und im Nationalrat vertreten sein, um am gesamt-gesellschaftlichen Diskurs teilzunehmen und zukünftig auch an der Gesetzgebung mitzuwirken.

Die Piratenpartei ist im letzten Jahr ein sehr starker Teil meines Lebens geworden. Ich habe an vielen Stellen mitgewirkt und einige interessante Freundschaften geknüpft. Ich habe sehr viel über die Gesellschaft und Politik nachgedacht. Ich bewerbe mich um einen Listenplatz für die kommende Nationalratswahl, weil ich überzeugt bin, dass unsere Konzepte gut sind und der ganzen Gesellschaft nutzen würden und weil ich unsere Positionen mit Nachdruck öffentlich vertreten will.

Um Deine Zeit zu schonen, habe ich meine Gedanken zu den einzelnen Aspekten der Nationalratswahl 2013 in einzelne Unterseiten verpackt. Du brauchst nur das lesen, was Dich wirklich interessiert.

Für Fragen kannst Du mich gerne persönlich erreichen unter tommi@piratenpartei.at oder im Forum in <diesem Thread>.

Meine Vorstellungen über...

Damit Du Dir ein umfassendes Bild machen kannst, zeige ich hier was ich über die Piraten, mich und Politik denke.

... Piraten

  • Wo stehen die Piraten?
    Wir haben im Jahr 2012 gute Grundlagen gelegt und sind jetzt eine solide 2%-Partei. -->Details
  • Welche Herausforderungen stehen an?
    Um in wählbare Bereiche (>4%) vorzudringen, müssen wir unsere Basis verbreitern und Kooperationen eingehen. -->Details
  • Welche Rolle spielt das Jahr 2013?
    Das Jahr 2013 wird hauptsächlich ein Medienspektakel, bei dem wir im besten Fall ordentlich mitmischen und einige Mandate kassieren können. Dass wir dieses Jahr wirklich optimal nützen können, daran zweifle ich allerdings. -->Details
  • Welche Strategie sollten wir im Wahlkampf verfolgen?
    Unser Wahlkampf sollte neu, wild und zum-nachdenken-anregend sein und so geführt werden, als ob uns der Einzug im Jahr 2018 schon sicher wäre. -->Details

... mich

Motivation, Fähigkeiten & Tätigkeiten, Einstellungen


... Politik

  • Wenn Du tatsächlich in den Nationalrat gewählt wirst, was wirst Du dann machen?
    Piratische Sachpolitik. -->Details

→ Details unter Überwindung der Postdemokratie.

Die Demokratie ist eine geniale Erfindung, weil sie jedem Bürger das Recht zugesteht, mittelbar oder unmittelbar Macht auszuüben. Weil die Welt jedoch durch zunehmend komplexere dynamische Prozesse gesteuert wird, wird die Aufgabe für einfache Volksvertreter zu komplex. PolitikerInnen kommen nicht mehr hinterher und können die anstehenden Probleme alleine nicht mehr lösen. Dadurch wird dem Lobbyismus Vorschub geleistet und die wirtschaftliche Interessen gewinnen gegenüber individuellen Bedürfnissen die Oberhand.

Während die zunehmende globale Vernetzung einerseits Ursache für viele neue Probleme ist, wird sie gleichzeitig der Garant für deren Lösung sein. Vernetzung ermöglicht es, mehr Menschen an der Erschaffung gesamt-gesellschaftlicher Lösungen teilhaben zu lassen. Die Lösung der Probleme muss von der Politik outgesourced werden; und zwar an die BürgerInnen! Die internationale Piratenbewegung will diese Entwicklungen begünstigen.


Benutzer:Tommi/Kandidatur Nationalratswahl/Bewerbungsrede

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren