AG-BGV/BGV2011A/Anträge/TO23

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

nutzen wir endlich LiquidFeedback für LiquidDemocracy

das spannendste an der Piratenpartei ist die Möglichkeit, Liquid Democracy (sozusagen inkarniert durch das Programm LiquidFeedback) auszuprobieren, meiner Meinung nach die "reinste", direkteste und interaktivste Form der Demokratie. Die letzten wochen haben wieder einmal gezeigt, dass für Abstimmungen oder Entwürfen von Statuten das Forum und das Pad denkbar ungeeignete Mittel sind. Bitte daher jeden, der nicht weiss, wie LiquidFeedback funktioniert, sich mal diesen Podcast anzuhören (http://chaosradio.ccc.de/cre158.html). In meiner Idealvorstellung braucht man auf dem GV nur noch abzunicken, was in LiquidFeedback durch die Basis bereits beschlossen wurde. Dann können wir endlich diese Streitereien über Statuten und GOs mal "abhaken" und uns auf unsere Kernthemen konzentrieren. Irgendwann müssen wir uns aber auch mal eine Meinung zu Themen bilden, die bisher noch nicht auf der Agenda standen (Energie, Soziales, Familie, Bildung, Finanzen, Rüstung, Verkehr, ...). Ich denke LiquidFeedback wird zeigen, dass bei vielen Themen die Meinungen gar nicht so weit gestreut sind und wir mehr gemeinsam haben, als wir glauben. Würde uns gut tun.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren