Vorstandssitzung 2010-12-14

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Anwesende

  • Alexander 'Tymon Tyco' Bouz
  • Harald 'Darky' Haas [abwesend]
  • Markus 'winston' Stoff (Protokollführer)
  • Matthias 'Matthias' Weiler
  • Max 'DracoFlameus' Lalouschek [entschuldigt]
  • Peter 'Ohm' Stadlmaier
  • Rodrigo 'salsabor' Jorquera [abwesend]
  • Leonhard 'blacky' Preis (20:45 - 21:30)



Letztes Protokoll

Vorstandssitzung 2010-12-07

Gewünschte Agendapunkte

  • Kleiner Schatzmeisterbericht
  • Wikileaks
  • TF:Technik Serverumstellung
  • LiquidFeedback
  • Forenmoderation


Protokoll

Kleiner Schatzmeisterbericht

Der Schatzmeister hat sich entschuldigt. Der Bericht wird nachgereicht.

Wikileaks

Technik

Markus: Anton hat angeboten, einen Server für die PPÖ zu stellen.
Leo: Ich setze mich noch heute mit ihm in Verbindung.
Markus: Wir benötigen noch eine Co-Location für den Server in Österreich. Notwendigerweise muß sich diese Location an einem Standort befinden, an dem zuverlässige und EDV-Technisch versierte Piraten sind, da wir die physische Wartung selbst durchgeführen müssen.
Ohm: Hinweis zu Colocation von cmv: http://www.cyberservice.net/produkte/serverhousing_colo.html
Markus: Bisher bestes Angebot - 49 Euro für 1TB Traffic und 1 HE.
Matthias: Wir könnten die großen Provider (UPC, etc.) anschreiben, ob die uns damit unterstützen wollen.
Markus: Ok, aber bitte nächste Woche die Entscheidung fällen, wo wir hosten werden, da sich das sonst wieder alles 3 Wochen im Kreis dreht, bis das Thema nicht mehr heiß ist.
Matthias: Ok
Ohm: Ok
Alex: Ok

Pressearbeit

Markus: Peter wurde im Profil falsch zitiert. Im Profil stand, dass die Piratenpartei Österreichs um 3.000,- Euro einen Wikileaks-Mirror betreibt.
Markus: http://www.profil.at/articles/1049/560/283990/wir-daten
Markus: Seitdem haben wir erhöhte mediale Aufmerksamkeit. Gestern gab es eine Anfrage von Hans Rauscher (derstandard.at) für ein Videointerview mit einem Vorstand der Piratenpartei, heute gibt es einen kurzen Beitrag in der ZiB2 über die Piratenpartei und Wikileaks.
Markus: Ich durfte heute trotz Krankheit ein Interview für einen Beitrag in der ZiB2 geben.
Markus: Das Interview mit Hans Rauscher heute um 11:00 Uhr mußte ich wegen eines Arzttermins und meines gesundheitlichen Zustandes leider verschieben. Angeboten wurde der kommende Montag, an dem ich leider nicht in Österreich bin. Alexander Bouz wird für das Interview extra nach Wien anreisen, um den Termin wahrzunehmen.
Peter: Ich bin derzeit leider auch gesundheitlich angeschlagen und im Krankenstand.
Alex: Jippieh, in der Weihnachtszeit den ganzen Tag nach Wien fahren, um ein kurzes Interview zu geben. Kann's kaum erwarten...

TF:Technik Serverumstellung

Leo: Die Server-Umstellung findet voraussichtlich Dezember bis Jannuar statt.
Vorbereitung vor Weihnachten
Nach Weihnachten (so ab 28. Dezember) bis in den Januar hinein findet die eigentliche Migration statt. Bis 31. Dezember sollte klar sein, ob es noch Probleme gibt, da wir den Server bis Monatsende kündigen müssen (sonst ein zusätzliches Monat parallel Betrieb).
Nach der Migration werden DNS Einträge umgestellt, und das alte System wird als virtuelles Image weiterexistieren (kein Datenverlust).
Leo: TF:Technik bittet um Aussendung eines Infomails an die im Forum angemeldeten Benutzer und unsere Mitglieder (wurde an BV geschickt).
Markus: Kannst du vielleicht noch eine Wikiseite dazu anlegen, um einen Link in den Newsletter packen zu können?
Leo: Ja, klar kann ich machen.
Markus: Ok, dann verschicke ich das im Laufe der Woche an alle im Forum angemeldeten Benutzer und unsere Mitglieder.
Beschluss: Aussendung des TF:Technik mails an im Forum angemeldete Benutzer + Mitglieder durch Markus Stoff?

   Ja: Markus Stoff, Alexander Bouz, Peter Stadlmaier, Matthias Weiler
   Nein: -


Beschluss einstimmig angenommen (4/0)

LiquidFeedback

Markus: Letzten Freitag wurden die Invitecodes zu unsererr LiquidFeedback Testinstallation versendet, am Samstag hat das Multiplikatorentraining der deutschen Piraten stattgefunden. Es waren Piraten aus Wien, der Steiermark, Oberösterreich und Salzburg anwesend. Ein kurzer Vortrag im Westen (vermutlich Innsbruck) ist für Januar geplant. Sowohl Tiroler als auch Vorarlberger haben dazu Interesse angemeldet.
Markus: Bisher sind 83 Piraten im System angemeldet.
Tyco: Es sollten im Forum noch klar einige der wichtigen Punkte kommuniziert werden: z.B. dass LiquidFeedback sich nicht für Personenwahlen eignet.
Markus: Auch auf der Wikiseite zu LiquidFeedback.
Markus: Der default Link für Diskussionen wurde mittlerweile von wiki.piratenpartei.de auf wiki.piratenpartei.at umgestellt.

Forenmoderation

Forenregeln: http://piratepad.net/rJPtenlolX (Revision 6)
TF-GO: http://piratepad.net/pPt3JvpIdg (Revision 3)
Punkt wird wegen zweier kranker Vorstände auf nächste Woche veschoben.
Alex: Bitte alle durchlesen, damit wir das Thema asap durchbringen können. Ich würde die Regeln gerne nächste Woche beschließen und ein Kernteam für die angedachte TF:Forenmoderation einsetzen.
Alex: Sinn dahinter soll sein, dass wir die Qualität des Forums vor der GV *erhöhen* und nicht verschlechtern, so wie bei der letzten GV. Außerdem möchte ich E-Mails an inaktiv gewordene Mitglieder schreiben und sie dazu ermuntern, wieder im Forum mitzumachen, sobald die Moderation greift.

folgende Sitzung

Vorstandssitzung 2010-12-21

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren