Benutzer:Tommi/Piraten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Piratenbewegung befindet sich international im Aufschwung. Beinahe jeden Monat gibt es Erfolgsmeldungen von nationalen Piratenparteien, die erfolgreich einen Wahlkampf geschlagen haben und Abgeordnete in diverse Vertretungen (lokal und national) entsenden können. Wir sind in Dörfern und dem EU-Parlament vertreten. Auch in Österreich haben wir schon erfolgreich Wahlen geschlagen.

Aktuell

In Österreich sind wir derzeit in einer Konsolidierungsphase, in der all die strukturellen Verbesserungen der letzten Monate greifen und wir produktiv zu arbeiten beginnen.

  • Die Landesorganisationen etablieren sich und stabilisieren ihre Strukuren
  • Es gibt ein täglich wachsendes Programm!
  • Es gibt ein für Programm, Geschäftsordnungen und Satzungen verbindliches LiquidFeedback. Sogar direkte Beschlüsse können gefasst werden und ersetzen den EBV für die allermeißten Aufgaben.
  • Unsere Arbeitsprozesse werden langsam aber sicher besser und wir haben gut arbeitende Bundesorgane.

Kommende Herausforderungen

Ich denke, im Jahr 2012 haben wir einen guten Grundstein für die kommenden Monate und Jahre gelegt. Nun gilt es, die kommenden Herausforderungen klug vorherzusehen.

  • Die Strukturen sind da, um die Willensbildung durch die gesamte Parteibasis zu ermöglichen. Jetzt brauchen wir wirklich starke Themengruppen, die fundierte und gut argumentierte Konzepte erarbeiten.
  • Wir haben Grundwerte und wir haben Parteiprogramm. Was noch fehlt ist ein Mittelding. Unsere Vorstellungen, Grundzüge einer modernen Gesellschaft. Ein Manifest. 20 Seiten lang, leicht lesbar und doch tief in der Wirkung.
  • Mehr Kontakt zu Bürgerinitiativen & eigene Vorfeldorganisationen
  • Globalere Botschaften: Wir haben gute Konzepte, haben sie aber noch nicht allgemein genug formuliert. Manchmal sind sie allgemein formuliert, aber zu abstrakt. Konkrete Botschaften die jedem sofort nahegehen sind wichtig.


Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren