Benutzer:Eduardo

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mein Interesse liegt in der Mitgestaltung einer basisdemokratischen Gemeinschaft, die umsetzungsstark ist. Liquid Feedback kann dazu ein Instrument sein.

Kernmitglied bei Taskforce Wahlen

Einige meiner Diskussionsbeiträge


Mein Themen-Interesse liegt beim bedingungslosen Grundeinkommen

http://grundeinkommen.tv/?p=1039

Götz Werner wirft darin die drei Basisfragen für unsere Gesellschaft auf:

  • Sicherung des Einkommens für Individuen
  • Sicherung des Einkommens für gemeinschaftliche Aufgaben
  • Demokratische Weiterentwicklung unserer Gesellschaft (48:00 min)

Video von Diskussion mit Götz Werner

Weitere Aspekte sind:

  • Wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft.
  • Die Produktionskapazität unserer Gesellschaft ist ausreichend, um genug für alle zu produzieren.
  • Viele Menschen, die mit ihrer Tätigkeit einen wertvollen Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten, erhalten wenig oder kein Geld dafür.
  • Viele Tätigkeiten, die wertvoll für unsere Gesellschaft sind, werden zu wenig getan, weil es sich zu wenig Menschen leisten können.
  • Ein Grundeinkommen ist die Entkopplung von Arbeit und Einkommen
  • Ein Grundeinkommen ist Generationenvertrag pur.
  • Ein Grundeinkommen braucht Menschen mit Eigeninitiative, Eigenverantwortung, Selbstorganisation, Kreativität, Konfliktfähigkeit, Wertschätzung für Andere
  • Ein Grundeinkommen führt nicht automatisch zu einer lebenswerteren Gesellschaft
  • Ein Drittel der Bevölkerung kann mit einem Grundeinkommen nicht umgehen http://www.youtube.com/watch?v=Qgcc3-ABn-o
  • Geld macht nicht glücklich http://www.youtube.com/watch?v=ZWGNb8GKw-A


Damit das Leben nicht erst mit der Pensionierung beginnt

Die Einführung des staatlichen Pensionssystems vor über 100 Jahren hat dazu geführt, dass wir in Europa nicht mehr eine Vielzahl von Kindern zeugen, damit uns diese dann im Alter versorgen. Die Bürger bekommen Kinder nur mehr, weil sie Kinder haben wollen.

Wenn wir ein Grundeinkommen einführen, dann könnte es sein, dass nach Jahren des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels die Menschen darauf vertrauen, dass sie ein Auskommen haben. Sie haben dann die Freiheit, nur jene bezahlte oder unbezahlte Arbeit zu tun, die sie tun wollen.

Fragen die ich gerne diskutiere sind:

  • In welcher Gesellschaft will ich leben?
  • Welche Wege zu einer derartigen Gesellschaft sind für uns gangbar?
  • Was macht uns glücklich?
  • Wieviel ist genug?
  • Wie sollte Geld beschaffen sein, daß es einen maximalen gesellschaftlichen Nutzen hat?
  • Wer sollte die Möglichkeit haben, in riskante Innovationen zu investieren?

Die Funktion des Unternehmers

Ein Unternehmer der Realwirtschaft koordiniert Personen und Ressourcen, woraus am Ende der Wertschöpfungskette konsumierbare Produkte und Dienstleistungen entstehen. Als Anbieter sucht er auf dem Markt Nachfrager für sein Angebot. Dabei ist es die Aufgabe des Unternehmers, dass sein Erlös seine Kosten übersteigt.

Sollten die Kosten die Erlöse übersteigen, muß er die Differenz als Investment dazuzahlen. Dies ist vor allem in der Gründungsphase von Unternehmen der Fall, aber auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten.

Um den eigenen Profit zu maximieren, sucht der Unternehmer die Kosten zu minimieren.

Die Handlungsmöglichkeiten für einen Unternehmer und die Kosten der Produktion sind Resultat des politisch geformten Umfeldes. Die Politik entscheidet deshalb wesentlich mit, welche Waren und Dienstleistungen produziert werden, um welchen Preis angeboten werden können und wer diese Dienstleistungen und Produkte konsumieren darf.

Patentrecht

http://www.ted.com/talks/drew_curtis_how_i_beat_a_patent_troll.html

sonstiges



Mein public key:


BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

Version: GnuPG v1.4.10 (GNU/Linux)

mQENBE/z5a0BCACu2vnFH+uibQGLNYveAcfKHp3g9DEiihWnIDtQH1Uudcg9frJx A/xCvOcOPB+OMEAXpDsXfu4gwSl3VvLv5nMVoTcYs2hoDsr9C76ZgjWKMWHZ68Nj j5RyH1w3AWNHcCpT5IapUatqionRAsBxFJLxsB/0aq7SZ1WocEbA5Qal7Z7wx1xk GgCT1PDvkxc9z7OvZGNQRd6fEu8XFIb3OSMU+pwLnGWnOH+/tdgzkNCYU2Fii4Jx Lqv0xPPxDh2r7BTeuDU0VuTYRVj7VsAsuvsVJEKLOKG9U1oMuZULbe3mxvPT3lcx 5YMh4TDAMPqdnZ64hm3k71E5C/TXhbhBcpvHABEBAAG0Nk1hZy4gRWRtdW5kIEh1 bWVuYmVyZ2VyIDxlZG11bmQuaHVtZW5iZXJnZXJAZ21haWwuY29tPokBOAQTAQIA IgUCT/PlrQIbAwYLCQgHAwIGFQgCCQoLBBYCAwECHgECF4AACgkQJBHX+E6Dmsfr Hgf/RzSOcMxMXD6cvdnGEJig/saxsIbaOcwXY2JM6nVS3f2GTsXbzPA8hpD22Q/J kelziWqrYpKCvOp0jFSEt6vGEkXkspHfpa8gbTLOWGoAkRmYasBoRnesLLZc//Fl oK+xsdMmUXql7VuCOPNkFU4f2tUkSQBLrpSbdEHhLO6dx2DZ7AVtAyR3MAcpol0F vdl7y9XVEV69wQA6JUpSGUmpP+JQcVtLM19aNUBmS5/w0UwhTlFHaC9Jbh1ZkbMC bHxKS8r6/KFwn6dSfkhbDR99RQGZovpVsx8YvBPa3WGzddXYx+ayXQsnYwvS25o+ 63/AwTPpXGIOmDDH4A25v5KBqbkBDQRP8+WtAQgA8jY2Q7dzUMP6q88qpWIPUaAL Wyg+M/uVIMe2uvbIcsRzEA3Rj6WVSWZmww9qe/gjV/hOXrb/urPQ/l3LCNNTJUbI UH5bnkXRfyN2dS+nAg55yySdf8nJjD4sy3YPGNpWd8Y6aXcjYdHp6Sa1PnBvHPaX JmhJZDBQVHwOXecxDnXsA7C7gZcHIZvdJCJXvrwwIQStQyd5URXURx4s6XVxASmn G6mWkH/VKe7MeBl5TIo70wH9bLMmSKEuDAMBv0Glw7PcUS9i9eyQXfBIh23LhJ0/ 8aEutdT6Bb96nzMruVChji/VRCt1jbtjFOl1liAtNnuYxpba6tszUjrE4kRy5wAR AQABiQEfBBgBAgAJBQJP8+WtAhsMAAoJECQR1/hOg5rHalYH/0vkTbwrj3mlBD2y 8jdPAhXCaezSjNRmGajStYVCPGwvFgx281ymFVBocp9Vdi0mq8Q3aRxpl7xZ5zuL yjeJqaie2sI2LXesA/Gqe1NL/uaINJxvDyKbyAcTJC1vMwIpZdxhVcUgQAyxw6as 3UTGbrZeAmbJQ11cjk979GNpxcYZZvsxFDw3InEYDuTOhyBXMOYnFyuOqQzlHbEy Y7XVLKtYW/6nKzOzOgPjoHCGyhz4sQyPiIfOYP4nOeLcUqMmAqviYl2U6pKJogLG IEifRjb+0rtkzENU/tWxiDvQmNq+b/O0yqFmh4amKV8CuJ6lpxeyovYD5JPymwjn SoIbO1Q= =H8Qw


END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren