Archiv2013/Willkommen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon-outdated-article.png Der Inhalt dieses Artikels ist nicht mehr aktuell.
Von der Hauptseite oder den Letzten Änderungen kommst du zu den aktuellsten Seiten.

Lokale Einstiegshilfen

Hinweis:

Die Informationen und Links auf dieser Seite sind großteils veraltet.

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen im Wiki. Das Wiki ist eine Wissensdatenbank und dieses PiratenWiki enthält die Themen rund um die Piratenpartei in Österreich. Diese Seite soll Dir einen Überblick über die verschieden Kommunikationsplattformen bieten und damit weiterführende Wege öffnen.

Internet

Die Piraten haben im Internet gleich mehrere verscheidene Kommunikationsmöglichkeiten eingerichtet:

Webseite / Homepage

Die Homepage der der Piraten findest Du unter www.piratenpartei.at. Dies ist die erste Anlaufstelle, stellt Erstkontakt her und ist somit für den wichtigen ersten Eindruck verantwortlich. Hier findest du die offiziellen Inhalte, die vom Vorstand gepflegt werden.

PiratenWiki

Das Wiki ist unser Wissensspeicher. Hier versuchen wir alle wichtigen Informationen zusammenzutragen und für jeden frei zugänglich zu machen. Unter anderem werden hier Projekte ausgearbeitet, Treffen organisiert, die Parteizeitung Jolly Roger entwickelt und die FAQ (sowie FAQ der Partei) gepflegt. Hilfe rund ums Wiki findest Du auch im WikiMedia.

Forum

Das Forum ist die "lebendigste" Plattform. Hier treffen News, neue Ideen, Diskussionen und Meinungen zusammen. Derzeit ist das Forum in einen öffentlichen und einen Piraten-internen Teil unterteilt. Hier gibt es auch die Möglichkeit via Email zu kommunizieren.

Chat / Jabber

Das Tastatur-Telefon mit Mehrfachkonferenzfunktion, auch bekannt als Chatten. Der schnelle Kontakt für zwischendurch. IRC wurde erst vor kurzem wiederbelebt als piratenpartei.at auf freenode.net den webchat dazu findest du hier.

Soziale Netzwerke

Inzwischen wurden auch Gruppen in Sozialen Netzen gegründet, unter anderem von Twitter, Facebook über Flicker bis hin zu last.fm.

Sprach-Chat (Mumble Server)

Derzeit eine der wichtigsten Kommunikationsplattformen. Die Sitzungen von BV, BGF und EBV sowie bei den meisten TF's werden in der Regel in Mumble abgehalten.

Piratenpads

Die Vorarbeiten in den TF's und die Protokolle entstehen meistens im Piratenpad statt. Die Ergebnisse werden in der Regel danach ins Wiki kopiert.

E-Mail

Auch das klassische E-Mail sollte man nicht übersehen. Alle Organe und Lokalorganisationen sind auch per E-Mail zu erreichen. Auch die TF's haben in der Regel eine gemeinsame E-Mail Adresse.

Redmine

E-Mail allein ist für Gruppen wenig effizient, daher wird derzeit die Bearbeitung in Redmine, ein Projektmanagement/Ticketsystem übersiedelt.

Offline - RL: das richtige Leben

Telefon / Postanschrift

Ja, sowas "altmodisches" gibts auch, falls jemand sowas mal braucht.

Treffen im wirklichen Leben

Es geht doch nichts über ein persönliches Gespräch. Besuche doch einfach einen Stammtisch in deiner Nähe. In den Foren der einzelnen Bundesländer findet man sicher auch Kontakt vor Ort außerhalb Wiens.

Unterstützung

Derzeit wird die gesamte Parteiarbeit in auf freiwilliger Basis in der Freitzeit der Mitglieder abgewickelt. Daher sind wir für jede Unterstützung dankbar.

Wahl / Unterstützungserklärung

Wenn Du uns eine Unterstützungserklärung und zur Wahl deine Stimme gibst, können wir unseren politischen Zielen mehr Nachdruck verleihen. Einen Überblick über die nächsten Wahltermine findet sich bei Sora.

Mitmachen

  • als Pirat kannst Du Dich unseren Zielen anschließen, aber Du musst keiner sein, um uns zu unterstützen
  • Hilfe wird praktisch ständig in den Projekten benötigt. Je mehr Leute mithelfen desto mehr können wir erreichen.
  • Du kannst deine Meinung und Vorschläge im Forum einbringen
=> Wir wollen und müssen mehr tun, und das überall. Aber dazu braucht es mehr Leute die mit anpacken und Ideen einbringen.

Spenden

Natürlich kann man uns auch gern finanziell unterstützen. Ein Finanzbericht, welcher die Ein- und Ausgaben enthält, wird mindestens zur Hauptversammlung veröffentlicht.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren