AG Soziales

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
AG Soziales


Inhaltsverzeichnis

Protokoll - 3. Treffen - 08.11.2013 - Graz

To-Do-Liste

Wir haben beschlossen die aktuellen Baustellen nach Wichtigkeit zu sortieren.

Aktion - Solidarisierung mit Obdachlosen - Organisiert Stoppacta

Stoppacta hat sich bereit erklärt eine Aktion der AG Soziales zu planen. Es wäre schön, wenn sich Unterstützer finden. Da Obdachlose häufig vertrieben werden und es im Winter an Schlafmöglichkeiten mangelt sollen öffentliche Gebäude zur Verfügung stehen. Anfrage bei Elke Kahr bzgl Gebäude der Stadt Graz. Anfrage ÖBB bzgl Bahnhöfe Graz, Mureck und andere. Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen und unsere Forderungen zu verlautbaren. Campieren wir am Jakominiplatz, Hauptplatz oder Stadtpark.

Hier ist das PAD zur Mitarbeit

https://ppoe.piratenpad.de/obdachloseschlafenimstadt-fcark


Programm - Selbstbestimmt Leben - Anträge aus E-Mail verfassen - Geschrieben von MissJu

Die Anfrage aus der NRW13 wurde in daraus zu schließende Forderung umformuliert. Die ersten Liquid-Anträge als Basis weiterer Arbeit sind schon eingefügt.

https://ppoe.piratenpad.de/selbstbestimmtleben

Liquid

Meinungsbild

Unverbindliches Meinungsbild (5–6 Tage) #1786

i4081: De-Institutionalisierung von Menschen mit Behinderung

Ja: 13 (93%) · Enthaltung: 11 · Nein: 1 (7%) · Angenommen

https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/4081.html


Um Institutionalisierung von Menschen mit Behinderung entgegenzuwirken fordert die Piratenpartei Österreich "mobil vor stationär": mobile Dienste sind wenn möglich den stationären Leistungsarten vorzuziehen. Sie dürfen nicht aufgrund von Einsparungen weiter reduziert werden. Ebenso sollen (große) Heime abgebaut werden und stattdessen die Möglichkeit zum Wohnen in kleinen Wohngemeinschaften (max. 5 BewohnerInnen) verschiedener Träger der Behindertenhilfe angeboten werden. Die Piratenparteil Österreich orientiert sich hierbei an dem Projekt der IWGs (Integrative Wohngemeinschaft) der Alpha Nova GmbH (http://www.alphanova.at/integrative_wohngemeinschaften.html) und fordert einen Ausbau von Wohnmöglichkeiten dieser Art.

Programmpunkt

i4087: Prävention - Gewalt gegenüber Menschen mit Behinderung https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/4087.html

i4088: Staatssekretariat für die Umsetzung der UN-Konvention https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/4088.html

i4084: Inklusion - erster Schritt freie Bildung für alle Menschen https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/4084.html

i4082: Barrierefreiheit von Gebäuden und Medien https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/4082.html


Vision - Bundesweit einheitliches BHG inkl VO

Mit diesem Punkt soll gewartet werden, wenn es möglich ist mit Ironirene zusammen auszuarbeiten. Es soll begonnen werden steirische und tiroler Landesgesetze zu vergleichen, um zu sehen welche parallelen sich ergeben. Bestehende Gesetze ausdrucken und Zusammenhänge/Überschneidungen verstehen und mit der Vision "bundesweit einheitliches BHG" abgleichen.

LEVO: Begleiter sollen weniger Zeit für Dokumentation und mehr Zeit für Kunden haben.

https://ppoe.piratenpad.de/Behindertenpolitik-20-d6sterreich



Information - von Psychotherapeuten zu Piraten und Gesetz - organisiert von Stoppacta

Stoppacta organisiert (mit makeitso?) einen Abend in einer Praxis, wo wir von Experten detaillierte Informationen zur Gesetzeslage erhalten.

https://ppoe.piratenpad.de/AG-20Soziales-Psychotherapie


Vision - Pension und Gehalt für Menschen mit Behinderung

Meinungsbilder gehören erstellt...in welche Richtung möchte man gehen?

https://ppoe.piratenpad.de/PensionMmB


Programm - GiS, Live-Streams und der ORF

Recherche zu Spracherkennung ist noch offen.

Meinungsbild ist fertig. Stellungnahme von verschiedenen Seiten für den Programmantrag.

Kontaktaufnahme mit GiS - Stellungnahme, Blindesverband, Gehörlosenverband?

Erstellung eines Programmpunktes

Meinungsbild

Unverbindliches Meinungsbild (5–6 Tage) #1728 i3895: GiS Gebühr entfällt Ja: 35 (80%) · Enthaltung: 4 · Nein: 9 (20%) · Angenommen https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/3895.html

https://ppoe.piratenpad.de/LiveStreamORFuntertitel


Technik - Piratenwebseiten Barrierefrei

Keine Information mehr bekommen. Barrierefreiheit von Piraten - Websiten CSS --> F & t.m -> Kontakt zu AG Technik erhalten


Vision & Service - Hilfe-Broschüre

Nichts passiert. Aber soll noch kommen. Geplant ist eine Hilfebroschüre die schon in den Schulen vermitteln soll, wo sich welche Anlaufstellen befinden und welche Möglichkeiten es gibt.

https://ppoe.piratenpad.de/HilfeBroschuere


Information - Ausbildung von Blindenhunden

Kontakt Freundin von TheAlexs suchen.

Vision - BGE bei Menschen mit Behinderung

Nach dem Workshop schauen wir weiter. BGE konkrete Beispiele bei Sozialleistungen --> MakeItso

Zusammenarbeit mit BGE "Leut" soll forciert werden.

https://ppoe.piratenpad.de/BGEagSOZIALES -> workshop im November


Gestrichene Punkte

Pressearbeit Pflegeregress - https://ppoe.piratenpad.de/PA-Pflegeregress



Protokoll - 2. Treffen - 18.10.2013 - Graz

Wer hat was gemacht?

Bundesweit einheitliches BHG (Behindertengesetz) inkl LEVO (Leistungs und Entgelt Verordnung)

   https://ppoe.piratenpad.de/Behindertenpolitik-20-d6sterreich
  • Bernhard: Die Vorraussetzungen die zum Anspruch berechtigen sollten für das gesamte Bundesgebiet einheitlich sein. Die Tatsächliche Auszahlung kann über eine Berechnungsgrundlage lokal differenziert geregelt werden. Orientiert an dem Arbeitslosengesetz (zB)
  • Bernhard: Nicht realistisch überall die Rosinen rauspicken. Wie wären die Gesetze miteinander vereinbar?
  • Verfassungsänderung muss her. Es ist eine übertragene Kompetenz auf die Länder. 9 Länder einheitlich ist unrealistisch. Kompetenz muss wieder zum Bund. Bund hat dann den Auftrag ein Behinderten erlassen. Wenn die zuständigkeit auf den Bund über gegangen ist. Tatsache dass es gleich sein wird. Bundesgesetz automatisch für alle Bürger. Wie das Gesetz aussehen wird, liegt in der Hand des Parlamentes. Vorschlag -> Gesetzes entwurf. sinnvoll
  • Kreis schließt sich -> rosinen
  • 9 bestimmungen hernehmen, was überschneidet sich? Womit muss was gerechtfertigt werden?

Barrierefreiheit von Piraten - Websiten CSS

Kontakt zur AG Technik besteht.

Untertitel - Livestream/ORF/GiS ungleichbehandlung Hörbeh.Gehörlos/Blind.Sehbeh.

   https://ppoe.piratenpad.de/LiveStreamORFuntertitel

Die Piratenpartei fordert, dass alle Nationalrats-, Landtags und Nachrichtenaustrahlungen in öffentlichen Archiven gespeichert wird und Live mit Untertitel, als auch Gebärdensprache versehen wird mit der Begründung, dass öffentlich rechtlicher Rundfunk für alle Bürger konsumierbar sein soll. Für die Gebärdensprache würden keine extra Kosten anfallen, da Bundessitzungen bereits in Gebärdensprache gedolmetscht werden. Für die Untertitel und die Archivierung würden extra Kosten aufkommen.

Livestreams mit der Sicht auf das Rednerpult verletzt keine Datenschutzgesetze, da Politiker Personen des öffentlichen Lebens sind und keine privaten Inhalte gezeigt werden könnten (Zettel, elektronische Geräte,...).

Die Schritte zur Umsetzung wären folgende: Bund --> Länder --> Gemeinden.

Im Grazer GMR wird die Idee derzeit durch Datenschutz und Finanzierung blockiert.

http://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2009/PK1046/index.shtml

http://kundendienst.orf.at/technik/untertitel_projekt.html

Am 27. November 2009 wurde eine Pilotprojekt mit Spracherkennung gestartet, um Untertitel bei Nationalratssitzungen anzuzeigen. Was daraus geworden ist, habe ich noch nicht entdeckt. (wäre interessant, das wiederzubeleben)

Es wurden Meinungsbilder und Programmpunktänderungen diskutiert und formuliert.

Bzgl. Pilotprojekt wird weiter recherchiert.

BGE konkrete Beispiele bei Sozialleistungen

   https://ppoe.piratenpad.de/BGEagSOZIALES

Nach einer Diskussion über bestehende Programmpunkte wird der Kontakt zu Personen gesucht, die sich intensiver mit dem BGE befassen. Es geht um die Frage welche Leistungen konkret mit einem BGE noch bezogen werden und welche nicht bzw. zu welchem Anteil.


Therapie auf Krankenschein / Verein Achterbahn

   Siehe: https://ppoe.piratenpad.de/AG-20Soziales-Psychotherapie
   Reddit: https://reddit.piratenpartei.at/r/Soziales/
  • Da vor kurzem ein Antrag diesbezüglich im Gemeinderat war, wird eine Änderung des bestehenden Programmpunktes - im Idealfall unter Absprache mit dem Antragsteller der KPÖ bzgl Gesetzeslage - erfolgen.

Volksgarten als Drogenumschlagplatz

--> Lösungen erarbeiten, siehe AG GMR https://ppstmk.piratenpad.de/123700 und http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3439401/ueberwachungskameras-volksgarten-gefordert.story

makeitso: Ursachenforschung: Warum werden leute "dealer"

berhnard: die müssten nicht.

stoppacta: dealer die arbeiten gehen verkaufen nicht auf öffentlichen plätze, machen keinen straßenverkauf

berhard: park ist wohnzimmer, verkauf im park findet (nebenbei stadt)

makeitso: vielleicht passt es besser in AG Suchtmittel

Alle dafür -> wandert in AG Suchtmittel

Wurde an die AG Suchtmittel weiter geleitet.


Liquid

Erarbeitete Meinungsbilder


Unverbindliches Meinungsbild (5–6 Tage) #1728

Abgeschlossen · vor 6 Tagen 20:49:51

Angenommen (Rang 1)1


i3895: GiS Gebühr entfällt

Ja: 35 (80%) · Enthaltung: 4 · Nein: 9 (20%) · Angenommen

Letzter Entwurf vom 18.10.2013 um 23:10 Uhr

Motivation

Sehberhinderte oder blinde Personen werden von der GiS-Gebühr nicht befreit. Schwer hörbehinderte oder gehörlose Personen jedoch schon. Die AG Soziales kommt zu dem Fazit, dass nicht nachvollziehbar ist, warum die eine Gruppe der Anderen benachteiligt wird.

Link: http://gis.t3.world-direct.at/information/gebuhrenbefreiung/checkliste-b/


Meinungsbild

Die Piratenpartei Österreich fordert, dass eine Gleichberechtigung zwischen sehbehinderten, blinden, hörbehinderten oder gehörlosen Personen erwirkt wird.

Es sollen beide der Gruppen von der Gebühr befreit werden..


Begründung

Sie sollen berfeit werden, da der tägliche Alltag, welcher in der Regel zu höheren Kosten führt oder anderweitig erschwert wird.

Daher soll es ermöglicht werden, eine kostenfreie Möglichkeit der Informationsbeschaffung für diese vier Personengruppen bereit zu stellen.

Erarbeitete Programmpunkte bzw. Änderungen


Termin & Vereinbarungen

Terminsuche: http://doodle.com/af2xbnkqinwibxf4

  • Die gleichen Personen bleiben an den Themen dran
  • Die Veröffentlichung des Audioprotokoll wird geprüft, da es möglicher Weise zu Aussagen gekommen ist, die dem Datenschutz unterliegen.

Protokoll - 1. Treffen - 11.10.2013 - Graz

  • Protokoll: 11.10.2013 - Audioprotokoll: AG-Soziales.ogg - Büro Piratenpartei
    * 9 Anwesene + 3 Zuhörer in Mumble
    * Beginn: 18:06
    * Ende: 21:30


Bestehende Programmpunkte

Initative i2046 - Jakominiplatz. Ob es möglich ist den Jakominiplatz für Menschen mit

    * Behinderung attraktiver bzw übersichtlicher "barrierefreier" zu gestalten:
    * stoppacta: Jakominiplatz beschissen zu überqueren wenn man selbst im Rollstuhl sitzt
    * Experten sollen sich mit Gegebenheiten auseinandersetzen
    * smbs: Ziel --> nicht nur für Jakominiplatz, sondern bundesweit als Forderung


Initative i2398 - Livestreams von Parlament, Landtagen, ... in öffentlichen Archiven gesperichet mit Untertiteln für Hörbehinderte und Gebärdensprache zugänglich gemacht

    * Auch für Nachrichten, ORF, ...
    * öffentlich rechtlicher Rundfunk muss für alle Bürger konsumierbar sein
    * Finanzierung? Im GMR Graz blockiert man sich bei Livestream durch die Finanzierung
    * Gibt es das schon? Noch nie aufgefallen, dass es irgendwo schon umgesetzt wäre.
    * Wer ist im Bund dafür zuständig? Welches Referat? ...
    * Schritte: Bund --> Länder --> Gemeinden, ...
    * Bundessitzungen werden bereits in Gebärdensprache gedolmetscht
    * zusätzliche Kosten entstehen nur durch das erstellen von Untertiteln und die verwaltung der Archive. Gebärdensprache findet oft ohnehin schon statt.
    * fisima: In Graz kein Livestream, da in Konkurrenz mit dem Datenschutzgesetz
    * smbs: Gesetze im Verfassungsrang dürfen sich widersprechen und gelten trotzdem. Sollte man es in Verfassungsrang bringen ist es kein Problem
    * Datenschutz sollte kein Problem sein, wenn sie richtig ausgerichtet sind. z.B. nur Rednerpult gefilmt

Bereits existierende Meinungsbilder

Meinungsbild i3526 - Sozialleistungen bundesweit einheitlich gestalten

    * bundesweit einheitliches Behindertengesetzt + Leistungsverordnung
    * bundesweit einheitlich Ausbildungen einheitlich - Ausbildungen in anderen Bundesländern dzt nicht vollständig anerkannt. Oft garnicht bekannt was für Ausbildungsteile in anderen Bundesländern nachgebracht werden.


Meinungsbild i2803 - Bundesweit einheitliches Behindertengesetz BHG

    * Unterstützungen in den Bundesländern unterschiedlich
    * smbs bringt beispiel, dass in der Steiermark mehr Unterstützung als in Vorarlberg. Jemand zieht in die Steiermark um bessere Förderungen zu erhalten obwohl hier nicht zuhause fühlt

Meinungsbild i3229 - Barrierefreiheit alle Piratenpartei Webseiten

    * alle Bürger müssen einbezogen werden
    * Schriftgröße leicht regulierbar machen
    * Kontrast verbessern / regulierbar machen (schwarz-gelb; blau-weiß) - werden empfohlen mit CSS lösbar
    * CSS für Braille - gibt Gerät, dass Text im Braille übersetzt
    * "leichter lesen" Butten --- übersetzt den Text in leichter lesbaren Text
    * Beispiel: Schriftgröße/Kontrast http://www.bmask.gv.at/site/

Brainstorming

  • Antwort auf "selbstimmt Leben" als Programmpunkte Anfrage bekommen, ppat hat keine Programmpunkte zu den Themen nur Einzelmeinungen
  • GIS Gebühr

blinde uns sehbehinderte zahlen normal GIS gebühr

hörbehinderte können sich befreien lassen

Medial bekanntmachen?

  • Pflegeregress

Bei Eltern - Kind Verwandtschaft muss (!) man einen Pflegebeitrag leisten, auch bei geringem Einkommen

Grüne, KPÖ und Piraten sind in Plattform 25

Positives Meinungsbild zur Abschaffung existiert bereits - https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/2860.html

Wie groß sind die finanziellen Auswirkungen auf das Land wenn man den Regress abschafft?

Ansatz der KPÖ: Novomatik (Glücksspiel) höher besteuern, aus diesen Geldern Sozialbereich finanzieren.

Lösungsvorschlag der Piraten zur Finanzierung? ---> ausarbeiten

  • Kooperation mit der AG SMG-Reform

Holzpfeifen mit Logos und Slogangs die in Behindertenwerkstätten produziert werden

Geschäft La Pipe würde es anbieten zu verkaufen

Werbegeschenk an Infoständen, Veranstaltungen, ...

Ausschreibung an alle Einrichtungen zur Herstellung

Kann man als Partei überhaupt in solchen Einrichtungen etwas herstellen lassen?

Könnten die Logos nachher selbst hinzufügen. Wer macht es?

  • Pensionen für Menschen mit Behinderung

Personen m. B. in Werkstätten haben keinen Anspruch auf Pension

dzt Wohnheime und Förderstätten für P.m.B. im Pensionsalter

Arbeit in Werkstätten ist Leistung aus Behindertengesetz, daher laut BHG kein Anspruch auf Pesion

Verdienen kein Geld, bekommen eher nur "Taschengeld"

Es gibt kein Modell für Pensionen für P.m.B

Menschen mit Behinderung verdienen nicht richtig, erhalten für Tätigkeit in Werkstätten nur Taschengeld

smbs: Personen werden ausgebeutet z.B. ganzen Tag bügeln --> 10€ Taschengeld

Moderne Sklaverei?

fisima: Forderung im GMR, Stmk BHG gehört geändert --> Grazer GMR soll Petition an das Land stellen oder im Ausschuss für Soziales diskutieren

  • BGE --> Modell für Menschen mit Behinderung

Welche Sozialleistungen würden für M.m.B. bei BGE wegfallen

Schadet ein BGE M.m.B.? Welche Sozialleistungen müssen mit BGE erhalten bleiben?

Werkstätte Produktiv/Kreativ müsste mit BGE von Personen selbst getragen werden? Unleistbar: ~30.000€ im Monat

Freizeitassistenz, Wohnassistenz, ...

Wortmeldung aus Mumble: BGE nur als Grundsockel, Gehalt als Zusatzverdienst, vom "Taschengeld" für M.m.B. wegkommen und fair bezahlen

BGE soll Grundbedürfnisse sichern, M.m.B. haben andere Grundbedüfnisse die gesichert werden müssen

stoppacta: BGE ist Zukunftsvision, eher Dinge behandeln die jetzt umsetzbar sind.

  • I-WG

M.m.B. wohnen zusammen mit Menschen ohne Behinderung

Von Alpha Nova dzt Mitbewohner nicht entsprechend ausgebildet

I-WG wird immer weniger, werden abgedreht

Forderung: I-WG ausbauen, wiederbeleben

  • Psychotherapie auf Krankenschein

Fordert der Verein Achterbahn

bereits im Programm: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Parteiprogramm#Psychotherapie_auf_Krankenschein

Finanzierungsmodell schaffen

Beratungen fördern würde viel Geld sparen

  • Wo bekomme ich Hilfe

Wo muss ich ansuchen?

Viele Organisationen, keiner kennt sich vollständig aus.

zentrale Anlaufstelle, Broschüre, Website

help.gv.at nicht unbedingt nützlich...

ppat macht Entwurf zur Broschüre, welche jedoch der Staat produzieren sollte

als Partei darf man in Schulen, etc keine Broschüren mit Parteiwerbung auflegen

Im Bereich Schule mit der AG Bildung zusammenarbeiten

Wer macht was?

  • LEVO (Leistungs und Entgeld Verordnung) - BHG (Behindertengesetz) --> smbs
     https://ppoe.piratenpad.de/Behindertenpolitik-20-d6sterreich
  • barrierefreiheit websiten CSS --> F. -> Kontakt zur AG Technik erhalten
  • Untertitel - Livestream/ORF --> Flame
     https://ppoe.piratenpad.de/LiveStreamORFuntertitel
  • GIS Ungleichheiten --> Flame
     https://ppoe.piratenpad.de/LiveStreamORFuntertitel
  • BGE --> MakeItso
     https://ppoe.piratenpad.de/BGEagSOZIALES
  • Pension --> Miss Ju, Miss Sa
     https://ppoe.piratenpad.de/PensionMmB   
  • Therapie auf Krankenschein / Verein Achterbahn --> makeitso
     https://ppoe.piratenpad.de/AG-20Soziales-Psychotherapie  
 
  • Hilfe-Broschüre --> poepe, stoppacta, MakeItSo
     https://ppoe.piratenpad.de/HilfeBroschuere
  • Pressearbeit Pflegeregress --> Fisima, Presidente
     https://ppoe.piratenpad.de/PA-Pflegeregress
  • E-Mail Selbstbestimmt Leben verarbeiten --> MissJu
     https://ppoe.piratenpad.de/selbstbestimmtleben

Nächster Termin

  • 18. Oktober 2013
  • 18:00 Uhr
  • Büro Piratenpartei; Radetzkystraße 3 8010 Graz

__________________________________________________________________________

Prolog - Der Beginn der AG Soziales

Ein erstes Treffen der AG Soziales soll zu stande kommen. Was heißt "AG Soziales"? - "Arbeitsgruppe Soziales" Terminsuche: http://doodle.com/murt2px72f6aqt5r#table Die "AG Soziales" hat sich den 11.Oktober 2013 um 18:00 Uhr als ersten Termin ausgesucht. Wo? Büro Piratenpartei Radetzkystraße 3/1 8010 Graz (neben dem Zielpunkt) Muss man da anläuten? Wo? Bei "Piratenpartei" bzw werden sicher Leute vor der Tür stehen. Mumble: Raum Steiermark Tages/Abendordnung

  • Ansicht der bestehenden Meinungsbilder und Beschlüsse zum Thema
  • In Graz fordert die Piratenpartei eine Prüfung der Situation am Jakominiplatz. Ob es möglich ist den Jakominiplatz für Menschen mit Behinderung attraktiver bzw übersichtlicher "barrierefreier" zu gestalten:

https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/2046.html

  • Bundesweiter Antrag zur Barrierefreiheit von Verkehrsknotenpunkten?
  • Programmantrag zum Thema Untertitel und Gebärdensprache:

https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/2398.html

  • Wir haben ein Meinungsbild, welches die erste Richtung des (noch folgenden) Programmpunktes beschreibt.

https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/3526.html

  • Meinungsbild bzgl bundesweit einheitliches Behindertengesetz:

https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/2803.html

  • Es gibt auch ein Meinungsbild, dass sich mit der barrierefreiheit von Webseiten (im konkreten Fall, der Website der Piratenpartei selbst) befasst

https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/3239.html


  • Den gemeinsamen Konsens finden oder Kompromisse schließen.
  • Brainstorming Themen / erste Baustellen
  • Programmpunkt GiS-Gebühren falsch - "Ju"
  • Verteilung von möglichen anfallenden Aufgaben
  • Meinungsbilder / Anträge schreiben.
  • Finden eines neuen Termins

@MKSGraz Möchte ein Sozialprojekt vorstellen (Sospeso) Ein zweites Projekt zum "Andenken" kurz anreißen


FRAGEN: Worum geht's da? - siehe oben Was ist das Ziel dieses Treffens? (zB erstes Kennenlernen) - ja und siehe unten Was ist das Ziel dieser Gruppe? (zB Sozialstaat reformieren?..) - das kann man nicht in einer antwort beantworten Was ist ein Meinungsbild? - ein Bild davon was die Meinung der Leute ist Was ist ein Programmantrag? - ein Antrag zur Aufnahme im Parteiprogramm Was soll ich da tun? - hinkommen Macht ihr Aktionen? - ja Wollt ihr auf was bestimmtes aufmerksam machen? - ja Wer ist da dabei? - Mitglieder & Interessierte __________________________________________________________________________

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren