AG:Technik/Protokolle/Meeting 2013-10-02

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der letzten Sitzung im Wiki:
http://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Technik/Protokolle/Meeting_2013-09-25

Dieses Protokoll im Wiki:
http://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Technik/Protokolle/Meeting_2013-10-02


Beginn: 02.10.2013 - 18:00 Uhr

Ende: 02.10.2013 - 21:00 Uhr


Anwesend:

Gäste:

Inhaltsverzeichnis

Agendapunkte

Zusammenfassung der letzten Wochen?

  • HSTS

considerator: ausrollen wo sinnvoll

  • Wordpress Theme

considerator: überall einsetzen ode mittelweg finden? defnordic: kategorien einführen? consideratur: variante von WP MU, weiß nicht obs so umsetzbar ist. dzt haben wir eine WP MU, aber eher als normale WP genutzt. qwc: würde helfen performance probleme aufzustöbern considerator: kann klon der HP aufsetzen zum testen.

  • DEV2

considerator: LAMP server, eigene subdomains für webentwicklung. Quasi webspace ohne SSH. Zugang über SFTP. regexes!

  • Wiki - tote Links

considerator: nach HP umstellung. jemand wollte server untersuchen auf tote links, hat das wer gemacht? wie in zukunft damit umgehen? qwc: script baun das links alle durchgeht und broken links sucht zwitschi: wie BLF in WP. Evtl integrieren in Monitoring. Sollte auf systemebene am schnellsten sein. considerator: vermutlich ziemlich egal qwc: gibt wohl schon tools dafür

  • altes salzburger / bundesforum

forum1.piratenpartei.at & forum2.piratenpartei.at

  • nntp (s) proxy

considerator: proxy für newsserver gebaut, aber nicht verwenden können weil domain nicht umgebogen. Scheint soweit problemlos zu funktionieren.

  • ethercalc / etherpad

cons: versucht ec in vm aufzusetzen, noch net fertig. node.js is bissl anders. hat aber brauchbares how-to gefunden. defnordic: bitte irgendein "beta-label" oder so sichtbar platzieren solangs nur zum testen ist und nicht jemand ausgefeilte sachen dort ablagert die dann verloren gehen könnten.

  • mumble webinterface

lava: hab mir das angeschaut.... habs nicht auf anhieb hingekriegt...

  • elgg/diaspora

lava: läuft beides.. mag das wer aktiv weiterbetreuen / neue plugins ausprobieren o.ä.? qwc: nutzt diaspora, ist ganz gemütlich, wie FB früher, man kann daten exportieren runterladen, etc.. visibility einstellungen. mischmasch aus FB/Twitter/G+ lava: ersatz für forum? qwc: glaubt nicht. lava: problem von forum ist, dass diskussionen um themen losgehen, aber man kann nicht selbst bestimmen von wem man was mitbekommt und von wem nicht... das geht bei sozialen netzwerken besser, die einen eine bessere filterbubble aufbauen lässt. gruppierungen ermöglichen die gut miteinander ermöglichen. qwc: von dem standpunkt aus schon cool, aber braucht trotzdem übersicht über alle laufenden themen und nicht nur abonnierte. differenzieren zwischen denen die man verfolgt und den anderen. weiß nicht wie das in diaspora geht.


Mitgliederbearbeitung

Per Mail von Ger77: Liebe BGF! Liebes Technk-Team! Habe in den letzten Tagen etliche Mails erhalten, dass neue Mitglieder zur LO-Wien gekommen sind. Wollte diese wie immer begrüßen. Leider ist dies nicht mehr möglich, da ich die Mitglieder nicht mehr aufrufen und damit anschreiben kann. Fehlermeldung: "Du hast kein Recht, diese Aktion auszuführen."

lava: das ist veraltet considerator: (war copy & paste von letzter Woche)

Forum

Registration erzeugt angeblich #503

lava: kann ich nicht reproduzieren considerator: Ich auch nicht, ich hatte es aber nur mit einem etwa 2 Monate alten backup getestet.

Reddit VM

  • defnordic

4GB RAM

neuer Server

defnordic: geplant war ein dritter EX40. Würde bei Sinnhaftigkeit den Aufpreis für EX60 bis ende des jahres dazuzahlen. http://www.hetzner.de/hosting/produktmatrix/rootserver-produktmatrix-ex EX60 hat schwächere CPU. considerator: derzeit keine auslastung der CPUleistung. EX60 wäre gleiche CPU wie beim alten stonekeeper (inzw. gekündigt). defnordic: bestellt EX60, dann umzug metapod auf EX60, später kündigung metapod, bestellung EX40. Übernehme Setupgebühren für späteren EX40 und Kosten über 150€ (budget für serverkosten von BGF).

Probleme

  • caching zeiten?
  • Darstellungsfehler bei mobilen Endgeräten
  • mailserver auf manchen (Daten-)Tarifen
  • Diglett / SSD

considerator: SSD Probleme bei Diglett - Kernel veraltet considerator: Kernel muss OpenVZ fähig sein für derz. konfiguration, da gibts nur einen alten. defnordic: evtl auf einzelmaschine umstellen


LDAP?

considerator: Ich habe es in den letzten paar Wochen als mögliche Option für eine zentrale Nutzerverwaltung aufgesetzt, bzw. versucht aufzusetzen. In erster Linie einmal für die Nutzerverwaltung der VMs, der Restspäter und nur soweit es sinnvoll ist. Anmerkung: das ist derzeit noch in der Evaluierungsphase.

Webseite Wiki Forum Mail Kalender Git / owncloud

noch nicht bei uns: Pad Mumble (zertifikatbasiert)


neuer Mailserver

  • von considerator
  • DNSBL
  • Testen

Bonuslevel

Codename für neuen Server:

ninetails (+1 qwc) pikachu lavados


Nächste Sitzung

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren