AG:Technik/Protokolle/Meeting 2013-08-28

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der letzten Sitzung im Wiki:
http://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Technik/Protokolle/Meeting_2013-08-21

Dieses Protokoll im Wiki:
http://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Technik/Protokolle/Meeting_2013-08-28


Beginn: 28.08.2013 - 18:00 Uhr

Ende: 28.08.2013 - 20:00 Uhr

Anwesend:

Gäste:

  • defnordic

Entschuldigt:

Inhaltsverzeichnis

Agendapunkte

Statusmeldungen

  • von Considerator
  • Varnish
    • große Umstellung am Sonntag. Forum bleib versehentlich auf der alten IP, daher kam es dort zu mehreren Problemen, weiters waren dadurch am Sonntag effektiv die shh/sftp zugänge tot (routeten auf den falschen Server. Weiters kam es zu Problemen mit dem healthcheck der backends, wodurch montag vormittag ein paar subdmains nicht erreichbar waren.

Es hat auch vereinzelt andere Probleme gegeben, dabei ist dürfte die Ursache im browsercache oder den session Daten liegen

    • im nagios gibt es ein paar berechnete Daten (Varnish_cache_hit_ratio*), die über ein Zeitintervall berechneten sind neu, damit läßt sich jetzt eine grobe entwicklung der to hit ablesen.Außerdem habe ich die Doku zu varnish im dokuwiki komplett überarbeitet
      • Wobei diese genau genommen nur eben regelmäßig laufende cronjobs sind, die jeweils den vorherigen lauf mit dem aktuellen vergleichen. Die Intervalle sind also nicht relativ zum aktuellen Zeitpunkt. Das wäre sonst deutlich aufwändiger.
        • mal testweise auch noch checks mit 5/15/60Minuten fenster jeweils gleitend minütlich sowie des letzten Tages. es dürfte allerdings <5 Minuten und >60 eher uninteressant sein. Auch die reinen hit/miss/access pro duration dürften interessant sein - quasi "piwik light".
  • App server
    • Ich habe einen weiteren App server eingerichtet diesmal auf apache Basis und vollständiger Trennung der user.
  • Mediawiki
    • Der läuft jetzt verteilt über alle Server - jeweils mit der lokalen Server Kopie. Wobei lesende Ziugriffe hauptsächlich am diglett, schreibede ausschließlich am metapod stattfinden. Das upload (images) Verzeichnis wird stündlich repliziert. Falls zugriffe früher stattfinden sollten, sieht der varnish in diesem Fall beim metapod nach. Purge requests gehen an alle varnish server.
  • wordpress
    • Das Purge Plugin kann jetzt auch an mehrere Server senden. Weiters steht der Launch der neuen Bundesseite kurz bevor. Laut Fuchsy soll etwa nach der Sitzung das ganze vom Testsystem auf unseren Server transferiert weren.
    • ansonsten ist hier das gleiche wie beim wiki (app server) -stündliche synchronisation der Filesysteme.

Wien Forum

  • von Considerator

Das wiener Forum funktioniert wieder. Da es ohnehin nur mehr read only ist, wäre jetzt die Gelegenheit mal ein Backup zu ziehen.

ehemaliges salzburger Forum

  • von Considerator

BGF hat Zugang und es wurden bereits Teile davon gesichert.

Domains

  • fuchsy

Domains sind verfügbar.

ende 19:15

Nächste Sitzung

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren