AG:Technik/Protokolle/Meeting 2013-04-09

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der letzten Sitzung im Wiki:
http://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Technik/Protokolle/Meeting_2013-04-02

Dieses Protokoll im Wiki:
http://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Technik/Protokolle/Meeting_2013-04-09


Beginn: 9.04.2013 - 20:00 Uhr

Ende: 9.04.2013 22:10

Anwesend:


Gäste:

Entschuldigt:

Inhaltsverzeichnis

Agendapunkte

Owncloud

  • Sonstwer möchte einen Account
  • Georg: Account erstellt

Update Planung:

  • installiert: 4.5.2
  • aktuell: 5.0.2
  • geplantes Update: heute ;)

Aufnahme Sonstwer

  • von Georg

Abstimmung

  • Ja: lava Georg considerator
  • Nein:
Angenommen

Wiki

  • von Sonstwer

Minor Version update fehlt noch. Update kommt demnächst.

Git

  • von Considerator

Überlegung als Alternative zu Owncloud oder Ersatz Sparkleshare/Git anzubieten. Es dürfte GitLab die sinnvollste Methode zur Verwaltung darstellen. Derzeit allerdings noch absolutes Versuchsstadium.

"Steiermark" bzw. MagicHerb hat eigene Owncloud eingerichtet --> wenn wir wollen dass die die bundes-IT nutzen müssten wir die schmackhafter machen ;)

Interface für Konteneinrichtung, ähnlich Mailkonten

  • Anfragen werden in DB zwischengespeichert
  • Ticket eröffnet mit Link zu Anfragenverwaltung
  • Approval (oder denial) von Anfrage
  • Scripts legen Konto an und benachrichtigen per Mail

Mailserver

  • von Considerator

Status dovecot 2.1: dsync erzeugt noch Fehler. Derzeit noch keinen Erfolg Daten zwischen 2 Instanzen auszutauschen. Innherhalb des selben Dateisystems wäre es möglich.

Flying dutchman

  • von mschaf

Status?

Proxy

  • von Considerator

Belastingstests haben von lava haben gezeigt, dass zumindest in der aktuellen Konfiguration Pound CPU limitiert ist. Ich habe der VM eine weitere CPU und RAM zugewiesen, jetzt ist die Belastungsgrenze etwas höher. Testweise gibt es jetzt auch einen wheezy basierten pound proxy. Die Konfiguration ist fast 1:1 dieselbe, allerdings ist neben ein paar Änderungen bei den ssl Optionen das Threadmanagement gewechselt worden (fixer Threadpool statt dynamische Allokation).

zumindest mit den default 128 threadpool waren der Belastungstest nicht viel besser, CPU stellt da relativ bald die Leistungsgrenze dar. Varnish scheint etwas besser zu skalieren (hier gibt es vom design her eine spezifische Grenze je nach der Art der anfragen - die Zuteilung im Treadpool ist singlethreaded). Die Details muss ich noch genauer unersuchen, aber an sich hat varnish kaum eine CPU bedingte Leistungsgrenze - zumindest auf diesem Level, das kommt eher bei >>10000 Requests/sec.

Forum

  • von Considerator

App Server

  • von Considerator

Lighttpd simple-vhost ist ziemlich einfach, damit ließe sich sogar das Konzept vom Dev1 direkt übertragen (natürlich mit anderen Pfaden). Für Wordpress hätte ich schon einmal eine entsprechende VM vorbereitet.

Performance

  • von Zener

Wollte nur mal das Feedback geben, dass Forum und auch Newsserver (Anmeldung bricht teilweise mit Fehler ab) ziemlich träge zu bedienen sind. Auf die Antwort vom Webserver auf die Suche nach ungelesenen Beiträgen https://forum.piratenpartei.at/search.php?action=unreads ) wartet man teilweise über 90 Sekunden. Performance schwankt aber auch teilweise. Ich weiß, dass das eine eher unspezifische Rückmeldung ist, aber ich wollte es einfach nur festgehalten haben. Wäre nett, wenn es zumindest erklärt wird und eventuelle Lösungen (Brauchen wir mehr/bessere Hardware? Ist die Nutzung gestiegen?) angedacht werden könnten.

Und weil ich gerade beim Schreiben bin: Forum 08.04.2013 ca. 10:03 MyBB SQL Error MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue. SQL Error:0 - Query:[READ] Unable to connect to PgSQL server

  • Das passiert, wenn wegen einem Backup die Festplatte (und CPU) ausgelastet wird.
  • Das passiert wenn lava irgendwas an der config schraubt weil er glaubt das schneller machen zu können
  • Das passiert, wenn alle Backups aller aktiven VMs nacheinander laufen (dauert den halben Tag): umgestellt auf verteilte Backups über die Wochentage

OpenVPN

  • von Considerator

Wo brauchen wir definitiv ein VPN:

  • Replication von Datenbanken

LQFB

  • von Considerator

Notfallplan, falls Lava nicht verfügbar:

  • Georg kontaktiert die Entwickler von PirateFeedback, Piraten aus Bayern, die sich in LUA und speziell LQFB eingearbeitet haben.
  • defnordic ?

Nächste Sitzung

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren