AG:Technik/Protokolle/Meeting 2012-09-13

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der Vorwoche im Wiki: (Sitzung entfallen) http://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Technik/Protokolle/Meeting_2012-09-06

Protokoll der Sitzung 2 Wochen vorher: http://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Technik/Protokolle/Meeting_2012-08-30

Dieses Protokoll im Wiki: http://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Technik/Protokolle/Meeting_2012-09-13


Beginn: 13. September 2012 - 20:05 Uhr

Ende: 13. September 2012 - 22:30 Uhr

Anwesend:

Gäste:

Entschuldigt:

Inhaltsverzeichnis

Agendapunkte

(auch von letzter Woche übernommen)

Server

Vilinthril: Sind bei mir; ich hol mir am Wochenende von meinem Bruder ein zweites Stromkabel (ich Nichttechniker hab keine in Reserver ;p) und schaff dann hoffentlich Anfang nächster Woche das Aufsetzen.

   Update: Ich krieg's nicht hin (letztes Problem: Tastatur wird nicht erkannt, hab keine PS/2-Kabel; außerdem ist bei einem Server evtl. der USB-Slot beschädigt). Kann das bitte wer anderer machen? :(

lava: Warum sind die Server nachts so langsam? Backup? Tw. wirklich anstrengend wenn der ssh connect schon eine halbe Minute dauert... Auch heute morgen waren die Server für Synch-Forum/Wiki/LQFB kaum erreichbar. SSH login hat fast 15min gedauert. Serverlast während des Vormittags über einen Zeitraum von einer Stunde auf der VM red.piratenpartei gering <10pct, nicht/kaum erreichbar.

  • Georg: Backup des Mailservers alleine dauert nun schon über 2 Stunden, habe die Backups mittlerweile aufgeteilt auf 3 Läufe, die um 0 Uhr, 1 Uhr und 2 Uhr loslegen.

lava: kann man da die cpu zeit begrenzen? Das ist glaube ich ein reines IO-Problem- ausgelastete Festplatte

Presseverteiler

Ich (wilcox) kann bei dem Meeting leider nicht dabei sein, weil ich beim crew-concept-meeting bin, falls da jetzt fragen auftauchen kann man das auch auf naechste woche verschieben.

(wilcox): ich rege eine andere technische loesung des presseverteiler an.

grund: da einige personen sich lt. dsg loeschen wollen (siehe guenter meyer im forum), geht das leider nicht da du im pad immer zeitlich zurueckscrollen kannst, was eine dauerhafte loeschung von mail adressen verunmoeglicht.

loesung: eine mysql postgres db mit php frontend zum eintragen und loeschen der adressen und versenden per mail oder eine anbindung ans admidio, falls der presseverteiler dort integriert werden kann. ausserdem koennte man so auch die ganzen landes LO verteiler zentralisieren was einer fragmentierung vorbeugt.

Es dürfte sinnvoller sein, das ganze über die jetzt ohnehin vorhandenen vollen Mailman Mailinglists von red.piratenpartei.at zu lösen. In diesen Fällen nur teilweise mit Forum/news synchronisiert und teilweise eben das Versenden nur auf bestimmte Personen beschränkt.

Kalender fuer Organe

Um zukuenftig peinliche Transparenz-Postings im Forum zu verhindern, rege ich an:

Schaffung eines Kalenders wo Organe Termine eintragen koennen. Geht auch gut mit google, eine eigene loesung wuerd mir besser gefallen.

lt. Anjobi gibts bereits zwei Google-Kalender? lux wollte das mit Anjobi machen und Zugänge an EBV verteilen, aber da ist noch nichts geschehen. Salsabor hat letztens im Forum geschrieben/angedeutet was auf owncloud aufsetzen zu wollen. owncloudserver läuft ja anscheinend auch irgendwo.

owncloud waere mir lieber als google (aus politischer sicht). (wuerde shinji sich ansehen, sobald andre probleme behoben sind)

  • Georg: Owncloud kann prinzipiell Kalender, Anhängen der Authentifizierung von owncloud an Redmine oder Wordpress ist auch möglich. Update der derzeitigen Instanz wäre nötig bzw. Migration auf neueste Version auf einem System der PPÖ (derzeit läuft owncloud auf einem Server in CH)

Aufnahme neue Mitglieder

  • mschaf ? + NDA → wenn er mal da ist
  • shinji ? + NDA → aufgenommen
  • eNTi mag auch a NDA

Pressewordpress

  • vertagt

Status Sync-Forum

Forum selbst ist soweit bereit. Mail/News sync erst beta...

Status Admidio

  • Nickname nur bei etwas mehr als der Hälfte definiert
  • Nickname für mailaccounts tauglich verwalten?
  • Workflow für erstellen/ändern des Nicks dokumentieren

Bei der Registrierung im Admidio muss der gewünschte Forum-Nick mitangegeben werden. Dieser Nick wird für den Piratenstatus im Forum herangezogen. 2-3 LQFB Initiativen um festzustellen, ob die Email-Adresse an diesen Forum-Nick gekoppelt sein soll oder nicht.

Wiki

  • Migration - Stonekeeper muss erst funkionieren :)
  • Update / Upgrade - vorläufig nur Sicherheitsupdate

Nächste Sitzung

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren