AG:Hochschulpolitik/Protokoll/2012-09-06

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ort und Zeit

Ort: Mumble NRW später aufgrund tech. Probleme Umstieg in Skype
Datum: 06.09.2012
Sitzungsleitung: presidente
Protokoll: juli
Beginn: 11:40
Ende: 13:50
Aktuelle Sitzung: 06.09.2012
Padlink: https://ppoe.piratenpad.de/385
Nächste Sitzung: Di, 11.9., 10:00


Teilnehmer

Anwesend:


Gäste:


Agenda: Besprechen der vorgeschlagenen Programmpunkte aus dem Unipiraten-Pad (https://ppoe.piratenpad.de/Unipiraten )


Agendapunkte

Antrag 1: {{{3}}}

  • Eingereicht von Inhaltliche Diskussion zum Unipiraten-Pad


Alle Punkte die im Folgenden nicht behandelt werden, wurden zuvor schon genügend diskutiert und angenommen oder abgeleht.

1.1 Bachelor-/Mastersystem verbessern Update zu unserer "Fallstudie Bachelor - Mastersystem": Dürfte kein Problem in den Studienrichtungen Physik und Informatik darstellen. Rabbit wird sich das ganze noch in Geschichte anschauen. Wenn uns kein Problem in dieser Richtung zu Ohren kommt, lassen wir den Punkt vorläufig.

1.3.2 Akademikersteuer - Punkt wird auf jeden Fall noch genauer behandelt, jedoch vertagt da zu aufwendig.

1.4 Eignungstests

Eignungstests dürfen kein Fachwissen abprüfen (dies ist Aufgabe des Studiums), sondern Kriterien, die für das Studium wichtig sind. Sie sollten viel eher die Fähigkeiten des Studienanfängers wiederspiegeln und können ausserdem einen ersten Einblick in das Studienfach bieten.

2.1 Transparente und direkte Hochschulpolitik

ÖH Politik muss transparent ablaufen. Einsicht in Sitzungsverlauf und Protokolle muss online und öffentlich zugänglich sein.

2.2 Transparente Hochschulverwaltung - Abgeändert und angenommen.

Als Studierende werden wir oft vor vollendete Tatsachen gestellt und erfahren von Neuerungen erst wenn sie bereits umgesetzt wurden. Wieso und von wem bestimmte Entscheidungen getroffen wurden ist in den wenigsten Fällen bekannt. Aus diesem Grund forden wir:

  • Veröffentlichung der Diskussionsprozesse bereits vor deren Abschluss
  • Mitwirkungsrecht für die Studienvertretung
  • Transparente Hochschulverwaltung

5 Datenschutz

Die TF HP spricht sich ausdrücklich für Datenschutz an den Hochschulen aus. Die privaten Daten der Studierenden - die für das Studium erhoben werden - müssen verantwortungsvoll behandelt werden und dürfen nicht ohne wissen des Betroffenen (auch innerhalb der Hochschule, z.B. an ein anderes Institut) weitergegeben werden. Außerdem muss eine Aufklärung für Studierende zum Umgang mit persönlichen Daten gewährleistet sein.

7 Ausweitung der Berufungsmöglichkeit gegen die negative Beurteilung mündlicher Prüfungen. - Nicht angenommen aufgrund mangelnder Rechtskentniss.

8 Liquid Democracy in studentische Selbstverwaltung einführen - Abgeändert bzw. ergänzt und angenommen.

Jeder Student sollte die Möglichkeit haben sich bei einer, eigens für die österreichische HochschülerInnenschaft zugeschnittenen Liquid Democracy Plattform zu registrieren und so sein demokratisches Recht auf Mitbestimmung ausüben können. Jedem Studenten soll so die Möglichkeit gegeben werden Anliegen und Anträge direkt bei seinen gewählten Vertretern einbringen zu können. Die Ergebnisse sollen als Meinungsbilder maßgeblichen Einfluss auf den Entscheidungsprozess in der ÖH haben.

9 Gender Studies - Angenommen.

Studierende sollten sich über ihren Fachbereich hinaus auch mit anderen Themengebieten befassen, jedoch sind wir der Meinung dies muss nicht zwingend mit einer verpflichtenden Gender LVA in jedem Studienplan geschehen. Weiteres ist nicht nachvollziehbar warum Gender verpflichtend ist und andere LVA wie zB. Ethik es nicht sind. Daher sind wir für einen verpflichtenden Wahlfachtopf in jedem Studienplan in welchem sich je nach Angebot der Universität Fächer aus Ethik, Gender usw. befindenmüssen und woraus die Studierenden (je nach Interesse) X ects verpflichtend absolvieren müssen. Die TF Hochschulpolitik spricht sich nicht gegen Gender-Studies aus, jedoch muss die Absolvierung in der individuellen Entscheidung der Studenten liegen.


Ende der Sitzung.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren