AG:Bildungspolitik/Protokolle/Mumble20120607

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(Pad Link)

Protokoll 2012-06-07

Beginn: 21:10
Ende: 00:09

Anwesende:
*Presidente
*Lava
*Strongbow
*HelmutLeitner
*kingklaus2000
*SoGu 


Organisatorisches:

 * Übersiedeln von diskussions-content nach bundes-pads
 * Antrag wurde gestellt zur Bundes-TF und wurde stattgegeben
 * input von piraten@NRW de: <a href="https://ppoe.piratenpad.de/bildung-nrw">https://ppoe.piratenpad.de/bildung-nrw</a>
 * wiki-bereich sollte gestaltet werden (TF-Öffentlichkeitsarbeit wird vorerst nicht um Unterstützung gebeten)
 
 
 Liste von Mitgliedern, die noch einen Wiki-Account benötigen (bitte selbst eintragen mit mail/forenaccount):
  • Helmut Leitner - honeybee (leitner@wikiservice.at)
  • Strongbow  (mmuehlba@gmx.at)



Ablauf:
 * Durchgehen des Protokolls der letzten Mumble-Sitzung --> <a href="https://ppstmk.piratenpad.de/TF-bildung">https://ppstmk.piratenpad.de/TF-bildung</a> Zeile 322 ff.
 * Für Grundsatzentscheidungen wie "Modulsystem Ja/nein" sollten wir evtl. feiner ausgearbeitete Konzepte diskutieren. grundsätzlich wurde es bejat, mit dem vorbehalt, dass man es noch ausdiskutieren muss
 * nicht geklärter Kritikpunkt an "Schulpflichtabschluss nach Leistung"
 * Organisationssystem in einer Schule unterbindet "sinnvolles Wiederholen nicht erbrachter Leistungen" aka Wiederholen (positive Fächer müssen derzeit ebenfalls wiederholt werden und schüler bekommt keine spezielle förderung sondern bekommt wieder nur den normalen Unterricht)
 * Kostenfrage beim Modulsystem wurde angesprochen (kurse mit nur 3 schülern vs. kurse mit 100+ anmeldungen)
 * (negative) Kritik an Zentralmatura wurde geübt (im kontext mit Lernspaß/Lernmotivation, dass man sich Fächer aussuchen kann, die einem Schüler gut liegen)
 * Schulpsychologen: -> Antrag NRW
     -> schulpsychologischer Dienst, der "Feuerwehr-Einsatz" leistet und dann wieder verschwindet, ist nahezu nutzlos und in privaten Schulen meist überhaupt nicht finanziell gedeckt/vorhanden.
 * Lehrplanentrümpelung ist notwendig um Platz/Zeit zu schaffen
 * Leistungsgruppen: grundsätzlich positive Stimmung bis Meinungsenthaltung. Sorgen wurden geäußert betreffend dem Leistungsabfall in der schwächsten Gruppe. Positives Beispiel war die von lava in De beschriebene Situation, dass man sich ~20% Leistungskurse wählen kann und der rest Basiskurs ist.
     -> Betragensprobleme in 3. Leistungsgruppen gehen so weit, dass Lehrer diese Klassen nicht mehr betreten möchten. Eine Aufteilung dieser Problemschüler könnte diese Situation etwas entschärfen.
 * zum Vorschlag "Elterncoaching" gab es sehr konträre Meinungen. konkret wurde vorgeschlagen einen Teil der Familienbeihilfe einzubehalten, wenn Eltern sich nicht weiterbilden im "eltern sein". im kontext wurde auch erwähnt, dass es sozialfälle gibt, die sich nicht auf den Arbeitsmarkt begeben wollen und einfach weiter kinder kriegen, sich aber nicht entsprechend um diese kümmern.
 * Eltern-Verantwortung muss besser unterstützt/gefordert werden. (hier herrscht Einigkeit, aber Diskussionsbedarf)
 * Arbeitsplatzproblem ist dramatisch. Es fehlen sowohl der Platz für's Arbeiten als auch die notwendige Gerätschaft wie PC usw.
 * Ganztagsschule: es reicht nicht, jemanden als "Betreuung/Aufpasser" hinzusetzen bzw. die Lehrer über den 8h-Tag dazu zu verpflichten. Es müssten die Schulen neu gebaut werden, damit die Schüler ihre Hobbies und Interessen ausleben können.
 * Ausbildung von (Freizeit-, Kindergarten-)Pädagogen überall Masterstudium?
 * Vorschlag: Pflichtpraxis vor Lehrantritt? -> würde neben Verbesserung der "Realitätswahrnehmung" auch eine Ausstiegsmöglichkeit für Lehrer bieten, wenn sie doch in die Privatwirtschaft gehen möchten.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren