AG:Bildungspolitik/Protokolle/KickOff20120503

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(Pad Link)

Kick-Off-Abend am 3.5.2012 - physisches Treffen in Graz

1 Organisatorisches

Beschlossen  wurde, dass der Piratenpad vor allem für Ankündigungen, Ergebnisse und  Protokolle dienen soll, weil Diskussionen dort zu schnell  unübersichtlich werden. Presidente wird sich nach Möglichkeit um eine  Online-Diskussionsmöglichkeit kümmern. Ein  großer Teil der Diskussionen soll online ablaufen, aber auch soll  möglichst viel in den regelmäßigen Treffen passieren. Der erste  Folgetermin muss erst ausgemacht werden. Doodle würde sich anbieten. Außerdem können wir uns hin und wieder auch über mumble treffen.

Beim  nächsten Treffen werde ich ein Live-Protokoll über das Piratenpad  schreiben. Danach können wir entscheiden, ob sich das auszahlt oder  nicht.

Wir  werden "Zwischen-Status-Berichte" abliefern und dem Rest der Partei bei  informellen Informationsabenden vorstellen um Feedback zu bekommen und  unsere Arbeit bekannter zu machen. Unser Ziel der Taskforce ist das  Erstellen eines Positionspapieres zum Thema Bildungspolitik, das dann in  der Piratenpartei hoffentlich Zustimmung findet und in die offizielle  "Meinung" der Piraten eingeht.

Weiters  sind wir uns der Problematik von Symptomatik und Ursachen bewusst. Wir  wissen, dass die Ursachen oft an anderen Stellen zu suchen sind als die  Symptome und sehen es als unser Hauptziel, die Ursachen zu behandeln.  Konkret sind wir uns bewusst, dass viele Probleme, die sich in  Hochschulen ergeben, schon viel früher (also in der Schule oder sogar  davor) anfangen können.

Weiters  sind wir uns bewusst, dass die Bildung in jungen Jahren die effektivste  und wichtigste ist. Die wichtigsten Grundkompetenzen muss ein Kind  schon im Vorschulalter erlernen (soziale Kompetenzen), die  nächstwichtigeren (wie Schreiben, Lesen, Rechnen) in den niedrigen  Bildungsstufen etc.


2 Inhaltliches

Wir  wollen auf der einen Seite unsere Gedanken weit schweifen lassen,  visionär denken und keine Angst vor dem Brechen mit Konventionen haben.  Auf der anderen Seite soll unser Endprodukt jedoch ein realistisches  Positionspapier sein, mit dem seriöses Arbeiten möglich sein soll.

2.1 Themen, mit denen wir uns überblicksmäßig beschäftigt haben:

  • Uni vs. FH - Zuständigkeiten und Allgemeines
  • Matura hat ein zu niedriges Niveau
  • Überlaufene Unis und die Gründe dafür
  • Ahnungslosigkeit vieler Maturanten über ihre weiteren Möglichkeiten
  • Recht auf Bildung
  • alternative Möglichkeiten für die Wissensvermittlung (mittels neuer Medien zum Beispiel)
  • Utopie eines "perfekten" Bildungssystems
  • Unterscheidung zwischen verschiedenen "Bildungswegen"
  • Zweige im Bildungssystem: linear vs. stark aufgefächert
  • Nachhilfe und deren Notwendigkeit
  • Verteilung  der Verantwortung zwischen Schule und Eltern, vor allem die  Verantwortung für die Aufklärung über Bildungsmöglichkeiten
  • "Clubs" - Möglichkeiten für Schüler, sich außerschulisch mit ihren Interessen zu beschäftigen
  • Ganztagsschule - z.B. freiwilliger Förderunterricht am Nachmittag
  • finazielle Prämien für "engagierte" Lehrer
  • Bologna-Prozess
  • Bachelor/Master vs. Magister und die Anerkennungen in der Wirtschaft

Insgesamt  war das Kernthema eigentlich die Frage nach den Zugangsbeschränkungen  auf der Uni. Von dort aus hat sich die Diskussion in alle möglichen  Richtungen entwickelt, weil wir viele mögliche Ursachen für genau dieses  Problem gefunden haben und sehr viele Themen als Ursache dafür gesehen  haben, warum man Zugangsbeschränkungen brauchen könnte.

Die  Dynamik im Gespräch hat sich sehr stark vom Fokus Hochschulpolitik  verlagert zu Themen, die im Bildungssystem allgemeiner vorkommen. Wir  wollen diese Dynamik nicht unterbinden, sondern uns intensiver mit  diesen Themen beschäftigen, wenn dies sinnvoll erscheint.

Weitere  Schritte sind nun: Wir schicken E-Mails aus. Danach brauchen wir den  Zugang zu einem Forum, in dem wir diskutieren können. Danach beginnt die  Diskussion. Im Laufe dessen können wir auch wieder Termine für weitere  Treffen ausmachen.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren