Bundesvorstand/Protokolle/2013-07-18

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble NRW
Datum: 2013-07-18 19:30–20:13
Schriftführer: Vilinthril
Protokoll: defnordic
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Blogpost: http://basis.piratenpartei.at/?

Teilnehmer:

Stimmberechtigt: Vilinthril, waltbon, c3o

Entschuldigt: Andre

Gäste: smbs, Rousseau, lava, eest9, defnordic, steinlaus, OesiPirat, Frosti, oppe, burnoutberni (ab 19:48)

Inhaltsverzeichnis

Statusberichte

(Was ist in meinem Zuständigkeitsbereichen weitergegangen [weniger: Was hab ich getan] und was ist als nächstes geplant)

Parteiorganisation

(Wachsende, zusammenhaltende Partei & Kooperationen)

Innenkommunikation

(Interne Beteiligung & Transparenz)

Außenkommunikation

Kurztelephoninterview WZ**

Vilinthril: hat dem panagger=? von WZ tele interview gegeben. positiv gefärbter STatus Quo zum UE-Sammeln. Andre hat erwähnt dass APA ihn morgen anruft für zwischenstand vom sammeln.

NZZ-Korrespondentin getroffen

Vilinthril: mit korrespondentin von NZZ getroffen. sehr nettes gespräch, schreibt evgtl mal über uns.
lava: war heute mit fisima in burgenland in pinkafeld ist völlig unmöglich Oberwart sollte es möglich sein. infostände für Die, Mi, Fr angemeldet. Do Amt nicht offen, evtl Wiener Neustadt fahren. Wenn man drei Tage im Burgenland sind haben wir vielleicht schon eine ordentliche Anzahl there. heute 8 UE pro Stunde in GRaz gecshafft, aber evtl 3 pro Stunde, wenn amt 4 h offen hat evtl 12 am tag, 36 an drei tagen, das wär schon ganz wesentlich. fehlt aber immer noch die hälfte :(
waltbon: aber die fünfzig sollten wir dann auch noch schaffen. war heute in landmann bez. VgT und Düringer. Waren soviele reporter dass er imt düringer nicht reden konnte und war dann auf einmal weg. versucht morgen mit ihm kontakt aufzunehmen. hat auch mit balluch gesprochen, aber keine zeit gehabt. schwierig für VgT eine partei direkt zu unterstützen
waltbon: hat visitenkarten auf veranstaltung verteilt, evtl kommt da noch was
waltbon: scjhon platz reserviert für volksstimmefest?
Vilinthril: noch keiner glaubt er, erstmal UEs
waltbon: letztes mal rudolf organisierr, könnte fragen ob er das wieder machen könnte.
Vilinthril: von ihm aus gern.

ISPA

c3o: hat sich vorgeschlagen kam kein einspruch... soll er da zusagen?
Vilinthril: ja. bitte machen
c3o: schon abgeschickt

Anfrage AmPunkt

Vilinthril: ATV im September? Romario angefragt, aber wir wollten Termine eigtl. aufteilen, auf spitzenkandidaten. romario ist dafür, sollten das entscheiden
c3o: würde ihn hinschicken, aber glaubt dass wir ausgeladen werden wenn wir nicht bundesweit antreten
Vilinthril: glaubt bei der ORF Runde werden sie nur spitzenkandidaten nehmen.
c3o: problem eher theoretisch dzt.
Vilinthril: auch erstmal abwarten. oder zusagen und dazusagen dass wir eigtl lieber aufteilen würden.
c3o: ja aber dann muss man nicht sagen einen dre ersten vier, sondern gleich sagen dass die gleichbrechtigt sind.

E-Media Meinung über PRISM (vs Google?) bis... Di/Mi?

c3o: haben angerufen, will in nächster e-media ausgabe eine seite über prism machen, eine halbe seite von google vs. experte der was darüber sagt. hat unsere PA gelesen. er oder der Andre. meldet sich noch wenn wer von google sich meldet. darf nur keine wahlwerbung sein. expertenmeiung.

Denkt.at gibts noch nicht :)

c3o: von einem freund bekommen, möchte was machen mit 30 leute unter 40, kolumnen zu "generationengerechtigkeit, etc...

Programm

Wahlen

Vilinthril: haben gesammelt für eine unterkunft in tirol für sammler nächste woche.
c3o: stand der UEs?
Vilinthril: 43 oder so in tirol. wurde aus innsbruck halb vertrieben

Jede Menge Fragenkataloge

Vilinthril: alle wurscht derweil, alle bis Mitte august fällig.

Wolf alle Tel.nrn zukommen lassen + Auftrag

c3o: wolf hat vor hinzuschmeißen dass jeden tag die zwischenstände eingeholt werden, zuviele unkooperativ. wenn wir beschließen dass er das machen soll und er tel. liste bekommt
defnordic: würde das übernehmen
lava: wolf hat sich beschwert dass er nicht angerufen wurde. haben ja eh das pad. ist ein bisschen unsachlich geworden.
Vilinthril: bitte an wolf weitersagen
Vilinthril: Wahlbehörden - könnten wir bis morgen früh oder so was sagen wo wir mitmischen wollen. pipi ruft die länder durch. bundeswahlbehörde müssen wir uns drum kümmern. geht um sitzungen wo man hingehen kann. sitzungen offline und in wien. idee von ihm: sonstwer, da dieser mehr zeit hat. anrufen ob er das macht.
defnordic: kann eh jeder machen, geht ja um nichts? nur halt bissl berichten davon.
Vilinthril: jo. wiener wär halt gut wegen nähe, aber sonst egal.
lava: würde jetzt, bei unterstützen.at, mitnotiert welcher personen die sich eingetragen haben schon geantwortet haben. wird denen noch eine erinnerung schreiben wenn erlaubt, nachfragen dass zwei mails geschickt wurden und keine antwort kam und nachfragen woran esliegt.
waltbon: evtl schaun, dass die zuständigen in den jew. LOs angeführt werden, mit name und mailadresse.
lava: bei den mails aus den versch. ländern, ruhig aus allen neun bundesländern die kontaktdaten angeben, da kann man sich dann was raussuchen.
Vilinthril: sonstwer hat gemeint lieber faithless in bundeswahlbehörde schicken.

Update Beschlüsse von letztem Mal

warten auf

  • Rückmeldung von Harald Aue („Die Wahlkämpfer“) via Tommi?
  • Infoabende/Piratentuppern nach NEOS-Vorbild
  • FinFisher-Story
  • BV-Blog reaktivieren
  • Koordination Landessekretariat (Mitmach-Website „auf händisch“)

Anträge

(nur Dinge, die festzuhaltende Beschlüsse verlangen)

Diskussionen

(interne Diskussionen, Meinungsbildung, Entscheidungsfindung,...)

c3o: salzburg ist schwiergies pflaster. gibt ein amt (bzw zwei, aber das andere ist im schloss mirabell, da ist niemand der helfen kann rundherum, außer donnerstag weil markt). standen zwischen SPÖ und wandel, daneben NEOs und Monarchisten, irgendwer von irgendwas, und ein Anarchist. waren recht viele leute, aber war extrem schwierig, gesammelt wurden pro person und 4h nur etwa eine UE oder so. ist noch in Sbg, wollte morgen weiteresammeln, hat mit wolf geplaudert, aber evtl machts mehr sinn in Amstetten zu sammeln, könnte für NÖ viel bringen und Sbg als verloren aufgeben
lava: nicht verloren, sondern Sbg muss alleine klar kommen
c3o: das klappt aber nicht. morgen nur bis 13:00 offen. hinstellen und wenn jeder 10 schafft gibts hoffnung, und evtl kommt noch keiner, aber rational hingehen anstatt in Sbg unter mörderanstrengungen was hinbiegen. und aber auch niederösterreich im blick behalten. eindruck war einfach, dass es viel zu schwierig ist. gibt anscheinend ein zweites amt, aber soll noch schlechter funktionieren. sieht nicht wie das schaffbar ist.
lava: erzählt nochmal vom burgenland. weiß nicht wo man sonst sammeln kann außer eisenstdt und oberwart. oberwart scheint möglich, aber nur so wenig leute im burgenland, NÖ wäre viel besser... NO, Stmk, Wien, OÖ konzentrieren, dann hätten wir 6mio Österreicher abgedeckt.
c3o: hat recht, aber wo zeichnet sich ab dass das schaffbar ist?wieviel hat NÖ geschafft heute?
waltbon: 0 in tulln, 11 in mödling, st pölten 2, gänserndorf 3, 1 von juli, gesamt 107, kommen noch 5 von der post beim albert, sofern nicht noch mehr dazu kommen.
c3o: also heute 12... aber wir bräuchten noch doppelt soviel PRO TAG...
Vilinthril: wiener könnten hinausfahren...
c3o: wiener brauchen auch noch drei tage sammelzeit mindestens.
lava: wiener vschonmal 80 an einem tag geschfft.
lava: würde montag als bundesweiten aktionstag ankündigen, wo wir versuchen wien fertig zu bekommen und die steiermark eventuell. stmk kann aber auch mit kleinem stand am dienstag weitersammeln.
Vilinthril: vor allem auch im burgenland schon viele hin. Würde das mail für wien evtl so ankündigen, dass man so schnell wie möglich fertig machen will.
lava: wenn in der Piratebase 30 sind, wäre das mit viel anstrengung möglich... aber unwahrscheinlich.
c3o: auch wenn in Sbg super produktiv sein... es gibt nicht die leute die dafür da sind. auch einfach zuviele touristen, die nicht helfen können.
waltbon: wenn wir in NÖ fertig sind, ist er und sicher andere bereit auch wonaders hinzufahren.
Vilinthril: glaubt das ist nicht realistisch.. Hilfe aus deutschland kommen hoffentlich am WE.
Vilinthril: faithless versucht noch tommi zu erreichen wegen post in der base, ansonsten fährt er selbst nöch hin.

Vilinthril: Bundeswahlbehörde, zwei Leute entsenden – am besten noch heute, spätestens morgen! Landeswahlbehörden? hat pipi die LV durchgerufen Vilinthril: Planung der weiteren UE-Koordination?

   Steiermark/Wien → Burgenland/NÖ
   Kärnten, OÖ, Vorarlberg
   Salzburg?
   Tirol?

Crews fördern

Regionale Verankerung

Mitgliederwerbung

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren